News ComputerBase 5.0 ist da!

Ist echt heftig, wie sich hier aufgeregt wird!

Und das schlimmste daran ist, dass in etwa 90% der Posts (ich habe sicherlich nur 10% des Threads gelesen also kann ich dies nicht ganz objektiv beurteilen) eine subjektive Meinung als Alleinstellungsmerkmal herannehmen. Ein flexibles Layout ist von der Nutzersicht nicht ideal. Auch dies wurde bereits mehrfach angesprochen. Lange Zeilen lesen sich ungünstig und sind leidernicht zukunftsträchtig. Auch ich war lange ein verfechter eines komplett fluiden Layouts musste mich aber eines besseren überzeugen lassen. Somit möchte ich einigen Kritikern zunächst ein paar Gestaltungsfibel an die Hand geben und dann dürfen sie versuchen OBJEKTIV zu urteilen.

Ich habe einen 40" Monitor und würde gerne die gesamte Breite nutzen, ist KEIN objektives Urteil. Den gesurft wird nachweislich selten in der maximalen Bildschirmauflösung (Vollbild) sondern eher in einer bestimmten Fenstergröße. Im privaten Bereich kann sich dies ändern, aber wieso sollte ich meinen Text über 2000px Breite anzeigen lassen? Diese liest sich nicht mehr angenehme = Grund für eine feste Breite.
 
Nach einigen Tagen Benutzung äußere ich gerne meine Meinung über das neue Design, schließlich ist der Ersteindruck oftmals nicht der beste.

Die feste Breite ist aufgrund werblicher Verpflichtungen notwendig, daran kommt man nicht vorbei. Wie die neue Breite dann ausgenutzt wird, das ist etwas anderes. Da hapert es meines Erachtens noch ordentlich. Ich habe das Gefühl, dass die bisherige Menge und auch Art der Information auf weniger Platz dargestellt wird, dabei müsste man sich eigentlich fragen, ob nicht viel eher auch ein Redesign der Art der Darstellung stattfinden müsste.

Der Downloadbereich hat optisch sehr großen Stellenwert und ich denke nicht, dass das so sein sollte. Ist er denn so wichtig? Kommen die Besucher wegen des Downloadbereiches oder landen sie, wenn nach einem Download gesucht wird, nicht eher über eine Suchmaschine dort? Ich würde den Downloadbereich optisch wie inhaltlich kleiner gestalten.

Der grafische Newsbereich wirkt wie ein Fremdkörper. Er setzt sich stark von den bisher nüchternen Artikeln und News ab und bietet nur optischen, keinen informationstechnischen Mehrwert. Gerade in der Schlichtheit der bisherigen Präsentation lag für mich das Besondere an Computerbase. Man hatte ein kleines grafisches Icon und dazu eine aussagekräftige Überschrift, nun muss ich einer verspielten Animation mit eingebetteter Grafik zusehen. Ich kenne das zu sehr von anderen Webseiten, als dass mich solch ein Effekt reizen würde. Als positives Beispiel möchte ich da heise online anführen, die seit Jahren sich jeglichem grafischen Popanz verweigern und die Information und Qualität für sich stehen lassen. Ich denke, dass sich Computerbase ebenfalls diesem Weg verschreiben sollte. Werdet nicht spielerischer und grafischer als andere Seiten, das liegt euch nicht, seid Computerbase, seid Information auf hohem Niveau ohne Firlefanz.

Aber weiter im Text. Die chronologische Auflistung der News und Artikel mit rechtsgelagerter Grafik wirkt zerklüftet und unzusammenhängend. Gerade die Grafiken sind fast ein Fremdkörper, so als wären sie gar nicht zugehörig zu den Artikeln. Weiterhin gut ist die Einbettung der News-Charts und des Forums. Das wirkt optisch gefällig und passt einfach. Meine Überlegung würde in Richtung Austausch Downloadbereich gegen News-Charts und Forum gehen. Denn eigentlich ist es ja das Forum, das viele hertreibt, nicht der Downloadbereich.

Ich würde statt des grafischen Aufhängers eine Art Artikelquadrat setzen. Vier Artikel, die jeweils mit einem grafischen Icon zwei Topmeldungen und zwei Topartikel ankündigen oder aber wie heise online zu oberst eine Topmeldung in voller Breite, darunter zwei weitere und dann chronologisch die Artikel. In diesem Zuge würde ich auch die Datumsangabe fallen lassen, denn seien wir ehrlich, ist es wichtig, wann eine Meldung erschienen ist? Das würde die Meldungen optisch näher zueinander bringen. Weiter würde ich den Meldungen gleiche Priorität zugestehen. Hebt man eine Meldung optisch hervor, unterbricht man den Lesefluss. Dann besser im Startbereich ganz oben auf der Seite eine Präsentation nach Wichtigkeit. Im späteren Fliesstext wirkt eine optisch größere Meldung wie ein Fremdkörper.

Die Werbung könnte man zudem weiter in die Seite selbst integrieren, also in die Auflistung der News und auch in den Artikeln selbst. Das ist bei heise, Spiegel oder auch Golem ja auch so und wirkt auch nicht aufdringlich.

Nachfolgend noch mein Dank an das Team für die geleistete Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB Redaktion

Wie geht ihr mit der Tatsache um, wenn Werbung, wie auch sonst früher auch, geblockt wird?

Das hier ist eine Computer-Fach Seite und das Thema blockieren von Werbung kann täglich Forum-Thema sein. Wann zählt blockieren als tatsächlich nutzlose Werbung ohne den geringsten Gewinn?

Noch genauer:
wenn man gar nichts sieht, eigentlich klar, oder?
wenn iFrames blockiert werden?
wenn man Flash oder JS blockiert?
wenn man nicht drauf klickt, oder nicht mit der Maus drüber geht?

PS
Ich möchte ja nicht, dass CB ganz leer ausgeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
In vino veritas schrieb:
@ moquai

Den Wein befrage ich nicht, sondern dich: Mit den kostenlosen Inhalten dieser Seite verfolgt CB welche Hintergedanken? Erwirtschaftung von Werbeeinnahmen?
Manus manum lavat...
 
Ich habe schon einen Kommentar auf einer der ersten Seiten hinterlassen, möchte es aber nochmals betonen.
In der Mitte der neuen Seite, wo nur vereinzelt Produkte/Abbildungen neben den Artikeln gezeigt werden, wird doch total viel Platz verschenkt. Hier ist die Seite doch zu großen Teilen einfach leer. Dafür sind die downloads u. die neuen Forumbeiträge an den rechten Rand gequetscht, noch dazu fix (Grund wurde ja bereits erläutert. Abgesehen davon: Ich sehe abseits der Seite keine Werbung. Nur die layer-adds durfte ich schon wegklicken. Kommt die erst noch?).

Also: Verschenkt da doch nicht so viel Platz, wenn schon alles so zusammengestaucht werden muss.
 
Nach einigen Tagen regelmäßigem Lesen der Seite ein kleines Fazit:


Fixe Breite? Kein Problem, jegliche Aufregung und 99% der Screenshots beweisen nur, dass sich alle so darauf eingeschossen haben, den Browser maximiert zu nutzen. (Mache ich meist selber!)
Gerade die fixe Form des Forums ist ein wahrer Segen, die teils ewig langen Texte ohne Absatz haben so zwangsläufig ein Ende.
Insgesamt ähnelt auch die Textgestaltung der eines normalen Taschenbuchs, insbesondere auf einem Netbook macht das Design besonders viel her .

Werbung:
Angenehm ist das weiterhin nur auf einer Seite Werbung sichtbar ist(Absicht?) auf Seiten auf denen dies nicht der Fall ist, ist dies sehr frustrierend!
Aber was noch störender als zuvor ist:
Wäre es nicht möglich die Inhalte über eure Domain zu schicken? Als Nutzer von NoScript ist es äußerst ärgerlich eine solche Masse an Vermarktern Script Zugriff zu geben.

Neues Design:
Insbesondere die zentrierte Menüleiste benötigt etwas Gewöhnung, allerdings nichts dramatisches, eher problematisch ist die neue JavaScript Box, die zwar sehr ansehnlich ist, aber die Texte bzw. deren Kontrast zum Hintergrund ist in Teilen eher unangenehm, ggf. kann man hier noch etwas nachjustieren.

Abschließend:
Ich sehe wenig Grund hier der Führung von CB irgendeinen Vorwurf zu machen, es mag richtig sein, dass im Vorfeld eine ausführlichere Beschreibung der Umstände sinnvoll gewesen wäre, doch die daraus konstruierten Hasstiraden sind aus meiner Sicht völlig unangebracht.
 
moquai schrieb:
Manus manum lavat...

Ist Lateinisch und bedeutet sinngemäß, dass eine Hand die andere wäscht. Schön.
Und wo liegt jetzt genau Dein Problem? Werde doch mal konkret und vor allem ein "bisschen" ausführlicher. Dies wäre unserem Zwiegespräch alles andere als abträglich. ;)
 
@Mike Lowrey
Ich habe auch Probleme mit meinen Noscript-Einstellungen Werbung zuzulassen.:D
Bin verzweifelt am suchen wie ich das am einfachsten mache? Ich klicke mich fast zu Tode.:D
 
Orchidee schrieb:
wenn man gar nichts sieht, eigentlich klar, oder?
wenn iFrames blockiert werden?
wenn man Flash oder JS blockiert?
wenn man nicht drauf klickt, oder nicht mit der Maus drüber geht?
Es gibt im Wesentlichen 2 Modelle: a) bei Einblendung b) bei Klick. Durch das Blockieren von JavaScript funktioniert keine Anzeige mehr, ergo keine Einnahmen. Beim Blockieren von Flash und/oder IFrames bin ich mir nicht sicher, das könnte sogar je nach Anzeige unterschiedlich gelöst sein. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass bei Mausberührung Geld fließt.

Mike Lowrey schrieb:
Angenehm ist das weiterhin nur auf einer Seite Werbung sichtbar ist(Absicht?) [...]
Ja.

Mike Lowrey schrieb:
Wäre es nicht möglich die Inhalte über eure Domain zu schicken? Als Nutzer von NoScript ist es äußerst ärgerlich eine solche Masse an Vermarktern Script Zugriff zu geben.
Finde es ebenfalls erschreckend, wieviele Domains an der Ausleiferung so mancher Anzeigen beteiligt sind. Dass wir daran etwas ändern könnten halte ich jedoch leider für unwahrscheinlich. Ansprechen werde ich das mal.
 
Steffen schrieb:
Nein, dazu stehen wir nach wie vor.
Das schreibt ihr zwar regelmäßig, aber begründet wurde es noch nie. Wundert ja auch nicht, weil es nicht stimmt. Vermischte News, Tests und andere Artikel dank aufgrund des zu schmalen Designs abgeschaffter dritter Spalte können nicht mal theoretisch zur Übersichtlichkeit (im positiven Sinne) beitragen. Wer sowas tatsächlich beim aktuellen Design behaupten will, hält die verehrte Userschaft schlichtweg für dumm. Es ist ja nichts, wofür man das absolute Auge braucht - die Verschlechterung sieht einfach jeder (der hinschaut).
 
Huch ... habe gerade überhaupt erst das erste Mal mitbekommen, was hier manche mit aufpoppender Werbung meinten.
Statt dem Artikel über 128GB Blurays sah ich eben zunächst erstmal einen Werbefilm über irgendwas mit Zecken. o.O

Das ist schon etwas penetrant ... aber gut .. immerhin ist ein "X" da zum Schließen.
Solche Werbung scheint auch eher selten aufzutauchen. Ist zwar etwas nervig, aber wenn's zum Wohle der Seite ist .. von mir aus.
Das finde ich immernoch lange nicht so nervig/unergonomisch wie das gequetschte Format.
 
moquai schrieb:
@In vino veritas;

Also, wenn Du den Zusammenhang nicht verstehst... :evillol:

Ich verstehe, dass du an einer sachlichen Diskussion nicht interessiert bist und dich lieber hinter Deinen Phrasen versteckst. Offensichtlich möchtest Du es vermeiden eine Angriffsfläche zu bieten. Auch das verstehe ich.

Dann setze ich hier mal einen Punkt.
 
ähm bisher hat mich die Werbung ja nicht so gestört, aber als ich vorhin nen Link zu nem Iozone Download getätigt habe, schwärzte sich der komplette Screen und ich durfte mir ein Werbevideo zum Iphone oder weiß der Geier anschauen.

Also das ist definitiv "störend" :lol:
 
@In vino veritas;

Schade, ich habe Deinen Intellekt höher angesiedelt. Nun denn:

Du hast geschrieben, dass man sämtliche Inhalte von dieser Seite völlig kostenlos erhält. Das stimmt.
Weiterhin hast Du geschrieben, dass man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schauen soll. Das stimmt nicht.

Bedeutet ein "Geschenk" zu bekommen, dass man deswegen alles (er)dulden soll?

Man holt sich ein Tier aus dem Tierheim, gibt im kostenlos ein Heim und Futter.
Bedeutet dies etwa, dass man mit ihm machen kann was man will? Es darf sich nicht wehren?

Das bedeutet es bestimmt nicht! Denn CB zieht auch einen Nutzen aus unserer Anwesenheit.
CB wird immer größer und bekannter, dadurch natürlich auch interessanter für Unternehmen.

Die Werbepartner lassen sich ihre Werbung etwas kosten, diese Einnahmen fließen zu CB.

Und deswegen gilt: Manus manum lavat...
 
Ich finds ein wenig lästig, daß man diesen "Flexible Breite" Button bei jeder Aktualisierung der Forums-Seiten neu klicken muß. Grade auf meinem Netbook ist dieser Button nützlich... Die Seite wird wirlich perfekt zentriert (zumindest beim Opera Browser). Krieg ich auf meinem 22 Zoller nicht hin. Ist aber nur ein kleines Detail ;)
Ansonsten sagt mir das neue Design zu... Auf jeden Fall ist die blaue Hintergrundfarbe ansehnlicher als das alte CB Braun :)
 
Cookies sind erlaubt, allerdings nur von der besuchten Seite. Muß ich alle Cookies akzeptieren?

edit: Auch wenn ich in den seitenspezifischen Einstellungen alle Cookies akzeptiere, wird die Einstellung nicht gespeichert. Gibts noch etwas, was ich beachten muß? Nutze Opera 10.51.

Merci.

edit2: Jetzt gehts plötzlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger Zeit an "Eingewöhnungsphase" muss ich sagen, das neue Design ist soweit gelungen :daumen:.

Jedoch hätte ich einen (in meinen Augen) wichtigen Punkt:

Wäre es eventuell machbar, dass man auf der Startseite die News und Artikel in 2 Spalten teilt? Meine Frage richtet sich hauptsächlich an Steffen ob er eventuell sagen könnte ob das per UserCSS vorgaben möglich wäre, sofern man das nicht generell einbauen kann.
 
@ moquai

@In vino veritas;

Schade, ich habe Deinen Intellekt höher angesiedelt. Nun denn:

Ich wollte Dich aus der Reserve locken, was mir (jetzt) auch geglückt ist. Deine Beispiele aus Post #2178 zeigen mir, dass der (dein) Schein trügt. Aber der Reihe nach...

Weiterhin hast Du geschrieben, dass man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schauen soll. Das stimmt nicht.
Doch, denn wenn man das Geschenk annimmt, dann muss bzw. sollte man damit Leben können, dass dieses Geschenk nicht Perfekt ist. Dies gehört zum guten Ton, sofern man aus einer guten Kinderstube kommt.
Bedeutet ein "Geschenk" zu bekommen, dass man deswegen alles (er)dulden soll?
Nach meiner Defenition ja. Wenn das Geschenk nicht dem eigenen Gusto entspricht, dann sollte man es, in diesem Fall CB, meiden. Niemand wird gezwungen hier zu surfen.
Man holt sich ein Tier aus dem Tierheim, gibt im kostenlos ein Heim und Futter.
Bedeutet dies etwa, dass man mit ihm machen kann was man will? Es darf sich nicht wehren?
Dieser Vergleich ist völlig unpassend. Es ist auch in sich nicht schlüssig. Ich biete Dir ein besseren:
Man bekommt von seinen Eltern einen Fernseher in der Farbe Silber geschenkt. Sollte man in Gegenwart der Eltern über die Farbe (oder Ergonomie) nörgeln, weil einem die Farbe Schwarz mehr zusagt? Nach meiner Auffassung nicht.
Denn CB zieht auch einen Nutzen aus unserer Anwesenheit.
CB wird immer größer und bekannter, dadurch natürlich auch interessanter für Unternehmen.
Die Werbepartner lassen sich ihre Werbung etwas kosten, diese Einnahmen fließen zu CB.
Was auch völlig legitim ist. Denn offensichtlich braucht CB diese Werbeeinnahmen. Trotzdem bleiben sämtliche Informationen kostenlos für Dich. ;)
Und deswegen gilt: Manus manum lavat...
In diesem Kontext unpassend. Wir reden ja hier nicht von "Gefälligkeiten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben