Computer "Lautlos" machen

Paddii

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.348
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit etwas am rumprobieren meinen PC komplett (oder zumindest fast) lautlos zu machen.

Zurzeit habe ich 3 Noctua 1300rpm Lüfter (hinten verbaut und laufen mit max. speed) und 3x Xigmatek LED Lüfter (vorne verbaut und laufen mit ca. 1200rpm statt 1500rpm) verbaut. Nur der PC ist immer noch relativ „laut“. Wenn ich ihn nur mit Netzteil & Graka Lüfter starte ist er 100% lautlos.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Lüftern die wirklich komplett lautlos sind aber trotzdem eine gute Leistung haben. Gibt es so was überhaupt?

Die Noctua sind eigentlich spitze, aber durch das Meshgitter des Cosmos S hört man die doch relativ laut. Ich hatte auch schon überlegt die Noctua runterzuregeln, aber dadurch geht natürlich auch relativ viel Kühlung verloren (die wichtig ist da der i7 mit 3,8GHz läuft).

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das machen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar!


MFG
Patrick
 
Stop!

Du hast großartige Lüfter. Nun solltest du dir wirklich eine Lüftersteuerung zulegen!
Ich meine, wie willst du mehr erreichen mit einer LuKü? Aufm Desktop drosselt sich dein i7 sowieso, der hat doch in 2D rein gar ncihts zu tun. beim zocken kannste immer noch aufdrehn.

Was du suchst (Lautlose Lüfter mit maximaler Leistung ) ist doch physikalisch gar nicht möglich. Je schneller, desto mehr Luftdurchsatz, aber desto lauter auch - und deine Noctua sind da eigtl. schon recht optimal, die Xigmatek kann ich nicht einschätzen.

1300 RPM ist halt doch ne menge. @5V hätten die sicher unter 800rpm und wären komplett lautlos.

die 15€ für ne einfache 3,5" Steuerung haste sicher auch noch... beim zocken haste doch eh kopfhörer/ boxen an.



Zusätzlich sollteste, falls du das noch nicht getan hast, deine 280 dringend im 2D modus untertakten, sonst wird die nich leise bleiben.
 
naja bei 6 gehäuselüftern ists ja kein wunder
du solltest mal aussortieren welche wirklich nötig sind
ich hatte auch 4 gehäuselüfter, bis ich mal welche testhalber abgestöpselt hab um zu merken, dass manche nichts bringen (ausser lärm)

2 lüfter reichen bei mir aus
wenn du das gemacht hast kannst du auch alle ans mainboard anschließen und dann per speedfan
regeln lassen abhängig z.b. von cpu temperatur ..
 
würde alle mit 5V laufen lassen, dann sin die noctua un die xigmatek auf jeden fall leise^^
 
Du hast gründlich die falsche Hardware für einen Ultrasilentbetrieb gekauft. Hier siehst du, wie man es aber trotzdem hinbekommen kann.

Wenn du nach der Lektüre der 5000 Postings im Silentthread und den HowTos noch Fragen hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

120er Lüfter sind im Schnitt erst ab ca. 700 Umdrehungen und darunter unhörbar. Je nach Gehäuse.
 
lautlos Vs. i7 mit 3,8GHz

Die Eierlegendewollmilchsau gibt es auch hier nicht. Lautlos wird zwar immer wieder unterschiedlich definiert, aber vom Gefühl her ist es erst wirklich lautlos wenn sich nichts mehr dreht.
 
Hi,

nur weil du die Lüfter runterregelst wir es nicht automatisch wärmer im Gehäuse. Wichtig zu wissen bei einer Luftkühlung ist das der Strom sehr viel entscheidender ist als die Geschwindigkeit.

Es gibt physikalisch nur eine bestimmte menge an Wärme die die Luft aufnehmen kann. Desto höher die Geschwindigkeit desto weniger kann Sie in der gleichen Zeit aufnehmen. Dieses ist in Hohlräumen wie Gehäuse wo ein Wärmeaustausch stattfindet besonders wichtig. Viele Leute glauben bei der Gehäusekühlung ist es wie mit dem Towerkühler auf dem CPU. Desto schneller desto kühler.

Diese Theorie ist weit gefehlt. Ich würde dir raten den Strom zu optimieren und mittels der Noctua LNA Adapter und ULNA Adapter die Lüfter dann so runter zuregeln das es passt.

Gruss Jens
 
Danke für die vielen Antworten ! :-)

Weniger Lüfter habe ich schon probiert, aber dadurch steigen die Temperaturen teilweise um mehr als 5°. Hatte am Anfang alle möglichen konfigurationen ausprobiert und das mit den 6 Lüftern war am effektivsten (und ob 4 oder 6 Lüfter hört man auch keinen Unterschied).

Ich denke ich werde jetzt die Xigmatek Lüfter gegen Noctua Lüfter austauschen und mir eine Lüftersteuerung zulegen.
Das Hauptproblem ist halt das Gehäuse. Durch das Mesh hört man halt fast alles



Btw.: Kann mir jemand eine Lüftersteuerung (am besten eine automatische) empfehlen? Hatte mich schon erkundigt, aber nichts konkretes gefunden.
 
Hi,

wenn du dir doch schon neuen Noctua zulegst dann nutz doch die Adapter die beiliegen. Erst probierst es mit den LNA, dann mit den ULNA. Mixed nen bisschen und guckst wie es dir am besten gefällt. Eine Gute Lüftersteuerung für 6 Lüfter ist schwer zu finden. Fällt mir momentan nur NZXT Sentry LX Lüftersteuerung 5.25" 5-Kanal oder die Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung 5.25" 6-Kanal

Klar ist das Mesh nicht optimal aber hast du auch mal daran gedacht das es vllt die Vibrationen sind die die 6 Lüfter verursachen die dich mehr stören als der Zug an sich. Hast du die mit Bolts oder anders entkoppelt?

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Hi,

wenn du dir doch schon neuen Noctua zulegst dann nutz doch die Adapter die beiliegen. Erst probierst es mit den LNA, dann mit den ULNA. Mixed nen bisschen und guckst wie es dir am besten gefällt. Eine Gute Lüftersteuerung für 6 Lüfter ist schwer zu finden. Fällt mir momentan nur NZXT Sentry LX Lüftersteuerung 5.25" 5-Kanal oder die Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung 5.25" 6-Kanal

Klar ist das Mesh nicht optimal aber hast du auch mal daran gedacht das es vllt die Vibrationen sind die die 6 Lüfter verursachen die dich mehr stören als der Zug an sich. Hast du die mit Bolts oder anders entkoppelt?

Gruss Jens

Hi,

also die Lüfter sind alle mit Gumminoppel entkoppelt.

Ich bin grade bei der Arbeit und werde es Zuhause mal mit dem LNA und ULNA probieren.

Das Problem an der Methode ist nur, dass ich dann auch den CPU Lüfter mit so einem Adapter runterregeln muss, da es sonst nichts bringt. Nur dann ist wieder das Problem das es beim zocken zu heiß werden könnte.

Werde das Zuhause mal alles ausprobieren! :-)
 
Die Eierlegendewollmilchsau gibt es auch hier nicht. Lautlos wird zwar immer wieder unterschiedlich definiert, aber vom Gefühl her ist es erst wirklich lautlos wenn sich nichts mehr dreht.

Das ist so nicht ganz richtig.Habe vor Monaten auch versucht meinen Rechner lautlos zu machen. Quiet Drive, Dämmmatten usw...
Wirklich lautlos geht nicht. Meine Lüfter usw höre ich nicht, dafür gibt mein maiboard fiepende geräusche an den Spulen von sich. Will damit sagen das sobald eine störende Lärmquelle beseitigt ist, eine neue in den Vordergrund tritt. An deiner Stelle würde ich die Hdd in ein Quiet Drive stecken(was wirklich merkbar etwas bringt) und ne Lüftersteuerung für die Lüfter besorgen. Du wirst deinen Rechner zwar immernoch hören, aber eine Verbesserung sollte deutlich merkbar sein.
 
klar, shcick. davon hab ich ja schon am anfang gesprochen. allerdings will der herr TE eine vollautomatische lüftersteuerung, die die sache unhörbar macht...^^

geht sogar. aber nur im runtergetakteten 2D modus, wie gesagt. wie willst du den auf 3,8ghz silent kühlen? selbst mein core2 ist beim zocken leicht hörbar. und ich will nicht wissen, wie deine graka aufdreht, wenn du zockst. und hast du da nicht eh ton? der punkt, wo lautstärke zählt, ist doch film, inet etc. da brauchste eh keine leistung, und dann kannste auch selber runterdrehn.

wenn du keine g15 o.ä. zwecks tempüberwachung hast, leg dir halt ne steuerung mit display zu. damit alles automatisch geht, müssten deine lüfter afaik alle PWM sein - stimmt das?
 
Bei dem Kaze Master sollte man den Käufern nicht vorenthalten, dass das Mistding anfängt tinitusartig zu pfeifen beginnt, sobald sich ein Lüfter unterhalb der von der Lüftersteuerung gewünschten Drehzahl befindet.

Heißt: Selbst wenn sich der Lüfter beim runterfahren noch normal verhielt, kann er beim Kaltstart zu wenig Anlaufspannung bekommen und irgendwann nach 5 Minuten fängt die Steuerung dann infernalisch an zu kreischen wie ein Wecker um 5.30 morgens.

Hätte ich das vorher gewußt, ich hätte sie nicht gekauft. Der Sinn ist mir durchaus klar, aber die Funktion nervt wie Sau. Dazu blinkt dann die Drehzahl "0" die ganze Zeit auf - dezent ist anders.
 
hmm ... und was ist mit den platten? machen die garkein lärm? oder sind die leiser als die lüfter?
... gehts wirklich nur um die lüfter? ... bitumenbox, für hdd ist bekannt oder? (ich mein zum selber basteln ...)
Kann dein board nicht lüfter selbst drosseln?...
bei mir, mit den NB XL1 tut sich bei 8,5 volt so viel, und doch so wenig, also ich höre sie nicht .. und ich glaube auch 6 stück machen die nur geringfügig lauter ...
.,. hab sie zuerst übers board geregelt, jetzt über meine Aquastream wakü pumpe, .. und die anlauf VOlt zal und die 8,5 volt bringen einen leistungs unterschied, der nicht zu hören ist,... (hab zwar nur 3, davon.. aber mir PWM 120 von AC kann ich das gleiche auch bei 8,5 volt sagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
platten entkoppeln ist nochmal eine andere geschichte, müsste auch gemacht werden, zusätzlich kann man bei neueren platten das acoustic management aktivieren.

(zB mit WinAAM)
 
Hallo!

Ich kenn den Xigmatek Kühler zwar nicht bzw. ob der überhaupt ein Laufgeräusch hat.
Jedenfalls hab ich mir damals den Silenx Ixtrema Pro
http://www.caseking.de/shop/catalog...Fan-Ixtrema-Pro-IXP-74-14-120x25mm::4878.html

und den hier
http://www.alternate.at/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard

Wobei ich mir vom Silenx mehr erwartet habe, da der ja auch teurer war und laut den angaben auch leiser sein hätte sollen. War er aber nicht. Hat bei 1100 recht laut zu surren begonnen. Kapier auch nicht warum hier immer wieder Leute schreiben dass der gut sein soll... Der liegt jetzt auf jeden Fall bei mir zuhause herum. Auch der Tacen Ventus pro hat ein relativ lautes Laufgeräusch.

Solltest du doch mal einen anderen ausprobieren wollen. Der Enermax ist einfach der beste Kühler den ich mir vorstellen kann! ABSOLUT KEIN Laufgerusch! Und das einzige was man hört ist der Luftstrom, der sich bei dem hohen Durchsatz ja auch nicht vermeiden lässt. Wird aber auch erst ab 1200 hörbar. Und den Wind pfeifen höre ich ehrlich gesagt lieber als so ein brummen!
Natürlich sollte eine lüftersteuerung nicht fehlen...

lg
 
Zurück
Oben