News Computer-Händler DiTech wird geschlossen

Ich kann über DiTech nichts schlechtes sagen; ich war immer recht zufrieden mit ihnen. Aber der Preisdruck in der Branche ist halt enorm; und wenn man so wie DiTech auch Online mitmischen will, dann muss man knallhart kalkulieren. Lässt sich halt schlecht mit einem Ladengeschäft bzw. einer Kette kombinieren.

mfg

nuja es geht nun mal nur ums geld mmn. und ich bestelle eben dort, wo der preis incl.
versandkosten, im verhältnis zu den bewertungen am besten ist. und wenn das
media/saturn/redcoon und co sind, dann eben dort. eine erhebliche zeit waren es die
kleinen onlineshops, die den großen das geschäft verhagelt haben, nun geht es eben
wieder andersherum und die kleinen scheinen kein konzept für die zukunft gehabt zu
haben.

service ist mmn. bei allen mal gut mal schlecht. bei alternate zb. hat es vor 1 jahr gute
4 monate gedauert, bis man mir mein funk xbox360 pc gamepad ausgetauscht hat,
sender defekt. 12 emails und 6 anrufe waren nötig und für die dauer gab man als grund
an, es sei ja nur ein gamepad, da kann man schon mal warten :/

es ist also eig. egal wo man bestellt, den schlechten service hat man unter umständen
auch bei den billigst shops, ebenso wie bei den angeblichen premium shops mit
renommee.

online bestelle ich onehin nur teile die ich auch selbst ohne großen aufwand wieder
einsenden kann. fernseher und ähnliche große haushaltsgeräte kaufe ich nach einer
netzrecherche bez. preis, immer im lokalen geschäft. wegen pick up bei defeckt und
der tatsache das ich persönlich im geschäft stunk machen kann, wenn es sein muss
und ich nicht nur einen email adresse bin, die man abwimmeln kann.

gerald130579 schrieb:
Brauchst dir auch nicht! Ich allein halte die über Wasser :cool_alt:

Ich kaufe alles was ich brauche beim e-tec in Timelkam. Spitzen Preise, fast alles auf Lager oder kurzfristig lieferbar und vor allem ..gleich ums Eck bei mir!

Ja kann ich zustimmen. Kauf dort auch immer gern mal was.

Bewerft mich jetzt nicht mit Steinen aber: Ich freu mich schon auf den Ausverkauf nächste Woche!

vcTommy schrieb:
Bewerft mich jetzt nicht mit Steinen aber: Ich freu mich schon auf den Ausverkauf nächste Woche!

falls es dann noch was gibt zum kaufen... war ja seit der ersten ankündigung der insolvenz nicht viel brauchbares mehr da.

Hab meinen PC bei einem kleinen Shop namens Haym.infotec gekauft, ist zwar auch hauptsächlich Versand, gibt aber einen Shop ohne wirkliches Lager und man konnte kompetente Personen hinter den Pulten antreffen. Kann zwar nichts über Beratung sagen, aber als es Probleme mit den Komponenten gab und der Großhändler streikte, waren sie trotzdem bemüht und schlussendlich wurden die Probleme auch gelöst.

Ltcrusher schrieb:
Das hat mit Media Markt oder Saturn nichts zu tun. Ich kenne so aus dem Stehgreif keinen großen Retailer, der sich einzelne Prozessoren, Mainboards oder gar eine GeForce Titan ans Lager legt. Amazon wird hier bei Kaufempfehlungen auch immer aus zu teuer bezeichnet.

Ich arbeite derzeit in einem kleinen PC Laden. Ein Kunde, der auf die Internet Schiene will, den sehe ich in unserem Ladenlokal nicht mal. Der geht auch nicht in einen Saturn wegen seinem Anliegen.

Diese ganzen Shops gehen kaputt, weil sie sich übernehmen / verkalkulieren...besonders die Billigheimer aus dem Netz!

Wie erklärst du dir, daß z.B. Alternate überlebt? Die haben im Gegensatz zu Mindfactory meist "horende" Preise. Als Firma Wave treten die auch als Großhändler auf.

Und solange der Konsument auf "billig, billig, billig" fliegt, gehen einfach viele Geschäfte den Bach runter. Shops wie Mindfactory machen das über die pure Masse. Oder glaubst du die verdienen 50 Euro an einer GTX 760 von Asus für ca. 220 Euro?

deswegen sag ich ja wer solche komponenten braucht für den ist media/saturn unbrauchbar

bin gespannt was für ein geschäft jetzt in der landstrasse in linz statt ditech reinkommt, viell. wirds ja e-tec, das käme sehr gelegen

bin gespannt was für ein geschäft jetzt in der landstrasse in linz statt ditech reinkommt, viell. wirds ja e-tec, das käme sehr gelegen

Denke ich nicht dass es eine gute Idee wäre. Die nächste Filiale ist ja nicht weit entfernt. (Derfflingerstraße)

Zuletzt bearbeitet:
Schade. Passiert aber immer wieder, wenn die Leute nach Anfangserfolgen großkotzig werden.

Nun gibt es nur noch E-Tec in Wien.

KainerM schrieb:
Preisdruck in der Branche ist halt enorm; und wenn man so wie DiTech auch Online mitmischen will, dann muss man knallhart kalkulieren. Lässt sich halt schlecht mit einem Ladengeschäft bzw. einer Kette kombinieren.

Hat nichts mit Preisdruck oder Ladengeschäft zu tun (dann hätte E-Tec schon längst pleite sein und Peluga immer noch geben müssen), sondern damit dass sie innerhalb kurzer Zeit enorm expandiert sind. Völliger Nonsens war das. Selbst wenige Wochen vor der offiziellen Insolvenz wurden zig Minigeschäfte innerhalb Ladenketten aufgemacht, jeweils mit mind. 2 Angestellten. Was sollte dieser Quark?
Da sind 2 junge Menschen innerhalb 2-3 jahren zu viel Geld gekommen und wurden Größenwahnsinnig. DAS war der Fehler.
Es nützt halt nichts teure Klamotten anzuziehen und einen auf großen Max zu machen, wenn man nicht einmal betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mikey158 schrieb:
Denke ich nicht dass es eine gute Idee wäre. Die nächste Filiale ist ja nicht weit entfernt. (Derflingerstraße)

die filiale könnte man ja übesiedeln, dort beim thalia ist eine höhere besucher / passantenfrequenz gegeben

Ltcrusher
Sry, aber Versandkosten sind genau der Grund wieso ich in ein normalen Shop gehe, wie Etec und Co und meine Hardware selber abhole. Wieso soll ich 15 Euro zahlen, wenn das Lager von denen sogar in meiner Nähe ist.
In Österreich ist das nicht so, dass man etwas bestellt und es ist morgen da. Da darf man auf Waren aus Deutschland länger warten und die Versandkosten sind auch deutlich höher. Also bevor man hier meckert, sollte man mal beginnen zu vergleichen. Wenn der Versand mir nur paar Euro kostet ist mir das auch egal.
Nebenbei kann ich defekte Hardware auch einfach zum Shop bringen und muss nicht per Versand meine defekten Teile wieder selbst zurückschicken, denn die Post hat zu mindestens bei mir zu Zeiten offen, wo man erstens keinen Parkplatz findet oder ich schlicht und einfach keine Zeit habe, im Gegenteil zu einem Shop der auch oft bis 18 Uhr offen hat + Kundenparkplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder trifft eine "Vorhersage" meinerseits ein die ich vor Jahren getroffen hatte.
Als ich bei DiTech damals im Probemonat gekündigt hatte war mir klar der Laden geht unter früher oder später!
Das war ein unorganisierter Haufen sowas habe ich noch nicht erlebt gehabt (Filialle Lugner City), kein orderntlicher Inventarbestand, keine durchdachte Logistik oder überhaupt Logisitk, Paletten mit Waren die nach der Anlieferung den halben Tag unbewacht auf der Straße standen, keinerlei Sicherheitsvorkehrungen gegen Diebstahl, täglich Kassafehlstände und Warenfehltstände von mehreren 100 Euro, usw....
Und ich hatte damals schon gesagt der Grund warum ich gehe ist das ich so nicht arbeiten kann (oder besser gesagt will) und das das Unternehmen, wenn es so weiter macht, nicht lange geben wird. Damals ( Anfang 2011) haben die meisten noch gesagt das ist Blödsinn, DiTech boomt usw und wir sehen was rausgekommen ist.

Aber Hauptsache man wirft das Geld für dämliche Sponsorings (Hi@unbekannter Rallye Fahrer), Kartbahnen und dergleichen raus!

lieferung am nächsten tag ist in österreich natürlich möglich, kostet halt etwas.
und bei amazon dauert es im normalfalls bis zur lieferung 3-4 tage, so arg ist das nicht.

DiTech hat sich halt anscheinend in die falsche Richtung entwickelt. Für Einzelkomponenten war er oft zu teuer und Beratung lässt sich eher nur der Business-Sektor etwas kosten. Nach Hintertupfingen und Kleinbuxtehude zu expandieren, wenn es eh schon nicht so geil läuft, war dann der Schuss ins Knie (von so Sachen wie Rallye-Sponsoring mal abgesehen...).

Für Computer- und Foren-Affine sind Shops wie e-tec.at und mylemon.at einfach günstigere Optionen.

@pipip
e-tec.at ist doch Versandkosten frei, iirc

Zuletzt bearbeitet:
ich hols auch lieber im store ab, sofern es nicht deutlich teurer ist als das "schnäppchen" + versand aus dem inet.

muss ich halt bei etec (wr.neustadt) öfters stehen bleiben

beratung gab es bei ditech schon lange nicht mehr.

die filiale könnte man ja übesiedeln, dort beim thalia ist eine höhere besucher / passantenfrequenz gegeben

Hoffentlich bleibt er in der Derfflingerstraße, dort habe ich einen Tiefgaragenparkplatz vom Bruder. Da kann man super mit nem Wagerl zum Auto fahren und alles sauber verladen.

Beim Thalia kannst nichteinmal richtig parken. Kannst immer irgendwo in der Nähe vom Hessenplatz rumsuchen, und ein Gefährt zum transportieren braucht man dann auch noch.

Ach verflixt und zugenäht, das sind schlechte Nachrichten :heul:
Jetzt bleibt mir in Wr.N nur mehr ein Laden (E-Tec), schade.
Wenigstens hält sich mein Lieblingsgeschäft (Mylemon) super, da die Läden so weit weg von mir sich befinden bestelle ich dort überwiegend Online.

Zurück
Oben