News Computer-Händler DiTech wird geschlossen

@Axendo: Ich frage mich warum sich MM/Saturn so lange halten können!

Das ist ganz einfach zu erklären, weil hinter Saturn das Vermögen der Metro AG steht als Mutterkonzern, das gleiche gilt natürlich auch für den Mediamarkt. Da könnte man sich auch eine längere Phase von roten Zahlen leisten, ohne gleich in die Insolvenz zu rutschen.

Nachdem es ja zuletzt K&M Elektronik getroffen hat, verwundert einen diese Entwicklung nicht mehr. Geiz ist halt "nicht Geil" ! Im Moment scheint wirklich eine Marktbereinigung stattzufinden, an deren Ende dann nur noch 2.-3. große Online Konzerne übrig sind, die kleinen Computerladen haben doch schon längst keine Chance mehr, was die Preise betrifft.

mfg Zotac2012
 
Zotac2012 schrieb:
@Axendo: Ich frage mich warum sich MM/Saturn so lange halten können!
Das ist ganz einfach zu erklären, weil hinter Saturn das Vermögen der Metro AG steht als Mutterkonzern, das gleiche gilt natürlich auch für den Mediamarkt. Da könnte man sich auch eine längere Phase von roten Zahlen leisten, ohne gleich in die Insolvenz zu rutschen.

Das ist schlichtweg Käse! MM/ Saturn haben Jahrelang sehr gut gewirtschaftet, das bedeutet, dass man sich auch in Ruhe, ohne Schnellschüsse ändern kann, um weiterhin Konkurrenzfähig zu sein. Wenn man keine Ahnung hat, wie so ein Unternehmen geführt wird ( MM/Saturn), sollten man einfach nichts posten.
 
MM&Co leben von den "blödmännern" die sich dort vor einem kauf "beraten" lassen, sprich der verkäufer liest das schildchen vor. beratung abgeschlossen. "blödmann" kauft das gerät dann überteuert bei MM. MM hat gewonnen -.-
 
und du glaubst, @jud4s, dass die Preise im Internet weiterhin billiger bleiben, sollte es irgendwann einmal keine Mediamärkte mehr geben?
 
@gh0
das hab ich nicht behauptet, aber vergleichen zahlt sich aus. wobei man auch nicht den billigsten, dafür suspektesten händler wählen muss.

ps: auch MM&co gehen mit den preisen runter auf geizhals-niveau, sofern man gut argumentieren kann und die angezeigten händler seriös sind.
 
jud4s schrieb:
MM&Co leben von den "blödmännern" die sich dort vor einem kauf "beraten" lassen, sprich der verkäufer liest das schildchen vor. beratung abgeschlossen. "blödmann" kauft das gerät dann überteuert bei MM. MM hat gewonnen -.-

Kommt von jemanden, der die Groß und Kleinschreibung nicht beherrscht.
Das mit der Beratung ist natürlich auch wieder teilweise Käse.

@BTT

Es werden noch ganz viele kommen. Der Markt reinigt sich gerade....
 
Ribery88 schrieb:
Kommt von jemanden, der die Groß und Kleinschreibung nicht beherrscht.
Das mit der Beratung ist natürlich auch wieder teilweise Käse.

1) beherrsche ich das ganz gut, was ich in einem forum aber nicht machen werden
2) wirklich? denn das "schildchen vorlesen" ist genau so passiert.
 
jud4s schrieb:
@gh0
das hab ich nicht behauptet, aber vergleichen zahlt sich aus. wobei man auch nicht den billigsten, dafür suspektesten händler wählen muss.

ps: auch MM&co gehen mit den preisen runter auf geizhals-niveau, sofern man gut argumentieren kann und die angezeigten händler seriös sind.

Man bekommt so gut wie alles günstiger als es das Preisschild angibt, man muss nur vergleichen und was sagen. Die Preise sind bspw. immer höher als auf der Internetseite von MM. Bei meinen letzten 5 Einkäufen musste ich IMMER etwas sagen, weil die Preise zu hoch waren.
 
jud4s schrieb:
2) wirklich? denn das "schildchen vorlesen" ist genau so passiert.

Er sagte ja "teilweise". Es hängt stark davon ab auf welchen Verkäufer du da triffst. Gibt da durchaus auch welche mit Ahnung.
 
Jesterfox schrieb:
Es hängt stark davon ab auf welchen Verkäufer du da triffst.
das stimmt (habe nie behauptet, dass alle so sind - aber leider etliche), aber solche leute haben mMn nichts im verkauf verloren.
 
Liegt daran, weil die Mitarbeiter nicht ausreichend geschult werden. Dort arbeiten teilweise Leute, die ihre Lehre bei Lidl oder Aldi gemacht haben. Diese sollen plötzlich Elektronik verkaufen, während sie davor hauptsächlich Lebensmittel an den Mann gebracht haben. Die meisten dieser Angestellten können nichts dafür.
 
Krethi & Plethi schrieb:
lieferung am nächsten tag ist in österreich natürlich möglich, kostet halt etwas.
und bei amazon dauert es im normalfalls bis zur lieferung 3-4 tage, so arg ist das nicht.

meist ist es 4 Tage und Weihnachten ist zwar ein Ausnahmefall, aber da habe ich schon ab November auf mein Paket länger warten dürfen.
Somit falls man am Mo oder Di vllt MI eine Bestellung aufgibt, kann es duraus sein, dass es am Freitag vllt sogar am Samstag noch ankommt, je nachdem wie groß das Paket ausfällt. Sobald man aber Donnerstag eine Bestellung aufgibt kann man damit rechnen dass das Paket nicht vor Di ankommen wird, weil in der Regel am Mo die Post kein Paket ausliefert.

Aja Express, hab ich genau zwei mal gemacht und kann nur sagen, einen Unterschied habe ich nur auf der Rechnung gesehen.
Auch wenn man Premium Mitglied ist, steht fett dabei, dass Österreich ausgeschlossen ist, btw neben Amazon Instant Video. Wäre da gerne Kunde geworden, weil ich wirklich noch zu jene gehöre, die für Filme ect noch etwas zahle.

TheRealSephirot schrieb:
e-tec.at ist doch Versandkosten frei, iirc

Von meiner geografischen Lage bin ich schneller beim E-tec als das Paket per Versand bei mir ist. Beim E-Tec habe ich sogar einen eigenen Parkplatz, also wieso abwarten bis die Post es mir vllt ins Postfach wirft, oder am Ende nicht ein gelben Zettel finde, dass ich mein Paket abholen kann, weil einige Postler faul waren das Paket zur Tür zu bringen.

Und besonders bei Cases muss ich dann wieder sagen, hier wird mir der Ditech sicherlich abgehen, denn ich konnte im Geschäft selbst oft einige Gehäuse begutachten und meist hatte man hier auch eine Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ehemaliger Mitarbeiter (2006- 2009) kenne ich ein Paar Gründe warum es so gelaufen ist.


Es sind / waren gewisse Personen die diese extrem schnelle Expansion vorgeschlagen und durchgebracht haben.
Einmal eine Liste der Leute und Firmen wo sie mal Tätig waren (Quelle XIng):

Nikolaus Ruby (Actron Computer auch Pleite) ,
Michael Sewald ( den kennen wir ja schon vom Birg auch Pleite ))
Lorin Praglowski, ( Hej wieder einer vom Birg und NRE ! Beide was sonst: Pleite wenn auch nicht direct verantwortlich)


Ich kann mich noch erinnern als wir die (alte) Filiale in der SCS umgebaut haben. Bis ca. 2 Uhr Früh haben wir gearbeitet so das wir dann am nächsten Tag pünktlich öffnen konnten. Dann sind wir in die neue Zentrale übersiedelt und das in nur 3 Tagen. War alles schön und gut da hatte Ditech 4 Geschäfte. Und die konnten immer mit genug Waren beliefert werden.

2013 sperrte die 22 Filiale auf; dh. in 5 Jahren sind 18 Geschäfte ( sind 3.6 Pro Jahr) dazugekommen aber es gab nicht viel mehr Ware als vorher. Die neunen Geschäfte wurden auch nur auf Fremdfinanzierungsbasis aufgebaut da die Banken lange mitgemacht haben. Selbst die Möbeln in den Geschäften waren nur Geleast.

Einige Mitarbeiter waren in Arbeitsstiftungen, und nach Ablauf der 12- 24 Monate sind die Mitarbeiter nach einer Mindestbehaltefrist ( ca 3 Mon) wieder gekündigt worden. Dadurch hat sich Ditech die Sozialabgaben erspart hat ( wurden vom AMS übernommen). Von 10 solcher Mitarbeiter hat meist nur 1! einen Fixen Arbeitsvertrag bekommen.

Dieses und einige Dinge mehr sind Mitschuld an dem Konkurs. Ich finde es persönlich sehr schade da ich mit Damian und Alexandra persönlich immer ein gutes Verhältniss hatte. Deshalb wünsche ich den beiden alles gute für die Zukunft.
 
Noch nie von gehört :D Scheinen wohl nur die Ösis zu kennen?

Aber ob nun ein Online Shop mehr oder weniger macht auch kein Unterschied. Ich bestelle seit Jahren bei Alternate oder Mindfactory, andere Shops brauche ich da eh nicht.
 
Makso schrieb:
und ich frage dich was bei dir falsch gelaufen ist um solche Antworten zu geben?

Ganz einfach: Wer keine Ahnung hat, wie es in diesem Unternehmen abläuft (und das hat der werte Kollege seiner Antwort zu urteilen nicht), der sollte sich mit entsprechenden nichtssagenden Postings zurückhalten! Ich habe zwei Jahre in diesem Unternehmen gearbeitet, die beiden Inhaber sind tolle Menschen, die sich wirklich um ihre Mitarbeiter gekümmert haben. Es wurden leider einige falsche Entscheidungen getroffen, aber das hat nicht im Entferntesten etwas mit den Izdebskis als Menschen zu tun. Und wenn ich dann solche aggressiven Postings lese, bekomme ich einfach Würgreiz!
Ergänzung ()

Cerbaruz schrieb:
Als ehemaliger Mitarbeiter (2006- 2009) kenne ich ein Paar Gründe warum es so gelaufen ist.


Es sind / waren gewisse Personen die diese extrem schnelle Expansion vorgeschlagen und durchgebracht haben.
Einmal eine Liste der Leute und Firmen wo sie mal Tätig waren (Quelle XIng):

Nikolaus Ruby (Actron Computer auch Pleite) ,
Michael Sewald ( den kennen wir ja schon vom Birg auch Pleite ))
Lorin Praglowski, ( Hej wieder einer vom Birg und NRE ! Beide was sonst: Pleite wenn auch nicht direct verantwortlich)


Ich kann mich noch erinnern als wir die (alte) Filiale in der SCS umgebaut haben. Bis ca. 2 Uhr Früh haben wir gearbeitet so das wir dann am nächsten Tag pünktlich öffnen konnten. Dann sind wir in die neue Zentrale übersiedelt und das in nur 3 Tagen. War alles schön und gut da hatte Ditech 4 Geschäfte. Und die konnten immer mit genug Waren beliefert werden.

2013 sperrte die 22 Filiale auf; dh. in 5 Jahren sind 18 Geschäfte ( sind 3.6 Pro Jahr) dazugekommen aber es gab nicht viel mehr Ware als vorher. Die neunen Geschäfte wurden auch nur auf Fremdfinanzierungsbasis aufgebaut da die Banken lange mitgemacht haben. Selbst die Möbeln in den Geschäften waren nur Geleast.

Einige Mitarbeiter waren in Arbeitsstiftungen, und nach Ablauf der 12- 24 Monate sind die Mitarbeiter nach einer Mindestbehaltefrist ( ca 3 Mon) wieder gekündigt worden. Dadurch hat sich Ditech die Sozialabgaben erspart hat ( wurden vom AMS übernommen). Von 10 solcher Mitarbeiter hat meist nur 1! einen Fixen Arbeitsvertrag bekommen.

Dieses und einige Dinge mehr sind Mitschuld an dem Konkurs. Ich finde es persönlich sehr schade da ich mit Damian und Alexandra persönlich immer ein gutes Verhältniss hatte. Deshalb wünsche ich den beiden alles gute für die Zukunft.

Genau so ist es! Schön auf den Punkt gebracht. Leider ist das Management hier maßgeblich an dieser Pleite beteiligt.
 
Cerbaruz schrieb:
Lorin Praglowski, ( Hej wieder einer vom Birg und NRE ! Beide was sonst: Pleite wenn auch nicht direct verantwortlich)

Der NRE hatte zwar irgendwelche Probleme, war dort locker 10 Jahre nicht mehr einkaufen, weil er einfach zu weit weg ist, aber den NRE gibt es doch noch oder ?
 
TNB schrieb:
Noch nie von gehört :D Scheinen wohl nur die Ösis zu kennen?

Aber ob nun ein Online Shop mehr oder weniger macht auch kein Unterschied. Ich bestelle seit Jahren bei Alternate oder Mindfactory, andere Shops brauche ich da eh nicht.

Nochmal: DiTech ist und war nie PRIMÄR ein Onlineshop, der ging eben so nebenher, damit man konkurrenzfähig bleibt. Das Hauptgeschäft wurde mit den 22 Filialen gemacht!
 
Diese ominösen Investoren Geschichten immer wieder, entweder nur Hirngespinste der Geschäftsleitung, oder keinen Plan von irgendwas.

Was ist so schwer daran eine marode Firma + Mitarbeiter zu übernehmen?

Entweder ich habe als Interessent genug Kapital um so was zu stemmen, oder ich mach mich nicht wichtig und den Angestellten unötig Hoffnung.
 
Schnitzel_12000 schrieb:
Noch einer - wird wohl auch nicht der letzte sein!
Der Markt scheint sich gerade gesund zu schrumpfen.

Sowas in der Art wollte ich auch andeuten.

Nachdem KM Elektronik an Bora verkauft wurde und noch das eine oder
andere Unternehmen Schicht im Schacht melden musste (u.a. getgoods
und hoh, siehe https://www.computerbase.de/2013-11/getgoods.de-und-hoh.de-sind-zahlungsunfaehig/ ),
werden sich hoffentlich ein paar Sachen wieder stabilisieren und der Markt
wird sich unter den Hinterbliebenen aufteilen.

Das dürfte auch den Preiskampf etwas eindämmen: SSDs, Notebooks und
Tablets werden teilweise mit ner Marge im einstelligen %-Bereich verkauft).

Sicher schade, wenn ein Unternehmen dicht macht, vor allem auch wegen der
Arbeitsplätze und den zufriedenen Kunden, aber so ist halt das Geschäft.
 
pipip schrieb:
Von meiner geografischen Lage bin ich schneller beim E-tec als das Paket per Versand bei mir ist. Beim E-Tec habe ich sogar einen eigenen Parkplatz, also wieso abwarten bis die Post es mir vllt ins Postfach wirft, oder am Ende nicht ein gelben Zettel finde, dass ich mein Paket abholen kann, weil einige Postler faul waren das Paket zur Tür zu bringen.
Sorry, ich kann nur mit dem arbeiten, was du geposted hast: "Sry, aber Versandkosten sind genau der Grund wieso ich in ein normalen Shop gehe, wie Etec und Co und meine Hardware selber abhole."

Da e-tec Versandkostenfrei liefert, ist diese Aussage einfach unverständlich. Dass du dir deine Bestellungen aufgrund der Lage bzw. Geschwindigkeit lieber abholst, ist ein anderes Thema. ;)
 
Zurück
Oben