News ComputerBase 5.0 ist da!

Ich finde sie hätten ehrlich sein müssen !

Es hiess ja sie ändern die Seite weils ergonomischer ist moderner bla bla. Dabei ist die neue Seite zur alten ein Rückschritt in die Steinzeit.
Tabellen werden gequetscht und passen nichtmal in die breite rein und man muss noch seitwärts scrollen und hat sie nichtmehr auf einen Blick.
Von der Hauptseite rede ich erst garnichtmehr die ist einfach nur Schrott im Gegensatz zu vorher. Da rege ich mich jetzt seit 2 Tagen drüber auf.
Genauso wie die neue pcgames.de seite z.b. die ist auch total scheisse, total unübersichtlich im gegensatz wenn man sich die gamestar seite anschaut.

Ich finde sie hätten ehrlich sein sollen und sagen, Leute hört mal zu wir müssen Werbung auf der Seite schalten und diese noch sehr gut sichtbar ansonsten machen wir den Laden hier dicht weil wirs nichtmehr bezahlen können.
Das wäre ehrlich und verständlich und hätten die Leute auch akzeptiert, aber versuchen die Leute für dumm zu verkaufen halte ich für keine gute Idee indem man hier mit ergonomisch kommt...

Meine Meinung zu dem ganzen.

H3rby schrieb:
Dir ist schon klar, was genau du da gerade geschrieben hast, oder? Du wirfst CB hier faktisch Käuflichkeit vor!

Meine Fresse, einige haben echt normalerweise nicht mehr das Recht, auf diese Seite zu kommen...

Erkläre mir doch mal, wo das Geld zum Betreiben herkommen soll? Denkst du wirklich, dass alles im Internet völlig umsonst ist? Und ich meine jetzt nicht nur die Downloads deiner Lieblingsspiele, auch die Setien dahinter kosten eine Menge Geld und CB wird mit Sicherheit keine günstige Seite sein. (Alleine schon der Traffic von dem, was alles hier gehostet ist, ist eine Menge.)

Und wenn einige hier auf Spenden kommen... Ja, darauf kann man sich super verlassen.. Dann gefällt einem Spender plötzlich irgendwas nicht mehr oder er musste verwarnt werden, weil er was verbockt hat und weg ist er.. Ja, sehr zuverlässig und monatlich extrem genau planbar.

Mensch Leute (gerade cUicul), reicht das Denken wirklich nicht ansatzweise soweit, ein paar banale Dinge zu verstehen? Bewertest du deine Mutter auch nur nach dem Taschengeld oder was? Und vor allem, ohne geht es bei dir doch sicher auch ganz und gar nicht...

Mein Gott was redest du für einen Unsinn.
Und ich weiß nicht, ob gerade du mir vorwerfen mußt, Dinge nicht verstanden zu haben, denn mein post, auf das du dich beziehst, hast du keineswegs verstanden.

Aber ich erklärs dir.
Es ist durchaus bekannt, daß Werbung, gerade im Printbereich, Einfluß auf redaktionelle Entscheidungen haben kann.

Ich habe nun lediglich auf die Gefahr hingewiesen, daß eventuell auch im Falle Computerbase Begehrlichkeiten geweckt werden. Immerhin ist man durchaus erpreßbar, wenn man sich allzu einseitig abhängig macht.
Ich sage ja nicht, daß es so kommen muß.

Ich bin nicht mit der Redaktion verheiratet, ich muß diese nicht verteidigen, ich argumentiere als User.

Zuletzt bearbeitet:
Gamestar ist übersichtlich? PCGames nicht? Ich sehe das eher andersrum auch wenn man bei PCGames auch noch einiges besser machen könnte.

Die Tabellen sind alle noch an das alte Design angepasst - ist doch verständlich wenn sie nicht passen.

Hätte CB es wie du sagst begründet wäre der Schrei nach einem Aprilscherz noch höher gewesen.

Guten Morgen

Jan schrieb:
Aber zurück zum Umgang mit konstruktiver Kritik: Wir für unseren Teil sind die kommende Woche bei unserem Vermarkter und werden diesen Thread hier mit Sicherheit im Gepäck haben. Denn kalt lässt uns das, was hier gerade abgeht, ganz gewiss nicht.

Ich denke das wäre sehr wichtig denn immer öfter hat es den Anschein das die Vermarkter und Werbepartner nur noch ihr Konzept mit aller Gewalt durchdrücken wollen und dabei jeden Bezug zur Realität verlieren.
Und erst wenn die Betreiber ihren Vermarktern knallhart die Meinung der User zeigen und ihnen deutlich machen das die Masse diesen Konzept äußerst Negativ gegenübersteht kann sich hier etwas ändern.

Auf der anderen Seite sollen die Hersteller doch froh sein das es solche Seiten gibt, denn die beste Werbung die ein Produkt bekommen kann ist eine gute Testbewertung und auch entsprechende Userbewertungen.
Was die Kunden wirklich wollen sind Aussagekräftige Artikel und Tests und nicht irgendwelche nichtssagende Werbeanzeigen.

Somit machen diese Seiten eigentlich bereits eine Menge Werbung für die Produkte die dort vorgestellt werden. Werbung die wesentlich besser ankommt als all die bunten Werbeclips.

Eigentlich sollte es im Interesse der Hersteller sein diese Seiten finanziell zu unterstützen damit sie weiterhin gute Arbeit leisten können. Natürlich muss das ohne irgendwelche Vorschriften gehen, denn in den Moment wo Hersteller versuchen diese Seiten zu Ihren Gunsten zu manipulieren und eine neutrale Bewertung der Produkte nicht mehr gegeben ist sind die Aussagen für die Kunden nicht mehr Wert als irgendwelche billigen Werbeanzeigen.

Und wenn schon Werbung angezeigt wird dann soll sie wenigtens den Thema entsprechen das von dieser Seite verteten wird.

Bei dem Umfang des Threads habe ich nun natürlich nicht alles gelesen. Aber die Mehrheit scheint ja wohl gegen dieses kleine design zu sein. Ich habe nur einen 22" Monitor und da wirkt die seite schon sehr sehr klein und möchte nicht wissen wie das bei fullhd oder noch höheren auflösungen aussieht. Verstehe die ganzen websites nicht die zu diesen schlanken designs wechseln wo doch seit 2-3Jahren hauptsächlich nur noch widescreen monitore verkauft werden.

Finde es auch sehr unübersichtlich das die artikel nun unter den news stehen und es praktisch keine abgrenzung gibt die deutlicher ins auge fällt.

Forumbreite ist trotz dieser verstellbaren breite sehr merkwürdig da es immer noch nicht fullscreen ist und der rand rechts deutlich größer ist, was doch merkwürdig aussieht.

EDIT:

gerade mal einen artikel gelesen und da muss man ja nun echt seitlich scrollen bei den technischen daten weil ihr eure seite so schmal gemacht habt das es nicht hinpasst. Spätestens da hättet ihr doch stutzig werden müssen das mit dem neuen design etwas nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Full HD und muss ehrlich sagen mir persönlich gefällt das neue Design, sieht moderner aus.

Aber die Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit hat stark darunter gelitten. Besonders die vollgeklatsche Startseite. Da fand ich die Seite über meinen gesamten Bildschirm gestreckt richtig super. Klare Linien und Strukturen.

Also ganz ehrlich.Ihr seid nicht wirklich der Meinung das diese "neue" Seite auch nur im Ansatz mithalten kann.Ihr habt in den letzten zwei Jahren einen enormen Zuwachs an neuen Mitgliedern gehabt und das was ganz weit oben der Aufmachung zu verdanken.An erster Stelle sicherlich dem tollen Forum an sich,das stimmt.Aber auch das kam nur zur Geltung weil die Seite wirklich gut aufgebaut war.So werdet Ihr sehr schnell merken das dieses nicht annährend so erfolgreich ist.

Also wenn die Mods hier, jetzt schon keinen Spass mehr verstehen,und alles gleich ins Aquarium verschieben, ist das echt bedauerlich für das Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte grade eine News lesen, da wird der ganze Bildschirm schwarz und ich bekomme einen Layer in Form eines Videos. Das kanns echt nicht sein. Schade um CB. Die Werbepartner sind grottig, die laugen das Portal aus.

Klasse, wie typisch deutsch doch die meisten user hier sind.

Meckern, meckern, und nochmals meckern. Harte Arbeit diskreditieren, wahrscheinlich noch nie sowas selbst hochgezogen haben, aber alles besser wissen.

Es ist wie in einem Fußballspiel, jeder weiss alles bessser...

Herrlich...

Völlig befremdlich für mich, welch ein Theater hier manche vom Stapel lassen. Manche Boardies tun ja gerade so, als wenn sie Miteigentümer dieser Seite wären oder für das lesen der Inhalte zahlen müssten. Da aber sämtliche Inhalte von dieser Seite völlig kostenlos sind, fällt mir dazu nur folgender Satz ein: " Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ".

Bezüglich der Werbung, da gibt es nun wirklich sehr viel aggressivere Internetseiten. Zum Beispiel wenn man eine bestimmte Seite aufruft und sich als erstes ein riesiges Pop-up-Fenster über die gesammte Seite ergiesst und den Inhalt verdeckt. Manche dieser Pop-up-Fenster lassen sich durch anklicken auf das X (oben rechts im Fenster) auch nicht schliessen, sondern es öffnet sich ein neues. Dies ist hier zum Glück nicht der Fall.

Aus Protest gegenüber der Version 5.0 seinen Account stillzulegen, wie bereits passiert, ist nun wirklich kindisch².
Ergänzung ()

@ DerKleineFreak

Klasse, wie typisch deutsch doch die meisten user hier sind.

Meckern, meckern, und nochmals meckern. Harte Arbeit diskreditieren, wahrscheinlich noch nie sowas selbst hochgezogen haben, aber alles besser wissen.

Ganz Deiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint hier zwei recht differierende Meinungen zu geben. Die Werbung an sich finde ich ok, Layer aber nicht.

X1800er schrieb:
Es scheint hier zwei recht differierende Meinungen zu geben.
Differentzierte Meinungen sind auch völlig in Ordnung. Es ist halt der Ton der die Musik macht. Darüber hinaus wird immer wieder ausgeblendet bzw. ignoriert, dass diese neue Version offenbar Überlebenswichtig für CB ist und nichts mit Jux und Tollerei zu tun hat..

Das habe ich verstanden. Denn ich habe ja extra geschrieben das mir das Design gefällt und ich Werbung auch ok finde. Aber ich finde Layer höchst unseriös und frage mich, ob diese wirklich unbedingt nötig sind.

In vino veritas schrieb:
Da aber sämtliche Inhalte von dieser Seite völlig kostenlos sind, fällt mir dazu nur folgender Satz ein: " Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ".
Hallo,

befrage nochmal den Wein. Damit sind ja "Hintergedanken" verbunden, denn CB zieht daraus auch Nutzen. ;)

X1800er schrieb:
Das habe ich verstanden. Denn ich habe ja extra geschrieben das mir das Design gefällt und ich Werbung auch ok finde. Aber ich finde Layer höchst unseriös und frage mich, ob diese wirklich unbedingt nötig sind.
Es war ja auch nicht auf dich gemünzt.

Im Unterschied zum Fernsehen hat das Internet einen Rückkanal. Das sind zwar jahrealte basics, aber einigen scheinbar nicht geläufig.
Ohne die community wäre CB nichts, vll. eina Art privater PC-blog, aber nicht eine, bislang zumindest, durchaus ernstzunehmende Computerseite.

Aus diesem Grunde haben die user durchaus das Recht, Meinungen zu CB zu äußern, und CB hat die Verpflichtung, diese Meinung auch anzuhören.

Die Diskussion begann mit einer Lüge, der Lüge, daß die Veränderung zum Wohle der user sei, weil alles nun viel übersichtlicher und so.
Weil das nicht so wirklich einsichtig war, erwuchs Protest, und schließlich kamen sie dann mit der Wahrheit raus. Immerhin haben sie den Fehler eingesehen, ein, wie ich finde, positives Zeichen, daß eben doch noch Rücksicht auf die user genommen wird.

Wenn CB nach dem Motto verfährt 'Friß oder Stirb', dann ist die Seite auf Dauer tot, sie wird vll. noch existent sein, aber der Ruf wird ruiniert sein, und ich denke, das ist wahrhaftig nicht im Sinne der Macher.

@ moquai

Den Wein befrage ich nicht, sondern dich: Mit den kostenlosen Inhalten dieser Seite verfolgt CB welche Hintergedanken? Erwirtschaftung von Werbeeinnahmen?

cUicul schrieb:
Die Diskussion begann mit einer Lüge, der Lüge, daß die Veränderung zum Wohle der user sei, weil alles nun viel übersichtlicher und so.
Nein, dazu stehen wir nach wie vor. CB4 war als Fixed-Layout im August 2007 quasi fertig, es wurde zu diesem Zeitpunkt mit dem Team auf unserem jährlichen Sommertreffen darüber diskutiert. Weil wir nicht die Eier in der Hose hatten ein Fixed-Layout online zu stellen wurde CB4 dann jedoch erstmal hinten angestellt und im März 2008 dann als flexibles Layout online gestellt -- was übrig blieb war der kleinste gemeinsame Nenner, deshalb kam CB4 auch so gut an, weil letztendlich nur ein paar Design-Änderungen übrig geblieben sind, das Layout von CB4 war das gleiche wie das von CB3, mit den gleichen Schwächen (CB4 hätte vielleicht besser CB 3.5 heißen sollen). Die Werbung bzw. die Vermarkter waren ein zusätzliches Argument für ein fixes Layout, aber nun wirklich nicht das einzige, geschweige denn zeitlich gesehen erste, Argument.

X1800er schrieb:
Ich wollte grade eine News lesen, da wird der ganze Bildschirm schwarz und ich bekomme einen Layer in Form eines Videos. Das kanns echt nicht sein. Schade um CB. Die Werbepartner sind grottig, die laugen das Portal aus.

Wurde bereits gesagt dass das geändert wird - allerdings geht das erst NACH Ostern.

Zurück
Oben