Mein Vorschlag wäre, zwei Layouts zu machen. Diese sind dann für Nutzer mit hohen Auflösungen umschaltbar, ähnlich wie jetzt das Forum.
Wenn die Werbekunden eine fixe Größe (=x) buchen möchten, dann könnte man die Breite des Layouts folgendermaßen kalkulieren:
Standard
Breite = 1280-x
und hoch
Breite = 1680-x
Damit ist immer genug Platz für die Werbung da. Ihr deckt damit (
laut Statistik vom Dezember 2009) die
fünf häufigsten Auflösungen und damit
70% eurer Besucher ab und das sehr gut!
1920x* und höher verliert ein bisschen Platz, aber das ist dann wirklich nicht mehr schlimm (zumindest ich bin weit schlimmere Webseiten gewohnt). Leute mit kleiner als 1280x* sehen die Werbung an der rechten Seite standardmäßig nicht (vollständig), aber das ist jetzt auch schon so.
Als Standard für die Formatierung (Bilder, etc.) nimmt man das kleinere Layout, dann sollte es eigentlich kein Probleme geben.
Für die User mit 1680x* oder höher macht man einen "Umschalter" wie vorher auch schon bzw. wie für das Forum jetzt. Und das entweder getrennt für Forum und Rest oder halt alles zusammen.
Die Erkennung der Auflösungen senden anscheinend die Clients, also kann man sie auswerten und alles weitere machen die Cookies.
Die Auflösung des Clients lässt sich zwar auch fälschen, dies ist aber nicht so gängig wie CSS-Hacks, Adblock, andere Firefox-Addons und Gegenmaßnahmen die sich hier offensichtlich mit den Beschwerden über CB5 ausgebreitet haben. Außerdem geht die Motivation zu sowas natürlich massiv zurück, wenn die Leute zufrieden sind.
Die Alternative für euch ist ein Kampf gegen eure User und das Internet und das geht nach hinten los. Könnt ihr ja hier sehen.
Liebes CB-Team, natürlich bedanke ich mich bei euch für Betrieb und Weiterentwicklung der Plattform und euer Interesse für Werbeeinnahmen bzw. Einkommen ist imo legitim. Die Plattform lebt aber auch durch ihre User (ich habe hier auch schon News eingesendet), das darf nicht vergessen werden!
Ihr müsst
immer, auch wenn eure Arbeit noch so ehrenamtlich ist, damit leben das Kritik kommt. Und wenn viele unzufrieden sind, kommt eben viel. Fragt mal den/die Piraten in eurem Team!