News ComputerBase 5.0 ist da!

Wieso ist der allgemeine geiz ein Problem? cb kostet die Einführung einer Spendenmöglichkeit praktisch nichts, also steht finanziell nichts auf dem Spiel. Die Akzeptanz scheint recht hoch zu sein, wenn man die häufigen Forderungen nach einer Spendenmöglichkeit so sieht. Und wenn sich sowas evtl. mit einer Überweisungs tätigen ließe (kein PayPal) so wäre auch das Vertrauen da.
Deine Einwände sind wohl berechtigt, aber genau kann mans leider auch nicht sagen.

@ForceWare
Ich hoffe das ist ein verspäteter Aprilscherz von dir!
Was meinst du wieviel CB ohne die grossartige Lese- und Hilfsbereite Community Wert wäre? Oder vertrittst du diese Meinung nur weil du dich im Forum nicht aktiv beteiligst? Der CB-Community den Anspruch abzusprechen über die Zukunft von CB zu entscheiden halte icht für ungerecht, da die Community im grunde nichts anderes als "kostenloser" Support ist. Und da hat ComputerBase direkt nichts damit zu tun. Das ist kein Service von CB der im Grunde unbezehlbar ist!

@lufkin

Ja, ich habe tatsächlich die 100 Seiten nicht mitgelesen :)

Abgesehen von der geringen Seitenbreite und der aufdringlichen Werbung hier noch einige Punkte die mir negativ aufgefallen sind.

1. Die Startseite bietet viel zu wenig Informationen auf den ersten Blick. Hier sollte man gleich einen guten Überblick über alle wichtigen Themen erhalten ohne das man viel herumscrollen muss. Hierzu dürfte die Schrift von mir aus ruhig kleiner sein um mehr Informationen unterzubringen, denn diese Seite sollte in erster Linie einen guten Überblick verschaffen die Lesbarkeit ist dabei nicht so wichtig. Die ist nur dann wichtig wenn ich den entsprechenden Artikel ausgewählt habe.
Die Spalte für neue Downloads muss auch nicht unbedingt auf der Startseite integriert sein, dafür kann ich gleich die Downloadseite anwählen. Die paar Downloadtipps kann man ja lassen.

2. Die neue Downloadseite sollte auch umstrukturiert werden, hier war die alte Seite deutlich besser. In einigen Downloadgruppen ist die Liste dermaßend lang das es schon in einer Scrollorgie ausartet. Hier wäre eine Unterteilung in mehrere Gruppen sinvoll, oder die Liste zweispaltig anlegen. Einen bekannten Download konnte man auf der alten Seite viel schneller und gezielter auswählen.

Und wenn man schon die Seitenbreite wegen der besseren Lesbarkeit auf ein gewisses Maß begrenzt sollte man auch die Länge der Seite im Auge behalten damit diese nicht zu einen unübersichtlich langen Schlauch anwächst.

NEIN, BITTE KEINE WERBUNG, NEIN...:(

Die gibts im Fernsehen schon zu oft.

Ich habe eben nen richtigen Schreck bekommen. Warum das? Sehr schade.:(

Die neue anpassbare Breite im Forum finde ich große Klasse! Gut gemacht.

Die Startseiten könnten diese Funktion auch vertragen.

Das Design gefällt mir, wobei das alte auch nicht schlecht war.

MfG

was war denn am "alten" cb so falsch, dass das verschlimmbessert werden musste? ansonsten muss ich mich dem gros anschließen..werbung-base incoming!

Computerbase ist seit Jahren eine Zuverlässige Seite, um Informationen zu Computer etc. zu bekommen.
Gute Tests, gute Nachrichten recht aktuell. :)

Computerbase 5.0 ist gut gelungen und wie 4.0 sehr ansehnlich - Ich bin sehr zufrieden.
Ich kann nur sagen: Weiter so, ich bin fast täglich hier und das hat seinen Grund! ;)

Warum immer über alles gemeckert wird, kann ich nicht nachvollziehen und kann die Stellungnahme Unsere Reaktion auf euer Feedback zu ComputerBase 5.0 verstehen. - Schade, dass es hier an Akzeptanz fehlt. Leider spiegelt sich das auch immer wieder im immer schlechter werdenden Forum wieder. Auch dort gibt es keine Akzeptanz für andere Meinungen und oft werden einige Leute immer öfter persönlich. - Wirklich schade.

Computerbase ist seit Jahren eine Zuverlässige Seite, um Informationen zu Computer etc. zu bekommen.
Gute Tests, gute Nachrichten recht aktuell.

Computerbase 5.0 ist gut gelungen und wie 4.0 sehr ansehnlich - Ich bin sehr zufrieden.
Ich kann nur sagen: Weiter so, ich bin fast täglich hier und das hat seinen Grund!
Das ist genau der Grund warum auch ca. 50% ohne irgend welche Forderungen zu stellen aus dem Stand heraus bereit sind zu spenden:

Also ich würd so eine Einnahmequelle nicht einfach in den Wind schlagen, wenn man das so grob überschlägt ist das eine massive Summe: https://www.computerbase.de/forum/t...mputerbase-community-ermitteln-cb-5-0.720537/

Nur leider ist eine Forumsumfrage niemals repräsentativ und in meinen Augen nichts wert.

Ich wusste bis dato zum Beispiel nicht, dass nahezu alles hier rein auf freiwilliger Basis besteht. Das ist beachtenswert! Ich dachte, Betreiber bekommen Gagen für Tests oder Artikel über Hardware usw.

Alleine wenn man die Stunden der Mühe und Stress mit der Frau/Familie ansieht, die tausenden Artikel oder die zusammengekommenen Einnahmen der Verkäufer im Marktplatz...

Hut ab und herzlichen Dank!:)

Umso mehr weiß ich es nun zu schätzen.;)

MfG!

Steffen schrieb:
Finde ich auch, aber das Forum der Kern unserer Community ist haben wir extra für das Forum eine Ausnahme ausgehandelt, damit das Forum weiterhin frei skalieren kann.
Im Forum ist ne schmalere Breite eher zu verkraften als in den News und Artikeln. Reiner Text macht auf einer schmalen Seite keine Probleme. Tabellen und Bilder schon.
Steffen schrieb:
Stimmt, habe die Tabelle gerade entschräft. War kein Problem, weil zwei Spalten jeweils komplett identische Inhalte hatten
Das ist ja Flickschusterei.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/neue-prozessor-roadmap-von-intel-im-detail.27301/
Viele Tabellen sind zu groß. Was willst du hier streichen? Sieht schon extrem gequetscht aus passt aber immer noch nicht. Bei vielen Grafikkartenvergleichen das selbe.

Vergiss bitte nicht, dass es für das fixe Layout 2 Gründe gibt. Zum einen, ja, die Werbung. Mindestens genauso wichtig ist jedoch, dass man, wie wir in den letzten Tagen dutzendfach erläutert haben, mehr horizontalen Platz auf einer Website kaum sinnvoll nutzen kann
Das Argument der Vermarktung kann man ja nachvollziehen, aber wenn andauernd darüber geredet wird wie sehr das neue Design doch auch die Ergonommie erhöht kann ich nur den Kopf schütteln.
Die Tabellen sehen einfach nur schrecklich aus. Und in Zukunft kann man das Problem nur so lösen in dem man Informationen weglässt.
Wie man Platz nutzen kann habt ihr jahrelang gezeigt. Das hat auch nichts mit Gewöhnung zu tun. Umfangreiche Übersichten sind einfach nicht mehr möglich.
Klar sind 2000Pixel in der Breite nicht mehr schön zu lesen. Aber 630 sind es garantiert auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya

So eine Umfrage im Forum ist leider einfach nicht repräsentativ. Denn: Sie berücksichtigt _nur_ diejenigen, die im Forum wirklich aktiv unterwegs sind und gerade (durch zufall) diesen Thread da entdecken. Das kann man _nicht_ mal eben allgemein hochrechnen, denn du vergisst den allerwichtigsten Faktor: Den Gast, der hier herumsurft, jedoch nicht registriert ist und/oder sich hier nicht beteiligt. Den erreichst du mit dieser Umfrage nicht.

Ich schätze mal, dass gerade mal 3% bereit sind, zwischen 1 und 5 Euro (die Mehrheit davon 1-2 Euro), 0,5% über 5 Euro, 0,5% über 10 Euro pro Monat zu berappen - der Rest akzeptiert entweder Werbung, keine Werbung und/oder in Kombination mit/ohne Spenden. Sprich: 96% sind NICHT bereit zu spenden, von denen _mindestens_ ein sattes Viertel nichteinmal Werbung ohne zu mosern akzeptiert und ein weiteres viertel diese völlig ausblendet.

Insgesamt käme man bei 1.0 Mio Unique Usern pro Monat auf wenns hoch kommt 7000 Euro - abzüglich (!) sämtlicher anfallender Kosten im Jahr (Buchhaltung (bei solch Mini-Beträgen recht aufwändig!), Serverkosten, Traffickosten, technischer Support des Hosters, Steuerberater, Gewerbesteuer, Reisekosten, ggf. Gehälter (?) usw usw usw) würde das sicherlich eher einen Tropfen auf den heißen Stein bedeuten als tatsächlich eine Alternative zur Werbung darstellen. Allein eine Person wäre bei 3% Spendenanteil mit dessen Organisation beschäftigt. Und das ganze ist mit Sicherheit beileibe ganz kräftig schön- bzw. an der Realität vorbeigerechnet...

bensen schrieb:
Das Argument der Vermarktung kann man ja nachvollziehen, aber wenn andauernd darüber geredet wird wie sehr das neue Design doch auch die Ergonommie erhöht kann ich nur den Kopf schütteln.
+1
Wenn das mit den Werbe-Anbietern tatsächlich so blöd ist, kann CB daran nichts ändern und muss sich gegebenenfalls danach richten. Aber erzählt uns bitte nicht diesen ausgemachten Unfug von wegen besserer Ergonomie durch gequetschte Seiten.
Das Gegenteil ist der Fall!

Ich frage mich, wenn die Betreiber den Werbezug nicht verpassen wollen, wofür es sicherlich gute Gründe gibt, das will ich gar nicht bezweifeln, inwieweit ist dann überhaupt noch Unabhängigkeit gewährleistet.

Sie lassen sich das Layout, entgegen zahlreicher Proteste der User, von der Werbeindustrie gleichsam vorschreiben, da kann man doch eigentlich auch davon ausgehen, daß die Werbeindustrie geschönte Tests durchboxt. Computerbase wäre da sicher nicht das erste Beispiel. Was in der Printwelt mittlerweile ja völlig normal geworden ist, hält eben auch in der Onlinewelt Einzug.

Bin mal gespannt, wenn demnächst beispielsweise LG Netzteile beste Noten erhalten, wundern würde es mich nicht.

Tabellen usw. kann man auch als Grafik einfügen die durch einen Klick eben in Originalgröße erscheint ...

Wie man glauben kann das man hier Geld für Artikel & News bekommt verstehe ich nicht wirklich aber ein netter Irrglaube ...

Spenden schön und gut aber ich glaube nicht das die Mentalität der Leute und / oder deren Vermögensverhältnisse dafür ausreichen. Optional kann man so was natürlich immer anbieten aber damit allein ohne jegliche Werbung sehe ich da keine Chancen.

Dir ist schon klar, was genau du da gerade geschrieben hast, oder? Du wirfst CB hier faktisch Käuflichkeit vor!

Meine Fresse, einige haben echt normalerweise nicht mehr das Recht, auf diese Seite zu kommen...

Erkläre mir doch mal, wo das Geld zum Betreiben herkommen soll? Denkst du wirklich, dass alles im Internet völlig umsonst ist? Und ich meine jetzt nicht nur die Downloads deiner Lieblingsspiele, auch die Setien dahinter kosten eine Menge Geld und CB wird mit Sicherheit keine günstige Seite sein. (Alleine schon der Traffic von dem, was alles hier gehostet ist, ist eine Menge.)

Und wenn einige hier auf Spenden kommen... Ja, darauf kann man sich super verlassen.. Dann gefällt einem Spender plötzlich irgendwas nicht mehr oder er musste verwarnt werden, weil er was verbockt hat und weg ist er.. Ja, sehr zuverlässig und monatlich extrem genau planbar.

Mensch Leute (gerade cUicul), reicht das Denken wirklich nicht ansatzweise soweit, ein paar banale Dinge zu verstehen? Bewertest du deine Mutter auch nur nach dem Taschengeld oder was? Und vor allem, ohne geht es bei dir doch sicher auch ganz und gar nicht...

Wo werfe ich das CB bitte vor?
Hast du überhaupt gelesen und verstanden was ich geschrieben habe?
Wohl nicht ...

Taschengeld bekomme ich seit über 8 Jahren im übrigen nicht mehr.

Zurück
Oben