News ComputerBase 5.0 ist da!

@Mike Lowrey

Ich verstehe deine Aussage nicht so ganz.
Beschwerst du dich etwa, dass Leute Programme wie Addblock benutzen? Für mich war der Griff von Addblock for einiger Zeit eine reine Notmaßnahme. Denn die ganzen blinkenden Werbungen nahmen mir schlichtweg den klaren Blick aufs wesentliche. Das man es auf einzelne Seiten deaktivieren kann, hab ich erst im Zuge dieser Duskussion hier festgestellt.

Und nein, Gamestar guck ich mir bestimmt nicht an. Das ist für mich die Bildzeitung der Spielezeitschriften.
 
In vino veritas schrieb:
Ein harmloser Angriff war es nicht gerade. Ich habs trotzdem gelöscht. ;)
Nur kurz als Info:

Mit meiner Intellekt-Aussage habe ich gemeint, Erklärungen zum Händewaschen CB <---> User sind unnötig.
 
@Haudrauff
Er meint, denke ich mal die, die aus Trotz den Adblocker verwenden.

@In vino veritas
Das was moquai sagt, kann man etwas zu 50% nicht ernstnehmen, von daher muss man sich nicht angegriffen fühlen. ;)
Siehe meine Signatur oder Posts in denen er sich über die zusätzliche Körperöffnung der Frau auslässt. ^^
 
bei der sache mit der werbung kommt mir eine frage auf


natürlich bedeutet werbung geld für eine webseite
das cb wie geschildert benötigt

aber was bringt es wenn ich jetz adblock plus ausschalte, und trozdem nicht auf die werbung klicke??
soweit ich weis gibts doch nur geld wenn ich auf werbung klicke, oder ist das nicht so?
 
@ Haudrauff
Nö ich habe nichts gegen Ad Blocker selbst, nur wenn es auf Seiten verwendet wird die keine andere Einnahmequelle haben.
 
moquai schrieb:
Nur kurz als Info:
Mit meiner Intellekt-Aussage habe ich gemeint, Erklärungen zum Händewaschen CB <---> User sind unnötig.
Jetzt hab ich es verstanden.

Airbag schrieb:
@In vino veritas
Das was moquai sagt, kann man etwas zu 50% nicht ernstnehmen, von daher muss man sich nicht angegriffen fühlen. ;)
Siehe meine Signatur oder Posts in denen er sich über die zusätzliche Körperöffnung der Frau auslässt. ^^
Ja, hab ich gelesen. Nun gut, man lernt immer was neues dazu. ;)
 
In vino veritas schrieb:
O.K., Simplifikation: Welche Kosten entstehen Dir beim lesen von Testartikeln oder der Teilnahme am Forum?

Wenn du den Unterschied zwischen kostenlos und umsonst nicht kennst, dann ist das nicht mein Problem.

Möglicherweise haben manche nicht erkannt, das CB für die User arbeitet. Warum wird immer wieder die Notwendigkeit von wirtschaftlichen Einnahmen ignoriert?

Interessant. Warum lehnen dann ca. 80 % die fixe Breite ab? Es gab also keine andere Lösung, als die fixe breite, die auf einem 24 Zoller wie ein Streifen Klopapier aussieht (und das auf einer Technikseite!)?
Warum bekommen das andere besser hin?
 
Lässt sich die Forumsseite standardmässig auf automatische Seitenbreite einstellen oder muss man jetzt jedes mal die Funktion aktivieren?
 
Was ich gut finden würde, wäre die Mögichkeit die Startseite selber zu konfigurieren, also wo sich die Downloads befinden, wo de News und die aktuellen Forenbeiträge....ähnlich wie bei Ebay, so das man halt die einzelnen Bereiche vertauschen kann...
 
Ein paar Tage sind nun rum, einiges wurde jetzt besser erklärt, da muss ich auch noch einmal meinen Senf dazugeben:

Dass das neue Layout unter anderem wegen der Werbung so gestaltet wurde hat ja schon am ersten Tag etwas durchgeklungen... auf der einen Seite kann ich verstehen, das eine Seite wie ComputerBase diese Einnahmen braucht. Auf der anderen Seite finde ich es tragisch, dass man sich damit in die Abhängigkeit von ewig gestrigen Internetausdruckern begibt, die immer noch der Meinung sind das Format einer Webseite sein Din A4. Denn anders kann man diese Vorgaben nicht erklären...

Zu dem Punkt mit den zu langen Zeilen bei flexibler Breite möchte ich auch noch etwas sagen: es hat sich ja gezeigt, das viele hier anders Denken. Auch ich bin der Meinung, das die Seite etwas mehr Breite problemlos vertragen könnte, allerdings dann definitiv auf flexiblem Weg. Eine Breite von 950px bis 1600px wäre denk ich ein guter Mittelweg. Bei einer Mindestbreite die größer als die jetzige wäre müsste ich (und sicherlich auch einige andere) seitlich scrollen.

Ach ja: es ist ein Nachteil, wenn eine Seite auf verschiedenen Displays anders aussieht? Hm... blöd, denn gleich aussehen, das wird sie definitiv nie! Entweder werden eben die Zeilen länger oder der unnütze Randbereich mit Hintergrundfarbe. HTML und CSS wurden eigentlich geschaffen um damit umgehen zu können. Es mag derzeit (ohne CSS3) nicht wirklich alles denkbare möglich sein, aber zumindest in gewissen Grenzen kann man einiges Erreichen (natürlich nur, wenn die Werbepartner einen lassen).

Andere Seiten benutzen auch statisches Layout? Vermutlich ebenfalls aufgrund der Vorgaben der Werbepartner... vielleicht sollte man versuchen einen Weg zu finden ohne die auszukommen... so wie ich Zeitschriften- und MMO-Abos bezahle könnte ich mir durchaus vorstellen auch ein CB-Abo zu bezahlen.


PS: momentan benutze ich CB mit meinem hier schon mal geposteten User-CSS (das übrigens keine Werbung ausblendet). Eigentlich bräuchte ich es aufgrund der Browserbreite nicht, aber mir gefällt die 2-Spaltige Darstellung der Hauptseite besser, da sie so eine kompaktere Übersicht gibt. Weshalb ich das erwähne? Weil es gewissermaßen eine Ehre ist... andere Seiten würde ich wohl eher ignorieren als sie selber anzupassen.

Von daher: macht weiter so CB und schaut mal, ob ihr nicht doch noch etwas mit dem Werbepartner verhandeln könnt. Ein Verlust von Usern kann eigentlich auch nicht in deren Sinn sein...
 
bensen schrieb:
... Warum müssen einige immer mit solchen Extremen ankommen? 600Pixel Artikelbreite sind zu schmal. ...
Bezogen auf das Textfeld finde ich das ganz und gar nicht. Und was die Meinung "vieler Leser" angeht, so scheint sich das im Wesentlichen ja auf Tabellen und nicht auf Textzeilen zu beziehen. Wie bereits gesagt: schlag ein Buch auf und vergleich dessen Zeilenbreite mit der aktuellen auf CB 5, das ist das (ungefähr) gleiche - breitere Textzeilen wären keine gute Textgestaltung. Wie bereits gesagt, wäre es sicherlich hübscher, wenn man mit einer variablen Spaltenanzahl arbeiten könnte, das kann man heutzutage aber technisch eben (noch) nicht, weswegen das nur ein Wunsch für frühestens CB 6.0 sein kann.

Dass die bisher genutzten Tabellen oftmals zu breit für das neue Layout waren, ist richtig - die waren auch oftmals zu breit für meinen iBook-Monitor und ohne Multitouch-Pad hätte ich die Tabellen meistens einfach nur ignoriert. Du setzt eben genauso, wie viele andere, die ein variabel breiteres Layout wollen, voraus, dass dann beim Artikellesen auch wirklich jeder ein breiteres Layout nutzen kann - was aber eben nicht per sé der Fall ist. Für Barrierefreiheit muss Computerbase auch vom Netbook nutzbar sein und deswegen sollte das Layout von Tabellen sowieso grundsätzlich so gestaltet werden, dass sie auf schmale Anzeigen passen. Mag ja sein, dass du und einige andere hier immer an einem Schreibtisch-Bildschirm sitzen, ich tu das aber nicht - ich wechsle zwischen 1024*768, 1366*768 und 1680*1050 - und selten auch auf 1050*1680 und ich möchte die Artikel auch überall ohne Querscrollpflicht lesen können.

Die Tabellen sollten also in Zukunft sowieso so gestaltet werden, dass sie ins aktuelle Layout mit dieser festen Breite hinein passen, auch wenn man eine variable Breite anböte. Ein flexibles Layout setzte, wie gesagt, auch voraus, dass dynamisch die Spaltenanzahl für den Text erhöht wird, und das dürfte mit keinem aktuellen Browser funktionieren - und die Tabellen variabel breit machen dürfte noch weniger möglich sein. ;)

Was die lesbare Zeilenbreite angeht, verweise ich nochmal auf diesen Beitrag von gestern
 
Zuletzt bearbeitet:
mon0 schrieb:
Wenn du den Unterschied zwischen kostenlos und umsonst nicht kennst, dann ist das nicht mein Problem.
Um diese beiden Begrifflichkeiten zu klären, hab ich mal im guten alten Duden gestöbert:

kos|ten|los <Adj.>: ohne dass dafür Kosten entstehen; unentgeltlich: eine -e Verpflegung; die Teilnahme ist ...
http://www.duden.de/suche/index.php?suchwort=kostenlos&suchbereich=mixed

umsonst 1. [gebühren]frei, geschenkt, gratis, kostenlos, um/für [einen] Gotteslohn, unentgeltlich, vergütungsfrei, zum Nulltarif; ...
http://www.duden.de/definition/umsonst

Spinn ich jetzt total oder ist die Bedeutung dieser beiden Begriffe identisch? :D

Interessant. Warum lehnen dann ca. 80 % die fixe Breite ab? Es gab also keine andere Lösung, als die fixe breite, die auf einem 24 Zoller wie ein Streifen Klopapier aussieht (und das auf einer Technikseite!)?
Warum bekommen das andere besser hin?

Moment, dass Layout gefällt mir auch nicht.
Ich habe mich allerdings mittlerweile daran gewöhnt. Kann natürlich daran liegen, dass ich nur vor einem 20-Zoll sitze.
 
Mit variabler Breite war ich bereit die Werbung zu "ertragen". Es blieb ja noch übersichtlich.
Nun, mit fester Breite UND Werbung bin ich dazu nicht mehr bereit. Meine pers. Lösung: Adblock Pro
 
Ach das leidige Thema variabele vs. fixe Breite. Ich finds ganz in Ordnung, so wie es jetzt ist. Ich hab zwar jetzt links und rechts einen leeren Rand, aber was ist daran so schlimm?

Ich habe aber noch eine Anmerkung hier für die Forumsnavigation:

Ich navigiere eigentlich immer gern über diese, ich nenn sie jetzt mal "Aufenthaltsanzeige" zwischen der Hauptleiste mit "News, Artikel, etc" und den eigentlichen Themen und (Unter-)foren. Diese meine ich:

ComputerBase » Forum » Sonstiges » Feedback » ComputerBase 5.0 ist da!

Ich finde, dass sie in dem ganzen fettgeschriebenen Text mit ihrer kleinen Schriftgröße und der nicht fetten Schrift total untergeht. Ich würde vllt eine Nummer größer und fett schreiben. So z.B. (oder noch einen kleinen Tick größer, aber nicht Forumschriftgröße 3, das ist zu groß):

ComputerBase » Forum » Sonstiges » Feedback » ComputerBase 5.0 ist da!
 
Ich würd die Werbung ertragen aber bei mir is garkeine da? Wenns CB hilft würd ichs ja gern einschalten nur wie mach ich das? Ich benutze Opera 10.51.
 
Zurück
Oben