News Computer-Händler DiTech wird geschlossen

nebukadnezar.ll schrieb:
Es gibt 150,000 andere online Shops.

Soo viele nun auch nicht wenn man jetzt mal im DACH-Bereich schaut und weiß, dass viele Firmen 2-3 Online-Shops besitzen die miteinander zusammenhängen und im Prinzip je auf ein Lager zugreifen. Ich habe zwar nicht nachgezählt aber halbwegs größere / zuverlässige Online-Händler für PC Komponenten dürfte es so in etwa 2-3 Dutzend maximal geben.

Kann man nur hoffen, dass der e-Tec nicht denselben Fehler begeht und noch länger so bleibt wie bisher.

Schade um den Ditech, habe dort meine letzten PC-Teile gekauft (weil die bestimmten Teile auch alle lagernd waren).
Zum zurückgegangenen Service kann ich nicht viel sagen, weil ich immer beim QuickPic Schalter eingekauft habe (mache mir mich immer vorher selbst eine eigene Meinung mit Hilfe von Foren, Tests usw)

Oh, ich hab bei denen erst im Januar eingekauft. Was wird denn aus Garantieansprüchen? Müsste ich mich dann direkt an den Hersteller wenden, oder?

schon krass momentan in österreich

peluga,ditech, baumaxx....haas viell. next?

schon schade drum das sich solche pc geschäfte nicht halten können dank media/saturn/amazon

Zeboo schrieb:
Was war an dem Laden so toll was andere Läden nicht konnten?

Sie konnten mir damals ein Sapphire E350 Board liefern. War aber auch mein einziger Kontakt mit denen, was wohl auch daran liegt das ich in DE wohne.

r00ter schrieb:
noch nie von gehört...

...in meinen +33 jahren lebenszeit, in denen ich
nun auch fast 20 am computern beschäftigt bin, habe ich den laden noch nicht
einmal in einem preisvergleichsportal bewusst gesehen.[/B]

Die Läden waren ja auch in Österreich. Und soweit ich weiß, gab es den deutschen Onlineshop auch noch nicht so lange.

Es haben ihn so viele Leute gewarnt vor verschiedensten Missständen, engagierte Mitarbeiter wurden für die Aussprache der Wahrheit sogar entlassen. Mitarbeiter wurden gerne zum Mindestlohn angestellt und das war Firmenpolitik. Fair war auf jeden Fall was anderes.

Mir tuts NICHT Leid um den DiTech, so haben vielleicht wieder neue Händler und Service Provider eine Chance am Markt.

Die kaufen sich dann vl auch keinen 200k Porsche und fahren Rally etc ;)

DiTech is schon seit ~ 2008 nimma was er mal war.

Ja das ist das Problem.
Er war immer 10% teuere als die Anderen. Leider hatte Di-Tech in den letzten 2 Jahren kaum was im Sortiment.
Desweiteren ist die Frage wie weit DIMENSION Di-Tech Eigenprodukt geschadet hat? Garantie usw.

Mir tut es um ein paar Mitarbeiter leider, um den Gründer nicht.
Er hätte weniger Sponsoring betreiben soll und vor allem weniger Rally fahren sollen.

Um E-Tec mach ich mir keine Sorgen. Die waren bis jetzt immer gut und sind länger am Markt als Ditech und Birg damals.

Seit Eröffnung gab ich vielleicht 300-400€ beim Ditech aus. Kein Wunder dass sie schließen, denn die Preise waren fast immer zu hoch. Zu 90% bestelle ich in Deutschland, wegen den Preisen.

r00ter schrieb:
noch nie von gehört. ich sehe das mal grundsätzlich so, wenn ein laden pleite
macht hat das schon seinen grund. mir tun nur die angestellten leid, die
immer das ausbaden müssen, was die flachpfeifen der führungsetage verbockt
haben.

@nebukadnezar.ll

da muss ich dir auch recht geben. in meinen +33 jahren lebenszeit, in denen ich
nun auch fast 20 am computern beschäftigt bin, habe ich den laden noch nicht
einmal in einem preisvergleichsportal bewusst gesehen.

@cb: der berühmte sack reis der in china umfällt drängt sich da einem schon auf liebes
cb team. also was ist daran nun so newsfähig, das irgend ein shop zu macht?

Weil DiTech nicht nur irgendein Onlineshop war, sondern ein Unternehmen mit 22 Filialen. Das Unternehmen hat sich durch den besten Kundenservice weit und breit ausgezeichnet und war eine feste Größe im österreichischen EDV Handel. Meines Erachtens ist das durchaus eine News wert!

rico007 schrieb:
Schade für die Mitarbeiter aber um den DiTech ist es nicht schade und es freut mich das der Izdebski gescheitert ist.

Und was bitte ist mit dir falsch gelaufen? Dummes Posting!

Zuletzt bearbeitet:
derrick schrieb:
... solche pc geschäfte nicht halten können dank media/saturn/amazon

Ich frage mich warum sich MM/Saturn so lange halten können!

Früher war ich mit DiTech, in der Zeit wo sie nur ein Geschäft hatten (Wehlistraße) sehr zufrieden. Meist alles lagernd, Nerds hinter dem Pult (positiv gemeint) und gute Preise - aber das hat sich ja bekanntlich alles geändert! Die Gier is a Hund! Ich wünsche den Angestellten und der Familie Izdebski alles Gute!

ja wird nicht der letzte sein, durch die preisvergleichseiten geht alles den bach runter. für kunden gut und für händler schlecht. nicht das in einigen jahren nur noch 2-3 große da sind die automatisch die preise machen wie sie wollen ala mindfactory ( drive-city, compuland ) alle fast immer top 3 bei preisen und ein und das selbe unternehmen. man sollte sich öfters das impressum anschauen. ist für mich auch ne kundentäuschung nur unter einen anderen namen agieren und die ersten plätze für sich beanspruchen. das macht die anderen kaputt.

@pipip:
es gibt noch den 1ashop auf dem Margaretengürtel. Die haben ein ganz kleines Geschäft, aber auch ein paar Sachen vorrätig.

Im Ditech war ich ein paar mal aber gekauft habe ich meist nichts. Entweder es war zu teuer oder nicht vorrätig. Bin gespannt was aus den Filialen wird.

um den Izdebski mach ich mir da am wenigsten sorgen, der hat eh sicher genug kohle auf die seite gescheffelt, die mitarbeiter tun mir aber schon leid, ist auch nicht einfach nen job im IT bereich zu bekommen

auf jeden fall mal gespannt was nun an geschäften nach kommt weil es ist definitiv zumindest ein store in ö nötig. mm/saturn für pc zeugs ist ja nicht wirklich brauchbar

fiesta schrieb:
Und was bitte ist mir dir falsch gelaufen? Dummes Posting!

und ich frage dich was bei dir falsch gelaufen ist um solche Antworten zu geben?

Ich als Österreicher habe schon schlechte Erfahrungen mit Ditech gemacht. Ich habe auf ein Gehäuse ewig gewartet, danach war ich in der Filiale um mich zu beschweren und es war nicht mehr gelistet ô.0 hatte aber weder eine Benachrichtigung bekommen oder sonst was... seitdem kaufe ich bei ETEC ;)

derrick schrieb:
schon krass momentan in österreich

peluga,ditech, baumaxx....haas viell. next?

schon schade drum das sich solche pc geschäfte nicht halten können dank media/saturn/amazon

Das hat mit Media Markt oder Saturn nichts zu tun. Ich kenne so aus dem Stehgreif keinen großen Retailer, der sich einzelne Prozessoren, Mainboards oder gar eine GeForce Titan ans Lager legt. Amazon wird hier bei Kaufempfehlungen auch immer aus zu teuer bezeichnet.

Ich arbeite derzeit in einem kleinen PC Laden. Ein Kunde, der auf die Internet Schiene will, den sehe ich in unserem Ladenlokal nicht mal. Der geht auch nicht in einen Saturn wegen seinem Anliegen.

Diese ganzen Shops gehen kaputt, weil sie sich übernehmen / verkalkulieren...besonders die Billigheimer aus dem Netz!

Wie erklärst du dir, daß z.B. Alternate überlebt? Die haben im Gegensatz zu Mindfactory meist "horende" Preise. Als Firma Wave treten die auch als Großhändler auf.

Und solange der Konsument auf "billig, billig, billig" fliegt, gehen einfach viele Geschäfte den Bach runter. Shops wie Mindfactory machen das über die pure Masse. Oder glaubst du die verdienen 50 Euro an einer GTX 760 von Asus für ca. 220 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Makso schrieb:
Um E-Tec mach ich mir keine Sorgen. Die waren bis jetzt immer gut und sind länger am Markt als Ditech und Birg damals.

Jup, ich hab die letzten Teile der letzten Rechner eigentlich nur mehr beim Cyberport und E-Tec bestellt, je nachdem wer was verfügbar hatte.
Was beim Ditech dann am Ende doch immer gut war, war die Verfügbarkeit und Anzahl von Cases und eventuell Kühler.
Alternate ist auch eine Option, obwohl ich sagen muss, Versandkosten schrecken mich hier immer wieder ab.

eL_ImmIgrAntÄ
Stimmt, der hat auch öfters auf Geizhals eine gute Position.

Makso schrieb:
Um E-Tec mach ich mir keine Sorgen.

Brauchst dir auch nicht! Ich allein halte die über Wasser :cool_alt:

Ich kaufe alles was ich brauche beim e-tec in Timelkam. Spitzen Preise, fast alles auf Lager oder kurzfristig lieferbar und vor allem ..gleich ums Eck bei mir!

pipip...das ist auch so ein Punkt. Versandkosten.

Die Ware soll billig sein...und dann soll der Händler noch am besten zusätzlich die Versandkosten übernehmen. Die Dienstleister machen keine besonderen Sonderpreise. Zumindest nicht, wenn du mit einem etwas seriöseren zusammenarbeiten willst.

Heißt also: kaum Marge an der Ware, und dann kann man noch die Versandkosten als Minus verbuchen.

Gute Nacht für den Shop auf Dauer.

Zurück
Oben