News ComputerBase 5.0 ist da!

Richtig, die wenigsten werden wirklich CB den Rücken kehren, sondern auf custom CSS und AdBlocker zurückgreifen. Ganz im Sinne von CB und der Vermarkter kann das ja wohl nicht sein.

Traurig ist vor allem das unflexible, ignorante Auftreten der Vermarkter. Erinnert mich an die Film-, Musik- und Spieleindustrie, die beweisen ebenfalls regelmäßig, dass sie nichts, wirklich nichts verstanden haben. Traurig.
 
Also mir macht Werbungbase 5.0 eigentlich garnix aus, man gewöhnt sich daran.

Allerdings ab 24 Uhr möchte ich geile Weiber auf den Werbebanner sehen :D.
 
soll jetzt keine Provokation sein, aber was ist mit den Leuten, die ein Netbook benutzen? Ich sehe keine Werbung auf der rechten Seite. Also ist die feste Breite auch noch zu breit in diesem Fall. 1024 Breite ist jedenfalls zu breit, da geht die Werbung fast leer aus :freak:
 
@CB Redaktion: Das Hauptfenster ist nicht zentriert und sieht irgendwie blöd aus, da oben rechts Werbungen stehen (anscheinend MÜSSEN!) naja....die optik hat sich verändert, hauptsache der inhalt bleibt wie gehabt professionell. The only constant is change itself
greetings
 
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"Wenn nur alles so schnell stoppen könnte, wie die Reifen von CONTINENTAL"

Ich hoffte, der Werbelayer könnte schneller stoppen...
Naja, wenns CB wirklich weiterhilft solche Layer einzufügen, ist's ja ok. Aber bitte nicht zu oft!
 
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@ CB-Redaktion:

Das ist ja mittlerweile mein 4. Beitrag zu diesem Thema.

Ihr erstellt ja Statistiken, unter anderem auch von den Auflösungen der Leser.
Es muss ja irgendeine Methode geben, die diese Daten zur Auflösung aufgreift und diese dann in die Statistik miteinpflegt.

Wenn IHR die Breite nicht ändern wollt, so gebt UNS, den Usern doch bitte die Chance die Breite selbst zu wählen, indem man z. B im Kontrollzentrum eine Art Schalter umlegen kann, die die Breite (Startseite + Werbung) etwas aber nicht komplett nach außen zieht. Oder über Eingabefeld, in der eine Art %-Zahl zw. 100%- 140% zum auswählen ermöglicht.

Als eine Alternative eine Art Checkbox für den registr. User, die die Breite der Auflösung dynamisch in die Breite zieht.

Die normalen/nicht registrierten Menschen, die ab und zu CB nur wegen News besuchen werden ohnehin die Standardbreite zu sehen bekommen, die es meiner Meinung nach eh nicht stört oder gar auffällt. Ich hingegen wäre sowieso 24h/7d auf der Arbeit oder am Privatrechner eingeloggt, von daher wäre ein ständiges Anmelden meinerseits überflüssig.

Wie gesagt, die jenigen die mit der jetzigen Breite gut-sehr gut auskommen werden sowieso nicht wechseln. Die User hingegen die es sich sehr Wünschen schon eher. Der User ist also für die Größe der Breite verantwortlich, auch wenn in der Mitte möglicherweise ein Loch entsteht. Die Kosten zur Verbreiterung, die wohlmöglich etwas unschöner aussieht trägt dann der User. Der User weiß ja davon


Was sagen denn anderen User oder gar jemand im CB-Team zu meiner Meinung?
 
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Moep89 schrieb:
@Gelbsucht: Bitte nicht verallgemeinern. Für mich ist es keineswegs schwer lange Zeilen zu lesen.
Ich gehöre auch zu den sichereren und schnellen Lesern, aber ich mußte das verallgemeinern, weil es auf die breite Masse genau so wie von mir (und von Mountie ausführlicher) beschrieben zutrifft.
Talian schrieb:
...dann muss man eben für sich seine Konsequenz ziehen, und einfach weggehen, und mit der Drohung dass man weggeht, grenzt schon an einer Erpressung.

Ich finde es Dreist, sich zu beschweren, wobei der Service der hier angeboten wird, umsonst und kostenlos ist.
1) Würde mich nicht erpresst fühlen, denn es werden für die "verlorenen Schafe" genug andere nachkommen und ein gewisser Teil von denen hat wie üblich echten Mehrwert fürs CB-Universum.
2) Kostenlos, aber niemals umsonst. ;)
Steffen schrieb:
Eventuell bauen wir eine Möglichkeit zum Auswählen der Hintergrundfarbe ein.

Auch das Layout von CB4 hatte eine Mindestbreite von knapp 1000 Pixeln.
1) JAA, bitte #dfde18 einbauen, würde gut mit dem Blau harmonieren. :cool_alt:
2) Ja, nur fand ich das mit den umgebrochenen Newstiteln nicht schön. Aufgezogen auf einer 1280er Umgebung gings dann.
gustl87 schrieb:
1. Bezahlen für ein werbefreies CB - 1€ oder so pro Monat. Und damit Derjenige dann nicht als "ProUser" dasteht bekommt er nur keine Werbung mehr und nirgens im Profil steht, dass er bezahlt.

2. Ein "Spendenbutton" - ich denke, dass es hier durchaus einige User gibt die die Seite sehr toll finden und auch jährlich eine kleinere Summe (ich würde 20€ zahlen) berappen könnten. Und selbst wenn nur ganz wenige spenden, so ist es immernoch besser wie keine Spnde. Natürlich auch hier ohne Anzeige im Profil und sonstige Extras.
1) Nimms nicht persönlich (Doch? Ist aber nicht so gemeint!): Schwachsinniger Vorschlag in Zeiten der Adblocker. Die Bezeichnung "Pro-User" hätten zwar einige wenige (nein ich nicht) verdient, aber das würde im Forum eine Zweiklassen-Gesellschaft produzieren. Also lieber nicht.
2) Das wäre noch eine Alternative. Allerdings wurde ein Vorschlag dieser Form von den Chefs vorerst aufgrund des Verwaltungsaufwands abgelehnt. Es bliebe abzuwarten, wieviel Akzeptanz dafür aufgebracht würde. Andernorts läufts, allerdings steht eine gewisse Geizmentalität dem entgegen.
Leon schrieb:
Als Startseite werdet Ihr zumindest bei mir, ab heute, nicht mehr genutzt.
Was ein Argument. Ich hatte CB noch nie als Startseite und lebe noch.
proko85 schrieb:
Solange CB nicht an die Börse geht, ist ja noch alles in Ordnung.
Dann würde sie von einem Finanzinvestor gekauft und die Werbung würde sich verdreifachen. Kurz darauf würden die Admins mit Tränen in den Augen aus Protest dagegen ihren Hut nehmen und die Investorfirma würde CB den langsamen Tod sterben lassen.
mon0 schrieb:
Adblock jetzt auch auf CB an und umschauen nach Alternativen.
Davon wird auch nicht mehr Platz auf der rechten Seite frei und wenn Du CB was gutes tun willst (ohne eigentlich was zu tun), dann schalt auf der Seite ABP aus.
Zauberei schrieb:
...und man muss sich daher die Frage stellen, ob es sich bei der primär vertikalen Gestaltung von Textinformation nicht um eine alte, rückschrittliche Last handelt?!

Hier noch kurzes Feedback:
- Weder die Position noch die Existenz der "Download-Tipps" empfinde ich als einen Mehrwert, schließlich fehlt deren Anpreisung die Begründung durch einen informativen Artikel wie eine How-To in einem Leserartikel, eines CB-Test, eines Workshops etc.
1) Nein, keine Altlast denn Mäuse scrollen per Default nach unten...
2) Kontra wäre schlicht und einfach überfordert und bräuchte ein extra System zum vermüllen, wenn er diese Bedingungen erfüllen soll. Für die Vielfalt gibts noch das Thema Downloadtips, ab und zu stehen da erweiterte Infos.
Heretic Novalis schrieb:
Man MUSS runterscrollen - selbst bei einer 1920/1200er Auflösung 2 Screens weit!

Der Mensch allgemein und der Deutsche im Besonderen lebt nunmal nach der Devise "Solange ich mich irgendwie arrangieren kann, mach ich nix. Ich meckere zwar, aber ich nehms hin."
1) das mußte man unter CB 4.0 auch, um das untere Ende der Seite zu erreichen.
2) Das ist korrekt und weil jeder denkt, "ich allein kann nix erreichen" macht keiner was.
Frank schrieb:
Netbooks haben zudem ihren Teil dazu beigetragen, dass sich die durchschnittliche Auflösung sogar wieder ein Stück verringert hat.
Das Beispiel mit den Netbooks hab ich auch schon gebracht und nachdem ich die fertige Breite gemessen hatte, kam ich auch zu dem Schluß, das es unter anderem damit was zu tun haben könnte. Vorteil Netbooknutzer: Schmaler wird die Seite nicht, dafür rückt der Banner leicht außerhalb des Sichtfeldes und der dadurch entstehende Horizontalscrollbalken muß nicht mal beachtet werden.

2 Fliegen mit einem Netbook geschlagen: Der Nutzer sieht allenfalls den Querbanner oben und durch den erfolgreichen Aufruf der kompletten Werbung wird die Einnahme für CB generiert.
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Für die, die sich über die Werbung aufregen= Schaut mal ins Impressum, lest mal was für Server am rennen sind, um den Betrieb locker aufrecht erhalten zu können. HE ist eben nicht billig, dafür stimmt anscheinend der Gegenwert. In all den Jahren hab ich nur einen Ausfall von CB erlebt und das lag nicht am Hoster, sondern AFAIR an der Datenbank.

So und neben den Serverkosten gibt es noch die Kosten für Flüge zu den Messen, der Zeitaufwand für die teils sehr umfangreichen Tests etc. Da wird nach festem System gebencht, Werte ermittelt, gerechnet etc. Und ständig gebastelt. Kaffee, Kippen und Nerven nicht mit einkalkuliert.

Umsonst gibts nix außer einem feuchten Händedruck -und selbst der kostet Kalorien. Im Netz gibts 2 grobe Schienen: Finanzierung über Werbung oder eben über bezahlten Zugang. Verlage federn die Kosten der Onlineauftritte dank der Papierverkäufe noch etwas ab, aber auch da gibts Werbung und bestimmte Artikel kosten halt nen Euro oder so.
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Etwas OT, aber das Logo von Xeno aus diesem Beitrag hat mir sehr gefallen. Das würde auch sehr gut zu der neuen Optik passen, da das bisherige nie wesentlich verändert wurde. Evtl überläßt er euch das PNG ja inkl Nutzungsrechte?
 
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Langsam aber sicher tun mir die Jungs und Mädels in der Redaktion richtig leid. Ich finde das Design ja auch nicht besonders gelungen (es ist vor allem zu unübersichtlich) und die Werbung, die derzeit auf ComputerBase rotiert, ist viel zu aufdringlich (was sich aber wieder ändern soll). Und wie das Team die Veränderungen verkauft hat, war auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Aber dem Team Habgier o.Ä. vorzuwerfen, geht dann doch zu weit. Die machen sich doch keinen lauen Lenz und reich werden sie mit den Werbebannern ohnehin nicht.

Selbst der dümmste User sollte doch verstehen, dass eine Seite wie ComputerBase wesentlich größere Kosten verursacht als der 5 Euro-Webspace eines beliebigen Webhosters. Und diese Kosten lassen sich leider nur mit Werbung wieder rein holen (vor allem wenn kein Verlag als Geldgeber vorhanden ist) und dies sogar kundenfreundlicher als mit Abonnements (ich schaue mir lieber zwei Werbebanner als für jedes zweite Feature bezahlen zu müssen) oder Spenden (auf die man sich nicht verlassen kann).

Im Moment ist die Werbung auf ComputerBase natürlich nur schwer zu ertragen. Die PopUps sind eigentlich nicht hinnehmbar und die Werbebanner sollten auch zielgruppengerecht und nicht zu aufdringlich sein. Aber an beiden Punkten wird gearbeitet und ich habe auch keinen Zweifel, dass sich das Team darum kümmern wird (und wenn das erledigt ist, schalte ich den Werbeblocker auch wieder aus, versprochen)
 
Aber zumindest bestätigt das meinen Eindruck, dass die Vermarkter überhaupt nicht daran interessiert sind, gute, individuelle Lösungen zu suchen, die Werbung wesentlich erträglicher zu gestalten, was gleichzeitig zu einer höheren Akzeptanz unter den Usern führen würde.

Da mich diese Art der Ignoranz vonseiten der Vermarkter anwidert und ich solche ewiggestrigen Vereine ganz einfach nicht unterstützen will, bleibt mir nichts anderes übrig, als den ursprünglich geplanten AdBlock-Whitelist-Eintrag für ComputerBase.de fallen zu lassen.

Wenn mir jemand aus dem CB-Team nun vorwerfen will, ich würde sie damit ihrer Existenzgrundlage berauben, der kann mir per PM eine Bankverbindung zukommen lassen und ich leiste meinen Beitrag.

Ich weis ja nicht obs den Leuten von Computerbase schon aufgefallen ist, aber so grob geschätzt würden hier sehr viele freiwillig was spenden, damit sie das "alte" CB wieder zurück haben könnten.

Hab mal eine Umfrage gestartet um ungefähr eine Zahl ermitteln zu können, am besten alle mitmachen, zumindest abstimmen;): https://www.computerbase.de/forum/t...mputerbase-community-ermitteln-cb-5-0.720537/
 
@Sh4d0w: Einen ähnlichen Vorschlag habe ich auch schon gebracht. Lass denen mal ein wenig Zeit. Die werden sich schon was einfallen lassen. Grundsätzlich fänd ich das eine gelungene Lösung. Die Werbebranche muss da halt mitspielen. Und bis das durch ist, hat sich jeder an das Design gewöhnt :D

Cu
Lasyx
 
RaiseHell schrieb:
Das ist kein Quatsch, sondern mein gutes Recht. Ich hab sowieso keine Lust, dass derart unflexible Vereine auch noch fleißig Cookies auf meinem Rechner speichern, wodurch sie genau wissen, welche Seiten ich besuche.

Wie schon deutlich angemerkt, hab ich kein Problem, meinen finanziellen Beitrag zum Erhalt von CB zu leisten, aber auf welche Art und Weise das geschieht, bestimme ich immer noch selbst, und die derzeitige "Lösung" ist für mich schlicht inakzeptabel. Punkt.
Ich hoffe wirklich, daß dir dieser Beitrag in ein paar Jahren peinlich ist.

RaiseHell schrieb:
Traurig ist vor allem das unflexible, ignorante Auftreten der Vermarkter. Erinnert mich an die Film-, Musik- und Spieleindustrie, die beweisen ebenfalls regelmäßig, dass sie nichts, wirklich nichts verstanden haben. Traurig.
Ja, nur hat man hier als Kunde keine Macht. Und als Seitenbetreiber kann man sich dagegen auch erst streuben, wenn's einem richtig gut geht.
Daher ist das nunmal etwas, das man hinnehmen muss.
Und auch wenn du die Werbung blockst, musst du immernoch hinnehmen, daß das keinen Effekt auf diese Unternehmen hat.
Bzw. kann man's auch nicht hinnehmen und sich endlos drüber aufregen ... bringt allerdings nichts.
 
@Kasmopaya
Klar, die "Fans" geben gerne auch mal ein paar Euro her, um das Team zu unterstützen. Das geht zwei, drei, vielleicht auch Monate gut, dann ebbt die Zahlungsmoral zusehends ab und schnell ist man wieder soweit, dass sich die Unkosten kaum noch decken lassen. Nein, auf Spenden kann man sich nicht dauerhaft verlassen.

Eine andere Möglichkeit sind Premium-Mitgliedschaften. Aber welche Features, die ComputerBase zur Zeit bietet, sollen den Premium-Mitgliedern vorbehalten bleiben? Welche Features kann ComputerBase anbieten, die auf anderen Seiten nicht kostenlos sind? Soll sich das Team irgendwelche Features und Pseudo-Features aus den Ärmeln schütteln, um Premium-Mitglieder zu ködern? ComputerBase ist eine themenbezogene Webseite viele andere auch und hat als solche nicht mehr zu bieten als die Mitbewerber. Das Team müsste sich schon ganz tolle Features einfallen lassen, damit sich nicht nur die beinharten Fans zu einem Abonnement hinreißen zu lassen (dass sie dann nach einem halben Jahr wieder kündigen).

Abgesehen sind Premium-Mitgliedschaften und Spenden nicht gerade die gängige Praxis in diesem Segment. Dies prägt natürlich auch die Erwartungshaltung der Besucher, und die werden wahrscheinlich erst einmal abgeschreckt, wenn sie beim Stöbern auf ComputerBase immer wieder über Spenden-Aufforderungen stoßen und für die Hälfte der Features (die sie anderswo umsonst kriegen) bezahlen sollen. Nicht vergessen: Verträge, die über das Internet geschlossen werden, und Webinhalte, für die man zahlen soll, sind nach wie vor ein rotes Tuch oder zumindest nicht in der breiten Masse akzeptiert.

Werbung ist da doch die bessere Alternative, denn man kann sich darauf verlassen, dass sich immer Werbepartner finden. Außerdem garantiert Werbung, dass alle Besucher nahezu gleich behandelt werden. Natürlich muss man leider bei der äußeren Form der Webseite Zugeständnisse an die Werbepartner machen und darunter leiden mitunter die Wünsche der Besucher. Es gilt daher, die richtige Mischung aus Kundenfreundlichkeit und Attraktivität für den Werbepartner zu finden. Im Moment stimmt diese Mischung auf ComputerBase hinten und vorne nicht, denn die Werbung ist einfach zu aufdringlich und störend. Aber das Team kümmert sich darum und ich warte jetzt einfach mal die kommende Woche und wenn die PopUps bis dahin verschwinden und Werbebanner weniger aufdringlich erscheinen, schalte ich den Werbeblocker auch wieder aus.
 
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@Jan und CB-Verantwortliche

Ich wünsche mir grundsätzlich etwas mehr Ehrlichkeit und Offenheit gegenüber der CB-Community.

Dinge, die Nachteile für viele User mitbringen müssen nicht als Vortschritt verkauft werden, sondern gehören klar beim Namen genannant, oder traut ihr es den CB-Lesern nicht zu die Wahrheit so wie sie ist zu ertragen? (Ja ich habe dein Statement gelesen und finde den Zeitpunkt der Veröffentlichung etwas zu spät und respektlos der Community gegenüber).

Mittlerweile fühle ich mich so: Ihr "CB-Team" auf der einen Seite und wir "CB-Community" auf der anderen. Es mangelt eindeutig an der Kommunikation zwischen uns beiden.

Thema Werbung.

Gehört auf jeden Fall zum kostenlosen Angebot dazu(siehe Fernsehen), aber ich denke eine Zielgerichtete Anzeige (IT-Fachanzeige, Multimedia, Computer, HI-FI usw.) wäre um einiges Sinnvoller. Nicht nur für die Community, sondern auch für die Werbeanbieter. Ich persönlich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen, wenn ich eine Anzeige zu sehen bekomme, die ich von einer IT-Fachseite auch erwarte.

Es ist mir durchaus bewusst, dass ihr nicht so viel Einfluss auf die geschaltete Werbung nehmen könnt, aber setzt euch mal mit dem Werbepartner zusammen und disskutiert über die geschaltete Werbung neu (soweit das möglich ist). Wäre meiner Meinung nach eine Win(CB)-Win(Werbepartner)-Win(Community) Situation.
 
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Das intellektuelle Niveau auf dem hier momentan "diskutiert" wird, ist teilweise wirklich erbärmlich.

Meine Lieben,
so wie ich das sehe, ist die Sache ganz einfach:

ComputerBase ist eine kostenlose Nachrichtenplattform von überdurchschnittlich hoher journalistischer Qualität.

Die Betreiber stellen uns als Usern nichts in Rechnung.

Wir
haben demzufolge gar nicht das Recht irgendetwas zu fordern.

Uns als Usern wurde und wird hier kostenlos ein wirklich guter Service geboten.

Für die CB Crew ist das hier kein Hauptverdienst. Ich denke, dass ist offensichtlich.

Wenn die Betreiber keinen Bock mehr haben sollten, könnten sie die ganze Seite auch ganz einfach vom Netz nehmen und dann hätte sich die Sache erledigt.

Verbesserungsvorschläge zu posten ist eine Sache, aber Forderungen a la "WIR SIND DIE COMMUNITY! OHNE UNS WÄRT IHR NICHTS!" zu stellen finde ich höchst anmaßend und moralisch bedenklich.

Wir sind zwar eine Community und haben einen gewissen Anspruch an die Qualität der Seite, aber dieser Anspruch sollte sich nicht in dieser Form äußern.

Denn wir sind auch und in erster Linie Konsumenten. Wenn uns das was hier geboten wird - ob formal oder inhaltlich - nicht gefallen sollte, werden wir nicht mehr konsumieren und das Projekt wird den Bach runter gehen.
So einfach ist das!

An alle Nörgler:

Wenn es euch derartig gegen den Strich geht, dann besucht die Seite einfach nicht mehr.
Denn ihr habt hier keine Forderungen zu stellen, da ihr auch nichts dafür leistet.
Spätestens, wenn/falls die Besucherzahlen drastisch in den Keller gerutscht sind, werden die Betreiber Maßnahmen ergreifen müssen, um das Projekt zu retten.

Was anscheinend kaum jemand hier versteht: Wir als User haben die absolute Macht über jedes Internetprojekt.
Wenn es uns nicht gefällt, besuchen wir die Seite nicht mehr und das führt unweigerlich zum Tod derselben.
Das ist die beste und effektivste Art, demokratisch auf Entscheidungen von Seitenbetreibern zu reagieren.;)

Also schont euren Blutdruck und nehmt die Nase aus den Wolken!


An das CB Team:

Positiv:
Ich empfinde die feste Breite nicht als störend.
Die kleinen Designveränderung sind überwiegend sehr angenehm und zeitgemäß.

Negativ:
Die Verschmelzung der News- und Artikel-Sparten auf der Startseite sind wirklich in hohem Maße störend. Das war in meinen Augen wirklich ein Rückschritt. Die Aufteilung, wie sie zuvor war, war ideal. Es ist jetzt sehr unübersichtlich auf der Startseite. Schade!


Noch etwas:
Die CB Crew ist uns auch KEINE RECHENSCHAFT SCHULDIG!
Es wäre allerdings in ihrem Interesse, auf unsere Reaktionen auch einzugehen und es ist ein Zeichen von Respekt, dass sie das auch tun.

Ich will hier jetzt nicht den Ar***kriecher markieren. Ich bin der größte Querulant überhaupt. :evillol:
Aber nur, wenn ich auch legitimerweise was zu sagen habe.
In diesem Fall leiste ich nichts, also habe ich auch kein Recht zu fordern.:)

Schönen Abend noch!

MfG,
ForceWare
 
@proko85
Ich denke Franks Beitrag macht das ganze auch für den letzten verständlich.
Warum die Breite so ist wie sie ist. Zur Werbung hat Jan ja schon was geschrieben.
Ich kann mich mit beidem abfinden, auch ohne AdBlocker. Das CB weiter besteht ist mir wichtiger.
https://www.computerbase.de/forum/threads/computerbase-5-0-ist-da.718962/page-104#post-7637734

Btw, Jan, Frank ... setzt doch auch am besten den Post von Frank in die News... der geht sonst im Thread unter.
Oder noch besser, mach den Thread dicht, es kommt eh wohl nicht sinnvolles mehr nach was nicht schon hundert mal kam , und setzt die Beiträge von Jan zur Werbung und Frank zur Breite nochmal ganz an Ende.
 
. Nein, auf Spenden kann man sich nicht dauerhaft verlassen.
Warum denn nicht? Die Gamingbranche macht es doch vor, bei jeden neuen Game gehts drum ob man freiwillig was zahlt oder nicht, eigentlich kommt jeder wenn man will an eine kostenlose Kopie. So schauts zur Zeit aus bei dem Konzept.

-> hochwertige Titel für die zahlt man gern -> zb. Blizzard Games, COD MW2(1Millarde)
Bei schlechten Games wird kopiert was das Zeug hält -> C&C 4 etc.

Also, wird CB weiterhin so hochwertige Arbeit abliefern -> konstant hohe Spenden
Wird CB aufgrund der ersten Spenden sogar bessere Testhardware haben -> noch mehr Spenden
Wird CB schlechte Arbeit machen ->weniger Spenden

Eigentlich ein einfaches Prinzip
 
Außerdem soll man sich ja nicht auf die Spenden verlassen, sondern sie additiv verwenden und ggf. durch sie die Werbung einschränken. Aber das nur, wenn das Budget dies eindeutig hergibt.
Ein Verlassen auf Spenden wäre mehr als fahrlässig...
 
@Kasmopaya
Ja, in der Theorie mag das klappen. In der Praxis scheitert dieses Konzept an diversen Hürden. Es beginnt mit dem allgemeinen Geiz und setzt sich fort bei der fehlenden Akzeptanz für derartige Lösungen und hört beim mangelnden Vertrauen in die nötigen Technologien noch nicht auf.

P.S.: Dein Vergleich hinkt auch ein gewaltig, denn Raubkopierer klauen auch die guten Spiele, wenn sie denn nicht durch irgendwelche Online-Features gezwungen sind, einen Key zu erstehen. Aber das sollten wir nicht hier breit schlagen.

@sudfaisl
Spenden als ergänzende Einnahmequelle ist vielleicht etwas anderes. Aber ich frage mich, welchen Eindruck CB auf seine Besucher (aller Art) hinterlässt, wenn überall ein "Bitte Spenden!"-Button zu sehen ist. Die Anwesenheit eines Spenden-Buttons sorgt bei mir üblicherweise nicht für Vertrauen (ausgenommen natürlich Hilforganisationen), aber vielleicht bin ich da auch eine Ausnahme.
 
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