Bericht Community-Umfrage 2024: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt ihr?

Gsonz schrieb:
Ich sehe es nicht ein, eine vierstellige Summe für einen Monitor auszugeben. Selbst mein OLED TV hat nur 600€ gekostet.
Einen OLED Monitor für 400€ würde ich sofort kaufen.

Du hast für eine Grafikkarte 800? ausgegeben aber willst nicht 500-800 für einen Monitor ausgeben, welchen du wahrscheinlich viel länger benutzt als die Karte?

https://www.lg.com/de/monitore/gami...q4ZniyRiGGVm91DRnmsjMuiXrpe7nHItgiUYzG_BK03PO

https://www.cyberport.de/?DEEP=6122...MIo-igp7_DigMVQaloCR29Uzs6EAQYBiABEgJ3VfD_BwE

https://www.cyberport.de/?DEEP=6122...6-6LzL2BbRPwzd3MHXNihHNDxdbioAE0YS4WdVg&gQT=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
MalWiederIch schrieb:
Bei bald 50% AMD GPUs? Alles klar :lol:
Natürlich, schon alleine die ganzen Linux Gamer. Die haben keine Lust sich mit Treibern rumzuschlagen.

Bei AMD kommen die im Kernel mit und laufen einfach.

Nutze selbst ne RX6700XT mit Linux und bin super zufrieden!

Auch das Steamdeck hat ne AMD GPU, die zählen auch noch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Ich wünschte mir gern eine Option per DSL von mehr als 50mbit die der Provider anbietet. Nur über WLAN mit einem Würfel wie z.b. Vodafone anbietet möchte ich nicht. Dafür habe Ich noch zuviel ältere Hardware in gebrauch die nur LAN Anschlüsse bietet. (TV, Drucker und Konsolen).

Eine 100 Mbit Anbindung würde mir aktuell reichen. Ich würde auch nach meinen Beobachtungen eher einschätzen das viele Internetseiten/ Server bzw. Download streams eh nicht viel mehr als 32 bis 50 Mbit Download Geschwindigkeit bieten.

Oder was meint ihr?

Frohes Fest an alle.

MfG
Nox84

Lan_Party94 schrieb:
Enthaltung, weil ich die Frage nicht verstehe.
Nur Arbeit? Oder auch PCs bei den Eltern? Keller PCs die noch Funktionsfähig sind?
Wieso Arbeit? Eher wieviele du hast und nicht dein Arbeitgeber.

PS sind ja doch ein paar, mit mehr als vier Stück 😁

Anhänge

• IMG_20241225_191401.jpg
    IMG_20241225_191401.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 22
Exit666 schrieb:
Äh doch. AMDs FG. Funktioniert in Stalker 2 sogar in Kombination mit DLSS.
Das hab ich mir auch gedacht, nachdem ich es abgeschickt hatte, dass fmf ja funktionieren müsste... Mein Fehler. Ich hab irgendwie bei Nvidia immer nur dlss mit fg im Kopf.

Wie schnell ist dein kabelgebundenes Netzwerk zu Hause?
100mbits.
Als tiefster gemeinsamer Nenner.
Hab ein 10gbit Switch der PC zu NAS verbindet. Andere PC's mit 2.5gbit und Resten mit 1gbit. Ausser die alten geräte die nur noch 100mbits können.

Die Frage ist so recht schlecht.

Screenshot_20241225_192927_Firefox.jpg
Da fehlt noch ein Grösser 50" xD

Schöne große Umfrage. Ich hoffe auf eine CB-Tassse! :D
Ansonsten würde ich sofort eine oder zwei kaufen, wenn man endlich könnte @Jan ;)

Zur Umfrage selbst: Die Frage hier ist etwas schwammig. Ich habe mal einfach angenommen, dass externe Soundkarten/Audio Interfaces auch dazu zählen und mit "Ja" geantwortet. Hätte man aber präzisieren können/sollen.

1735152261342.png

Ansonsten bin ich doch recht überrascht, das fast 55% der Forennutzer tatsächlich Smartphone und Tablet nutzen. Hätte ich nicht so eingeschätzt.

matmartin schrieb:
Über 90% haben zum Zeitpunkt dieser Antwort angegeben eine schnellere Internetverbindung als 50Mbit Kupfer-DSL zu haben. Lebt ihr in einem anderen Deutschland?

Nein oder vielleicht Ja?
Ich wohne hier zwar auf dem Land, in einem ~200 Seelen Dorf, aber die Gemeinde hat vor Jahren halt ordentlich Geld in die Hand genommen und zusammen mit der Telekom (In der Nordhälfte, in der ich wohne) und Vodafone (Im Süden der Gemeinde) den Ausbau vollzogen.
Somit steht hier eine 100MBit/s Leitung zur Verfügung. Technisch gesehen steht sogar Super Vectoring zur Verfügung, aber es würde nur 175Mbit/s bei mir ankommen und das mute ich mal meiner Leitung nicht mehr zu.

Es wäre auch alles für den Glasfaser-Ausbau vorbereit. Die Telekom müsste nur noch die Heimanschlüsse legen, die Outdoor-DSLAMs wurden bereits damals vorbereitet und außerdem auch noch zusätzliche Leerrohre verlegt für die Zukunft. Man ist hier auch schon von Haus zu Haus gegangen und hat Informationen gesammelt für den Glasfaser-Ausbau, getan hat sich aber seither leider nichts mehr.

Nachdem wir diesen Sommer auch Fernsehen von Satelliten-Empfang auf IPTV umgestellt haben sind die 100Mbit/s doch schon an der Grenze für einen 4 Personen Haushalt (4 Erwachsene). Wäre schön, wenn Glasfaser endlich kommen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
matmartin schrieb:
Über 90% haben zum Zeitpunkt dieser Antwort angegeben eine schnellere Internetverbindung als 50Mbit Kupfer-DSL zu haben. Lebt ihr in einem anderen Deutschland?
Was antwortet man bei "Wie schnell ist dein Festnetzanschluss?", wenn man keinen hat?

Ich vermisse die Playstation 2 bei den Konsolen. Die gehört nicht unter "Sonstiges" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
andi_sco schrieb:
Wieso Arbeit? Eher wieviele du hast und nicht dein Arbeitgeber.
Dann sollte man die Frage ordentlich formulieren.
"Nicht Haushalt" als zusatz ist absolut verwirrend.
Wie viele PCs hast du? (Nicht Haushalt) - Wo soll ich meine PCs haben, wenn nicht im Haushalt? :freak:

Wie viele Desktop PCs besitzt du? - Nicht dein Partner, nicht deine Geschwister, nicht deine Eltern oder Freunde - Du!
So einfach kann es sein...

Habe einige likes bekommen, bin somit nicht der einzige der verwirrt war/ist und wie viele die Frage "falsch" beantwortet haben weiß auch niemand. 😔

Konsolen: Ich hab noch 'nen Sega Dreamcast rumstehen. Aber seit 100 Jahren nicht mehr benutzt.

Smartphone: Asus Zenfone 10. Momentan mit das einzige am Markt mit guter Hardware und akzeptabler Größe (wenn man kein Apple will?!).

Lan_Party94 schrieb:
Wo soll ich meine PCs haben, wenn nicht im Haushalt?
Meine Güte, du stellst dich auch an. Die jüngere Generation lebt eventuell noch bei den Eltern, und da ist nicht die Frage, wie viele PCs Vaddern und co. haben, sondern du!
Oder du lebst in einer WG. Oder, oder, oder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, chaser767, Captain Mumpitz und 4 andere
andi_sco schrieb:
Meine Güte, du stellst dich auch an. Die jüngere Generation lebt eventuell noch bei den Eltern, und da ist nicht die Frage, wie viele PCs Vaddern und co. haben, sondern du!
Bei jüngeren Generationen mit Desktop-PC dürfte der aufs Konto vom PC-affinen Papa gehen. Da noch unterscheiden zu wollen, ist albern.

Sorry, aber ich hatte mit 16 bestimmt keinen PC mehr von meinem Vater :affe:

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, chaser767, Obvision und eine weitere Person
wechseler schrieb:
Bei jüngeren Generationen mit Desktop-PC dürfte der aufs Konto vom PC-affinen Papa gehen. Da noch unterscheiden zu wollen, ist albern.
Also meinen ersten neuen Desktop-PC habe ich mir damals mit 14 von meinem eigenen Ersparten gekauft. Dessen Vorgänger (Compaq Deskpro mit Pentium III) ging technisch gesehen noch auf das Konto meines Vaters (war halt ein ausrangierter Business-PC), aber trotzdem wurde der mir geschenkt und war damit "meiner". Der Familien-PC im Wohnzimmer wurde von mir zwar auch genutzt, aber das war natürlich nie meiner. Verstehe jetzt wirklich dein Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, Obvision und andi_sco
andi_sco schrieb:
Sorry, aber ich hatte mit 16 bestimmt keinen PC mehr von meinem Vater :affe:
Ich ja auch nicht. Aber was wir früher (!) gemacht haben, ist Vergangenheit und spielt heute keine Rolle mehr.

silentdragon95 schrieb:
Also meinen ersten neuen Desktop-PC habe ich mir damals mit 14 ja von meinem eigenen Ersparten gekauft. Dessen Vorgänger (Compaq Deskpro mit Pentium III)
Pentium III ist ja schon länger her, so ungefähr 25 Jahre.

Die 2025 16jährigen haben keinen Desktop-PC mehr, es sei denn Papa ist speziell an dem Thema interessiert und da selbst hinterher. Wenn die Kiste dann dasteht wird natürlich auch drauf gespielt. Beim Apple-affinen Papa steht dann statt dessen der iMac im Kinderzimmer. Beim Rest regiert das Notebook für die Schule.

Eigenes Erspartes wird da nur fürs Smartphone auf den Kopf gehauen. Denn das muss sein, daran sind die Jugendlichen tatsächlich interessiert.

Ich hab nur noch Notebook, iPad und Spielkonsolen im Einsatz. Ein Windows Gaming PC besitze ich nicht mehr, weil es immer noch kaputt ist und seit 1 Jahr unrepariert bei Papas Keller befindet.. er repariert nichts mehr wie früher es üblich war, ihre Aussagen "ich hab nie Zeit". Mein erste Desktop PC hatte ich mit 386er 40 Mhz CPU angefangen. 😬

Zum Zocken spiele ich fast nur noch meine Playstation 5 und Alltag wie Surfen oder Youtube schauen, fast nur iPad. Laptop nutze ich selten nur fürs Bildbearbeitung oder ab und zu mit GeforceNow, wenn einige Titel nicht fürs PS5 gibt. 😐

KI Kram oder so, kein Plan. Habe das noch nie was auseinandergesetzt, weil ich solche Kram keine Interesse habe.

@Jan schade, dass ihr 5120x2160 als Auflösung doch nicht aufgenommen hattet :(

Und diese Frage muss überarbeitet werden:
1735154911306.png

Die für mich korrekte Antwortoption 'VRR ist unterstützt, aber weder FreeSync noch G-Sync werden explizit genannt' ist nicht vorhanden. Siehe hier, es wird nur 'VRR gemäß der HDMI 2.1 Spezifikationen' genannt - wobei es mit DP auch funktioniert.
Aber 'keines von beidem' passt auch nicht, da hier entsprechend der Fragestellung 'kein VRR' gemeint ist.

Zurück
Oben