Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ComputerBase 5.0 ist da!
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: ComputerBase 5.0 ist da!
franeklevy
Vice Admiral
^^ja, klar. Nur wenn ein Unternehmen wie CB als GmBH den Großteil ihrer Einnahmen über diese Seite erwirtschaften muss, dann sind dies irgendwann Kosten, welche man tragen sollte und auch bereit sein muss zu investieren, sie schreiben ja selbst, dass es notwendig wurde, nicht zuletzt wegen den mehreren Tausend-Euro Fixkosten, welche aber eben auch durch Umsätze erwirtschaftet werden wollen. Ab einer gewissen Größe sind diese Ausgaben essentiell und eben auch nicht vermeidbar und sollten wie die Servermiete dazugehören. Es kann leider schnell nach hinten losgehen. Egal welchen Zwängen man unterliegt, zählt im Web das Vertrauen der User mit zu den wichtigsten Faktoren für die Popularität, ein Vertrauen welches man sich aber ebenso schnell wieder verspielen kann. Die Seite ist eben nicht zuletzt durch die User zu einer sehr interessanten Plattform für Firmen in ihren Marketing-Mix geworden. Es ist für mich auch mit unseren Kunden immer eine Gratwanderung zwischen Design, Anspruch und eben auch Werbekunden, welche nicht zuletzt einen immer größeren Anspruch auf Platz auf den jeweiligen Sites einfordern. Nur kann der Weg nur der sein, es beiden Seiten gerecht zu machen, sofern man eine Interessengruppe zu sehr vergrault, kann die naturgemäß entgegengesetzte Interessenlage der Vermarkter auch schnell in der Stimmung kippen und das spezifische Werbeumfeld schnell nicht mehr attraktiv erscheinen lassen - ein Prozess, welcher ab einer gewissen Größe aber eher schleichend stattfindet.
Kurzum: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Grüße
franeklevy
Kurzum: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Grüße
franeklevy
Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke
Lt. Commander
Also ich kann die Kommentare von CB absolut nicht nachvollziehen.
Klar, braucht man Werbung, klar bringt viel breite wenig. Ist ja OK. Stört mich auch nicht weiter.
Aber warum muss es genau sooo schmal werden? Man hätte es doch ein bisschen breiter machen können, damit nicht alles so voll gestopft ist. Damit die Seite Form hat. Damit das etwas "luftiger" aussieht. Mittig ist alles voll gestopft und am Rand ist 40% des Bildschirms "voll" bzw. leer mit blauer Farbe.
Es kann ja ruhig beim festen Layout bleiben. Die Gründe habt ihr genannt, und es ist auch sinnvoll. Aber BITTE ein Stück breiter.
Oder ihr macht die Schriftgröße kleiner bzw. normal.
Aber extrem schmal + große Schrift ist einfach unmöglich.
Schließlich hat heute JEDER mindestens nen 17" Monitor mit folglich 1280x1024 Pixel. Wenn denn wenigstens die Auflösung ausgenutzt werden würde....
Da sind noch 150 Pixel (inkl. Werbung + Seite) platz. WAS spricht also dagegen?
Außerdem. Wenn ne seite so groß ist wie CB, dann sind die Zeiten vorbei, indenen man sich sein layout aussuchen kann. Man muss der Kundschaft das bieten, was sie wollen, und nicht das, was 2-3 Personen (CB) für sinnvoll halten. Es soll uns doch gefallen. Oder nicht? Und 2000 Kommentare in denen fast immer das selbe steht sprechen für sich....
Abgesehen davon gibts von mir wie schonmal gesagt lob für die gelungenen neuen Funktionen und das schöne Grafikdesign.
Klar, braucht man Werbung, klar bringt viel breite wenig. Ist ja OK. Stört mich auch nicht weiter.
Aber warum muss es genau sooo schmal werden? Man hätte es doch ein bisschen breiter machen können, damit nicht alles so voll gestopft ist. Damit die Seite Form hat. Damit das etwas "luftiger" aussieht. Mittig ist alles voll gestopft und am Rand ist 40% des Bildschirms "voll" bzw. leer mit blauer Farbe.
Es kann ja ruhig beim festen Layout bleiben. Die Gründe habt ihr genannt, und es ist auch sinnvoll. Aber BITTE ein Stück breiter.
Oder ihr macht die Schriftgröße kleiner bzw. normal.
Aber extrem schmal + große Schrift ist einfach unmöglich.
Schließlich hat heute JEDER mindestens nen 17" Monitor mit folglich 1280x1024 Pixel. Wenn denn wenigstens die Auflösung ausgenutzt werden würde....
Da sind noch 150 Pixel (inkl. Werbung + Seite) platz. WAS spricht also dagegen?
Außerdem. Wenn ne seite so groß ist wie CB, dann sind die Zeiten vorbei, indenen man sich sein layout aussuchen kann. Man muss der Kundschaft das bieten, was sie wollen, und nicht das, was 2-3 Personen (CB) für sinnvoll halten. Es soll uns doch gefallen. Oder nicht? Und 2000 Kommentare in denen fast immer das selbe steht sprechen für sich....
Abgesehen davon gibts von mir wie schonmal gesagt lob für die gelungenen neuen Funktionen und das schöne Grafikdesign.
Zuletzt bearbeitet:
Zauberei
Ensign
Im Ganzen gefällt mir eure neue Webpräsenz und ich werde eure Entscheidungen bzgl. eurem Werdegang auch in Zukunft ohne Lärm akzeptieren.
Mag sein, dass eure Website vll. etwas breiter hätte bleiben können, schließlich ist das Widescreen-Format eine Anpassung an den menschlichen Sichtbereich und man muss sich daher die Frage stellen, ob es sich bei der primär vertikalen Gestaltung von Textinformation nicht um eine alte, rückschrittliche Last handelt?!
Dass hier eines Tages mal die Werbung Einzug hält, war von jedem gesundem Menschenverstand abzusehen. Es hat mich vielmehr überascht wie lange ihr durchgehalten habt und mir eine wahre Alternative für PCGH und Co sein konntet und weiterhin werdet.
Auch in Zukunft blockiere ich eure Werbung nicht, sondern werde sie eher zu euren Gunsten anklicken und für eure bisherige Arbeit jedenfalls ein fettes DANKE!
Hier noch kurzes Feedback:
- Weder die Position noch die Existenz der "Download-Tipps" empfinde ich als einen Mehrwert, schließlich fehlt deren Anpreisung die Begründung durch einen informativen Artikel wie eine How-To in einem Leserartikel, eines CB-Test, eines Workshops etc.
- News-Charts empfinde ich ebenso als überflüssig. Besser wäre doch ein zufällig vorgeschlagener Artikel/Leserartikel(News) aus der Vergangenheit, den man vll. bisher nicht wahrgenommen hat. Diese Charts ändern sich derzeit zu selten. Wie werden diese News-Charts überhaupt berechnet?
- Es sollten nur vom aktuellen Tag die Top-News inkl. Einleitung angezeigt werden. Bei älteren Wochentagen, genügt der News-Titel. Dann kommen die Leserartikel vll. auch etwas weiter nach oben.
Mag sein, dass eure Website vll. etwas breiter hätte bleiben können, schließlich ist das Widescreen-Format eine Anpassung an den menschlichen Sichtbereich und man muss sich daher die Frage stellen, ob es sich bei der primär vertikalen Gestaltung von Textinformation nicht um eine alte, rückschrittliche Last handelt?!
Dass hier eines Tages mal die Werbung Einzug hält, war von jedem gesundem Menschenverstand abzusehen. Es hat mich vielmehr überascht wie lange ihr durchgehalten habt und mir eine wahre Alternative für PCGH und Co sein konntet und weiterhin werdet.
Auch in Zukunft blockiere ich eure Werbung nicht, sondern werde sie eher zu euren Gunsten anklicken und für eure bisherige Arbeit jedenfalls ein fettes DANKE!
Hier noch kurzes Feedback:
- Weder die Position noch die Existenz der "Download-Tipps" empfinde ich als einen Mehrwert, schließlich fehlt deren Anpreisung die Begründung durch einen informativen Artikel wie eine How-To in einem Leserartikel, eines CB-Test, eines Workshops etc.
- News-Charts empfinde ich ebenso als überflüssig. Besser wäre doch ein zufällig vorgeschlagener Artikel/Leserartikel(News) aus der Vergangenheit, den man vll. bisher nicht wahrgenommen hat. Diese Charts ändern sich derzeit zu selten. Wie werden diese News-Charts überhaupt berechnet?
- Es sollten nur vom aktuellen Tag die Top-News inkl. Einleitung angezeigt werden. Bei älteren Wochentagen, genügt der News-Titel. Dann kommen die Leserartikel vll. auch etwas weiter nach oben.
Zuletzt bearbeitet:
RaiseHell
Lt. Commander
+1Zauberei schrieb:Weder die Position noch die Existenz der "Download-Tipps" empfinde ich als einen Mehrwert, schließlich fehlt deren Anpreisung die Begründung durch einen informativen Artikel wie eine How-To in einem Leserartikel, eines CB-Test, eines Workshops etc.
Zauberei schrieb:Wie werden diese News-Charts überhaupt berechnet?
So:
Hinweis: Die Platzierung ergibt sich aus dem Produkt von Bewertung und Anzahl der Seitenaufrufe maximal 7 Tage alter News.
Konti
Banned
Richtig. Wenn ihr nicht in der Lage seid, euch nachvollziehbar zu erklären, kann ich daran nichts ändern. Schade.Steffen schrieb:Nunja, wenn du es anhand Jans Erklärung und meiner zahlreichen Beiträge nicht verstehst, dann lässt sich daran wohl nichts ändern.
Ok, ihr griegt also mehr Geld wenn die Werbung angeklickt wird..Es dürfte nicht so schwer sein dafür en Script zu schreiben :-)
Und wenn ihr mehr Geld durch die Werbung bekommt griegen wir das zweispaltige ganzseitige Layout wieder? Warum sagt ihr das net gleich *g
Und wenn ihr mehr Geld durch die Werbung bekommt griegen wir das zweispaltige ganzseitige Layout wieder? Warum sagt ihr das net gleich *g
Spielkind
Rear Admiral
@~merdock~
Habe ich dich beleidigt so tut es mir leid. Das ging nicht gegen dich.
Feedback ist Okay. Konstruktive Kritik auch. Dinge zu hinterfragen ist Okay. Manche Dinge, die man nicht ändern kann, muss man einfach akzeptieren. Da bringt das ganze Feedback, die ganze Mühe nichts. Und es bringt auch nichts sich trotzig dagegen zustellen. Und wenn man mit etwas absolut nicht Leben kann, muss man eben seinen Koffer packen, so wird es einen gewissen Weggang von Usern sicher geben. Nun ja, steter Tropfen höhlt den Stein. Kommt das neue Layout länger nicht gut an muss Computerbase reagieren.
In einer Woche, spätestens in 2 Wochen haben sich die Wogen wieder geglättet und der Blick geht wieder nach vorne
Habe ich dich beleidigt so tut es mir leid. Das ging nicht gegen dich.
Feedback ist Okay. Konstruktive Kritik auch. Dinge zu hinterfragen ist Okay. Manche Dinge, die man nicht ändern kann, muss man einfach akzeptieren. Da bringt das ganze Feedback, die ganze Mühe nichts. Und es bringt auch nichts sich trotzig dagegen zustellen. Und wenn man mit etwas absolut nicht Leben kann, muss man eben seinen Koffer packen, so wird es einen gewissen Weggang von Usern sicher geben. Nun ja, steter Tropfen höhlt den Stein. Kommt das neue Layout länger nicht gut an muss Computerbase reagieren.
In einer Woche, spätestens in 2 Wochen haben sich die Wogen wieder geglättet und der Blick geht wieder nach vorne
JanEissfeldt
Ensign
Hey! Bin erst gerade weider reingekommen von einer Reise und platt überrascht vom neuen layout hier. ich konnt mir natürlicn ich alles hier durchlesen, wow, habt ihr was hier losgetreten, aber bitte beantwort mir mal einer kurz meine frage:
WIe kriegt man den nervigen rand oben und rechts von der seite weg? Da ist ja alles nur blau, was soll das brignen? Die farben und so finde ich dagegen gut gelungen. Das menü iss ein wenig gewöhnungsbedürftig aber da fuchst man sich wohl schon noch rein. Nur das nervige scrollen, weil alles nach innen gepresst ist, geht mir tierrisch aufn Zeiger! Bitte Hilfe!
Edith: den Knopp oben zum angeblichen breiter stellen habe ich zwar gefunden doch macht der nix! Die Site ruscht dann nur vonner Mitte nach links und dann wieder zurück aber breiter wirds nicht! Was is das fürn Mist?
WIe kriegt man den nervigen rand oben und rechts von der seite weg? Da ist ja alles nur blau, was soll das brignen? Die farben und so finde ich dagegen gut gelungen. Das menü iss ein wenig gewöhnungsbedürftig aber da fuchst man sich wohl schon noch rein. Nur das nervige scrollen, weil alles nach innen gepresst ist, geht mir tierrisch aufn Zeiger! Bitte Hilfe!
Edith: den Knopp oben zum angeblichen breiter stellen habe ich zwar gefunden doch macht der nix! Die Site ruscht dann nur vonner Mitte nach links und dann wieder zurück aber breiter wirds nicht! Was is das fürn Mist?
Zuletzt bearbeitet:
Crizzo schrieb:Womit wir bei der Technik wären. Erst CSS3 unterstützt Features, um normalen Text, Listen usw. in mehrere Spalten anzuordnen inkl. passendem Spaltenabstand usw. falls genug Platz vorhanden ist.
Sprich Leute mit schmalem Bildschirm sehen dann eine Spalte, größere Bildschirme 2, 3 oder mehr Spalten. Alles dynamisch und von der aktuellen Sichtbereichbreite des Browsers abhängig.
Doch bis das kommt, dauert es noch ein paar Jahre.
Dann werde ich eben noch ein paar Jahre warten bis ich mir einen Breitbildmonitor zulege. Für das Internet bietet ein 4:3 Monitor immer mehr Vorteile.
Und bis dahin gibt es hoffentlich auch endlich bezahlbare OLED Bildschirme.
Mino86 schrieb:Sind zwei Spalten für die trennung von News und Artikeln auf der Startseite keine sinnvolle Art den platz zu nutzen?
Gruß
Mino
seh ich genauso.
Ich habe auch in dem Statement von CB nix darüber gelesen, was den Rückschritt in Sachen Übersichtlichkeit erklärt. Da müssen sie sich immer noch an die eigene Nase fassen, denn das haben sie verbockt.
Davon mal abgesehen stellt sich auch bei einer fixen Breite die Frage, warum man so eine niedrigre Auflösung dafür gewählt hat. Ich meine ich nutzt selber gerade mal die Steinzeitauflösung 1280x1024 und nicht mal diese wird voll ausgenutzt. Soll heißen, ist CB der Meinung noch so viele Nutzer mit 1024x768 zu haben? Absurd, sorry.
Mino86
Ensign
Ich würd mich auch noch über ne kleine Antwort von Steffen freuen. Das setzt zumindest das eine Argument für die feste Breite außer Kraft. Danach bleibt nur noch die Geschichte mit der Werbung, dass die nicht mehr gewinnbringend platziert werden kann. Aber da war er sich ja auch nicht sicher. Hat sich mehr so gelesen wie ne Vermutung dass die Werbetreibenden damit nicht einverstanden wären. Aber das könnte man ja mal abklären wie ich schon vorgeschlagen habe... Naja. Mal abwarten.
Gruß
Gruß
zombie
Captain
kann mir nur erklären, dass cb soviel wie möglich leser abgreifen will, also auch netbook und htc internethandynutzer ^^ und deshalb so eine niedrige auflösung anwendet...das ist natürlich bissel die arschkarte für viele leser hier, die widescreen 1600-1920er monitore haben.
Lasyx
Lt. Commander
@ franeklevy:
Sehr gute und wirtschaftliche Ansicht. Investitionen werden ab einem gewissen Zeitpunkt notwendig um sich tatsächlich weiter zu entwickeln.
Über 2000 Posts sprechen für sich. An CBs Seite, sollten sie mal schauen wie die Quote ist (in Hard-Facts: Zahlen, Verteilungen) und das ganze auswerten. Es kann auch gut sein, dass es sich bei einer gewissen Quote tatsächlich lohnt einen Schritt zurück zu gehen um einen Mittelweg zu finden.
CB als Unternehmen sollte sich über jeden Post freuen, der Kritik äußert. Das ist ein Luxus den viele Unternehmen nicht bekommen. Nutzt das.
Erster guter Schritt war ein Statement, aber vielleicht reicht das nicht. Auswerten und Konsequenzen ziehen. Viel Erfolg weiterhin.
Cu
Lasyx
Sehr gute und wirtschaftliche Ansicht. Investitionen werden ab einem gewissen Zeitpunkt notwendig um sich tatsächlich weiter zu entwickeln.
Über 2000 Posts sprechen für sich. An CBs Seite, sollten sie mal schauen wie die Quote ist (in Hard-Facts: Zahlen, Verteilungen) und das ganze auswerten. Es kann auch gut sein, dass es sich bei einer gewissen Quote tatsächlich lohnt einen Schritt zurück zu gehen um einen Mittelweg zu finden.
CB als Unternehmen sollte sich über jeden Post freuen, der Kritik äußert. Das ist ein Luxus den viele Unternehmen nicht bekommen. Nutzt das.
Erster guter Schritt war ein Statement, aber vielleicht reicht das nicht. Auswerten und Konsequenzen ziehen. Viel Erfolg weiterhin.
Cu
Lasyx
Ich hab ja schonmal in meinem Post geschrieben, mir gehts garnicht 100% üm die Feste Breite. Das Design ist einfach nicht gut durchdacht. Ich Studiere selber Informatik und Psychologie (fertig). Hab meine Abschlussprüfung in Psycho im Bereich Informationsaufnahme und -verarbeitung gemacht (incl HUDs (Heads Up Displays usw)). Ne bissel Ahnung kann man mir also zusprechen. Der Informationsgehalt der neuen Startseite ist einfach Schrott! Man sieht die News von 2! Tagen und 4 Artikel. Und massig Downloadlinks ,wobei das wohl die meisten User weniger Interessiert! Wir wollen News und Artikel! Dann gibt auch kaum Text dazu meist nur die Überschriften. Außer mal zu der News von Gestern, da ist mal im Moment Text zu sehen!
B
Blueeye_x
Gast
Ich finde, das Computerbase das beste Computerforum im gesamten Internet ist.Solang ich hier für jedes PC Problem eine Lösung finde, ist mir das neue Layout der Seite relativ egal.
Man gewöhnt sich doch an alles oder nicht?
Macht weiter so...
MfG Blueeye_x
Man gewöhnt sich doch an alles oder nicht?
Macht weiter so...
MfG Blueeye_x
Tyr43l
Rear Admiral
Eigentlich wollt ich die Finger hierzu still halten, bei den Argumenten und Aussagen sträubt sich aber das Fell derart, dass es nicht anders geht.
Es ließt sich einfach unglaublich kühl, dass gebetsühlenartig immer die gleichen Dinge seitens der CB Verantwortlichen genannt werden.
Auf kostruktive Kritik oder Vorschläge, die eventuell eine größere Unabhängigkeit vom Tropf der Industrie bewirken könnten, reagiert man anscheinend kaum oder debatiert sie tot.
CB hat sich, so wie es bisher gelaufen ist, zu einer der am meisten gelesenen "PC Seiten" gemausert. Und zwar mit uns und den bis dato gelaufenen Werbeschaltungen.
Statt nun aus der Community Kraft (Geld) zu ziehen, wird diese nun mit Werbung an den unmöglichsten Orten zugepflastert ,
die Seite so verkrüppelt, dass jeder Widescreenbesitzer an die Pivotfunktion seines TFT denkt.
Ich kann mir schon denken, warum die "alten Hasen" der CB-Kette wie HappyMutant, Volker, Jirko oder Wolfgang kaum etwas dazu schreiben.
Mir wäre es auch peinlich schreiben zu müssen, dass man gekauft wurde und es so zu verpacken, als das es notwendig wäre.
Wie wäre es mit einer Marktplatzgebühr ?
Wie wäre es mit Spenden ?
Oder Premiuminhalten ?
Was ist aus den Sparten/Rubriken wie "Case King"geworden, die werfen doch sicher auch etwas ab? Mehr davon?
Wenn man andere geldbringende Aktionen macht? ( da wird sich sicher etwas finden)
Das dies alles nicht debatiert wird, ist für mich ein Zeichen dafür, dass man es bereits akzeptiert hat und resigniert vor der eigenen Mannschaft (Wir CB User) steht.
Andere Seiten handeln ja auch so ... was verschwiegen wird, dafür legen sie ihre Individualität, Benutzerfreundlichkeit und Charakteristik ab.
Sicher, warum auch etwas dagegen tuen.
Der Einzelne hat eh kein Chance.
Warum sollte man auch Wählen können.
Besser den Kopf gesenkt halten, auf den Boden schauen, wenn Courage oder Anstand gefragt wäre... hauptsache man schafft es irgendwie, schwimmt mit.
/Ironie aus
Es ließt sich einfach unglaublich kühl, dass gebetsühlenartig immer die gleichen Dinge seitens der CB Verantwortlichen genannt werden.
Auf kostruktive Kritik oder Vorschläge, die eventuell eine größere Unabhängigkeit vom Tropf der Industrie bewirken könnten, reagiert man anscheinend kaum oder debatiert sie tot.
CB hat sich, so wie es bisher gelaufen ist, zu einer der am meisten gelesenen "PC Seiten" gemausert. Und zwar mit uns und den bis dato gelaufenen Werbeschaltungen.
Statt nun aus der Community Kraft (Geld) zu ziehen, wird diese nun mit Werbung an den unmöglichsten Orten zugepflastert ,
die Seite so verkrüppelt, dass jeder Widescreenbesitzer an die Pivotfunktion seines TFT denkt.
Ich kann mir schon denken, warum die "alten Hasen" der CB-Kette wie HappyMutant, Volker, Jirko oder Wolfgang kaum etwas dazu schreiben.
Mir wäre es auch peinlich schreiben zu müssen, dass man gekauft wurde und es so zu verpacken, als das es notwendig wäre.
Wie wäre es mit einer Marktplatzgebühr ?
Wie wäre es mit Spenden ?
Oder Premiuminhalten ?
Was ist aus den Sparten/Rubriken wie "Case King"geworden, die werfen doch sicher auch etwas ab? Mehr davon?
Wenn man andere geldbringende Aktionen macht? ( da wird sich sicher etwas finden)
Das dies alles nicht debatiert wird, ist für mich ein Zeichen dafür, dass man es bereits akzeptiert hat und resigniert vor der eigenen Mannschaft (Wir CB User) steht.
Andere Seiten handeln ja auch so ... was verschwiegen wird, dafür legen sie ihre Individualität, Benutzerfreundlichkeit und Charakteristik ab.
Blueeye_x schrieb:Man gewöhnt sich doch an alles oder nicht?
Sicher, warum auch etwas dagegen tuen.
Der Einzelne hat eh kein Chance.
Warum sollte man auch Wählen können.
Besser den Kopf gesenkt halten, auf den Boden schauen, wenn Courage oder Anstand gefragt wäre... hauptsache man schafft es irgendwie, schwimmt mit.
/Ironie aus
Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis
Banned
https://www.computerbase.de/forum/threads/computerbase-5-0.720177/
Sorry, die Stellungnahme war sicherlich gut gemeint, aber die Ausdrucksweise ist eher infantil/trotzig (wir machen das so weil wir und andere Seiten das so sehen, die User wollen zwar was anderes, aber das ist egal) und die Begründung geht schon ins politische "Floskelweitwerfen": Man redet viel und sagt wenig.
Nochmal: Was ist, wenn User abwandern, weil die Übersichtlichkeit einfach nicht mehr gegeben ist? Wie wollt ihr herausfinden, woran es lag? Die User haben CB zu der jetzigen Größe verholfen und die User sind dankbar für euer Engagement. Warum fragt ihr nicht die User, was sie davon halten bzw. habt den Mut, Fehlentscheidungen einzugestehen?
Macht eine offizielle Umfrage bzgl. der statischen Breite auf der Startseite, an der wegen mir auch nicht angemeldete User teilnehmen können. Stellt sich dann heraus, dass das neue Layout positiv ankommt, könnt ihr euch die Erklärungsversuche sparen und alles ist gut (oder zumindest nachvollziehbar) und hat nicht den Anschein, dass "die da oben bestimmen und das unwürdige Fußvolk zu spuren hat". Denn was CB von anderen Seiten unterscheidet, ist die Symbiose bzw. die Zusammenarbeit zwischen Community und Redaktion, die es so nirgends im Web gibt.
So wie es jetzt ist bzw. den Anschein hat, entwickelt sich CB eher zu einer Seite, wie es sie zuhauf überall gibt, ohne sich irgendwie abzuheben oder hervorzustechen. Was das für die Userzahlen bedeuten kann, wenn man nur einer von vielen ist, braucht man wohl nicht extra auszuführen... Und alleine durchs Forum, welches man gottseidank wieder auf "Normalansicht" schalten kann, ohne in den Tiefen seines Browsers wühlen zu müssen, wird CB nicht am Leben gehalten. Es sei denn, ihr schaltet per AdBot Threadwerbung, da die Hauptseite weniger frequentiert werden wird und sich normale Werbung dort nicht mehr rentiert. Aber auch dann wird es neue Ausreden geben. Vielleicht führe ich das Ganze aber auch zu weit aus...
Fazit:
Fragt die User, was sie wollen. Hebt euch so von den zig anderen Seiten ab. Alles andere schmeckt für jeden halbwegs klar denkenden Menschen zu sehr nach "wir machen was wir wollen" oder nach "wir reden nicht über die wahren Gründe". Deutlich über 2000 Reaktionen zu ignorieren hilft da auch nicht wirklich, einen anderen Eindruck zu vermitteln...
Dass die User das sind, was den Seiten zu ihrem Ruf, zu ihrer Popularität und schlussendlich zu ihren Werbeeinnahmen verholfen hat, ist also uninteressant? User wollen eine variable Breite, aber die Redaktionen sehen das anders, deswegen gibts keine und man muss an CSS-Sheets rumbasteln? Was bitte ist das für eine Logik?Jan schrieb:Das ist unsere Meinung und auch die Meinung der meisten größeren Seiten im Internet.
Öhm, wo genau ist der zweite Punkt in der Ausführung? Werbung lässt sich auch auf Seiten mit variabler Breite schalten. Beim Forum gehts doch auch. Und ein "Loch in der Mitte" hab ich die letzten 8 Jahre nicht gesehen. Redet ihr von derselben Seite?Jan schrieb:Gut, könnte man sagen, die Leser sehen das anders, also 180° zurück. Aber da gibt es noch den 2. Grund und ich bin gespannt, ob dessen klare Offenlegung in der Tat zu Verständnis oder aber weiteren Hasstiraden führt. Angeklungen ist er ja bereits.
Sorry, die Stellungnahme war sicherlich gut gemeint, aber die Ausdrucksweise ist eher infantil/trotzig (wir machen das so weil wir und andere Seiten das so sehen, die User wollen zwar was anderes, aber das ist egal) und die Begründung geht schon ins politische "Floskelweitwerfen": Man redet viel und sagt wenig.
Naja, Übersichtlichkeit, weniger Scrollorgien, "alles auf einen Blick", bessere Platzausnutzung sind keine Vorteile für den Leser? Das Loch in der Mitte entsteht, weil das Layout geändert wurde - NICHT weil es eine variable Breitenanpassung gibt. Hier bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Dass etliche Leute die Seitenansicht selbst umbasteln, um wieder ein wenig mehr Übersicht zu erhalten, sollte euch eigentlich zu denken geben. Stattdessen werden Ausreden vorgebracht und emotional umschrieben, um es "wichtig und richtig" erscheinen zu lassen.Jan schrieb:wenn es neben "die xx Zoll sind voll" auch einen weiteren Nutzen mit sich bringt.
Nochmal: Was ist, wenn User abwandern, weil die Übersichtlichkeit einfach nicht mehr gegeben ist? Wie wollt ihr herausfinden, woran es lag? Die User haben CB zu der jetzigen Größe verholfen und die User sind dankbar für euer Engagement. Warum fragt ihr nicht die User, was sie davon halten bzw. habt den Mut, Fehlentscheidungen einzugestehen?
Macht eine offizielle Umfrage bzgl. der statischen Breite auf der Startseite, an der wegen mir auch nicht angemeldete User teilnehmen können. Stellt sich dann heraus, dass das neue Layout positiv ankommt, könnt ihr euch die Erklärungsversuche sparen und alles ist gut (oder zumindest nachvollziehbar) und hat nicht den Anschein, dass "die da oben bestimmen und das unwürdige Fußvolk zu spuren hat". Denn was CB von anderen Seiten unterscheidet, ist die Symbiose bzw. die Zusammenarbeit zwischen Community und Redaktion, die es so nirgends im Web gibt.
So wie es jetzt ist bzw. den Anschein hat, entwickelt sich CB eher zu einer Seite, wie es sie zuhauf überall gibt, ohne sich irgendwie abzuheben oder hervorzustechen. Was das für die Userzahlen bedeuten kann, wenn man nur einer von vielen ist, braucht man wohl nicht extra auszuführen... Und alleine durchs Forum, welches man gottseidank wieder auf "Normalansicht" schalten kann, ohne in den Tiefen seines Browsers wühlen zu müssen, wird CB nicht am Leben gehalten. Es sei denn, ihr schaltet per AdBot Threadwerbung, da die Hauptseite weniger frequentiert werden wird und sich normale Werbung dort nicht mehr rentiert. Aber auch dann wird es neue Ausreden geben. Vielleicht führe ich das Ganze aber auch zu weit aus...
Fazit:
Fragt die User, was sie wollen. Hebt euch so von den zig anderen Seiten ab. Alles andere schmeckt für jeden halbwegs klar denkenden Menschen zu sehr nach "wir machen was wir wollen" oder nach "wir reden nicht über die wahren Gründe". Deutlich über 2000 Reaktionen zu ignorieren hilft da auch nicht wirklich, einen anderen Eindruck zu vermitteln...
Zuletzt bearbeitet: