News ComputerBase 5.0 ist da!

kurze frage hätt ich da noch
habt ihr die startseite auch kleiner gemacht um weniger news schreiben zu müssen
sonst waren an einem tage manchmal 10 news da

wie kaputt der user schon gesagt hatt die test gibts fast über all es geht allein ums design

Ich versteh halt nicht, wieso man das Forum verbreitern kann, jedoch dies bei der Startseite nicht möglich sein soll.

habt ihr die startseite auch kleiner gemacht um weniger news schreiben zu müssen

Es ist Ostern.

ich muss ehrlich sagen, dass ich das neue design auch nicht mag. viel zu viel leere fläche. Ich kenne mittlerweile keine "konkurenzseite" die eine fixe Breite hat, und wenn, dann liegt diese deutlich höher.

Sorry CB, aber in meinen Augen ist das ein Schritt zurück. Jetzt auf dem Laptop mit einer Auflösung von 1280x800 mag das noch ok sein, aber selbst da fand ich das alte design "füllender" und "übersichtlicher".

bei 1680x1050 oder noch mehr brauch ich wohl gar nicht anfangen.

ihr schreibt, dass euch die Konkurenz es vormacht?
Wieso habe ich dann die Seite von PCGH oder Hardwareluxx oder TechpowerUp oder jegliche andere Seite immer auf dem ganzen Bild?

Naja, irgendwann werde ich mich auch noch daran gewöhnen. Ihr habt eure Werberwünsche.

gruß

burnsi schrieb:
um weniger news schreiben zu müssen
Es ist Sonntag und was war Sonntag? Der 7te Tag und gleichzeitig Ruhetag.

Übrigens, wer flamen will, möge doch mal bei Netzwelt vorbeischauen, die haben zum 1.4. auch nen Relaunch hingelegt...

^^^netzwelt sieht wirklich sehr schick aus - modern, schlicht, schöne und dezente Farben. Ich finde auch den Einsatz von JS und die Tabs alle sehr gut gelöst. Ich finde so etwas hätte ich mir persönlich auch für CB gewünscht. Die Seite wirkt für mich einfach moderner und bietet trotz der kleinen Schrift eine gute Lesbarkeit. Dabei wir auch eine feste Breite genutzt, einzig die linksbündige Ausrichtung könnte kritikwürdig sein.

Im direkten Vergleich wirkt CB nach dem Launch für mich einfach angestaubt - ein Look welcher freilich keineswegs zum stets perfekten Inhalt passt.

Grüße
franeklevy

Das gute am Design: Die News-Qualität muss nicht mehr stimmen. Man kann jetzt parallel 3 Seiten mit der gleichen News nebeneinander anzeigen und quer lesen - so bekommt man weiterhin alle Informationen mit...

btw... das forum (also das design) passt nichtmehr zum rest von CB :/
forum = eckig, CB5.0 = abgerundet

Schinzie schrieb:
ihr schreibt, dass euch die Konkurenz es vormacht?
Wieso habe ich dann die Seite von PCGH oder Hardwareluxx oder TechpowerUp oder jegliche andere Seite immer auf dem ganzen Bild?

Hardwareluxx und PCGH sind auch fixiert, aber zumindest haben die eine größere Breite. Bei Techpowerup finde ich das Design aber spitze. Da kann man über 3 Buttons rechts oben sogar einstellen, wie breit die Seite sein soll, optimiert für 1024er, 1280er und höhere Auflösungen. Bei der dritten Einstellung erstreckt sich die Seite über den kompletten Bildschirm.

Eine gute Lesbarkeit kann man immerhin so erzielen, dass je nach zur Verfügung stehender Breite ein dynamisches Mehrspaltenlayout verwendet wird. Ist die Auflösung zu schmal, kann weiterhin eine Spalte benutzt werden.

Ich bin ja auch am überlegen, ob ich jetzt weiterhin CB als erste Anlaufstelle nutze oder nicht.
Mir passt das neue Design nicht, viel mehr stört mich aber die mehr als mangelhafte Kommunikation seitens der Betreiber.
So wird extra gesagt "wir haben aus den Fehlern bei der Einführung von CB 4.0 gelernt", dann aber doch wieder alles falsch gemacht.
Die Community nicht in den Design-Prozess eingebunden, die zwingenden Punkte nicht benannt und danach erstmal fröhlich ignoriert, was geschrieben wurde (finde die geringe Anzahl an Antworten von Jan etc wirklich schwach).

Mir passt also eine ganze Menge nicht mehr in den Kram.
Jetzt kann ich entweder damit leben oder eine andere Seite aufsuchen.
Das einzige was nicht in Ordnung ist, das ist die Variante sich einen AdBlocker zu besorgen.
Denn damit schade ich nicht den Betreibern, sondern den anderen Nutzern.
Von daher (besonders an Partybu3): Entweder mit Werbung bei CB bleiben, oder komplett gehen.

Grüße vom:
Jokener

Schinzie schrieb:
Ich kenne mittlerweile keine "konkurenzseite" die eine fixe Breite hat, und wenn, dann liegt diese deutlich höher.

heise hat ungefähr die selbe Breite wie CB (allerdings kommt früher ein vertikaler Scrollbalken da links ein großer Rand gelassen wird). Und heise gehört zu den größten IT-Seiten soweit ich weiß.

@Partybu3
Ich glaube wir haben uns alle geeinigt. Es geht nur um die 3te Spalte um News und Artikel zu trennen, wie bei CB 3-4. Alle hätte sich somit ca. 1600 Beiträge ersparen können. Die verbleibenden 600 Beiträge wären dann im Stil Super, Toll, ... gewesen. :rolleyes:

Bei CB geht es aber nicht um Arbeitsplätze, da es ein Hobby-Projekt ist und es keine festangestellten Redakteure gibt. Eine positive Bilanz ist insofern nur wichtig das man die entstehenden Kosten deckt.

@Orchidee: Partibu3 geht es halt nicht nur darum, da anscheinend zu den Leuten gehört die denken im Internet gibts alles kostenlos.

@Caelte
kann man sehen wie man will, aber wenn du an daran glaubst das es noch so ist werde ich dir nicht widersprechen können da es mir an gegenteiligen beweisen fehlt.

jedoch sagte ich auch explizit das ich cb nicht so gut kenne aber den trend im netz zu sehen is kein kunststück und sollte eig. jedem wachen auge aufgefallen sein. das micropayment modell schlägt sich von den großen auf die kleinen nieder angefangen hat es bei apple ( apps ) und den dlc`s bei spielen über bücher und nun auch pö a pö bei nachrichten und wer weis schon in welche absurde richtung das noch geht.

aber lustig zu sehen das das der einzige punkt ist der von meinem post bei dir hängen geblieben ist, die frage ist nur über wen sagt das jez was aus ;)

edit___

und ja ich gehöre zu der, wenn du es so sagen willst kostenlos gruppe, ich denke ich komme noch aus einer anderen zeit. dieser konsum trend kam ja erst in der neuzeit des internets auf.

edit 2___

aber um mal zum topic zu kommen :D

neues design.

optisch find ichs gut
struktur ... naja
läst sich aber mit strg + mausrad lösen
werbung ... seh ich keine

Zuletzt bearbeitet:
Was will man mehr ... CB entwickelt sich, es geht weiter ... ich bleib dabei!

Also erst einmal finde ich das neue Layout gar nicht so verkehrt und wenn die Werbung CB und FB weiterhilft, um dadurch auch weiterhin mein Herz mit informativen, interessanten und ansprechenden Beiträgen zu erfreuen, dann soll es so sein! Wer das eine will, muss das andere mögen!

Wie heißt es so schön: "So-haben-wir-es-immer-gemacht, bringt den Fortschritt nicht voran." - Aus Afrika, Sprichwort der Ewe

Also CB-Team, ihr macht das schon! Wir sind bei euch ... auf die nächsten 11 Jahre :)

br
SacredSense

Zuletzt bearbeitet:
@Caelte:
Bei CB geht es aber nicht um Arbeitsplätze, da es ein Hobby-Projekt ist und es keine festangestellten Redakteure gibt. Eine positive Bilanz ist insofern nur wichtig das man die entstehenden Kosten deckt.
auf Wiki findet sich dazu folgendes:
Unternehmensform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung; 1999
Unternehmenssitz; Berlin
Mitarbeiter: 3

Leider widerspricht sich ja Jan hier in seinem Post:
https://www.computerbase.de/forum/threads/computerbase-5-0.720177/#post-7633845

hat alle im Team über die Jahre immer mehr eingespannt. [...] auch weiterhin ist für das Team ComputerBase zwar eine "Nebenbei"-Geschichte. Aber dieses Nebenbei nimmt seit Jahren für immer mehr Leute im Team den Rest für alles andere Nebenbei [...] Und hier schließt sich der Kreis zu unseren Aussagen, dass der Wechsel auch das weitere Bestehen von ComputerBase sicherstellen soll und ohne ein Wechsel Einschnitte im Inhalt unausweichlich gewesen wären:

Wir, d.h. das Team und diese Community, haben es so weit geschafft, stehen teils meilenweit vor Print-Ablegern, die uns mit zwei Hand voll fest angestellter Redakteure seit Jahren hinterher hecheln. Erfolglos!

Irgendwo muss eben doch das Geld für die Mitarbeiter und die damit verbundenen Fixkosten erwirtschaftet werden, dass die Servermiete wohl dabei nur einen Teil ausmacht, dürfte auf der Hand liegen.

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, du musst dir aber wirklich mal überlegen, wie sich das ganze sonst finanzieren lässt. es sind 4 Server die monatlich oder quartalweise bezahlt werden müssen. Du musst dir wirklich überlegen, dass die ganze Arbeit die hier auf CB stattfindet aus freien Stücken/Hobby entstanden ist. Damals war Computerbase nur ein Forum, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Nun sind durchschnittlich 1800 Besucher online. Das war vor zwei Jahren noch nicht so.

Computerbase ist gewachsen. Daher sollte man sich auch überlegen was für Dinge CB heute zu Tage schon alles leistet. Auch wenn hier und da Stimmen laut werden: Ihr habt diese vergessen oder das vergessen. Wo lest ihr denn immer die Berichte zu z. B. einem neuen Nvidia - oder Ati-Treiber? Grafikkarten release: CB und andere. Aber CB steht mittlerweile ganz oben, was das Vertrauen der Hersteller angeht, oder irre ich mich da?

Die ganzen angesprochenen Änderungswünsche werden, so denke ich umgesetzt werden. Und wenns nur den Hintergrund betrifft. Aber das werden wir alles abwarten müssen.

Gruß Andy

Erstmal zum Niveau Der Diskussion an sich: es ist teilweise ziemlich niedrig.
Es gibt hier einmal die Seite der Stammuser/Stammkunden, denen das neue Design nicht gefällt und das CB Team, das auf die neue Version der Webseite stolz ist. Dass soll keine Kritik am CB Team sein, ich wäre auch stolz.

Ich selbst entwickle auch eine Webseite und habe mich vor ein par Monaten für eine feste Breite entschieden, nicht nur weil es mir so gut gefällt, sondern auch weil nach meinen Beobachtungen der Trend zur festen Breite geht. Viele Seiten haben das so, die VZ Netzwerke, sehr viele Blogs, microsoft.de, tagesschau.de, ...

Meine Verbesserungsvorschläge:
  • Vergleicht man CB mit z.B. microsoft.de, finde ich die Seite von MS "frischer", schöner gestaltet. Die Seite von CB wirkt dagegen eher langweilig. Vielleicht wäre mehr Farbverlauf im Hintergrund gut. (Mir ist natürlich klar, dass MS finanziell viel mehr Möglichkeiten hat)
  • Vielleicht kan man auch CB Version 4 für die anbieten, die es wollen. (ich weiß jetzt nicht, wie groß der Aufwand ist.
  • Da ihr über gesunkene Werbeeinnachmen klagt: Man könnte einen Paypal Donate Button auf die Seite setzten, vielleicht lohnt es sich ja.
  • Jokener schrieb:
    Die Community nicht in den Design-Prozess eingebunden
    Da muss ich dir zustimmen, man hätte die Community mehr einbinden sollen.

Jokener schrieb:
die zwingenden Punkte nicht benannt und danach erstmal fröhlich ignoriert, was geschrieben wurde (finde die geringe Anzahl an Antworten von Jan etc wirklich schwach).

Naja, bei dem Diskussionsniveau von vielen wäre mir das als Betreiber zu blöd. Damit meine ich z.B. so etwas:
kurze frage hätt ich da noch

Ich kenne mich mit Wirtschaftsrecht nicht aus, aber ich nehme an, dass man nicht ohne Weiteres eine Webseite mit mehreren hunderttausend Besuchern und entsprechenden Werbeeinahmen aus dem Boden stampfen kann, ohne ein Gewerbe anzumelden.

@franeklevy: Sorry, aber ich seh da gerade kein Wiederspruch.

Die 3 Mitarbeiter werden wohl Steffen, Frank und Jan sein die auch Geschäftsführer sind. Und auch die 3 machen das ja nur nebenbei soweit ich weiß, müssen also nicht unbedingt ein Gehalt bekommen.

Zurück
Oben