News ComputerBase 5.0 ist da!

Die Werbung passt auch bei anderen ins Bild. Schließlich gehts nach unten weiter ;)
Aber viel leiber als mehr Werbung wäre mir natürlich sowieso, dass der eigtl. Inhalt die nicht für Werbung genutzen Flächen ausfüllt. Wie gesagt, vorsätzliche Verschwendung ist für mich absolut nicht tragbar.
 
Wie gesagt, ich denke nicht dass die fixe Breite das Problem ist, sondern dass der Inhalt seit Ewigkeiten nicht angepasst wurde, schon gar nicht an die neue Breite. Viele Dinge sind ja noch wie bei CB 2.0 oder so.

z.b.:
Die Startseite besteht zu einem Großteil aus Links - muss es sein, dass diese alle fett hervorgehoben sind? Die farbliche Trennung reicht völlig aus.

Warum Verdana? Die Schrift ist sehr weitläufig und nimmt so automatisch mehr Platz weg - Arial wäre klar besser und sorgt bei gleicher Schriftgröße für mehr Übersicht. Gerade die fetten Links sind bei Verdana noch fetter als bei Arial.

Braucht man diese ganzen Uhrzeiten? Ist es wichtig zu wissen, dass Firefox 3.6.3 um 12:03 Uhr reingestellt wurde? Oder dass ein Artikel um 14:21 Uhr geschrieben wurde? Die Tageseinteilung reicht völlig aus, die Uhrzeiten nehmen so auch wieder nur Platz weg.
usw.
 
Vielleicht ist es so, dass die Werbepartner ein bestimmtes Layout fordern. Die wollen ja nicht, dass der User von der Werbung möglichst unbehelligt bleibt.
 
Ich frag mich warum an dem Layout im wahrsten Sinne des Wortes so festgehalten wird. Wieso geht man da nicht einfach her und macht ne abstimmung über das zu verwendende Layout der Startseite unter gewissen Randbedingungen die für CB essentiell wichtig sind. Wie z.B. die Werbung. Die kann man ja immernoch an den Rand packen und die eigentliche Seite den übrigen platz einnehmen lassen.
Automobilfirmen machen auch Marktstudien um rauszufinden welches Auto den zukünftigen Markt am besten trifft. Wenn deren ingenieure die technisch gesehen besten Autos bauen würden wären die alle schon längst pleite. Mann muss herstellen was man auch verkaufen kann. und so ist es hier auch. Was bringt es denn CB wenn die Siete nach deren Vorstellungen ideal aufgebaut ist, die Anzahl der Leser aber kleiner wird. Gut, das ist natürlich nur ne annahme. Aber die Seite sollte doch so aufgebaut werden das die Leser zufrieden sind und nicht umgekehrt. Oder man versucht zumindest nen kompromiss zu finden. Schließlich sind die werbeeinnahmen doch auch von den lesern abhängig oder nicht?
 
Die Antwort:

Jan schrieb:
Dem Anzeigenmarkt war ComputerBase 4.0 ob des Layout scheiss egal (was die letzten Jahre lief, war fast ausschließlich Google AdSense - und damit gewinnt keine Seite einen Blumentopf). Der Markt bucht fix, oder gar nicht.
 
Mino86 schrieb:
Ich finde beispielsweise auch dass das Forum von dem Widescrenn-butten nicht wirklich profitiert.
Finde ich auch, aber das Forum der Kern unserer Community ist haben wir extra für das Forum eine Ausnahme ausgehandelt, damit das Forum weiterhin frei skalieren kann.

Mino86 schrieb:
Wenn man das wie früher rechts und links nebeneinander anordnet weiß man sofort was was ist und wo man hinschauen muss wenn man das oder jenes sucht. jetzt muss man erst nach "Test" oder "Bericht"... suchen was nun chronoligisch angeordnet ist.
Wenn man nur die "Tageslisten" durchgeht, dann sind die Artikel etwas schlechter auszumachen als vorher. Aber: Anhand der neuen Artikel-Box geht es meiner Meinung nach sogar noch schneller als vorher. Es ist praktisch unmöglich, einen neuen Artikel zu übersehen.

Boombastic schrieb:
Also, warum bringt ihr nicht die Startseite wenigstens mit einem Button wie im Forum damit der User entscheiden kann. Platz für die Werbung ist dann immernoch genug.
Mal nur aus Perspektive der Werbung argumentiert (also ohne die Argumente vonwegen langen Textzeilen etc): Wir brauchen den Banner oben und den Skyscraper rechts, weil diese sich durch leichtes Verschieben zu einem sogenannten "Hockeystick" kombinieren lassen. Diese Werbeformat ist derzeit sehr gefragt und dürfte, nachdem die Vermarktung angelaufen ist, öfter auf CB zu sehen sein. Bei einer flexiblen Seitenbreite würden der Hockeystick aber je nach Auflösung dermaßen weit in die obere rechte Ecke verschwinden, dass man ihn kaum noch wahrnimmt. So könnte ich mir vorstellen sehen das die Vermarkter und Werbetreibenden.
 
Die Entscheidung zur festen Breite ist nach einigen Erklärungen mittlerweile verständlich, nur wäre es schön wenn die News auch dementsprechend angepasst wären.
Diese Nachricht (https://www.computerbase.de/news/prozessoren/weitere-details-der-prozessor-roadmap-von-amd.27337/) vom 26.3.2010 ist ein negativ Beispiel. Vorallem die Tabelle ist sehr unübersichtlich. Wie solche Tabellen in Zukunft bei der Breite realisiert werden sollen ist mir bislang nicht klar. Scrollbalken oder kleinere Schriftart sind keine Lösungen, bleibt nur noch die Menge an Informationen zu verkleinern. Nutzer mit kleineren Monitoren hatten dieses Problem sicher auch bereits zuvor. DIe Mehrzahl der Nutzer aber sicher nicht.

Mir ist bewusst das diese Nachricht vor dem 1.4. verfasst wurde, zu diesem Zeitpunkt werdet ihr aber sicher bereits eure eigenen Pläne gekannt haben.
 
@Steffen: Hockeystick hin oder her, Warum wird der Platz links so verschwendet? Das Forum ist ja auch linksbündig. Da ließe sich immerhin nochmal einiges an Platz nutzen ohne irgendwelchen Sportgeräten die Wirkung zu nehmen ;)

Und nur mal so nebenbei: Für die erfolgreiche Einblendung gibts ja schon Geld. Gibts noch was extra wenn die Werbung auch noch angeklickt wird?
 
Steffen schrieb:
[...]Wir brauchen den Banner oben und den Skyscraper rechts, weil diese sich durch leichtes Verschieben zu einem sogenannten "Hockeystick" kombinieren lassen. Diese Werbeformat ist derzeit sehr gefragt und dürfte, nachdem die Vermarktung angelaufen ist, öfter auf CB zu sehen sein. Bei einer flexiblen Seitenbreite würden der Hockeystick aber je nach Auflösung dermaßen weit in die obere rechte Ecke verschwinden, dass man ihn kaum noch wahrnimmt. So könnte ich mir vorstellen sehen das die Vermarkter und Werbetreibenden.
Das funktioniert doch im Forum auch, warum nicht mit der Startseite?
 
Steffen schrieb:
Wenn man nur die "Tageslisten" durchgeht, dann sind die Artikel etwas schlechter auszumachen als vorher. Aber: Anhand der neuen Artikel-Box geht es meiner Meinung nach sogar noch schneller als vorher. Es ist praktisch unmöglich, einen neuen Artikel zu übersehen.

Stimmt. Das Ding ist nicht schlecht und zumindest ein kleiner Trost! Ich fands vorher aber trotzdem übersichtlicher und fingerschondender (scrollen).

Steffen schrieb:
Bei einer flexiblen Seitenbreite würden der Hockeystick aber je nach Auflösung dermaßen weit in die obere rechte Ecke verschwinden, dass man ihn kaum noch wahrnimmt. So könnte ich mir vorstellen sehen das die Vermarkter und Werbetreibenden.

Wäre das nicht mal ein Vorschlag sowas vorab mit den Werbetreibenden abzusprechen? Ich mein, fragen kosten doch nichts oder? :cool_alt:

Gruß
 
GevatterTod schrieb:
... Aber nun kommen sich auch die User, die durchaus Verständnis für die Maßnahmen gehabt hätten, veräppelt vor.
Was doch aber Jan in seinem Statement ja bereits selbst erkannt hat - also muss man jetzt nicht im Nachhinein noch so tun, als müsse man ihn dessen überzeugen. ;)

Steffen schrieb:
... Es ist nicht das Ziel den kompletten Bildschirm um alles in der Welt mit Inhalt vollzukloppen oder möglichst wenig Zeilen zum Darstellen von Text zu brauchen. Das ist unserer Meinung nach Unsinn.
Nicht nur eurer, sondern auch meiner Meinung nach. :) Viele Gegner des neuen Designs unterschlagen leider immer wieder, dass Leute wie ich hier auch User sind.

Ich möchte das mit der Zeilenbreite mal etwas weiter ausführen. Es gibt ja nicht nur das Internet, wo für viele SelfHTML-Studenten/Alumni, weil es dort so drin gestanden hat, die flexible Zeilenbreite eine Heilige Kuh der Website-Gestaltung darstellt. Es gibt auch Bücher und Zeitschriften. Wer mal ein aktuelles Buch von Galileo Computing aufschlägt, dürfte feststellen, dass deren Zeilenbreite ungefähr der neuen Zeilenbreite von ComputerBase entspricht. Für besonnenes, gemütliches Lesen ist das die optimale Breite - niemand würde ein Buch gerne lesen, wo die Zeilen über die gesamte Doppelseite durchgehen würden. Das ist bei anderen Büchern nicht anders. Schlagt ein Buch von Piper, Weltbild, Klett-Cotta, Reclam usw. usf. auf, und ihr habt diese Zeilenbreite. Wenn ihr etwas richtig interessantes sehen wollt, schlagt die Bibel des Herder-Verlags, welche das Standardwerk für alle deutschen Evangelischen und Katholiken ist, auf - dort ist diese Zeilenbreite mit Mehrspaltigkeit nochmal halbiert. Für schnelles Lesen, das haben Zeitungsverleger schon vor 150 Jahren erkannt, benötigt man allerdings nochmal deutlich schmalere Spalten, weswegen jede Zeitschrift und Zeitung heutzutage mit Kolumnen, also Textsäulen, arbeitet. ;)

Natürlich darf dennoch jeder anderer Meinung sein. Aber die herablassende Belehrung, ComputerBase hätte hier mit der festen Zeilenbreite objektiv "schlechtes Design" gemacht, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Gute Textgestaltung würde vorraussetzen, dass bei variabler Breite und Ausdehnung über die volle Breite von 1680px oder 1920px nicht nur die Startseite, sondern jeder Artikel in sich mehrspaltig gestaltet werden müsste - das könnte man zwar machen, würde dann aber gleichzeitig alle Leute mit kleineren Bildschirmen aussperren. Userbezogene CSS-Dateien sind da meiner Meinung auch nicht hilfreich, denn mit meinem iBook surfe ich manchmal auf dem internen Bildschirm und manchmal auf dem Fernseher - deswegen ist es meiner Meinung schon richtig, dass die Website nur ein CSS-Layout anbietet. (unterschiedliche Farben, wie bei ArsTechnica, wären etwas anderes) Ich sitze nicht immer an dem selben Bildschirm, wenn ich ComputerBase nutze. Derzeit gibt es in CSS keine Möglichkeit eine dynamische Spaltenanzahl zu definieren, die nach erkannter Browserfensterbreite automatisch die Spaltenzahl reduziert oder erhöht, deswegen ist nach meiner Überzeugung die feste Breite derzeit die einzige Möglichkeit, den Text überhaupt in Hinsicht auf Lesbarkeit zu gestalten.

Ich würde es, wie viele, andere begrüßen, wenn wir irgendwann mal die Möglichkeit bekämen, dynamisch mehrspaltige Textfelder zu haben, um den Breitbildschirm besser auszunutzen. Ich bin ja eben auch ein Freund von Breitbildschirmen. Aber eine sinnvolle Textgestaltung kann meiner Meinung bei größerer Breite, als sie jetzt beim neuen ComputerBase Design ist, ausschließlich mehrspaltig sein und das setzt, weil eben mancher noch mit 1366*768, 1280*720 und mancher (wie ich mitunter mit dem iBook) noch mit 1024*768 unterwegs ist, dynamische Spaltenanzahl vorraus und das ist Zukunftsmusik. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik für bessere Lesbarkeit nachbearbeitet)
Steffen schrieb:
Wenn man nur die "Tageslisten" durchgeht, dann sind die Artikel etwas schlechter auszumachen als vorher. Aber: Anhand der neuen Artikel-Box geht es meiner Meinung nach sogar noch schneller als vorher. Es ist praktisch unmöglich, einen neuen Artikel zu übersehen.

Die Artikel-Box mag zwar ganz schön anzusehen sein, leider kann sie aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Artikelsparte schlicht und einfach fehlt (zu wenig Platz, nehm ich an). Zwar sind in der Box die aktuellen Artikel nett mit der passenden Grafik dargestellt, leider fehlt es mir aber an wichtigen Infos wie Datum und kurzer Inhaltsangabe (so wie die Artikel weiter unten dargestellt werden bzw wie es bei CB 4.0 war).
 
@MountWalker

So wars doch vorher oder nicht? Da gabs doch zwei Spalten wodurch die einzelnen Zeilen wieder lesbar wurden (von der länge her). Das ist dann halt für kleine Monitore schlecht wie ich schon mal erwähnt hab. Dynamisch wäre das natürlich schon ne Sache. Sowas hab ich bisher nur in schlüpfrigen Bilderseiten gesehen. aber ob das nun text ist oder ne Bilderauflistung.... keine ahnung ob das nen großen unterschied macht.
 
Steffen schrieb:
Wenn man nur die "Tageslisten" durchgeht, dann sind die Artikel etwas schlechter auszumachen als vorher. Aber: Anhand der neuen Artikel-Box geht es meiner Meinung nach sogar noch schneller als vorher. Es ist praktisch unmöglich, einen neuen Artikel zu übersehen.
Aber müssen die Artikel denn unbedingt zwischen den News stehen? Du sagst ja selbst, Dank der Artikelbox übersieht man die neuen Artikel sowieso nicht.

Jetzt stehen die Artikel oben in der Box und entweder zwischen den News oder unter Ältere Artikel.


Ich hab das für mich mal umgebaut, finde ich wesentlich übersichtlicher. Links ohne, rechts mit Artikeln:
cb_news_artikel.JPG

So finde ich sogar die schmale Startseite nicht zu schmal; Artikel entfernt und Top-News zu normalen News (wie früher mit orangener Uhrzeit) umgebaut:
cb_news_entschlackt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mino86

Nur die Startseite war mehrspaltig, ein Artikel und eine Nachricht usw. waren immer ein einspaltiges Textfeld mit dynamischer Breite. Hätte man die Mehrspaltigkeit durchgezogen, hätte man auch nur die Lesbarkeit auf einer bestimmten Fensterbreite optimieren können, weil eben die Möglichkeit für eine dynamische Spaltenanzahl nicht existiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker

Ja schon. Bei Artikeln und nachrichten wie auch beim Forum stört mich die feste breite auch nicht. Mal abgesehen von manchen tabellen die einfach einen tick zu groß sind für das aktuelle Layout. Ich finde eben das die Startseite am meisten darunter leidet. Denn die soll schließlich einen groben überblick geben über alles was gerade so aktuell ist.

Edit: sicher das ne dynamische Spaltenzahl nicht geht? ich kenn mich mit solchen sachen nicht wirklich aus. Bei bilderauflistungen hab ich das eben schon gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, ob die Anordnung auf der Startseite optimal ist, bin ich mir auch nicht sicher - darüber muss ich noch eine Woche nachdenken.
 
Ich bin der gleichen Meinung wie Mr. Snoot. Die Artikel sollten nicht noch zusätzlich in den News stehen.

Ansonsten mag ich das neue Design.
 
olly3052 schrieb:
Ganz im Gegenteil: dir ist mehrfach sachliche Auskunft für dein Anliegen gegeben worden.
Nein, ist es nicht. Wo soll das denn gewesen sein?

Der Rest deines Posts zeigt wieder deutlich, daß du aufgebracht bist und dich überhaupt nicht wirklich mit meiner Frage auseinander gesetzt hast.
Ich wollte wissen, warum die Hauptseite nicht (so wie das Forum ja glücklicherweise) angepasst werden kann. Darauf habe ich bislang keine plausible Antwort gefunden .. auch nicht in Jan's Beitrag.

Haudrauff schrieb:
Bei einer dynamischen Breite könnte aber die Werbung duch verschieben eventuell auf einmal unten zu sehen sein.
Versteh ich nicht.
 
Zurück
Oben