Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ComputerBase 5.0 ist da!
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: ComputerBase 5.0 ist da!
Mino86
Ensign
@ Spielkind
Ich vertrete ganau diese Meinung und habs auch schon früher zum Ausdruck geben wollen. Habs aber nicht so im kompletten Umfang gemacht und auch nicht auf Zitate von Jan bezogen.
Wollte nur dass das vielleicht noch andere lesen die den Beitrag noch nicht gesehen haben. ich weiß nicht was daran nun schlimm sein soll!
Ich vertrete ganau diese Meinung und habs auch schon früher zum Ausdruck geben wollen. Habs aber nicht so im kompletten Umfang gemacht und auch nicht auf Zitate von Jan bezogen.
Wollte nur dass das vielleicht noch andere lesen die den Beitrag noch nicht gesehen haben. ich weiß nicht was daran nun schlimm sein soll!
Mich wundert nur das mittlerweile sehr viele Seiten auf eine schmale fixe Breite setzen.
War doch mal der Trend hingehend eher in die Breite früher?
Stören tut es mich nicht, den falls ich in Schule etc nur auf einen 15" oder 17" TFT <--- sitze ist das wahrlich eine Erleichterung beim lesen der News/Artikel.
War doch mal der Trend hingehend eher in die Breite früher?
Stören tut es mich nicht, den falls ich in Schule etc nur auf einen 15" oder 17" TFT <--- sitze ist das wahrlich eine Erleichterung beim lesen der News/Artikel.
Feste Breite - Schön und gut. Eure Motivation in allen Ehren. Professionalitätsanspruch und Kostendeckung. Alles OK. Aber wenn schon fixe Breite... wieso dann nicht in einem Maß, dass der Mehrheit der Besucher von Computerbase entspricht?
Ich habe schon viele eurer Statistiken gesehen was die genutzten Browser und die Bildschirmauflösungen der Besucher angeht - und ich denke die meisten, die sich hier aufregen wollen einfach nur, dass nicht die Hälfte (oder mehr) der nutzbaren Fläche leer bleibt. Dann kleistert da wenigstens Werbung rein - aber preist es doch bitte nicht als "notwendig" an. Was hat denn eine fixe Breite mit Werbung ansich zu tun?
Bull-shit.
Ich habe schon viele eurer Statistiken gesehen was die genutzten Browser und die Bildschirmauflösungen der Besucher angeht - und ich denke die meisten, die sich hier aufregen wollen einfach nur, dass nicht die Hälfte (oder mehr) der nutzbaren Fläche leer bleibt. Dann kleistert da wenigstens Werbung rein - aber preist es doch bitte nicht als "notwendig" an. Was hat denn eine fixe Breite mit Werbung ansich zu tun?
Bull-shit.
nordx
Lt. Junior Grade
Also das Layout wurde ja eigentlich nur aus Geldgründen geändert (um Werbung besser/leichter schalten zu können, sehe ich das richtig?).
Warum wurde es nicht mal mit einer freiwilligen Spende versucht? Ich denke bei 7 Millionen Lesern, sind sicher die ein oder anderen dabei die sich eine größere Spende leisten könnten oder aber viele die auch nur n kleinen Beitrag spenden können...
lg
Warum wurde es nicht mal mit einer freiwilligen Spende versucht? Ich denke bei 7 Millionen Lesern, sind sicher die ein oder anderen dabei die sich eine größere Spende leisten könnten oder aber viele die auch nur n kleinen Beitrag spenden können...
lg
N
N-rG
Gast
Die Idee finde ich gut. Das kombiniert mit den alten geringen Werbeeinnahmen könnte funktionieren. Wikipedia macht es vor. Ein Versuch wäre es zumindestens Wert gewesen. Gamestar hatte ja auch massig Werbung auf deren Seite und dadurch wirklich einen massiven Einbruch der Visits gehabt.
tsingtao
Fleet Admiral
@nordx
weil wir in Deutschland leben. "Geiz ist geil". Die Leute wollen alles-aber bitte umsonst. Es würde langfristig auffm Spendenbasis nicht funktionieren.
Irgendjemand schrieb, dass in 2 Wochen kein hahn mehr danach kräht. Sehe ich genauso. Der Mensch ist ein gewohnheitstier. Alles, was neu ist, ist erstmal doof. Irgendwann wird's dann akzeptiert - und bei der nächsten Aktualisierung ist's dann auf einmal so gut, dass es doch bitte bleiben soll...
Ich verstehe sowieso die Leute nicht, die im Vollbildmodus arbeiten. Ich hab immer nur Fenster geöffnet. Ich hab hier 27Zoll und hab noch nie den Browser anders als im Fenstermodus genutzt.
Das einzige was mich am neuen Design stört, ist das der Rand auf der Startseite links und rechts unterschiedlich breit ist.
weil wir in Deutschland leben. "Geiz ist geil". Die Leute wollen alles-aber bitte umsonst. Es würde langfristig auffm Spendenbasis nicht funktionieren.
Irgendjemand schrieb, dass in 2 Wochen kein hahn mehr danach kräht. Sehe ich genauso. Der Mensch ist ein gewohnheitstier. Alles, was neu ist, ist erstmal doof. Irgendwann wird's dann akzeptiert - und bei der nächsten Aktualisierung ist's dann auf einmal so gut, dass es doch bitte bleiben soll...
Ich verstehe sowieso die Leute nicht, die im Vollbildmodus arbeiten. Ich hab immer nur Fenster geöffnet. Ich hab hier 27Zoll und hab noch nie den Browser anders als im Fenstermodus genutzt.
Das einzige was mich am neuen Design stört, ist das der Rand auf der Startseite links und rechts unterschiedlich breit ist.
Ja und 1 Millionen € auf dem Konto sind besser als 1.000€...blaub4r schrieb:@GevatterTod
Wunderschön gesagt. Aber mit den Rosa Brillen sehen die das nicht. Was ist denn besser eine Seite mit 10cm breiten rand links und rechts oder einen gefüllten bildschirm wo ich dann nicht stundenlang scrollen muß ?
Kommt wer drauf....
Es ist nicht umsetzbar! Nicht realistisch und das ist alles was zählt.
S
ShaÐe45
Gast
Ich find's super, sowohl die Page als auch das Forum und ich habe auch einen 22" Widescreen.
Mich stört da nichts, kann ruhig so bleiben.
Mich stört da nichts, kann ruhig so bleiben.
@tsingao
Dein letztes Argument ist etwas schwach.
Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob ich mit einem 19" (bei nativer Auflösung) im Fenstermodus arbeite, oder mir die selbe Seite mit einem 27" Monitor (auch wieder bei nativer Auflösung) im Fenster ansehe.
Dein letztes Argument ist etwas schwach.
Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob ich mit einem 19" (bei nativer Auflösung) im Fenstermodus arbeite, oder mir die selbe Seite mit einem 27" Monitor (auch wieder bei nativer Auflösung) im Fenster ansehe.
https://www.computerbase.de/forum/threads/computerbase-5-0.720177/FAT B schrieb:ohne jetzt 1900 beiträge lesen zu wollen, sag ich mal: im grunde ist das neue design gut. ich frage mich nur eine sache: wieso gibts den "forumsverbreiterungsbutton" nicht auch für die normale homepage?
spitfire2k
Cadet 4th Year
Sorry, aber das neue Design lässt sich für mich nur mit einem Wort beschreiben, scheiße.
Auf nem 16:10 Monitor einfach viel zu klein und in meinen Augen ein absoluter Rückschritt.
Auf nem 16:10 Monitor einfach viel zu klein und in meinen Augen ein absoluter Rückschritt.
~merdock~
Ensign
Ich glaube hier haben einige immer noch nicht verstanden, dass viele die Kritik (sachlich) geäußert haben nicht gegen (!) ComputerBase arbeiten, sondern verbessern wollen und evtl. Schwachstellen des Layouts aufdecken (z.B. die Suche).
Außerdem sollte man jetzt mal von dem "Feste-Breite-Trip" mal runterkommen. Wir haben den Grund erfahren,warum es nicht anders geht, Punkt.
Die Werbung ist für mich auch kein Streitpunkt mehr, da sie zur Finanzierung gebraucht wird. Was die Layerwerbung angeht hat sich CB ja auch geäußert, dass es sie stört und sie da was ändern wollen.
Was mich noch stört ist die sehr unsaubere Trennung der "Kategorien" und die Vermischung von News und Tests/Artikeln. Hier wäre es wünschenswert wenn alle Kategorien wenigstens durch nen dünnen Strich getrennt würden. Dann erkennt man nämlich wo das eine Topic aufhört und das andere anfängt.
So wie es jetzt ist fällt mir schwer schnell zu erfassen, ob z.B. nen neuer Test online ist. Das finde ich war früher besser und könnte man leicht beheben ohne die Breite der Seite oder die Werbung zu beeinflussen.
Ich hoffe mein Post wird nicht als Hetzjagd gegen CB angesehn.
Außerdem sollte man jetzt mal von dem "Feste-Breite-Trip" mal runterkommen. Wir haben den Grund erfahren,warum es nicht anders geht, Punkt.
Die Werbung ist für mich auch kein Streitpunkt mehr, da sie zur Finanzierung gebraucht wird. Was die Layerwerbung angeht hat sich CB ja auch geäußert, dass es sie stört und sie da was ändern wollen.
Was mich noch stört ist die sehr unsaubere Trennung der "Kategorien" und die Vermischung von News und Tests/Artikeln. Hier wäre es wünschenswert wenn alle Kategorien wenigstens durch nen dünnen Strich getrennt würden. Dann erkennt man nämlich wo das eine Topic aufhört und das andere anfängt.
So wie es jetzt ist fällt mir schwer schnell zu erfassen, ob z.B. nen neuer Test online ist. Das finde ich war früher besser und könnte man leicht beheben ohne die Breite der Seite oder die Werbung zu beeinflussen.
Ich hoffe mein Post wird nicht als Hetzjagd gegen CB angesehn.
Postman
Rear Admiral
Ich schließe mich dem Protest an, es ist lächerlich in Zeiten eines 22ers oder eines 24ers die Breite zu fixieren und die Begründung kann ich selbst nach dem Durchlesen der Detailerläuterung nicht nachvollziehen, denn andere Seiten schaffen es auch. Es geht aktuell die Übersichtlichkeit flöten. Da die Verbreiterung der Anzeige auf der Startseite nicht möglich ist ist dieses Feature nur als halbgar zu betrachten.
Ein dickes Minus für das Update 5.0 von mir.
Ein dickes Minus für das Update 5.0 von mir.
Zuletzt bearbeitet:
M
Mr. Snoot
Gast
Was mich auf der Startseite am meisten stört, ist die Vermischung von Artikeln und News.
Ganz oben stehen sowieso die aktuellsten vier Artikel, unter den News die älteren. Wieso müssen die aktuellen vier dann nochmal direkt mit in die News, die dadurch sogar doppelt aufgelistet werden
Ganz oben stehen sowieso die aktuellsten vier Artikel, unter den News die älteren. Wieso müssen die aktuellen vier dann nochmal direkt mit in die News, die dadurch sogar doppelt aufgelistet werden
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
bonidinimon
Lt. Junior Grade
@Spielkind: Solange sich CB mit meinen Seitenbesuchen und klicks finanziert, geht mich das sehr wohl etwas an bzw. uns alle! Wenn durch die neue Werbungsinvastion das Layout der Seite dermassen benutzerunfreundlich wird, dann bin ich ja wohl nicht sonderlich zufrieden - dass CB einen haufen Kohle damit verdient, aber ich darunter leiden muss, weil die Seite nun völlig werbeüberladen und unübersichtlich, einfach nicht mehr meiner Auffassung der Usability entspricht.
So sieht die Seite auf meinem 26" Bildschirm aus...
Die Smart-Werbung passt dazu 1A!
So sieht die Seite auf meinem 26" Bildschirm aus...
Die Smart-Werbung passt dazu 1A!
Diese Zahl wird direkt neben deinem Namen ausgegeben. Aber nur wenn diese Zahl != 0 ist, d.h. dass du tatsächlich eine ungelesene PM hast.Lekio schrieb:Was ich mal noch sinnvoll fände (ich weiss nicht ob das möglich ist), dass wenn ich auf meinen Namen klicke auch direkt angezeigt wird ob es was neues gibt im Forum. Also Bei den Nachrichten wird eine Zahl gezeigt...
Eventuell werden wir das zukünftig in der Benutzerdatenbank speichern.TchiboMann schrieb:Wäre vielleicht eine Idee wert dieses Setting in einer Session-Tabelle zu speichern und anhand vom md5(ip+browser) auszulesen, zwar müsste man immer noch bei jedem wechsel der Browserversion und/oder IP draufklicken, doch würds eben bis dahin ohne cookies gespeichert werden können.
Wie in der News zu CB5 steht: Ja, das soll wiederkommen.Xano schrieb:Da einige User sich die alte Suche mit dem Auswahlmenü wünschen hab ich mal mit Photoshop was gebastelt.
Kann man das nicht wieder so einführen? Dann würde man auch den Platz besser ausnutzen.
Kommen wahrscheinlich auch zurück.Fragger911 schrieb:Wo bitte sind die Previous-/Next-Links unter den Artikeln geblieben?
Artikel werden immer mit Einleitung ausgegeben und sind mit einem Präfix wie z.B. "Test:" oder "Bericht:" versehen.sizeofanocean schrieb:Aber es geht total unter, ob es sich nun wirklich nur um eine News mit ein paar Zeilen Inhalt geht, oder ob sich hinter einem Link ein gigantischer und interessanter Artikel oder Test verbirgt.
Eventuell bauen wir eine Möglichkeit zum Auswählen der Hintergrundfarbe ein.burnsi schrieb:warum muss denn dort alles blau sein am rand
Doch, es ist viel Aufwand.>|Sh4d0w|< schrieb:Wenn der registrierte User SELBST im Kontrollzentrum das Design auswählen kann und evtl auf CB4.0 wechseln kann. Das müsste denke ich garnicht so aufwändig sein, dies zu implementieren.
Allgemein zun deinem Beitrag: Ich finde es gut, dass du dir Gedanken zu CB machst, das zeigt dass dir die Seite wichtig ist. Aber lies dir bitte Jans Beitrag im Ankündigungsforum noch einmal genau durch. Es ist nicht das Ziel den kompletten Bildschirm um alles in der Welt mit Inhalt vollzukloppen oder möglichst wenig Zeilen zum Darstellen von Text zu brauchen. Das ist unserer Meinung nach Unsinn. Es haben sich leider durch unsere flexiblen Layouts in der Vergangenheit alle dran gewöhnt und Gewohnheiten legt man nur sehr langsam ab. Lange Textzeilen ermüden das Auge, weil es sich mehr bewegen muss und das Finden der nächsten Zeile beim Zeilenumbruch wird erschwert. Die Widescreen-Entwicklung ist für Spiele und Filme gut, aber für Websites nur in Ausnahmefällen zu gebrauchen.
Sollte seit gestern Mittag der Fall sein, zumindest falls die Breite des Browser-Fensters das hergibt.HLK schrieb:1. Inhalt zentrieren (also die Seite ohne Werbung), damit es auch unten (wo keine Werbung mehr ist) nicht schief aussieht und man in der Mitte des Bildes lesen kann
Leider nein. Der große Banner oben und der Skyscraper rechts können bei Bedarf zusammenrücken und ergeben dann einen bei Werbetreibenden aktuell sehr beliebten "Hockeystick".HLK schrieb:Die Werbung oben fände ich als Skyscraper auf der linken Seite besser und das sollte genau-soviel einbringen
Eben, wir bezahlen die Server. Und wovon?andy4 schrieb:Werbebetreiber schreiben euch vor, dass ihr die Werbung auf euerer Webseite dort und dort plaziert? Ich versteh das ganze nicht. Mal im Ernst, warum lasst ihr euch das alle gefallen: CB, heise, pcgameshardware, gamestar...
Immerhin ist es eure Webseite und ihr zahlt auch den Server.
Auch das Layout von CB4 hatte eine Mindestbreite von knapp 1000 Pixeln.fjmi schrieb:abgesehen davon ermöglicht eine anpassung ans fenster auch schmalere darstellungen wie ich sie jetzt zb habe weil ich daneben einen film ansehe.
Im Nachhinein betrachtet: Ja, das mag sein.Schlingel schrieb:Genau meine Meinung. Man hätte schon kurz vor der Umstellung erwähnen sollen, dass das neue Design durch Vorgaben der Werbepartner bedingt ist.