Heretic Novalis schrieb:
@tchibo
Sicherlich hat hier jeder Verständnis dafür, dass Werbung geschaltet werden muss.
Nur, mit Verlaub, kommt das hier nicht wirklich so rüber, wenn man die ganzen Screens teilweise hier sieht, bzw. die Reaktionen so einiger User, die den Kollegen hier Unfähigkeit, Arroganz, Ignoranz unterstellt.
Heretic Novalis schrieb:
Lies dir mal die Stellungnahme von CB durch. Selbst du hast es noch klarer formuliert und es kommt lange nicht so arrogant rüber
Hab ich natürlich. Und mit jedem einzelnen dort stehenden Buchstaben stimme ich absolut überein. Arrogant? Finde ich absolut nicht, mag vielleicht ansichtssache sein, doch: Würde man dir dauerhaft Arroganz, Ignoranz, Überheblichkeit unterstellen - wie würdest du da reagieren? Ich denke, die Reaktion ist durchaus angemessen und verständlich. Klar kann mans anders formulieren, wie so ziemlich alles. Das da ist jedenfalls gespickt von Ehrlichkeit und harten Fakten.
Heretic Novalis schrieb:
Dennoch kann man auch große Seiten mit Werbung betreiben OHNE auf fixe Layouts setzen zu müssen. Wenns hier wirklich nur darum geht, was ein Geldgeber will (und da hab ich noch meine Zweifel, ob das der wirkliche Grund ist), sollte man sich schonmal nach einem anderen umschauen. Gerade bei der Größe der Seite sollte das keine unmögliche Aufgabe werden.
Siehe Jans Posting einige über diesem hier. 8 Vermarkter haben die mit Infos bedient und haben entsprechend Angebote erhalten. Ich glaube, sehr viel mehr wirklich ernst zu nehmende Vermarkter gibts in Deutschland gar nicht, die meisten sind zu klein und/oder haben andere Schwerpunkte. Man muss ja auch zusehen, dass hier keine XXX- oder von mir aus Gucci-Ads hier vorkommen. Aktuell ists so, dass erstmal Daten gesammelt werden müssen, bis dann endlich nur noch die gewünschten Ads eingeblendet werden.
Außerdem: Der "Geldgeber" sind diese Vermarkter nicht, sie sind eher als "Zwischenhändler" zu betrachten. Das Geld selbst kommt von den Werbenden - und DIE bestimmen letztlich wann, wo und wie die Werbung geschaltet wird.
Heretic Novalis schrieb:
Wie wurde CB so groß? Und warum geht man davon weg? Selbst die Beiträge, wie man seinen Browser entsprechend auf variable Breite konfiguriert, wurden fast augenblicklich ins Aquarium verschoben...
Was auch verständlich ist - es ist nicht im Sinne eines Erfinders, dass sein Produkt anders benutzt wird, als für das, wofür es vorgesehen wurde. Oder fährst du mit deinem Fahrzeug ausnahmslos rückwärts, obwohl der Rückwärtsgang eigentlich nur zum Rangieren gedacht war?
Heretic Novalis schrieb:
Hier fehlt es eindeutig an Transparenz.
Das mag sein - hat Jan/Steffen mein ich aber auch schon leicht angedeutet, dass man da im Nachhinein vielleicht etwas mit zu wenig entscheidenden Infos rangegangen ist. Aber hey - sie sind auch nur Menschen, oder?
Im Übrigen: Es ist die eine Sache, ob man offen redet, aber eine völlig andere, wie der User darauf reagiert. Werbung ist ein absolut heikles Thema - da muss man sich herantasten und sehen, wie die User drauf reagieren. Ist irgendwie verständlich, warum die Kollegen dort nicht von anfang an Transparent waren.
Heretic Novalis schrieb:
Wenn von den Usern Verständnis gefordert wird, sollte auch die Redaktion selbiges zeigen und Kompromisse eingehen.
Tun sie ja - nur, ist irgendwo auch verständlich, dass sie nicht auf alles sofort und unmittelbar eingehen, sondern erstmal abwarten, besprechen und die Lage sondieren. Oder? Schnellschüsse sind aktuell jedenfalls Fehl am Platz - zumindest, wenns um extrem wesentliche Dinge geht.
Heretic Novalis schrieb:
Und wenn ein Geldgeber eine Redaktion schon soweit hat, dass er das Layout diktieren und ihr vorschreiben kann, wie sie die User zu bequatschen hat, dann ists auch mit der Unabhängigkeit vorbei und ebenfalls nur noch ein kleiner Schritt zu Tests, die einen Hersteller bevorzugen, News, die den User in eine bestimmte Richtung drängen und schlussendlich zu einer Seite, die nur noch eine unter vielen und schlimmstenfalls unglaubwürdig geworden ist. Und DAS kann niemand wollen.
Ahm, in dem Punkt muss ich dir auf jeden Fall widersprechen. Niemand "diktiert" hier irgendwem irgendetwas vor. Nur: Es gibt gewisse "Richtlinien" und "Regeln", die "allgemein" so vorausgesetzt werden. Wie das Layout anhand dieser Mindest-kriterien aussieht, das bleibt völlig im Ermessen des Betreibers. Außerdem: Die CB wird niemals bestechlich sein - das garantier ich dir mit Brief und Siegel. Ich schätze die Kollegen eher so ein, dass sie eher auf lukrative Angebote scheissen und riskieren, dadurch Einbußen zu haben - als dass sie sich auf Gedeih und Verderb verbiegen lassen.
Heretic Novalis schrieb:
Allerdings siehts auch nicht so aus, als hätte sich darüber jemand mal Gedanken gemacht...
Und auch hier widersprech ich dir aus eigener Erfahrung - bevor ein neues Design und/oder neues Layout tatsächlich umgesetzt wird, wird sich grundsätzlich über alles Gedanken gemacht - vor allem dann, wenn etwas hochkritisch ist und durchaus Konsequenzen haben kann. Und ich denke, dass die Kollegen hier mit ihren 11 Jahren Erfahrung durchaus so ziemlich alles durchdacht hat, was man in den 11 Jahren gelernt hat.