News ComputerBase 5.0 ist da!

Hallo und Bezug nehmend auf https://www.computerbase.de/forum/threads/computerbase-5-0.720177/ .

Es wurden hier schon öfters Möglichkeiten hervorgebracht, die das Geldproblem vielleicht etwas lösen könnten - diese Möglichkeiten ergeben teilweise Sinn, teilweise nicht, jedoch verstehe ich nicht, wieso ihr diese nicht wenigstens mal ausprobiert.

1. Bezahlen für ein werbefreies CB - 1€ oder so pro Monat. Und damit Derjenige dann nicht als "ProUser" dasteht bekommt er nur keine Werbung mehr und nirgens im Profil steht, dass er bezahlt.

2. Ein "Spendenbutton" - ich denke, dass es hier durchaus einige User gibt die die Seite sehr toll finden und auch jährlich eine kleinere Summe (ich würde 20€ zahlen) berappen könnten. Und selbst wenn nur ganz wenige spenden, so ist es immernoch besser wie keine Spnde. Natürlich auch hier ohne Anzeige im Profil und sonstige Extras.

Ich finde beide Möglichkeiten gut. Wenn ich will, dass eine gute Seite weiterlebt, dann bezahle ich auch gerne etwas.
Komischerweise ist das in großen Internationalen Foren schon fast Standard, dass jemand der da etwas beiträgt (Software schreibt) auch einen "DonateButton" hat - einen persönlichen mit "buy me a beer". Und wenn man sich da so umguckt, kommen auch echt große Beträge zusammen. http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=601751 "If you like my work, donate me a red bull"
Es gibt auch Bountys wenn die User etwas wollen und es noch keiner geschrieben hat http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=499076 - auch nicht wenig Geld nur für einen Dailer.

Sprich ich würde das hier einfach ausprobieren. An jeden Test/Review einen SpendenButton und auch einen unten in klein im Kontakt oder so.

-gb-

... und so sieht die Spiegelseite auf einem 23 Zöller aus. Übrigens sehen so die meisten Seiten aus die ich kenne. CB fügt sich dem Standard. Damit habe ich keine Probleme.

Anhänge

• 1Unbenannt.png
    1Unbenannt.png
    351,8 KB · Aufrufe: 576
Ich kann es kaum fassen, dass man hier auf solchen Unverständnis und solche Unfähigkeit stößt.
Ich kann Werbung auch einfügen wenn ich eine dynamische Breite habe, zwischen den Zeilen, ganz oben oder in einem Streifen wie er im Forum ist, wenn man die Anzeige verbreitet rechts anbringt.
Ab und an zwischen einem Post oder in einem test mal zwischen den Zeilen eine Werbung zu bringen oder auch am Rand (wenn ich einen kleinen Streifen frei lasse und den Rest sich dynamisch anpassen, geht das wunderbar.
CB sieht haargenau so aus wie Gamestar und wirkt auf meinem 20Zoll 1680x1050 sehr klein.
Ich verstehs einfach nicht.
Werd natürlich CB treu bleiben, keine Frage, werd auch mit Sicherheit keine Werbeblocker einsetzen, aber die feste Breite ist unvernünftig.
Und ich sehe keinen Grund warum das nötig war. Auch nicht in eurem Statement, das wisst ihr doch selber.
Mich würde der Grund interessieren warum ihrs nun wirklich so gemacht habt, denn Werbung nimmt man so bestimmt nicht besser war, wie wenn sie in einem schmalen STreifen ganz oben oder an der Seite zu sehen wäre, bzw mal zwischen einem Post oder in einem Test zwischen den Zeilen Werbung einfügt.

Ich würde keine Gebühr von xEuro für Werbefreies CB zahlen oder sonstiges, völliger Blödsinn.
Die Idee des Spendebuttons ist jedoch fair, denn derjenige der nicht spendet hat auch keine NAchteile. Also ich wäre auf jeden Fall für einen kleine Spende bereit, keine Frage.
So könnte auch eure Testumgebung besser eingerichtet werden etc.. etc.., mal Karten vom Markt gekauft werden, nicht nur selektierte Engeneering Samples usw..und jeder hätte was davon.

Also Breite dynamisch machen mit Werbung zwischen den Posts (nicht allzuviel) Oben/Unten an der rechten Seite Streifen freilassen und da noch Werbung einfügen.
Und ein kleines Spendenkonto errichten, echt ne super Idee.

Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89
Man muss das Sichtfeld kleiner machen, damit die Werbung mehr ins Aufmerksamkeitsfeld kommt und somit viel mehr auffällt. Du nimmst ein Werbeplakat im Auto ja auch nicht so gut am Straßenrand wahr, wie eins, das direkt über der Fahrbahn hängt oder, ähnlich penetrant, wie hier, auf die Frontscheibe projiziert wird.
So zumindest ist die neue Logik, egal ob die Übersichtlichkeit im Ganzen drunter leidet.

Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Eventuell bauen wir eine Möglichkeit zum Auswählen der Hintergrundfarbe ein.
das wäre gut!!

Steffen schrieb:
Auch das Layout von CB4 hatte eine Mindestbreite von knapp 1000 Pixeln.
und das war auch damals schon störend -inwzischen hab ichs ja für mich selbst gelöst und bin sehr zufrieden mit diesem tool :))

..der öde Mammon.

So sehr ich mir Mühe gegeben habe, gerade nicht in die wohl erwartete Kommerzschelte mit einzustimmen, so riccchtig überzeugt hat mich Jans Statement immer noch nicht.

Ich selber habe keine Ahnung wie viel mehr die ca 2-5 cm größeren Werbebanner einbringen..aber der Betrag ist genau jener, der das Zünglein zu Bestehen oder Nicht-Bestehen von CB in der Zukunft ausschlagen lässt?

Wäre es da nicht möglich, die individuelle Arbeitsbelastung der Redakteure zu verringern, indem man einfach mehr Leute mit ins Boot holt, so dass jeder seinen Beitrag noch im Rahmen eines "Hobbys" leisten könnte?

Im Übrigen wäre ich bereit, wie schon vorgeschlagen, für CB zu spenden um das Problem zu minimieren..

Danke für die klare Sprache..ich würd hier nicht schreiben, wenn das Design nicht SO auganfällig verschlechtert wurde und ich zu den täglichen Lesern gehören würde.

gruß

Admiral

Ich weiß, ich hatte Tschüss gesagt, aber ich kanns einfach nicht ;)
Nach einer weiteren Nacht drüber schlafen, kann man sich langsam damit anfreunden! Sicher sieht es nicht wirklich dolle aus, aber gewöhnen kann man sich dran. Und doch... Ein Spendenkonto würde glaube ich beiden Seiten helfen! Ihr könntet erstmal die Werbung stehen lassen, gucken wie es läuft und dann immer noch hingehen und nach und nach die Werbung abschalten, wenn genug zusammen kommt!
Dann könntet ihr die dynamische Breite irgendwann auch wieder einfügen, könntet euch einen besseren Werbepartner suchen.
Wie gesagt: Probiert es doch einfach mal aus!

Schaffe89 schrieb:
Ich kann es kaum fassen, dass man hier auf solchen Unverständnis und solche Unfähigkeit stößt.

Diesen Satz würde ich gerne auf dich anwenden.
Warum die feste Breite zwingend notwendig ist, steht mehrfach in diesem Fred!

Ich würde keine Gebühr von xEuro für Werbefreies CB zahlen oder sonstiges, völliger Blödsinn.
Die Idee des Spendebuttons ist jedoch fair, denn derjenige der nicht spendet hat auch keine NAchteile. Also ich wäre auf jeden Fall für einen kleine Spende bereit, keine Frage.
So könnte auch eure Testumgebung besser eingerichtet werden etc.. etc.., mal Karten vom Markt gekauft werden, nicht nur selektierte Engeneering Samples usw..und jeder hätte was davon.

Also Breite dynamisch machen mit Werbung zwischen den Posts (nicht allzuviel) Oben/Unten an der rechten Seite Streifen freilassen und da noch Werbung einfügen.
Und ein kleines Spendenkonto errichten, echt ne super Idee.
Das ist echt mal eine Idee, glaub die würden sehr viele sofort unterschreiben, ich würd euch 1€ -> pro Jahr geben, mehr kann ich einfach nicht entbehren.:lol:

Michi82 schrieb:
[...] dass CB einen haufen Kohle damit verdient, aber ich darunter leiden muss, weil die Seite nun völlig werbeüberladen und unübersichtlich, einfach nicht mehr meiner Auffassung der Usability entspricht.

So sieht die Seite auf meinem 26" Bildschirm aus...

Die Smart-Werbung passt dazu 1A! :D

Aber Leute, das ist der Zahn der Zeit. Der Vermarkter hat schon vielen anderen Pages was aufgedrückt und er wird es in Zukunft noch viel mehr Pages aufdrücken. Die großen Internetseiten mit "A"-Ranking werden über kurz oder lang fast alle so aussehen.

Im Gegensatz zu Spiegel.de und anderen Pages hat Compterbase.de die Sache designtechnisch absolut top gelöst. Und ob nun Autowerbung oder sonst nicht allzu zielgerichtete Werbung kommt kann in anbetracht der Tatsache, dass sich ohnehin nur 3 Promille mal was auf Grund von Bannerwerbung kaufen, egal sein.

Im Marketing macht es die Masse. Vielleicht hat sich ja just in den zwei Tagen schon jemand für einen Smart oder O2-Vertrag entschieden. Wer weiß.

nicoc schrieb:
Im Gegensatz zu Spiegel.de und anderen Pages hat Compterbase.de die Sache designtechnisch absolut top gelöst. Und ob nun Autowerbung oder sonst nicht allzu zielgerichtete Werbung kommt kann in anbetracht der Tatsache, dass sich ohnehin nur 3 Promille mal was auf Grund von Bannerwerbung kaufen, egal sein.

:evillol: finde ich auch. spiegel sah bei mir nur wegen ADP und NOS so "gut" aus, aber zentriert wars dennoch nicht was ich extrem störend finde

nicoc schrieb:
... und so sieht die Spiegelseite auf einem 23 Zöller aus. Übrigens sehen so die meisten Seiten aus die ich kenne. CB fügt sich dem Standard. Damit habe ich keine Probleme.

Man kann Werbung auch so darstellen, dass die auffällig ist und trotzdem eine dynamische Breite verwenden.
DAss Werbung besser hervorsticht wenn man die Seite sehr klein macht, ist natürlich klar, allerdings hab ich keinen Werbeblocker drinn und sehe nur 2 Werbungen auf der ganzen Seite einmal oben und einmal rechts an der Seite, die hätte man auch zwischen Freds/Tests und sonst etwas kleiner bringen können , hätte insgesamt den gleichen Effekt.

Mich stört eine Kleinigkeit, nämlich dass man beim Einloggen nicht mehr bequem stakkatomäßig mit der Tastatur 'eingeloggt bleiben' anwählen kann inklusive direkt folgender Betätigung des Einlogvorgangs (war bei 4.0: Name ->Tab -> Passwort Tab -> Space (eingeloggt bleiben) Tab -> Space (Login Button)). Stattdessen liegt 'eingeloggt bleiben' nun umständlich hinter dem Login Button.
Der Sinn dieser temporären Einlogfunktion blieb mir davon ab schon immer verborgen. Warum nicht gleich permanent eingeloggt bleiben ? Gibts Geld für Einlogvorgänge ? Ghost-Abwehr-Funktion ?

Ansonsten finde ich das neue Design unübersichtlicher und nicht so praktisch wie 4.0. Ich bin skeptisch, ob das nun eine Gewöhnungssache ist, aber wahrscheinlich kann ich auch mit 5.0 leben ;). Die Begrenzung der Breite ist allerdings freundlich gesagt unverständlich, der Button rechts oben keine Lösung at all. Die Zusatzfunktionen im Forum (Kontrollzentrum, Nützliche Links etc.) passen überhaupt nicht zum Restdesign. Es ist außerdem etwas unglücklich zB die wichtige Beschränkung der einfachen Suchfunktion erst nachzuliefern.

Ja, ich habe die Begründung gelesen und festgestellt, dass sie mir leider nichts erklärt. Schön, dass man konkurrenzfähig bleiben will, leider bleibt die Motivation dazu schwammig bis völlig unklar:

über 220.000 (!!) Besucher am Tag), die mit dem alten Design nicht mehr zu tragen war...Früher oder später hätten wir auf Basis des alten Design gravierende Einschnitte im Inhalt in Kauf nehmen müssen.

Gibt es Klickbeschränkungen ? Also zB 220'000 Leute haben Artikel angeklickt, für weitere reicht das Klickvolumen nicht mehr ? :lol:
Wieso hätte das alte Design früher oder später zum Untergang von computerbase geführt ? :watt:

Ohne selbst Seitenbetreiber zu sein, fällt es womöglich schwer diesen eher oberflächlichen Aussagen durch Fantasie Inhalt zu geben ;). Sicher, dass man da nicht auch auf hohem Niveau um Kleinigkeiten streitet ? Beispiele wären jedenfalls nicht schlecht, an denen man handfest ableiten kann, warum 4.0 in den sicheren Untergang von computerbase geführt hätte (oder warum 5.0 das in irgendeiner Weise besser macht ;)). Gibt es dort logisch nachvollziehbare Zusammenhänge, lässt sich wahrscheinlich auch der Unmut der Community dämpfen. Insofern meine Bitte, solche Beispiele in dem Begründungspost von Jan nachzuliefern.

EDIT
Sodele, danke olly. Nun habe ich auch den zweiten Post von Jan gefunden, der das Ganze etwas deutlicher aufklärt. Nun ja, wie im OT zu lesen, habe ich kaum Verständnis für Werbeleute, darum verstehe ich nach wie vor nicht, warum cb vorher uninteressant für Werbekunden war. Dann hoffe ich mal dass es so besser funktioniert. Die Breitenbegrenzung ist trotzdem furchtbar ;).

OT:
Schade, dass man bei der Auswahl von Werbung (als Betreiber) kaum Einfluss darauf hat, diese ganzen Epilepsie-Blinker auszusperren. Das wäre noch was ;). Ist das eigentlich ein Wettkampf der Werbestrategen, die sich ja so gut damit auskennen, was wir wollen: 'Ätsch mein Banner blinkt viel schlimmer als deins!' ?

Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe,
extra für dich noch einmal:

Jan schrieb:
Punkt: Dem Anzeigenmarkt war ComputerBase 4.0 ob des Layout scheiss egal (was die letzten Jahre lief, war fast ausschließlich Google AdSense - und damit gewinnt keine Seite einen Blumentopf). Der Markt bucht fix, oder gar nicht.

Anbei mal der Werbetext einer nahaften Ad-Firma:

[...] Heutzutage ist die Bannerwerbung das Highlight einer jeden Internetseite. Die klassische Bannerwerbung hat sich hinentwickelt zu multimedialen Formen, die mit Animationen, Bewegtbildern und Ton hinterlegt sind und so immer Aufmerksamkeitsstärker werden. Immer neuere Möglichkeiten der Gestaltung eröffnet dieses Werbeformat. Mittlerweile gibt es die Bannerwerbung in verschiedenen Größen und Formen. Zahlreiche Banner nutzen heute einen ganzen Computerbildschirm, andere bewegen sich über den gesamten Monitor. Die Variationen sind unendlich und die Möglichkeiten werden von Werbetreibenden voll ausgeschöpft. [...]

Lassen wir uns mal überraschen, was die Werbetreibenden noch so alles aus ihrem Portfolio schöpfen ;)

Also im Internet hab ich für den tollen Content kein Problem mit Werbung, da ich auf CB auch eine tolle Gegenleistung dafür erhalte.

Extrem anpi**** tut mich aber die Werbung im Kino. Wenn man da mit Freundin hinfährt und noch im Parkhaus parkt ist man locker mal 30 Ocken aufwärts los und muss sich immer noch sagenhafte 30 Min. Werbung reinziehen. Das ist dreist. Macht mal lieber einen Thread auf "Cine**ar sucks" und tobt euch dort mal aus.

gustl87 schrieb:
1. Bezahlen für ein werbefreies CB - 1€ oder so pro Monat. Und damit Derjenige dann nicht als "ProUser" dasteht bekommt er nur keine Werbung mehr und nirgens im Profil steht, dass er bezahlt.

Die Idee mit dem Premium-Account ist ja nicht neu. Einfach mal im "Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt"-Fred danach suchen.
Wurde aber letzlich von Mods und Admins nicht gerade begeistert aufgenommen (Wenn ich mich richtig erinnere).

Steffen schrieb:
Eventuell bauen wir eine Möglichkeit zum Auswählen der Hintergrundfarbe ein.

Wozu? Passt doch so. Wenns unbedingt sein muß, dann vielleicht noch eine zweite alternative Farbe.
Also blau für die Buben, rosa für die Mädchen.

olly3052 schrieb:
Wo denn?
Sorry, habe jetzt keine Lust, den ganzen Thread danach zu durchsuchen. Hätte das auch eigentlich hier erwartet zu finden:
ComputerBase 5.0

Aber da steht dann nur irgendwas von irgendeinem "Loch" in der Mitte des Bildschirms bei breiter Darstellung. Sowas hatte ich hier bei mir noch nie. Stattdessen habe ich jetzt rechts und links riesige Löcher, wo mich nur dieses Babyblau anstrahlt.

Das Argument mit der Werbung kann ich auch nicht nachvollziehen. Habe das Forum selbstverständlich auf "breit" gestellt (ist einfach sehr viel ergonomischer), und hab doch jetzt rechts und oben immernoch Werbung. Also ist doch alles in Butter.
Die riesigen ungenutzten Flächen, die auf der Hauptseite mit fester Breite jetzt entstanden sind, werden ja nichtmal von der Werbung ausgefüllt.

Warum gibt's diesen praktischen Button "Seitenbreite ändern" nicht auch auf der Hauptseite?
Das versteh ich wirklich nicht, und das ist auch das einzige, was mich am neuen Design wirklich stört (an den Rest kann man sich denke ich relativ schnell gewöhnen).

olly3052 schrieb:

Quatsch, das glaubt eh keiner, lasst die Rechtfertigungen. Wie ich lese hat keiner etwas gegen

- Werbung
- feste breite

aber etwas gegen

- die größe der Breite. Sollte einfach breiter sein mit den getrennten News und Artikel

Die fehlende Dynamik kann man dann auch vergessen.

Macht endlich diese Sch... hier zu, sonst klicke ich morgen noch drauf, um zu sehen was es gibt.:D

Ja das ist mir bewusst und ich habe auch keinen Premiumaccount vorgeschlagen.

Da Prinzip wäre, man bezahlt eine kleine Summe (1€/monat) und bekommt einfach keine Werbung mehr - und nur das, also keinen ProAccount oder sonst was. Es soll auch nirgens für andere User sichtbar sein, dass man bezahlt hat. Sprich ein ganz normaler Account nur ohne Werbung. Mir wäre es das wert!

Wie vorgeschlagen wäre natürlich auch ein Paypalbutton etwas, aber da sähe man immer noch die Werbung. Ich würde beides mal ausprobieren oder:

1. 1€/Monat = account ohne Werbung
2. 1€+x/Monat = account ohne Werbung + Spende, wobei x frei gewählt werden kann
3. freier Betrag nur als Spende

-gb-

Zurück
Oben