News Computer-Händler DiTech wird geschlossen

thompson004 schrieb:
Was beim Ditech teuer war, ist beim e-tec billig, und umgekehrt genauso.

diese Rechnung geht nicht auf. E-tec ist toll, aber Festplatten darf man dort nicht kaufen. und bei ditech schon gar nicht :D

Audiorex
Festplatten darf man allgemein nicht in Österreich kaufen besonders in der Zukunft nicht :D

stichwort: festplattenabgabe

ich fühl mich grad, als würd ich am Mond leben. Wie konnte ich dieses Thema verpassen?

Hab mich jetzt etwas eingelesen, versteh ich das echt richtig? Klingt für mich wie ein schlechter Scherz, das gibts doch nicht.

wäre schön, wenn das ein scherz wäre. ist es aber leider nicht!

Mittlerweile ist mein HTC One auch angekommen. Musste zwar ewig warten, aber hätte auch schlimmer kommen können.

jud4s schrieb:
wäre schön, wenn das ein scherz wäre. ist es aber leider nicht!

Solang die hier in der BRD nicht auf die idee kommen das auch zu machen :)

guggi4 schrieb:
Hab meinen PC bei einem kleinen Shop namens Haym.infotec gekauft, ist zwar auch hauptsächlich Versand, gibt aber einen Shop ohne wirkliches Lager und man konnte kompetente Personen hinter den Pulten antreffen. Kann zwar nichts über Beratung sagen, aber als es Probleme mit den Komponenten gab und der Großhändler streikte, waren sie trotzdem bemüht und schlussendlich wurden die Probleme auch gelöst.
Bestelle dort ebenfalls sehr gerne. Preislich meistens weiter vorne und Rückmeldungen auf Anfragen werden innerhalb von wenigen Minuten beantwortet. Ich hoffe Haym gibt es noch länger. :D

Bei Ditech habe ich auch hin und wieder etwas gekauft, aber entweder weil es gerade lokal verfügbar war (Kabel) oder die Kombination Produkt+Gratis-Versand preislich attraktiv war. Grundsätzlich hatte ich keine Probleme bei Ditech, aber ein paar Bekannte wurden teilweise schlecht oder falsch beraten. (surface als surface 2 ausgegeben usw.)

ich weiß nicht so recht ob etec ein toller ersatz für ditech ist... seitdem die mir vor ca 2 jahren ein gebrauchtes mainboard (preis 280€) als neu verkauft haben, meide ich den shop!

bei ditech hingegen hab ich über die jahre hinweg ziemlich viel geld liegen lassen und wurde nie enttäuscht!
im gegenteil, einmal haben die mir ein 1,5 jahre altes headset - das durch eigenverschulden zu bruch gegangen ist, einfach ausgetauscht - und mir ein neues in die hand gedrückt - wo gibts denn sowas :D?

mit der schließung ditechs fehlt für mich persönlich jetzt etwas in der branche =/

Birg Nummero 2 ich hab gewonnen. Schade um die Mitarbeiter aber DiTech ist seit Jahren nicht mehr das was er früher war und von Lagerständen hatten sie noch nie Ahnung

floop schrieb:
ich weiß nicht so recht ob etec ein toller ersatz für ditech ist... seitdem die mir vor ca 2 jahren ein gebrauchtes mainboard (preis 280€) als neu verkauft haben, meide ich den shop!

das ist interessant. Ich hatte genau die umgekehrte Erfahrung, kein Scherz. Ich habe meist bei e-tec bestellt, selten was bei ditech. hat auch meist gepasst, nur eben das eine mal nicht, wo mir auch ein gebrauchtes mobo verkauft wurde. das war allerdings nur ein 100€ board ;-)

könig der gebrauchtverkäufer ist für mich aber immernoch mylemon, die haben mir schon 2 mal was gebrauchtes geliefert.

Morrich schrieb:
Wie sah es bei denen in den Läden mit der Produktverfügbarkeit aus? Meine Erfahrung ist, dass man in den Läden die wirklich nötige Hardware zumeist nicht direkt bekommt und sie somit nutzlos werden.
Ich würde gern vor Ort im Laden kaufen um die regionale Wirtschaft und ausgebildete Verkäufer (nicht nur simple Paketpacker) zu unterstützen. Aber dann muss ich die Ware auch direkt erhalten können. Wenn mir aber in jedem zweiten Laden gesagt wird "Ist leider nicht auf Lager, aber können wir bestellen.", dann hat sich die Sache. Bestellen kann ichs mir nämlich auch selbst und bekomms dann auch direkt nach hause geliefert.

Dieser Umstand trifft häufig sogar auf die kleinen Dinge zu, die keine riesige Lagerfläche benötigen. RAM, CPUs, HDDs usw. sind zwar oftmals im Portfolio, aber eben nicht am Lager. Dafür kann man aber durchaus zwischen 10 schrottigen PC Gehäusen und 15 noch schrottigeren Netzteilmodellen wählen, die allesamt vorrätig sind.

Ja, der PC Markt an sich schrumpft und das wird wohl auch der Hauptgrund für die Schließungen sein. Allerdings ist auch diese Art der völlig vermurksten Lagerhaltung mit schuld daran, dass viele potenzielle Kunden sich ihren Kram einfach günstiger im Netz bestellen. Dauert dann genauso lang, man bekommts direkt an die Haustür geliefert und billiger isses zumeist eben auch.

kann ich überhaupt nicht unterschreiben.

er hatte sehr selten (wenn überhaupt) "schrottige" netzteile geschweige denn "schrottige" geähuse.

das stimmt halt einfach mal überhaupt nicht.

rico007 schrieb:
Schade für die Mitarbeiter aber um den DiTech ist es nicht schade und es freut mich das der Izdebski gescheitert ist.

kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, als ehemaliger mitarbeiter kann ich nur sagen das damian ein sehr netter mensch ist, habe viel mit ihm gesprochen und er ist nett, sympathisch und ich hätte ihn gerne weiterhin den erfolg gegönnt.

floop schrieb:

bei ditech hingegen hab ich über die jahre hinweg ziemlich viel geld liegen lassen und wurde nie enttäuscht!
im gegenteil, einmal haben die mir ein 1,5 jahre altes headset - das durch eigenverschulden zu bruch gegangen ist, einfach ausgetauscht - und mir ein neues in die hand gedrückt - wo gibts denn sowas :D?

mit der schließung ditechs fehlt für mich persönlich jetzt etwas in der branche =/

richtig...

es gibt nur noch etec in österreich und bei mir in der nähe CHK der anständige hardware hat, ansonsten muss halt (leider) das internet her..

ganz ehrlich... ich zahl gern ein bisschen mehr, wenn mir dann die gekaufte hardware a) keine probleme macht (gebraucht, kaputt) und b) ich in so einem fall dann ohne probleme umtauschen kann - bei ditech hatte ich nicht einen richtigen service fall, bei etec direkt beim ersten einkauf eben; und wenn ich dann lese das mylemon auch gern gebrauchte dinge verkauft; dann frag ich mich wo ich überhaupt noch bestellen kann?

bei so ziemlich allen onlineshops hab ich schon ein mulmiges gefühl wenn ich mir auf geizhals nur die bewertungen durchlese... komme dann schon fast zum entschluss, dass man gar nirgends mehr bestellen kann! amazon ist noch eine alternative! bei alternate liest man auch immer soviel negatives - ich persönlich hatte dort allerdings noch nie probleme - aber allein die geschichten der anderen zu lesen verunsichert einen^^

@floop: alternate is teuer, hat mich aber noch nie enttäuscht

das mit mylemon ist mir echt auch unsympatisch, ich verstehe gar nicht, wie der händler soviele tolle bewertungen auf gh abstauben konnte. ich hab dort 3 bestellungen gemacht, 1 gehäuse für mich, 1 mobo für nen freund und noch iwas anderes. das gehäuse war total kaputt und zerkratzt (beweisbilder hab ich noch), und das Mainboard hat zwar funktioniert, die ganzen Fettflecken und das aufgerissene Plastiksackerl sprachen für sich.

haym find ich gut, aber ehrlich, deren website gehört erneuert. hab dort mal versucht anzurufen, hab nach 3 maligem Versuchen zu unterschiedlichen Zeiten nie jemanden erreicht. Per Mail hingegen bekam ich immer am gleichen Tag noch ne Antwort.

kennt sich hier eig jemand mit cleversparen.at aus? die puschen ja immer mehr in den österreichischen Markt.

EDIT: hab die bildchen vom mylemon gehäuse gerade wieder gefunden:
http://puu.sh/7UWnz
http://puu.sh/7UWmp
http://puu.sh/7UWoA
http://puu.sh/7UWp4

Zuletzt bearbeitet:
Mit Alternate hat ich bisher auch nur gute Erfahrung, wie eigentlich mit jedem Online Einkauf bisher. Das einzige war mal ein transportschaden der stark nach "ist schon im Lager runtergefallen und trotzdem verschickt worden" aussah. Ist aber problemlos getauscht worden, dauerte halt nur ein paar tage länger (war aber ein eher unbekannter Händler)

Es kommt denk ich auch auf die Anzahl der Kunden an... einen kleinen Anteil an Problemen gibt's wohl immer. Alternate ist recht groß und hat dementsprechend auch viele Kunden, daher liest man auch öfter mal über ein Problem das aufgetreten ist. Die mögen auch etwas teurer sein, aber ich schätze deren großes Angebot, manche Sachen bekommt man einfach nur bei denen. Früher hab ich auch deren Shop grundsätzlich als Marktüberblick genutzt ;-) mittlerweile geh ich aber eher auf Geizhals.at dafür.

und was ist jetzt das Résumé?
welche händler bleiben über die gut und zuverlässig sind? oder trifft das auf alle verbliebenen zu und das ganze ist einfach stark subjektiv?

schonmal jemand probleme mit hardware von amazon(also direkt von denen, kein subshop) gehabt?

@Jesterfox: seh ich eig genauso wie du. Sicher gibts Händler, bei denen öffter mal was passiert, aber insgesamt wollen wohl alle den Kunden nicht gegen sich aufhetzen.

bzgl was gibts denn jetzt für möglichkeiten:
man kann mich jetzt einen e-tec fanboy nennen; Ich habe bisher bei denen über 100 mal eingekauft, und es lief immer alles glatt. Ich hole immer in Wien 20 ab, seit die Filiale jetzt auch so gut erreichbar ist, geh ich auch wegen kleinen Dingen schnell vorbei, und bestell nicht alles gemeinsam.

amazon liefert für mich 90% aller ssds, das klappt immer, und vorallem haben die einfach einen super schnellen versand, und der support passt auch.

der von mir am dritt meisten genutzte Händler ist redcoon, vorallem bei Festplatten schlage ich oft dort zu. Klappte bisher auch immer gut. (die platten werden übrigens wirklich richtig gut verpackt, kaputt sollte da nie was werden)

cyberport, ba computer, 1A Shop und haym setz ich auf eine Stufe, die kenn ich alle kaum, waren aber bisher okay. BA computer war ich sogar mal im Abholshop, ich glaub der is im 10. Bezirk von Wien, kam ganz gut rüber. 1AShop is der abholshop sehr klein, von den Preisen her aber gut. cyberport nutzte ich bisher vorallem den Versand (Laptops und ASRock Mobos), klappte auch immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bringe mal Mylemon.at ins Rennen, tolle Preise und toller Service, auch bei Reklamationen.
Früher habe ich fast immer bei ETec bestellt (und Abgeholt) tw. auch bei Ditech, aber Mylemon ist günstiger.

Zurück
Oben