News ComputerBase 5.0 ist da!

Schon lange nicht mehr angemeldet gewesen, aber dazu möchte ich doch etwas sagen:


Wo bitte ist denn CB werbeüberladen? Weder der Banner, noch der Skyscraper oder das Medium Rectangle direkt unter den Download-Tipps stören im Lesefluss. Geht imho völlig in Ordnung.

Wobei ich auch sagen muss, dass man auf die Flash Layer hätte verzichten können. Wenigstens (noch) keine Expanding Ads. Denn die machen so manche Homepage wirklich ungeniessbar...



@Schaffe89:
Ab und an zwischen einem Post oder in einem test mal zwischen den Zeilen eine Werbung zu bringen oder auch am Rand (wenn ich einen kleinen Streifen frei lasse und den Rest sich dynamisch anpassen, geht das wunderbar.

Gerade das würde der allgemein seriösen Erscheinung des FB und des CB schaden. Wenn ich über jeden dritten Post gezwungenermaßen drüberlesen muss, ist das zehnmal störender als jeder Ad irgendwo an der Seite.



Das mit der Breitenanpassung finde ich sehr gut gelungen, finde die Kritik daran großteils ungerechtfertigt.
 
Die Äußerung von Jan in aller Ehre, aber teilweise stimmts einfach nicht ...

Mit dem custom CSS wird nicht einfach alles sinnlos in die Breite gezogen, sodass ein "weißes Loch" in der Mitte entsteht, nein, dieser Effekt tritt nur bei der Hauptseite auf. Wohingegen die Lesbarkeit der Artikel um gefühlte 1000% gesteigert wird. Die kleinen Fitzelzeilen bringen einen ja um den Verstand, ich will den ganzen Bildschirm nutzen! Und das Forum - selbst mit Verbreiterung - hat noch zu viel Platz verschenkt. Besonders schlecht, da hier praktisch nur Text steht und ich mein Mausrad nicht überbeanspruchen will.

Stattdessen beschränkt sich Jan nur darauf, dass die Hauptseite unnötig "geweißt" wird, beachtet aber keines der Gegenargumente - für mich unverständlich, aber gut, er ist der Boss.

Und wenn ihr Probleme mit der Finanzierung habt, dann macht doch endlich mal einen Spendenbutton. Das Gros wird zwar nichts spenden, aber es sind schon viele. Und 1000 x 5€ reicht doch auch schon mal für ein bisschen was.

Noch mal Bezug auf die Breite: Mir gefällt die feste Breite vom Design her sehr gut, die Hauptseite glänzt in voller Schönheit, doch leider leidet die Lesbarkeit der Artikel darunter, und das ist ein absolutes NoGo, gerade auf eurer von Artikeln geprägter Site ;)
 
.phoenix. schrieb:
Wobei ich auch sagen muss, dass man auf die Flash Layer hätte verzichten können. Wenigstens (noch) keine Expanding Ads. Denn die machen so manche Homepage wirklich ungeniessbar...
Genau das ist der Grund, weswegen ich seit langer Zeit AdBlock und NoScript nutze. Diese Art der nervtötenden Werbung hat bei mir das Fass zum überlaufen gebracht und seit dem schaue ich mir diesen Mist gar nicht mehr an.

Es wird m.E. Zeit, dass mehr Leute solche Hilfsmittel nutzen, um den Werbenden das Geschäft zu vereiteln, auch wenn die Seitenbetreiber zunächst darunter leiden müssen. Aber die aktuellen Werbebanner und Popups, Expanding-Ads (und weiß der Geier was noch für ein Blödsinn) gehen für meinen Geschmack entschieden zu weit.

Dass jetzt auch ComputerBase das Layout wegen der Werbung umstellt und dabei die Benutzerfreundlichkeit (Lange Zeilen sind schlecht...) vorschiebt, ist sehr Schade. Anstatt sich Gedanken zu machen, wie man die Seite anderweitig finanzieren kann, springt man auch hier auf den Werbezug auf und belastet den Leser mit blinkenden Ads, sowie einem Layout, das nicht mehr zum Inhalt passt (siehe viele Tabellen in den Artikeln). :(
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Markt bucht fix, oder gar nicht"

Die Marketing-Futzies sind eh nur besser geschulte Verkäufer und nicht mal das haben die genau intus. Wer ist schon so doof und verlangt Werbung auf der rechten Seite. Jeder Depp schiebt sein Fenster so weit nach links, bis die Werbung weg ist. :rolleyes:
Die Werbung gehört links hin, d.h. nicht verdeckbar und beim Scrollen mit wandern.
Das CB-Logo ist auch links, weil es einfach besser aussieht.
 
Also ich hoffe mal dass ich mich dran gewöhnen werde. Immerhin hatte ich mich nach all den Jahren in das Design quasi "reingelebt", aber ich glaube das ist immer so mit Umstellungen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Was ich nur nicht ganz verstehe wieso die Seite am oberen Rand 3-4cm schwarz ist bevor der Inhalt los geht. Also das ist halt nur ne Kleinigkeit, aber genau deswegen meine ich dass man das eventuell ändern könnte.


MfG
 
@Michi82
Falsch, es geht einen User gar nichts an. Dem User gehört weder die Domain, weder hat er üblicherweise ein Copyright auf einen der Artikel, noch das Layout, noch gehört ihm hier sonst irgendetwas. Punkt. Sind hiermit die Einkommensverhältnisse geklärt?

Und der Eigentümer von Computerbase kann mit Computerbase machen was er will. Und wenn morgen einer um die Ecke käme und 5 Mill. Euro für die Domain böte, wäre der Eigner dumm dieses Angebot auszuschlagen. Und keiner der Community könnte irgendetwas dagegen machen.

PS: Ich habe keine 5 Mill. Euro und mir gehört hier gar nichts.
 
sudfaisl schrieb:
Stattdessen beschränkt sich Jan nur darauf, dass die Hauptseite unnötig "geweißt" wird, beachtet aber keines der Gegenargumente - für mich unverständlich, aber gut, er ist der Boss.
Es ist lustigerweise garnicht lange her, da hat die Administration einer anderen sehr großen Seite eine radikale (und was Unergonomie betrifft z.T. ähnliche) Veränderung des Layouts vorgenommen und sich nicht um die Kommentare der User geschehrt.

Resultat war, daß innerhalb kürzester Zeit eine Konkurrenzseite entstanden ist (gleicher Content), und ein Großteil der User sich von der alten (aber jetzt mit neuem Layout völlig verhunzten) Seite verabschiedet haben.

Das wird hier aller Wahrscheinlichkeit nicht passieren, sollte aber vielleicht ein Hinweis sein, wie wichtig es ist, nicht immer nur seinen Dickschädel durchzusetzen, sondern auchmal auf die Kritik der User zu hören.
Und damit meine ich "wirklich zu hören" und nicht "Das Ganze mit irgendwelchen völlig unverständlichen "Argumenten" sofort niederreden, ohne sich wirklich Gedanken gemacht zu haben.".

Ich will der CB-Administration hier nichts unterstellen, aber so kommt es im Moment leider rüber.
 
Ich finde CB 5.0 durchweg gut gelungen. Übersichtlicher und klarer strukturiert.
Kurzum - mir gefällts.
Danke CB-Team.
 
@ Spielkind

Komischer Weise befinden wir uns gerade im Feedback-Forum. Wäre ein Feedback nicht erwünscht, wäre auch dieses Forum nicht existent.

Und zu der Sache, dass es uns nichts angeht:
Wir wollen keine Zahlen, sondern Ehrlichkeit und keine aus den Fingern gesogenen Erklärungen.
Hätte man gleich gesagt, dass die Einnahmen nicht reichen, wären viele (auch ich) schon zufrieden gewesen.

Der Mensch ist doch nicht umsonst in der Lage Dinge kritisch zu hinterfragen.
 
Bei welcher Seite ist das denn passiert? (Kannsts mir auch per PN schicken ;))

Bisher hat cb aber immer kooperativ auch mal auf die Leser geachtet, nur leider diesmal nicht.
Auch wenn das Design eher nen Schritt zurück ist, wird die Leserschaft schon nicht abhauen.
In Angesicht der Unlesbarkeit der Artikel wäre es aber - leider - denkbar. Hoffen wir das Beste.

Und wenn die Zahlen der Leser in den nächsten Wochen drastisch zurückgehen, wird man schon reagieren.
 
Konti schrieb:
Und damit meine ich "wirklich zu hören" und nicht "Das Ganze mit irgendwelchen völlig unverständlichen "Argumenten" sofort niederreden, ohne sich wirklich Gedanken gemacht zu haben.".

Ich will der CB-Administration hier nichts unterstellen, aber so kommt es im Moment leider rüber.

Ich hab wirklich ein dickes Fell, dass über die Jahre ständig dichter gewachsen ist.
Bei dir fühle ich mich in der Tat wie ein Merino Schaf, das gerade geschoren wurde...

Ok, ich habe meine Atemübung beendet:

Ich kann auf deine Beiträge kein niederreden finden.
Ganz im Gegenteil: dir ist mehrfach sachliche Auskunft für dein Anliegen gegeben worden.
Die Betreiber dieser Seite haben sich monatelang mit diesem Thema beschäftigt und es grenzt an dreister und grenzenloser Frechheit, ihnen Gedankenlosigkeit zu unterstellen.

Was bleibt sind die unverständlichen Argumente.
Du magst sie nicht verstehen, aber wie ich zum Glück lesen darf, kommen sie nach Jans Beitrag gestern Abend bei dem Großteil der Lesertschaft an.
 
Konti schrieb:
@Haudrauff
Hmm .. *am Kopf kratz* .. also, hmmm ..

...

HÄ??!?

Also nochmal ganz langsam, nur für dich.


Michael Schumacher hat auch jede Menge Webepartner und hat seine Werbefläche zu unterschiedlichen Preisen vermietet.
Seinen Kopf bekommt man für 100€, seine Brust und Schulter schon für 50€.
Die Mieter haben aber vertraglich festgelegt, wenn sie schon 100€ bezahlen, dann wollen sie auch garantiert haben, dass ihre Werbung auch immer am Kopf zu sehen ist. Das heißt, er muß immer seine Mütze tragen und darf die nicht mal locker, flockig an seinen Gürtel hängen (das wäre dann das prinzip der dynamischen Breite, wo sich die Werbung je nach Einstellung verschieben kann.) Und weil eben sein Kopf immer zu sehen ist, ist dies auch der teuerste Werbeplatz*
Ist dir noch nicht aufgefallen, wenn die Fahrer aus ihren Autos steigen und ihren Helm abnehmen sie sofort immer eine Mütze zugereicht bekommen? Es sei denn, sie sind erster geworden und freuen sich so und hüpfen freudespringend durch die Gegend.

Eben das ist jetzt bei CB auch so. Der Werbepartner bezahlt 100€ dafür, dass seine Werbung immer rechts auf einer bestimmten Höhe zu sehen ist. Bei einer dynamischen Breite könnte aber die Werbung duch verschieben eventuell auf einmal unten zu sehen sein. Aber unten kostet der Werbeplatz nur 50€, das war so nicht abgemacht.

Ist deine Frage "Hä?" jetzt ausreichend geklärt?


*Aus diesem Grund hat es Schumi bis heute noch nicht geschafft seine Pobacken zu vermieten.
 
Ihr wollt uns doch nicht wirklich erzählen, dass der Werbepartner euch vorschreibt, fast 50% des Platzes absichtlich ungenutzt zu lassen? Und damit meine ich dass dort weder Werbung, noch Inhalt steht). Das glaube ich einfach nicht.

Das wäre als würde ein Händler nem Bauern sagen, er bekäme 40% mehr Geld für sein Getreide, müsste aber die Hälfte seiner Felder leerlassen.
Darauf geht kein vernünftiger Mensch ein. Sowas ist nichts anderes als Schwachsinn. Und sowas darf man aus Prinzip nicht unterstützen.

Wenns ne fixe Breite sein soll, ok. Aber nicht so, dass man mehr leere, blaue Flächen sieht als Inhalt. Dann haut alles voll mit Werbung, was fre ist, verdient damit ordentlich Kohle und nutzt diese um das inhaltliche Niveau hier noch zu erhöhen. So wies momentan läuft widerspricht es jeglicher Logik.
 
Steffen schrieb:
Es ist nicht das Ziel den kompletten Bildschirm um alles in der Welt mit Inhalt vollzukloppen oder möglichst wenig Zeilen zum Darstellen von Text zu brauchen. Das ist unserer Meinung nach Unsinn.....Lange Textzeilen ermüden das Auge, weil es sich mehr bewegen muss und das Finden der nächsten Zeile beim Zeilenumbruch wird erschwert.

Da stimme ich dir schon zu. Und viele andere denke ich auch. Ich würde es auch unfug finden einfach nen widescreen-botten (?) einzufügen und die Textzeilen in die breite zu ziehen. Das würde sich nicht so komfortabel lesen lassen wie jetzt. Ich finde beispielsweise auch dass das Forum von dem Widescrenn-butten nicht wirklich profitiert. Aber viele kritisieren ja die Übersichtlichkeit die darunter leidet, wenn News und Artikel jetzt untereinander angeordnet werden.
Wenn man das wie früher rechts und links nebeneinander anordnet weiß man sofort was was ist und wo man hinschauen muss wenn man das oder jenes sucht. jetzt muss man erst nach "Test" oder "Bericht"... suchen was nun chronoligisch angeordnet ist.
Bei der flexiblen Seitenbreite wo diese Dinge noch nebeneinander angeordnet waren, hat sich die Fensterbreite ja dan aufgeteilt in zwei Spalten. Damit waren je nach Bildschirm die Zeilen auch nicht länger wie jetzt, es hat sich genauso gut lesen lassen, aber es war übersichtlicher und man musst nicht so viel scrollen. Gut, bei sehr kleinen Bildschirmen werden die Zeilen wiederum sehr kurz wenn man zwei Spalten im fenster unterbringen muss. Aber sollte man sich da nicht - wie schon erwähnt - an die Mehrheit der verwendeten Auflösungen richten. Jetzt sitzt die mehrheit der Leser vor ner Seite die nur für die minderheit mit kleinen Monitoren einen echten Vorteil bringt.
Das ist zumindest meine Meinung. Aber bitte. korrigiert mich wenn ich falsch liege..

Gruß
 
@Moep89
Doch das geht. Ein Werbepartner kann verlangen, dass auf dem ungenutzen Platz kein anderer Werbung schalten darf. natürlich kostet das dann entsprechend mehr. Oder CB sagt einfach, wir bieten nur rechts und oben ein begrenzten Bereich an. In diesem Fall liegt natürlich dann Fläche brach.
Genauso wäre es bei deinem Weizenbeispiel: Man kann den Bauer dafür bezahlen, das er nur 50% seiner Felder bewirtschaftet. In diesem Fall kann man durch Verknappung der Ware den Preis künstlich hochhalten.
 
@Jan
wie kann man die Mehrheit die eine variable Breite möchte nur derart ignorieren?
Wenn ihr schon mehr Werbung bringen wollt/müßt, dann geht das auch mit einer variabel gestalteten Seite. Also, warum bringt ihr nicht die Startseite wenigstens mit einem Button wie im Forum damit der User entscheiden kann. Platz für die Werbung ist dann immernoch genug. Oder ist der redaktionelle Teil nur noch zweitrangig?
 
Letztendlich werden die User Entscheiden, ob sie dann hier noch weiter lesen oder Nicht.

CB 5.0 Seite ist zu Schmal die Feste Breite für Mich Nicht Akzeptabel und ich bastel hier Net in Ne Browser Config rum um Es Einigermaßen irgendwie akzeptabel für mich hinzubiegen. sorry No Go

Der Markt an News Seiten ist Groß siehe Hwluxx Für Mich Eine Top Seite und Comunity und wie schon Ein Paar Seiten weiter hinten gesagt wurde Reisende soll Man nicht Aufhalten.
 
@Haudrauff: Dass man das verlangen kann ist klar. Verlangen kann man prinzipiell alles. Aber dass ein vernünftig denkender Mensch drauf eingeht ist (mir) nicht klar. Schon garnicht eine Seite, die eigtl. ein sehr hohes Niveau an den Tag legt.

Und wenn das der Trend ist, Websites immer kleiner und unübersichtlicher zu machen, dann kann ich gern auf die Seiten verzichten. Denn wenn ich etwas nicht mag, dann ist das absichtliche Verschwendung von Ressourcen. Und genau das ist hier der Fall.
 
@Moep89
Dein Vergleich mit einem Bauer hingt etwas... - CB bekommt kein Geld für den Inhalt ( Getreide ) sondern nur für die Werbung.

Dass die Werbepartner eine so schmalle Seite bevorzugen liegt wahrscheinlich daran, dass sie selbst nur an einem 4:3 Monitor @ 1024x768 sitzen und damit das Erscheinungsbild kontrolieren - wie dem auch sei, für CB ist es derzeit eine Situation ohne Ausweg.
 
Moep89 schrieb:
Wenns ne fixe Breite sein soll, ok. Aber nicht so, dass man mehr leere, blaue Flächen sieht als Inhalt. Dann haut alles voll mit Werbung, was fre ist


Und du erklärst den zusätzlichen Werbenden, dass man ihre Werbung dann nur bei Leuten mit 24" Monitor sieht, weils bei den restlichen nichtmehr ins Bild passt und ihre Werbung nur dazu da ist um optische Lücken zu füllen? ;)
Sowas würde doch keiner buchen...
 
Zurück
Oben