Computer für 450 Euro

BVBler09 schrieb:
Hallo, ich habe noch einmal eine Frage zu der zusammen gestellten Konfiguration, und zwar läuft der RAM auch auf dem Mainboard mit 3200 Taktfrequenz, mich verwirrt der Punkt Intel XMP 2.0.
Ja und
BVBler09 schrieb:
Muss man da noch Einstellungen vornehmen?
Ja.

Du musst im BIOS das XMP Profil des RAMs aktivieren.

Der Punkt "Intel XMP 2.0" bedeutet dass der betreffende RAM für das von Intel priorisierte Verfahren zur Übertaktung von RAM spezifiziert wurde. Intel hat das betreffende Intel XMP 2.0 aber nie für andere Plattformen zertifiziert weswegen es auch wirklich nur für Plattformen mit Intel CPU relevant ist.

Da dein System aber auf einem Intel System mit i5 10400F basiert sollte es da keine Probleme geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BVBler09
@BVBler09
Ja mit einem B560 Mainboard kannst der 10400F auch mehr als 2666Mhz Ramtakt.
Dafür XMP im Bios laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und BVBler09
Kombra schrieb:
Ja und

Ja.

Du musst im BIOS das XMP Profil des RAMs aktivieren.

Der Punkt "Intel XMP 2.0" bedeutet dass der betreffende RAM für das von Intel priorisierte Verfahren zur Übertaktung von RAM spezifiziert wurde. Intel hat das betreffende Intel XMP 2.0 aber nie für andere Plattformen zertifiziert weswegen es auch wirklich nur für Plattformen mit Intel CPU relevant ist.

Da dein System aber auf einem Intel System mit i5 10400F basiert sollte es da keine Probleme geben.
Danke für die Aufklärung, also einfach nur aktivieren und mehr? Da man muss man nicht manuell eingeben und kaputt kann man da denn auch nichts machen?

Einfach aktivieren sollte reichen. Manuell solltest du da im besten Fall nichts mehr verstellen.
Kaputt machen kann man an sich immer was aber sollte nicht der Fall sein wenn du nach Anleitung vorgehst.

Im Zweifel hast du vlt jemanden der dir helfen kann? Ist immer einfacher zu zweit. :)

• Gefällt mir
Kombra schrieb:
Einfach aktivieren sollte reichen. Manuell solltest du da im besten Fall nichts mehr verstellen.
Kaputt machen kann man an sich immer was aber sollte nicht der Fall sein wenn du nach Anleitung vorgehst.

Im Zweifel hast du vlt jemanden der dir helfen kann? Ist immer einfacher zu zweit. :)
Also einfach das Profil im BIOS aktivieren ok verstanden. Muss die CPU die 3200 nicht auch unterstützen? Aber bei der CPU steht SpeichercontrollerDual Channel PC4-21300U (DDR4-2666).

Weiß aber nicht um das damit was zu tun hat.

Intel supported RAM offiziell bis 2666Mhz. Alles darüber ist in Intels Augen eine Übertaktung.
Streng genommen ist es das auch aber Intel ist der einzige Hersteller der das so handhabt indem er offiziell kund tut dass Sie RAM nur bis zu dieser Frequenz offiziell unterstützen, merkwürdigerweise.

• Gefällt mir
Kombra schrieb:
Intel supported RAM offiziell bis 2666Mhz. Alles darüber ist in Intels Augen eine Übertaktung.
Streng genommen ist es das auch aber Intel ist der einzige Hersteller der das so handhabt indem er offiziell kund tut dass Sie RAM nur bis zu dieser Frequenz offiziell unterstützen, merkwürdigerweise.
Also funktionieren die 3200 dennoch?

BVBler09 schrieb:
also einfach nur aktivieren und mehr? Da man muss man nicht manuell eingeben und kaputt kann man da denn auch nichts machen?
Ja, nur aktivieren; sonst musst du nichts machen Kaputt machen kannst du dabei nichts.
Ergänzung ()

BVBler09 schrieb:
Ja.

• Gefällt mir
BVBler09 schrieb:
Ja das funktioniert, mit einem B560 Mainboard kannst du den Ram beim 10400 auch höher als 2666Mhz betreiben

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Ja das funktioniert, mit einem B560 Mainboard kannst du den Ram beim 10400 auch höher als 2666Mhz betreiben
Wenn man davon keine Ahnung ist das aber echt verwirrend. Sorry für die nervenden Fragen.

Gibt es einfach nicht einen RAM den man einsteckt und der gleich mit den 3200 läuft? Ohne Einstellungen im BIOS?

BVBler09 schrieb:
Wenn man davon keine Ahnung ist das aber echt verwirrend. Sorry für die nervenden Fragen.
Alles gut. Dafür ist das Forum ja auch da. ;)

Und ja, es ist selbst für manche verwirrend, die damit beruflich oder hobbymäßig oft zu tun haben.

BVBler09 schrieb:
Gibt es einfach nicht einen RAM den man einsteckt und der gleich mit den 3200 läuft? Ohne Einstellungen im BIOS?
Leider nein. Der Grundtakt von DDR4 RAM liegt meist bei 2133Mhz. Jeder Hersteller legt dann seine eigenen XMP Profile an aber diese werden nicht automatisch vom BIOS geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BVBler09 und JollyRoger2408
Vielen lieben Dank euch alle. Frage was wäre ein fairer Preis für den Zusammenbau in einen Shop und was wäre zu Teuer ?

Da geht die Schere recht weit auseinander ; Hardwarerat verlangt 30,-, bei Mindfactory zahlst du 150,- für den PC Zusammenbau.
Die 30,- sind mMn sehr günstig (ich würde um 30,- keinen PC zusammenbauen), die 150,- sind recht teuer.

• Gefällt mir
Hallo, mit dem Zusammenbau wird schwierig alle Firmen in unserer Umgebung der sagt ich soll mir ein Fertig PC kaufen bei CSL und der andere sagt, dass er 150 Euro-200 Euro für den Zusammenbau haben möchte weil

Er sagt, dass man, was ans BIOS verstellen muss, wenn der Prozessor nicht ausgelegt ist fürs BIOS.

Kann sowas passieren, dass ein Prozessor nicht fürs BIOS ausgelegt ist?

Das einzige Angebot was ich bekommen ist von Haid-Computers für insgesamt 617 Euro.

BVBler09 schrieb:
Er sagt, dass man, was ans BIOS verstellen muss, wenn der Prozessor nicht ausgelegt ist fürs BIOS.

Ist möglich (neuere CPU, älteres Board), aber bei der von dir geposteten Zusammenstellung ...
BVBler09 schrieb:
Muss man da noch Einstellungen vornehmen?

https://geizhals.de/?cat=WL-2249541
... ist das nicht nötig.
Abgesehen davon ist so eine BIOS Aktualisierung weder schwer, noch zeitaufwändig.

Übrigens, es gibt auch hier bei ComputerBase Hilfe beim PC Zusammenbau: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Eine weitere Option wär, den PC selbst zu bauen.
Schau dir doch mal dieses Video zum Thema PC Zusammenbau an und überlege, ob du dir das nicht doch zutraust:

BVBler09 schrieb:
Ein B560 MB ist neuer als ein 10400F, das erkennt die CPU von Anfang an, man muss lediglich das XMP für den Ram laden, das sind für gewöhnlich 1-3 Klicks.

BVBler09 schrieb:
Ja das kann passieren wenn CPUs neuer sind als die Mainboards. Dann muss im besten Fall ein neues BIOS aufgespielt werden.

Zurück
Oben