News ComputerBase 5.0 ist da!

Lasyx schrieb:
Respekt Jan, hällst dich tapfer. Lass dir nicht einreden ihr hättet keine Ahnung.

Die erste hitzige Phase muss erstmal überstanden werden und dann müsst ihr wohl einiges an Aufbereitungsarbeit leisten. Gut dass ich das nicht machen muss.


ich denke es geht den wenigsten darum ob die admins nun ahnung haben oder keine,

sondern wie man etwas verkauft.
meiner meinung wurde die umstellung nicht gut verkauft, auch erkennbar an den roten und blauen hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasyx schrieb:
Respekt Jan, hällst dich tapfer. Lass dir nicht einreden ihr hättet keine Ahnung.

Die erste hitzige Phase muss erstmal überstanden werden und dann müsst ihr wohl einiges an Aufbereitungsarbeit leisten. Gut dass ich das nicht machen muss.

Cu
Lasyx

also gehts doch darum, dass der Nutzer hier eigentlich nix schreiben braucht, da Kritik unerwünsch und unangebracht ist, wenn es nur darum geht, die erste Phase der Aufregung zu überstehen - super!

Ich mein, es bringt ja auch nix täglich die gleichen Kritikpunkte anzubringen, wenn diese eh nur ignoriert werden. Klar hört dass dann auf, das heißt jedoch nicht, dass man damit zufrieden ist, sondern dass man die bittere Pille schluckt oder eben abwandert. Ist ja nicht so, dass CB die einzige Seite mit Tests und Technik-News ist...
 
Heretic Novalis schrieb:
Wie wurde CB so groß? Und warum geht man davon weg? Selbst die Beiträge, wie man seinen Browser entsprechend auf variable Breite konfiguriert, wurden fast augenblicklich ins Aquarium verschoben...

und das zu Recht.
Eine Anleitung in das Forum zu stellen, dass CB die Lebensgrundlage, sprich Werbung entzieht, ist gelinde geschrieben ignorant und hat keine Daseinsberechtigung.

Das eine ist von Werbeblockern zu schreiben und sie beim Namen zu nennen.
Völlig anders sieht es bei der Veröffentlichung von HowTos aus.
 
der Begriff "Teufelskreis" ist aber geläufig ?
Man sollte nur so ehrlich sein, und sich diesen eingestehen.

Die Frage ist doch, mit oder gegen das Volk/dem User.

edit 3 !


Wie wäre es mit einer Marktplatzgebühr ?
Wie wäre es mit Spenden ?
Oder Premiuminhalten ?
Was ist aus den Sparten/Rubriken wie "Case King"geworden, die werfen doch sicher auch etwas ab? Mehr davon?
Wenn man andere geldbringende Aktionen macht? ( da wird sich sicher etwas finden)
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe zwar nich warum mein letzter, regelkonformer, beitrag wieder versenkt wurde (https://www.computerbase.de/forum/threads/720495/) aber nochmal widerhole ich mich nicht:
Eigentlich gutes Layout wenn man den Rand selbst fixt! Wie sage ich einfach nich mehr obwohl jeder selbst drauf kommen kann. Bislang dachte ich eigt cb wäre werbefrei weil es mir aufgrund eines adblockers nie aufgefallen ist/wäre (habe ich vergessen, das ich sowas nutze! :lol:).

Postiv bleibt aber das schicke Menü! So, sollte jeder selbst wissen, wieweit er sich durch ad nerven lässt. hat ja früher ohne auch geklappt.
 
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Schließlich hat heute JEDER mindestens nen 17" Monitor mit folglich 1280x1024 Pixel. Wenn denn wenigstens die Auflösung ausgenutzt werden würde....

Da sind noch 150 Pixel (inkl. Werbung + Seite) platz. WAS spricht also dagegen?

Dass jeder mindestens 1280x1024 hat, stimmt selbst bei uns nicht, obwohl wir schon deutlich höhere Auflösungen haben dürften, als nicht-technikaffine Webseiten. Netbooks haben zudem ihren Teil dazu beigetragen, dass sich die durchschnittliche Auflösung sogar wieder ein Stück verringert hat. Die zweit häufigste Auflösung auf CB ist jedoch (wenn auch mit fallender Tendenz) 1280x1024. Nicht etwa 1920x1200, womit viele hier ihre Screenshots posten. Das ist nunmal einfach nicht der Standarduser, der neben all den aktiven Forenmitgliedern noch so auf CB unterwegs ist. Das scheinen einige hier auch gerne zu vergessen. Komplizierter wird es dann noch dadurch, dass wir in unseren Statistiken zwar die Bildschirmauflösung messen, es letztlich aber auf die Breite des (eventuell nicht maximierten) Browser-Fensters ankommt. Ich persönlich surfe z.B. nie im Vollbild.

Darüber hinaus muss man klar sagen, dass es die Werbeagenturen einfach nicht interessiert, ob die Benutzer auf ComputerBase eine andere (höhere) Auflösung haben als etwa auf Gartenpflege-Für-Rentner.de. Die Agenturen haben Verträge mit Vermarktern, in diesen sind einheitliche Auflösungen für die Darstellung der Werbeformate definiert. Wenn ComputerBase sich - wie in der Vergangenheit - nicht daran hält, hat das nicht zur Folge, dass sich die Agenturen darüber Gedanken machen, sondern sie buchen die Werbung auf einer anderen Webseite mit ähnlicher Zielgruppe - Ende, Aus! ComputerBase ist eben nicht die einzige Seite, die diese Zielgruppe bietet. Wenn wir dann einen Sonderweg gehen, gehen die Agenturen eben woanders hin, wo sie das bekommen, was sie wollen und ohne nachdenken zu müssen. Bisher sind wir diesen Weg gegangen, der uns jetzt aber ins Abseits gebracht hat. Bei vielen anderen Vermarktern hätte die Seite übrigens noch schmaler sein müssen (max. 800 Pixel breit). Auch die jetzige Regelung für das Forum ist aus werbetechnischer Sicht insofern schon eine riesige Extrawurst. Die Agenturen stellen nach und nach auf höhere Auflösungen um, aber eben nicht so schnell, wie es vielen Benutzern auf CB lieb wäre. Sie machen es eben erst dann, wenn höhere Auflösungen übergreifend fester Standard sind - nicht nur auf ComputerBase. Denn die Agenturen haben nunmal nicht nur CB im Sinn, sondern auch Gartenpflege-Für-Rentner.de.
 
Wie soll man den Rand fixen, wenn man dort die Fläche zur Werbung benötigt?
 
Ich möchte hier doch einmal etwas festgestellt haben. Ich bin kein User, Benutzer oder sonst etwas, sondern KUNDE von Computerbase.
 
Heretic Novalis schrieb:
@tchibo
Sicherlich hat hier jeder Verständnis dafür, dass Werbung geschaltet werden muss.

Nur, mit Verlaub, kommt das hier nicht wirklich so rüber, wenn man die ganzen Screens teilweise hier sieht, bzw. die Reaktionen so einiger User, die den Kollegen hier Unfähigkeit, Arroganz, Ignoranz unterstellt.


Heretic Novalis schrieb:
Lies dir mal die Stellungnahme von CB durch. Selbst du hast es noch klarer formuliert und es kommt lange nicht so arrogant rüber ;)

Hab ich natürlich. Und mit jedem einzelnen dort stehenden Buchstaben stimme ich absolut überein. Arrogant? Finde ich absolut nicht, mag vielleicht ansichtssache sein, doch: Würde man dir dauerhaft Arroganz, Ignoranz, Überheblichkeit unterstellen - wie würdest du da reagieren? Ich denke, die Reaktion ist durchaus angemessen und verständlich. Klar kann mans anders formulieren, wie so ziemlich alles. Das da ist jedenfalls gespickt von Ehrlichkeit und harten Fakten.



Heretic Novalis schrieb:
Dennoch kann man auch große Seiten mit Werbung betreiben OHNE auf fixe Layouts setzen zu müssen. Wenns hier wirklich nur darum geht, was ein Geldgeber will (und da hab ich noch meine Zweifel, ob das der wirkliche Grund ist), sollte man sich schonmal nach einem anderen umschauen. Gerade bei der Größe der Seite sollte das keine unmögliche Aufgabe werden.

Siehe Jans Posting einige über diesem hier. 8 Vermarkter haben die mit Infos bedient und haben entsprechend Angebote erhalten. Ich glaube, sehr viel mehr wirklich ernst zu nehmende Vermarkter gibts in Deutschland gar nicht, die meisten sind zu klein und/oder haben andere Schwerpunkte. Man muss ja auch zusehen, dass hier keine XXX- oder von mir aus Gucci-Ads hier vorkommen. Aktuell ists so, dass erstmal Daten gesammelt werden müssen, bis dann endlich nur noch die gewünschten Ads eingeblendet werden.

Außerdem: Der "Geldgeber" sind diese Vermarkter nicht, sie sind eher als "Zwischenhändler" zu betrachten. Das Geld selbst kommt von den Werbenden - und DIE bestimmen letztlich wann, wo und wie die Werbung geschaltet wird.

Heretic Novalis schrieb:
Wie wurde CB so groß? Und warum geht man davon weg? Selbst die Beiträge, wie man seinen Browser entsprechend auf variable Breite konfiguriert, wurden fast augenblicklich ins Aquarium verschoben...

Was auch verständlich ist - es ist nicht im Sinne eines Erfinders, dass sein Produkt anders benutzt wird, als für das, wofür es vorgesehen wurde. Oder fährst du mit deinem Fahrzeug ausnahmslos rückwärts, obwohl der Rückwärtsgang eigentlich nur zum Rangieren gedacht war?

Heretic Novalis schrieb:
Hier fehlt es eindeutig an Transparenz.

Das mag sein - hat Jan/Steffen mein ich aber auch schon leicht angedeutet, dass man da im Nachhinein vielleicht etwas mit zu wenig entscheidenden Infos rangegangen ist. Aber hey - sie sind auch nur Menschen, oder?

Im Übrigen: Es ist die eine Sache, ob man offen redet, aber eine völlig andere, wie der User darauf reagiert. Werbung ist ein absolut heikles Thema - da muss man sich herantasten und sehen, wie die User drauf reagieren. Ist irgendwie verständlich, warum die Kollegen dort nicht von anfang an Transparent waren.


Heretic Novalis schrieb:
Wenn von den Usern Verständnis gefordert wird, sollte auch die Redaktion selbiges zeigen und Kompromisse eingehen.

Tun sie ja - nur, ist irgendwo auch verständlich, dass sie nicht auf alles sofort und unmittelbar eingehen, sondern erstmal abwarten, besprechen und die Lage sondieren. Oder? Schnellschüsse sind aktuell jedenfalls Fehl am Platz - zumindest, wenns um extrem wesentliche Dinge geht.

Heretic Novalis schrieb:
Und wenn ein Geldgeber eine Redaktion schon soweit hat, dass er das Layout diktieren und ihr vorschreiben kann, wie sie die User zu bequatschen hat, dann ists auch mit der Unabhängigkeit vorbei und ebenfalls nur noch ein kleiner Schritt zu Tests, die einen Hersteller bevorzugen, News, die den User in eine bestimmte Richtung drängen und schlussendlich zu einer Seite, die nur noch eine unter vielen und schlimmstenfalls unglaubwürdig geworden ist. Und DAS kann niemand wollen.

Ahm, in dem Punkt muss ich dir auf jeden Fall widersprechen. Niemand "diktiert" hier irgendwem irgendetwas vor. Nur: Es gibt gewisse "Richtlinien" und "Regeln", die "allgemein" so vorausgesetzt werden. Wie das Layout anhand dieser Mindest-kriterien aussieht, das bleibt völlig im Ermessen des Betreibers. Außerdem: Die CB wird niemals bestechlich sein - das garantier ich dir mit Brief und Siegel. Ich schätze die Kollegen eher so ein, dass sie eher auf lukrative Angebote scheissen und riskieren, dadurch Einbußen zu haben - als dass sie sich auf Gedeih und Verderb verbiegen lassen.

Heretic Novalis schrieb:
Allerdings siehts auch nicht so aus, als hätte sich darüber jemand mal Gedanken gemacht...

Und auch hier widersprech ich dir aus eigener Erfahrung - bevor ein neues Design und/oder neues Layout tatsächlich umgesetzt wird, wird sich grundsätzlich über alles Gedanken gemacht - vor allem dann, wenn etwas hochkritisch ist und durchaus Konsequenzen haben kann. Und ich denke, dass die Kollegen hier mit ihren 11 Jahren Erfahrung durchaus so ziemlich alles durchdacht hat, was man in den 11 Jahren gelernt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Farmer mit dem gleichen ignoranten Verhalten was uns CB rüberbringt ganz einfach. Es gibt weiss Gott noch viel mehr gute Newspages die nicht diesen Schritt gehen mussten und selbst wenn vielleicht irgendwann mal dann vielleicht nicht mit Ignoranz dem Jenigen dem sie das zu verdanken haben entgegen stehen.
 
fjmi schrieb:
ich denke es geht den wenigsten darum ob die admins nun ahnung haben oder keine,

sondern wie man etwas verkauft.

Wie du dann weiter geschrieben hast wurde die Vermarktung tatsächlich nicht gut gemacht. Einige User haben aber mMn anmaßende Posts geschrieben und darauf wollte ich reagieren.
Bisher habe ich mich nicht durch die CB-Seite diesbezüglich arrogant behandelt gefühlt.

Calypso26 schrieb:
also gehts doch darum, dass der Nutzer hier eigentlich nix schreiben braucht, da Kritik unerwünsch und unangebracht ist, wenn es nur darum geht, die erste Phase der Aufregung zu überstehen - super!

Erstens hast du nicht verstanden was ich sagen wollte. Vll habe ich es falsch verpackt.
Zweitens: Seit wann vertrete ich die Interessen von CB nach außen?

Nochmal zu dem Post, wenn du ihn richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass CB noch einiges an Arbeit zu CB 5.0 bevorsteht. Das bedeutet, dass ich davon ausgehe, und es wurde auch schon bestätigt, dass sich CB sehr wohl mit der Kritik auseinandersetzt und sicherlich auch bereit ist dem User entgegen zu kommen. Aber das kann man nicht ausm Ärmel schütteln. Dazu muss das Problem analysiert werden und Konsequenzen gezogen werden. Wenn in einem Monat diesbezüglich nichts passiert ist, und das Thema von CB-Seite totgeschwiegen wird, kann man vll nochmal darüber reden ob da was gemacht wird und wie sich CB dem User ggü. verhällt.

Cu
Lasyx
 
Nunja, CB wird ihn nicht gehen.
Es ist ja wohl ganz klar zu sehen, dass der Werbepartner für CB viel wichtiger ist, als die Wünsche der Community. Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen und werde dieses Handeln keinesfalls unterstützen.
 
Ich bin gerade ziemlich schockiert über die ganze Diskussion hier und wie wichtig etlichen Leuten es ist ob nun Format x oder y.
Ganz ehrlich ich habe CB geöffnet, gesehen es hat sich was verändert.. und gut. Ist mir doch scheißegal ob ich as Forum in XXL sehe oder wie 1000 andere Webseiten auch in fixer breite. Hauptsache Inhalte, Navigation etc. passen. Ich fühle mich nach wie vor sehr wohl hier und muss innerlich drüber lachen das hier tatsächlich über so etwas so viel Wind gemacht wird.
 
Ohne User gibts keine Kohle so einfach ist das!

Letzter Beitrag von mir zumindest zu diesem Thema!
 
Darkchylde24 schrieb:
Ich bin gerade ziemlich schockiert über die ganze Diskussion hier und wie wichtig etlichen Leuten es ist ob nun Format x oder y.

das ist oberflächlich betrachtet und verfehlt bei weitem den tatsächlichen Vorgang der hier abgeht.
 
Wahrscheinlich wurde das schon erwähnt, aber ich schreibs trozdem "nochmal" rein.
Die CB Seite selber sollte auch eine variable Breitengröße haben(wie im Forum) weil es einfach auf einem z.B. 22" Bildschirm alles zu stark zusammengequetsch aussieht bzw. die Hälfte des Bildschirms wird nicht genutzt(außer für Werbung). Meiner Meinung ist das wirklich ein Manko! Aber ansonste ist die Menüfuhrung benutzerfreundlicher geworden und allgemein alles übersichtlich positioniert.
EDIT: Jo, es wurde wohl schon etwas öfter erwäht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Umsetzung.
Es gibt sicherlich Möglichkeiten, die Auflösung der CB-HP abhängig von Monitorgröße darzustellen. In wie fern wäre eine solche Umsetzung machbar? Sagen wir mal eine "Netbook" größe, eine Mittelgröße und für große Monitore.

Wären das Bedingungen, die auch von der Werbeindustrie unterstützt worden wären, da sichergestellt wird, dass die Auflösung an den Monitor angepasst ist und somit die Werbung vll sogar noch besser im Blickfeld ist.

Cu
Lasyx
 
Ich sehe gar keine Werbung, nur endlos leere Flächen. Ob das am Adblock Plus liegt? :-))

Dass nicht jede Neuerung positiv für den Nutzer ausfallen muss, zeigt CB hier ja in voller Breite. Schade, dass CB jetzt so mickrig daherkommt. Kommt gar nicht gut auf nem 27-Zöller, und es sind auch viel zu wenig Infos auf einen Blick. Das vorherige Layout hat mir wesentlich besser gefallen. Aber da bin ich ja nicht der einzige... zum Glück gibts ja auch noch andere Websites...

Frohe Ostern den Frustrierten (und allen anderen natürlich auch)
 
BLaKeDJ06 schrieb:
Ohne User gibts keine Kohle so einfach ist das!

und mit den derzeitigen Usern und dem alten Vermarktungskonzept wohl zu wenig um auf Dauer zu überleben.

Dann lieber ein paar "Kunden" :D :D :D weniger und CB bleibt.
Vielleicht hilft es und hebt das Gesamtniveau der Community.
 
BLaKeDJ06 schrieb:
Es gibt weiss Gott noch viel mehr gute Newspages die nicht diesen Schritt gehen mussten
Und wie viele gibt es, die ihn weit eher gegangen sind? Wieso wirft uns niemand vor, dass wir diesen Schritt nicht vor zwei Jahren gemacht haben, als er fällig gewesen wäre. Sollten wir uns dann im Gegenzug nicht vorwerfen, dass wir unsere Nutzer zu lange verwöhnt haben?

Farmer schrieb:
Es ist ja wohl ganz klar zu sehen, dass der Werbepartner für CB viel wichtiger ist, als die Wünsche der Community.

Sorry, aber das ist einfach nur Blödsinn. Wenn wir diesen Schritt nicht gegangen wären, wäre in einem Jahr unter ComputerBase.de nur noch 404 gekommen. Warum haben so viele andere Seiten, die teils kleiner sind als ComputerBase, eine richtige Redaktion? Warum hat sie ComputerBase nicht? etc. pp.

Das alles muss viel weiter gedacht werden, als es viele hier tun.
 
Zurück
Oben