News ComputerBase 5.0 ist da!

So Ich schreib nun nochmal meine Meinung nachdem ich darüber geschlafen hab. Bin wohl am ersten mit dem falschen Fuß aufgestanden.

Erst war ich ja skeptisch, wie viele von uns. Nun kann man sagen was man möchte. Die Startseite hat sich extrem verändert. Werde wohl einige Zeit noch brauchen um mich umzugewöhnen.
Allerdings ist sie auf den 2ten Blick sehr gelungen.

Was mich aber wirklich Freut sind Artikel wie der Bericht: Netzteile.

Daher kann ich abschliesend nur sagen, Neues Design noch besserer Inhalt.

Weiter so CB!

burnsi schrieb:
Es geht mir doch auch um die Startseite
warum muss denn dort alles blau sein am rand

Wohl weil es vorher auch schon mal so war ...

Ich finde man könnte die Werbung optisch besser integrieren, geht auf anderen Seiten ja auch. Seit langem wird die einfach irgendwie außerhalb der Seite gesetzt, wenn sie so mit dem Design verschmilzt das man es nicht mal direkt als Werbung auffasst finde ich hat man sein Ziel erreicht.

Was Layer an geht bin ich wie viele andere auch strikt dagegen - riesige Banner die die Seite bedecken sind furchtbar (sollen aber wohl lohnend sein).

Mein Vorschlag wäre, zwei Layouts zu machen. Diese sind dann für Nutzer mit hohen Auflösungen umschaltbar, ähnlich wie jetzt das Forum.

Wenn die Werbekunden eine fixe Größe (=x) buchen möchten, dann könnte man die Breite des Layouts folgendermaßen kalkulieren:
Standard
Breite = 1280-x
und hoch
Breite = 1680-x

Damit ist immer genug Platz für die Werbung da. Ihr deckt damit (laut Statistik vom Dezember 2009) die fünf häufigsten Auflösungen und damit 70% eurer Besucher ab und das sehr gut!
1920x* und höher verliert ein bisschen Platz, aber das ist dann wirklich nicht mehr schlimm (zumindest ich bin weit schlimmere Webseiten gewohnt). Leute mit kleiner als 1280x* sehen die Werbung an der rechten Seite standardmäßig nicht (vollständig), aber das ist jetzt auch schon so.
Als Standard für die Formatierung (Bilder, etc.) nimmt man das kleinere Layout, dann sollte es eigentlich kein Probleme geben.

Für die User mit 1680x* oder höher macht man einen "Umschalter" wie vorher auch schon bzw. wie für das Forum jetzt. Und das entweder getrennt für Forum und Rest oder halt alles zusammen.
Die Erkennung der Auflösungen senden anscheinend die Clients, also kann man sie auswerten und alles weitere machen die Cookies.

Die Auflösung des Clients lässt sich zwar auch fälschen, dies ist aber nicht so gängig wie CSS-Hacks, Adblock, andere Firefox-Addons und Gegenmaßnahmen die sich hier offensichtlich mit den Beschwerden über CB5 ausgebreitet haben. Außerdem geht die Motivation zu sowas natürlich massiv zurück, wenn die Leute zufrieden sind.
Die Alternative für euch ist ein Kampf gegen eure User und das Internet und das geht nach hinten los. Könnt ihr ja hier sehen.

Liebes CB-Team, natürlich bedanke ich mich bei euch für Betrieb und Weiterentwicklung der Plattform und euer Interesse für Werbeeinnahmen bzw. Einkommen ist imo legitim. Die Plattform lebt aber auch durch ihre User (ich habe hier auch schon News eingesendet), das darf nicht vergessen werden!
Ihr müsst immer, auch wenn eure Arbeit noch so ehrenamtlich ist, damit leben das Kritik kommt. Und wenn viele unzufrieden sind, kommt eben viel. Fragt mal den/die Piraten in eurem Team! :)

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Genau so dreist wie einige unflätige Kommentare in Fäkalsprache, die hier nichts zu suchen haben und berechtigterweise im Aquarium versenkt wurden, finde ich persönlich einige Reaktionen der selbsternannten CB Verteidiger.
Es gehört in meinen Augen schone eine gehörige Portion Frechheit dazu, anderen Usern vorschreiben zu wollen, wie ihre Seh- und Lesegewohnheiten auszusehen haben, vorausgesetzt, Kritik wird im sachlichen Ton geübt. Das ist auch nicht besser als diejenigen, die hier lospoltern..

Entschuldige, die hier zuerst los polterten sind die, die keine Akzeptanz kennen ;) Und ich übe Kritik an die Jenigen, die einfach keine Begründung haben/hatten! Im übrigen kann man Alles und Jedes kritisieren, und es gibt Menschen die können nur Kritisieren weil sie einfach nicht anders können, als jemanden die Pest an den Hals zu wünschen.

Tali

Es gibt leider immer mehr Seiten mit fester Breite, schade wenn CB nun auch diesem Trend folgt... dann wird wohl eine andere Seite mir künftig als Startseite dienen.

PS: Der Überblick bei den Downloads ist nun sehr erschwert und eigentlich kann man gleich die Suche benutzen statt auch mal eine Downloadsparte wie früher sich anzuschauen.

Die Reaktion wird klar sein, viele werden bleiben, einige werden gehen und der Einsatz von Werbeblockern wird zunehmen. Ich gestehe gerne ich benutze auch Adblock weil es mir einfach zu blöd ist beim Lesen eines Artikels alle 2 Sekunden von der wechselnden C+A Werbung abgelenkt und genervt zu werden.

Zum Thema mit dem Geldverdienen. Wer erinnert sich noch an den Versuch von Chip.de mit "schnelleren" Downloads Kasse zu machen?
Das Angebot wurde kaum angenommen und die Entscheidung wurde rückgängig gemacht.

Man muss immer aufpassen, immerhin haben auch die Leser CB zu dem gemacht was es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde CB nun sehr aufgeräumt und übersichtlich! Und Leute wie Dataandi haben sich bestimmt viel mit dem alten und neuen Layout auseinandergesetzt...

MfG Milchwagen

ich finde die feste breite der startseite im zeitalter von breitbildmonitoren und breitbildauflösungen viel zu schmal. ich hab auf meinem SyncMaster 206BW und einer (sehr verbreiteten) Auflösung von 1680*1050 an jeder seite einen ungenutzen rand von 9,5 cm. das entspricht 44% der gesamtbildschirmbreite. da ließe sich der nutzungsgrad noch etwas optimieren finde ich....

Hallo,

als Regelmässiger reinschauer Beglückwünsche ich euch zu eurem Schritt.
Sicherlich mögen manche das anders sehen, doch ich finde es kann nur vorwärts gehen.

Das ein auf dem neusten Stand gebrachte News Seite Kosten Produziert sollte jedem klar sein und das somit auch neue Wege gegangen werden müssen sollte klar sein. Von daher macht weiter so..........

bis dann

So,hab gerade die Stellungnahme von Jan gelesen.
Warum wurde (was eigentlich jedem klar war) der finanzielle Grund nicht offen
dargelegt?
Ich glaube die meisten hier wissen, daß sich so eine Seite mit soviel Aufwand (Herzblut)
nicht selbst ohne Werbung tragen kann.
Sowas kann man glaube ich offen kommunizieren, und jeder der die Seite liebt, hätte
vollstes Verständnis. Warum also diese Salami Taktik?
Das ist einer der Gründe, die zu diesen Unmutsausbrüchen geführt haben.
Etwas breiter hätte die Startseite schon ausfallen können, aber man wird sich arrangieren.
Hoffe das sich die Seite durch diesen Schritt trägt, und inhaltlich weiter auf hohem Niveau bleibt.

Wenn man es sofort so gesagt hätte wären die Schreie genau so laut gewesen (wenn nicht lauter).
Dazu ging es nicht nur darum - ich finde es schon ein wenig Schade das manche nicht über ihren Tellerrand sehen können denn wo soll das enden wenn man in 2000er bis 3000er Bereiche geht mit der Auflösung? Artikel kann man dann ja schon fast auf eine Zeile packen bei einer Variablen breite aber wollt ihr das dann immer noch lesen nur damit irgendwelche weiß / silbernen Farben anstelle der blauen den Browser füllen?

Ich finde sowohl das Forum als auch die Seite selbst sind deutlich angenehmer zu lesen. Recht machen kann man es eh niemanden aber das man hier gleich mit dem Niveau so nach unten geht finde ich echt heftig. 4.0 hat aber damals irgendwie nicht nur die Optik geändert - die Community ging zu diesem Zeitpunkt ebenfalls den Bach runter und wenn die Leute heute nun schreien und gehen habe ich noch einen Grund mehr mich über 5.0 zu freuen und werde evt. auch wieder öfter im Forum aktiv sein.

Edit: Evt. hätte man 1.0 passend zum 1. April als erstes noch mal dazwischen schalten sollen. :p

Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber: mein AdblockPlus sorgt nun dafür, dass CB.de erst in der Mitte des Bildschirms beginnt. Warum muss oben das Werbebanner eine fixen Platz einnehmen?

BTW: ich weiß, CB lebt von Werbung... dennoch nervt das ein wenig.

so geht mir das auch... links und rechts 9 cm ungenutzt, ein sehr komisches Gefühl aber wenigstens noch in der Mitte und nicht links am Rand.

@I-HaTeD2
Natürlich hätte es auch einen Aufschrei von uneinsichtigen Usern gegeben, wenn die Gründe ehrlicher kommuniziert worden wären. Aber nun kommen sich auch die User, die durchaus Verständnis für die Maßnahmen gehabt hätten, veräppelt vor.

Es ist erschreckend, dass viele der Nutzer nicht wissen, dass man ein Browserfenster auch keiner machen kann.

Seit ich in der glücklichen Lage bin, auf dem Monitor ein DIA4-Format nachzustellen, bin ich richtig glücklich. Das heißt dass mir mit meinem alten 18" NEC-Display das neue CB-Layout - von den Mindestmaßen - eine Tick zu breit ist ist. (ich hab noch die Lesezeichenleiste an linken Rand stehen)

Meines Erachtens ist hanebüchener Unsinn, wenn man das CB-Forum über einen 18, 19, 20, oder 24 Zoll Screen zieht. Niemand kann über die Länge Zeilen verfolgen, vom dauernden Kopf hin- und her drehen, würde ich mir vorkommen, als ob an der Autobahn Autos verfolge.

Wenn die Monitor-Hersteller hier nachlesen, wie viele Nutzer einen "großen" Monitor nutzen, dann sind die wohl entsetzt oder lachen sich dumm und dämlich.

Vor lauter lass mich auch mit.

Das neue Layout finde ich ganz gut. Schön dass die Menübereiche gbgekoppelt sind, ... an einige Teile gewöhne ich mich noch.

Christine A.

Zuletzt bearbeitet: (Vor lauter lass mich auch mit)
Sorry aber das neue Layout ist einfach nur Grausam :D
und man bekommt davon Augenkrebs :lol: :freak: :D
So sieht das auf einem 24 zöller aus:

5b2e6a0103891215db6e12966.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt alles bestens...besser als vorher!

Mein Respekt an das Computerbase-Team, für den ganzen Aufwand und den ganzen Schweiß den ihr hier rein steckt!

ohne jetzt 1900 beiträge lesen zu wollen, sag ich mal: im grunde ist das neue design gut. ich frage mich nur eine sache: wieso gibts den "forumsverbreiterungsbutton" nicht auch für die normale homepage?

das wäre super-prima und alle wären glücklich.

gefällt mir leider nicht , ich wünsche mir das alte desigin zurück :D.

GevatterTod schrieb:
Doch, klar, die Breite des Monitors wurde besser ausgenutzt, was auf den meisten Monitoren übersichtlicher und angenehmer zu bedienen war. Das ist doch ein echter Nutzen oder nicht?.........

Toller Beitrag! Genau so ist es!

Edit: Oh irgenwie stehen da ja die Zitate von Jan gar nicht mit drin! Also bitte auf den link klicken und direkt lesen. Sorry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (....und der ganze Post als Zitat ist auch mehr als überflüssig! Über den Link kommt man ja auch hin!)
Es geht niemanden etwas an wie Computerbase sich refinanziert. Das ist alleine die Entscheidung der Verantwortlichen bei Computerbase. Diese Entscheidung mag den Usern nicht gefallen. Computerbase ist ein Angebot. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Wer ein ein besseres Angebot findet kann sich dahin begeben oder es eben lassen. Wird die Community kleiner und nehmen die Leserzahlen ab, so brechen die Werbeeinnahmen weg, so wird am Design gefeilt werden müssen oder eben umgekehrt. So einfach ist das.

Ich komme ursprünglich aus der PCWelt Community. Da gab es vor Jahren (2003) auch kontroverse Diskussionen über das Layout und die Form des Forums als auch der Seite. Inklusive eines Massenexodus von engagierten Usern. Trotzdem gibt es die PCWelt inkl. Forum immer noch.

In 2 Wochen hat sich (fast) jeder an an Computerbase 5.0 gewöhnt und alles geht seinen gewohnten Gang. Der digitale Sturm im Wasserglas ist vorüber. Alle die das nicht so sehen mögen gehen, den Reisende soll man nicht aufhalten...

Edit:
@über mir
Warum machst du einen Full Quote nur um zu bestätigen das du Gevatter Tods Meinung bist? Ohne eigene Meinung die du auch vertrittst hättest du dir den Post genauso sparen können...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben