News ComputerBase 5.0 ist da!

Gelbsucht schrieb:
Es ist Sonntag und was war Sonntag? Der 7te Tag und gleichzeitig Ruhetag.

Übrigens, wer flamen will, möge doch mal bei Netzwelt vorbeischauen, die haben zum 1.4. auch nen Relaunch hingelegt...

netzwelt ist doch kein vergleich, die war noch nie gut und ums flamen gehts sowieso nicht
 
also was ich dem vorangegangenen posts entnehmen kann is cb eine gmbh und die leiter sind angestellte. naja für mich klingt das nachdem was ich mir dachte aber is auch eig egal. die zeit wirds zeigen wie es weitergeht. ich lehn mich ma zurück und genieße ;)
 
Ich war heute wieder viel unterwegs auf CB und ich bleibe dabei, die Unübersichtlichkeit der Startseite ist für mich so störend, dass ich CB definitv als Startseite heute durch PCGH ersetzt habe.

Diesbezüglich eine Wort zu "Gelbsucht" war es glaube ich..... Es ist für mich kein Argument, sondern eine Konsequenz aus der Sache.

Vielleicht ändert sich ja etwas in Zukunft, bis dahin werde ich meine News woanders beziehen.
 
Caelte schrieb:
heise hat ungefähr die selbe Breite wie CB (allerdings kommt früher ein vertikaler Scrollbalken da links ein großer Rand gelassen wird). Und heise gehört zu den größten IT-Seiten soweit ich weiß.

btw: seit dem redesign ist heise.de was news angeht definitiv schwächer als z.b. golem.
 
Schinzie schrieb:
ich muss ehrlich sagen, dass ich das neue design auch nicht mag. viel zu viel leere fläche. Ich kenne mittlerweile keine "konkurenzseite" die eine fixe Breite hat


  • Heise
  • Golem
  • Winfuture
  • PCGames Hardware Englisch
  • Toms Hardware
  • Computerbild
  • CHIP Online
  • ZDNet
  • PC-Welt
  • Netzwelt
  • HT4U
  • Hardwareluxx

Alles CB-artige Seiten, alle mit fixer Breite. ;)

Oder was für "Konkurrenzseiten" meinst du so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Ich war heute wieder viel unterwegs auf CB und ich bleibe dabei, die Unübersichtlichkeit der Startseite ist für mich so störend, dass ich CB definitv als Startseite heute durch PCGH ersetzt habe.

Diesbezüglich eine Wort zu "Gelbsucht" war es glaube ich..... Es ist für mich kein Argument, sondern eine Konsequenz aus der Sache.

Vielleicht ändert sich ja etwas in Zukunft, bis dahin werde ich meine News woanders beziehen.

Du findest PCGH übersichtlicher? Ich hasse solche vollgestopften Seiten, dann lieber ne Runde scrollen, ist noch keiner bei umgekommen. Soviel Breite ist nur schwer auf einmal zu erfassen, lenkt ab und sieht einfach nicht gut aus. Wie gut, dass CB das nicht nachmacht.
 
An das CB-Team:

Möchte mich an dieser Stelle, wenn auch etwas zeitverzögert, zunächst einmal für Euer Statement bedanken.

Eure Argumentation bezüglich der Notwendigkeit der fixen Breite leuchtet ein. Es versteht sich von selbst, dass Ihr nicht die Möglichkeit habt, den Werbetreibenden ein bestimmtes Layout aufzuzwingen, sondern Euch – um die notwendigen Einnahmen sicherzustellen (was Euer gutes Recht ist) – den Wünschen anpassen müsst.

Auch was die Werbung betrifft so denke ich, dass Ihr einen recht großen Teil der Community von der Notwendigkeit gewinnbringender Werbung überzeugt habt.

Zwar habe auch ich die sofortige vollumfängliche Ehrlichkeit bei den ersten Äusserungen vermisst, doch auch für dieses vorsichtige Verhalten kann man durchaus Verständnis aufbringen – gerade wenn man sich diesen Thread betrachtet. Ich denke, dass Euch niemand ernsthaft Euer zögerliches Verhalten übel nehmen kann – zumindest nicht diejenigen, die auch bereit sind, sich einmal in die Lage eines anderen hineinzuversetzen und dessen Dilemma auch zu sehen.


Allerdings muss ich auch anmerken, dass aus meiner Sicht sämtliche Argumentation pro fixer Breite – mit Ausnahme der Argumentation der Notwendigkeit bezüglich der Werbeeinnahmen (für die ich wie gesagt vollstes Verständnis habe) – an den Haaren herbeigezogen ist (ich entschuldige mich für diese etwas harte Formulierung – bitte auf keinen Fall als persönlichen Angriff werten).
An den Haaren herbeigezogen deshalb, weil die Argumente pro variabler Breite gegenüber denen pro fixer Breite wesentlich überwiegen, auch wenn Ihr dies (noch) bestreitet. Dies dürfte sich sehr bald ändern:

Bislang wurde als Argument hier im Thread mehrfach angeführt, dass die fixe Breite in einem Mehrbedarf an Scrollarbeit mündet. Dies betrifft sogar das Forum, da trotz des Skalierungs-Buttons im Gegensatz zu früher die verfügbare Breite vermindert wurde (→ rechter Werbebanner).
Soweit mir bekannt wurde jedoch nicht die direkte Folge für sehr, sehr viele User angesprochen: der gesundheitliche Aspekt.
Ich denke, dass ich hier beileibe nicht der einzige User bin, der beruflich sehr viel am PC arbeiten muss. Und daher denke ich, dass ich auch nicht der einzige User bin, der direkt von den physischen Auswirkungen ständiger PC-Nutzung betroffen ist, die da insbesondere massive Probleme (Entzündungen) mit (Finger-) Gelenken, Gelenkkapseln sowie des körperinternen Sehnensystems wären. Und nein, ich bin kein Extremzocker (nur um dieser Befürchtung vorzubeugen ;)) und auch nicht anderweitig körperlich beeinträchtigt.
Massive PC-Nutzung hinterlässt Spuren. Am Ende eines Arbeitstages kann ich zumindest von nicht unerheblichen Beeinträchtigungen und auch Schmerzen berichten (und wer mich kennt weiß, dass ich beileibe niemand bin, der sich mimosenhaft anstellen würde).

Es sollte hinsichtlich einer Website-Gestaltung also sogar unter anderem im Vordergrund stehen, die Notwendigkeit des Scrollens auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.


Desweiteren gibt es einen weiteren Aspekt, den Ihr bei Eurer Haltung, die fixe Breite sei vorteilhafter, offenbar unberücksichtigt gelassen habt:

Durch die Reduktion der Breite des Forums wirken Beiträge länger, je umfangreicher sie sind. Selbstverständlich werden sie objektiv nicht länger; die psychologische Wirkung ist jedoch eine exakt gegenteilige. Dies dürft Ihr mir nun glauben, denn hier weiß ich, wovon ich rede. Und es geht weiter:
Die Bereitschaft, einen langen Beitrag gründlich (oder überhaupt) zu lesen, sinkt exponentiell mit der subjektiven Wahrnehmung von dessen Länge. Denn die Bereitschaft, einen solchen Beitrag zu lesen, setzt sich zusammen aus dem erwarteten Informationsgehalt (was erwarte ich vom Lesen dieses Beitrages) in Relation zu dem Aufwand, der hierfür betrieben werden muss.
Je länger ein Beitrag ausfällt, desto negativer wird dessen Bilanz für die User, dass sich der Leseaufwand lohnen werde, da der !erwartete! Informationsgehalt VOR dem Lesen des Beitrages eine fixe Größe darstellt (er wird nämlich vorab geschätzt; dies ist wichtig und nicht einfach zu verstehen; nichtsdestotrotz ist dieser Punkt Bestandteil der aktuellen Verhaltensforschung. Da hier offenbar studierte Psychologen anwesend sind, werden sie dies voll bestätigen können.).

Und nun muss man sehen, dass es gerade diese Beiträge sind, die besonders lesenswert sind. Denn gerade diese Beiträge enthalten zumeist fundiertere Informationen und Argumentationen.
Jemand, der zu einem Thema im Prinzip nichts beizutragen hat, schreibt nicht mehrere A4-Seiten als Beitrag. Dies tun User, die etwas beizutragen haben.
Es gilt, das Lesen solcher Beiträge zu fördern. Es gilt, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um die User zum Lesen solcher Beiträge zu veranlassen. Hierzu zählt, den Beitrag kürzer wirken zu lassen. Dies erfordert die Ausnutzung der gesamten Bildschirmbreite.


Insoweit erstmal überzeugt? Aus meiner Sicht lassen diese Argumente alles, was ich (mit Ausnahme des Werbeargumentes) zum Thema pro fixe Breite las, weit hinter sich.


Doch wozu schreibe ich das alles, wenn doch ohnehin feststeht, dass sich an der fixen Breite aufgrund der Vorgaben der Werbetreibenden ohnehin nichts ändern kann – ganz gleich wie einleuchtend die Gegenargumente auch sein mögen?


Ich schreibe das, weil ich durchaus Möglichkeiten der Einwirkung auf die Werbetreibenden sehe.
Und dies deshalb, weil ich eine bessere Möglichkeit als die derzeitige sowohl zugunsten der Community sehe, als aber auch einen erhöhten Nutzen auf Seiten der Werbetreibenden, an welchem letztere wohl durchaus interessiert sein dürften:

Daher folgender Vorschlag, für welchen ich das CB-Team begeistern möchte, um damit wiederum bei den Werbetreibenden zu werben ;):

Startseite bleibt wie derzeit existent, also mit Banner oben und rechts sowie derzeitigem Layout (Verbesserungsvorschläge der Community, die beim Team auf Gegenliebe stoßen, können natürlich weiterhin berücksichtigt werden).

Im Forum wird folgendes geändert:
Anstatt des Banners oben und rechts erhält die buchende Firma dutzende Werbebanner auf der Hauptübersicht, und zwar einen Banner nach jedem Hauptforum (zB nach „Ankündigungen und Wichtiges“ ein Banner; dann folgt das Forum „Arbeitsspeicher, Mainboards und CPUs“, darauf wieder derselbe Banner; usw. Dies zieht sich fort bis ans Ende des Forums.). Somit erhält der buchende Werbetreibende auf jeden Fall einen Banner im sofort sichtbaren Bereich, evtl. sogar zwei Banner im sofort sichtbaren Bereich, wenn man einen Banner dem Forum „Ankündigungen und Wichtiges“ vorausstellt.
Zudem genießt der Werbetreibende den Vorteil, dass sein Firmenname weitaus häufiger im Forum vorkommt und damit weitaus einprägsamer ist.

Im Gegenzug muss der Werbetreibende darauf verzichten, dass seine Werbung innerhalb von Threads sichtbar ist.
Die Community zieht daraus den Vorteil, dass sie sich in Regionen des Forums, in welchen Konzentration gefragt ist (beim Lesen / Beantworten von Posts), nicht mehr von blinkender Werbung ablenken lassen muss – ein gewaltiger Vorteil, wenn Ihr mich fragt.

Und der Werbetreibende kann es somit vermeiden, explizit Hass auf sich zu ziehen (so ist es mir bei der C&A-Werbung ergangen: Allein nur wegen ihr habe ich mich dutzendmal verschrieben, wusste dutzendmal nicht, wie ich meinen Satz angefangen hatte oder habe beim Lesen einfach die Stelle verloren. Ich habe ernsthaft eine Hasskappe auf C&A entwickelt und werde dort so schnell nicht mal reinspazieren – das wollten sie mit ihrer Werbung wohl eher nicht erreichen).


Mittels dieses Vorschlages wären alle Gewinner:
CB erhält mehr Geld da mehr Klicks auf die Werbung (ich selbst würde meinen Gedanken, einen AdBlocker zu aktivieren [nein, das meine ich nicht böse – ich habe auf Kurz oder Lang keine andere Wahl: die Werbung stört meine Konzentration beim Lesen / Schreiben massivst], sofort gänzlich verwerfen).

Die Community wird nur dort mit Werbung konfrontiert, wo keine massive Konzentration erforderlich ist. Sie bleibt innerhalb von Threads von Ablenkungen unberührt.

Die Werbetreibenden genießen den Vorteil, deutlich augenscheinlicher vertreten zu sein, ziehen sich nicht den Unmut / Hass der Community zu und ihre Werbung wird zudem eher wahrgenommen, da wie gesagt in der Forenübersicht nicht eine derartige Konzentration erforderlich ist und dem User eine Werbung eher auffällt und er eher bereit ist, einem Werbelink zu folgen.


Ergo: Alle stehen auf der Gewinnerseite.


Wäre ich Werbetreibender, so wäre dies für mich ein Sonderangebot.


Und die Community profitiert zudem von einem Forum, welches wieder über die volle Monitorbreite skaliert. CB könnte damit locker 80 % der Kritiker besänftigen und damit wieder einen Schub erhalten.


Es wäre schön, wenn diese Argumente im Gespräch mit den Werbetreibenden, das kommende Woche ansteht (wie Steffen es angekündigt hat), ins Feld geführt werden könnten.


Desweiteren würde ich mich über eine Reaktion seitens der Verantwortlichen freuen, zumal bislang alle meine (wie ich finde konstruktiven) Beiträge in diesem Thread unbeantwortet blieben.


Ich hoffe, liebes CB-Team, Ihr versteht diesen Post so, wie er gemeint war: Als konstruktive Kritik und als mögliche Hilfestellung; nicht als Herumnörgelei – denn dies lag mir fern.


Best regards,
Dominion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich meine, ist ich möchte wieder das alte Layout, schön breit und übersichtlicher. Mir ist es zu schmal, ob fix oder nicht ist mir wurscht. Nur eben - B R E I T E R -
 
@dominion1

Danke für diesen erstklassigen Beitrag.

Das kann ich alles nur unterschreiben.

Zur Geschichte mit der Werbung und der fixen Breite, wie bereits erwähnt ist es ja in der heutigen Zeit eigentlich Standard. Spiegel Online hat ja ähnliche Werbung, die mich auch nicht stört. Aber wieso geht mir hier gerade Fiat auf den Nerv während ich diesen Beitrag schreibe, es lenkt einfach nur ab, ganz davon abgesehen das ich sowieso niemals einen Fiat kaufen würde. Also Die Werbung bitte aus dem Forums Bereich rausnehmen, das schaffen die Jungs von Spiegel Online schließlich auch. (Die meisten Hits bekommen die Werbepartner eh auf der Startseite) wer im Forum schreiben möchte braucht definitiv keine Fiat Werbung.

Alles in allem find ich das Design aber nicht so schlecht wie alle meinen. Es ist okay es passt ins täglich Surf Bild (hier sei mal wieder an den Spon erinnert). Und naja state of the art. (und über Kunst läßt sich ja streiten)

P.S.:
Den Spenden Ansatz finde ich übrigens gar nicht mal verkehrt klappt doch bei Wikipedia auch.
 
Hi CBler,

also erstens ist das Layout gelungen. Das Forum / Webweites eventuell wie früher unter den Hauptbereich anordnen. Aber das ist nur Geschmacksfrage.

Ich hätte einen Vorschlag für das @CB Team.
Für alle Nutzer die das alte Layout ohne Werbung haben wollen könntet ihr gegen Bezahlung, sagen wir 5€ im Monat das alte Layout anbieten. Das würde die Werbeeinnahme durchaus kompensieren und noch den Mehraufwand für das Pflegen von 2 Layouts finanzieren.

Das ist nur ein Vorschlag um den Konflikt eventuell zu lösen.
Von Spenden oder Gebühren halte ich wenig. Spenden werde die wenigsten wenn ihr es so umsetzt. Denn sie haben was sie wollen also wofür noch Spenden. Und Gebühren würden einige zu Ebay oder anderen Plattformen führen.

mfg
guru
 
GevatterTod schrieb:
Ich kenne mich mit Wirtschaftsrecht nicht aus, aber ich nehme an, dass man nicht ohne Weiteres eine Webseite mit mehreren hunderttausend Besuchern und entsprechenden Werbeeinahmen aus dem Boden stampfen kann, ohne ein Gewerbe anzumelden.

Ich weiß nich obs positiv/negativ oder aus unwissenheit oder als Antwort auf nen Post gedacht is, aber:

Die Computerbase ist ja schon eine GmbH, hat also entsprechend Gewerbe angemeldet. Ansonsten - eine Website mit derart vielen Besuchern und entsprechend Werbeaufwand würde _jedwedes_ vom Finanzamt geduldete "Freivolumen" an Einnahmen mehr als deutlich sprengen, soviel steht auf jeden Fall fest. Ich würde gar sagen, dass eine Gewerbeanmeldung (Kleinunternehmer) schon bei 2000 Besuchern pro Tag durchaus Sinn machen _könnte_.
 
dominion1 schrieb:
Allerdings muss ich auch anmerken, dass aus meiner Sicht sämtliche Argumentation pro fixer Breite – mit Ausnahme der Argumentation der Notwendigkeit bezüglich der Werbeeinnahmen (für die ich wie gesagt vollstes Verständnis habe) – an den Haaren herbeigezogen ist

Die sind derart wenig nachvollziehbar gewesen, dass man sich nicht wundern darf, auf enormes Unverständnis bei der Community zu stoßen.
Das Design als neue Wunderwaffe der Übersichtlichkeit anzupreisen ist einfach quark.

Durch die Reduktion der Breite des Forums wirken Beiträge länger, je umfangreicher sie sind. Selbstverständlich werden sie objektiv nicht länger; die psychologische Wirkung ist jedoch eine exakt gegenteilige. Die Bereitschaft, einen langen Beitrag gründlich (oder überhaupt) zu lesen, sinkt exponentiell mit der subjektiven Wahrnehmung von dessen Länge. Und nun muss man sehen, dass es gerade diese Beiträge sind, die besonders lesenswert sind. Denn gerade diese Beiträge enthalten zumeist fundiertere Informationen und Argumentationen.

Grad mal an deinem Beitrag ausprobiert, ob der Effekt wirklich spürbar ist. Hast ja ein super Beispiel geliefert :D
In der Tat, wirkt er ne Ecke länger. Und auch ich versuche gerade beim Erstellen von Themen immer zu beachten, dass der Einstiegsbeitrag kurz und präzise ist. Da das "kurz" nun doch etwas schwerer ist, kann das "präzise" garnicht mehr ausgeprägt genug sein. Mag durchaus sein, dass wir in Zukunft etwas kürzere Beiträge sehen werden. Das ist natürlich gerade bei Problembeschreibungen (die wirken schnell mal lang und sollten auch ausführlich sein) weniger erfreulich.
Beim Lesen hingegen ist jeder selbst Schuld, wenn er lange Beiträge überspringt. Man kann sich nachher immernoch aufregen, wenn in viel Text nur viel Nichts stand ;)

Ansonsten kann ich noch sagen:
- Ja, die C&A Werbung ist nervig und hassschürend!
- Insgesamt finde ich die Forenbreite (auf nem 22"er) in der breiten Einstellung ok.
- Die Hauptseite ist deutlich unübersichtlicher geworden
Und ob die Werbetreibenden sich mit der Blink- und Wackelwerbung nen Gefallen tun, bezweifel ich manchmal echt. Man sieht sie auch so, muss sie einen dabei auch noch aufregen?

Aber wieso ist nun eigentlich die Breitenanpassung im Forum möglich und auf der Startseite nicht?

Und ich vermisse das 2-Spalten-Design :(
 
naja kann jetzt nicht sagen das das neue oder das alte Deseign besser war, finde sind beide in Ordnung, bei ner Seite kommts hauptsächlich erstmal auf die Informationen an ... nicht unbedingt das Design ....

... und da muss ich sagen, sry wegen den Infos bin ich kaum hier, denn die sind hier immer viel zu langsam, wenn hier was auf CB erscheint habe ich das schon Tage vorher in den weiten des Netzes gefunden (in der ganzen Zeit seid ich dabei bin(also Artikel die auf CB exkl. zuerst waren) konnte man diese Artikel an einer Hand abzählen)... die Tests die von CB gemacht werden sind nun auch nicht der Reisser ... meistens irgendwie zu einseitig (finanzabhängig will ich nun nichtmal sagen, aber auch nicht unabhängig genug)

warum also überhaupt hier sein? naja das Forum ist recht nett und die kleinen Tests von Forenmitgliedern auch ... Informationsseiten gibt es bessere,schnellere informativere ... aber Forenseitig kaum bessere ...:D

womit wir auch gleich beim nächsten Punkt wären: der Werbung ... ich nutze Adblocker, weil alleine ich entscheide was ich mir an Werbung antue und was nicht! Und da ich wie gesagt hauptsächlich wegen dem Forum hier bin ... und dieses nunmal von ihren Mitgliedern lebt und ihrem Engagement, faktisch "unsere" Arbeit seh ich es absolut nicht ein dafür auch noch mit Werbung vergewaltigt zu werden ... :freak:
Werbung hab ich in Zeitschriften und Fernsehen genug, die brauch ich nicht auch noch am Computer ...

aktzeptierts oder lasst es ... das Internet hat nunmal den Vorteil, das wir keine Melkkühe sind ... Alternativen gibts wie Sand am Meer und den Informationsgrad nach sogar bessere


Soweit mir bekannt wurde jedoch nicht die direkte Folge für sehr, sehr viele User angesprochen: der gesundheitliche Aspekt.
Ich denke, dass ich hier beileibe nicht der einzige User bin, der beruflich sehr viel am PC arbeiten muss. Und daher denke ich, dass ich auch nicht der einzige User bin, der direkt von den physischen Auswirkungen ständiger PC-Nutzung betroffen ist, die da insbesondere massive Probleme (Entzündungen) mit (Finger-) Gelenken, Gelenkkapseln sowie des körperinternen Sehnensystems wären. Und nein, ich bin kein Extremzocker (nur um dieser Befürchtung vorzubeugen ) und auch nicht anderweitig körperlich beeinträchtigt.
Massive PC-Nutzung hinterlässt Spuren. Am Ende eines Arbeitstages kann ich zumindest von nicht unerheblichen Beeinträchtigungen und auch Schmerzen berichten (und wer mich kennt weiß, dass ich beileibe niemand bin, der sich mimosenhaft anstellen würde).

naja da kann ich dann nur raten mal die Ergonomie am Arbeitsplatz zu überdenken, den wen du da Probleme hast nach nem Arbeitstag stimmt die absolut nicht (dazu gehören auch zwischendurch mal kurze Pausen (da kann dir nichtmal dein Chef reinfunken: die sind bei nem Bildschirmarbeitsplatz sogar im Arbeitschutz verankert) mit Lockerungsübungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
womit wir auch gleich beim nächsten Punkt wären: der Werbung ... ich nutze Adblocker, weil alleine ich entscheide was ich mir an Werbung antue und was nicht! Und da ich wie gesagt hauptsächlich wegen dem Forum hier bin ... und dieses nunmal von ihren Mitgliedern lebt und ihrem Engagement, faktisch "unsere" Arbeit seh ich es absolut nicht ein dafür auch noch mit Werbung vergewaltigt zu werden ... :freak:
Werbung hab ich in Zeitschriften und Fernsehen genug, die brauch ich nicht auch noch am Computer ...

auch wenn ich mit dem herren ned immer einer meinung bin so muß ich doch sagen das diese formulierung des sachverhaltes die mit abstand beste ist und keiner es bis dato ( meines wissens ) so gut formuliert hat warum werbung im internet überflüssig ist, zumindest zu 80%.

ich poste zwar meist nur zu den news aber. in den foren zu lesen ist für mich das wichtigste und da diese leistung wie schon serra.avatar sagte von den usern erbracht wird und cb nur den server und die sw stellt sehe ich werbung ebensowenig ein. ein forum gleich welcher grösse ist leicht kostenlos aus dem boden zu stampfen heutzutage.

serra.avatar ich werd den teil deines posts ab jez ma öfter zitieren müssen.
 
Warum wird hier so wenig geantwortet? Weil es leider nicht viel bringt. Es artet es in Rechtfertigungen aus und am Ende wird man dafür beschimpft.

Wenn ich dann lese "Friss oder stirb", dann stimmt das, nur leider ist das eben für CB ein Anlass fürs feste Layout gewesen und nicht etwa Jux und Dollerei. Nach vier Tagen und vielen Beiträgen in dem Thread, auch von Seiten CB, noch so etwas zu schreiben, das ist nicht sachlich oder interessiert, sondern einer der Gründe hier nichts zu sagen und lieber den Dingen ihren Lauf zu lassen. Für das Dutzend User, für die ein Kommentar ein Unterschied macht, kommen mehrere Dutzend, die sowieso alles wie vorher haben wollen und partout keinerlei Argument gelten lassen. Selbst wenn, werden hier Dinge erwartet, die von vornherein ausgeschlossen waren. Mancher User mag es gewohnt sein jeden seiner Wünsche von den Augen abgelesen zu bekommen, aber die Welt ist leider nicht perfekt, nicht alles kann man beeinflussen.

Was verbessert werden kann, wird aus den Antworten herausdestilliert und intern auch besprochen. Konstruktive Kritik ist willkommen und notwendig. Selbst wenn es nicht direkt von uns kommentiert wird. Genau das wurde auch in der Ankündigung ebenso erwähnt, wie der Fakt, das wir uns der Kritik absolut bewusst sind. https://www.computerbase.de/forum/threads/computerbase-5-0.720177/

Es sind sicher auch ganz ausgefallenen Vorschläge dabei, Spenden, Shop, die Werbung im Forum ausbreiten etc. Nur vieles ist davon bereits begründet abgelehnt oder schlicht unrealistisch (wer bezahlt bitte über hundert Euro im Jahr für CB?), vorallem teilweise sogar eher noch viel mehr Werbung verbunden, nur um einen Seitenstreifen zu verhindern. Das Forum kann ja auf flexible Breite umgestellt werden.

Bitte akzeptiert auch den Fakt, dass CB die Werbung nicht selber steuern kann und das in Deutschland die (verbliebenen) Vermarkter (und Werbekunden) eine sehr eingeschränkte Vorstellung haben, was geht und was nicht.

PS: Wie absurd die Vorstellungen zum Betrieb eines Forums (aus dem CB ganz sicher nicht nur besteht) sind, sieht man am letzten beiden Kommentare. Und deswegen sind Kommentare von unserer Seite so spärlich, weil auf dem Level keine Diskussion zu führen ist, weil schon die Vorstellung so unrealistisch ist. Von serra.avatar erwarte ich nichts anderes, ich hoffe aber die Antwort war Ironie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Partybu3 schrieb:
auch wenn ich mit dem herren ned immer einer meinung bin so muß ich doch sagen das diese formulierung des sachverhaltes die mit abstand beste ist und keiner es bis dato ( meines wissens ) so gut formuliert hat warum werbung im internet überflüssig ist, zumindest zu 80%.
na du bist ja ein ganz schlauer, wer denkst du zahlt die technische Basis deiner Person hier eine Bühne zu geben?
die unter Impressum > Hosting zu findenen Server sind sicherlich Primär für das Forum verantwortlich (die paar relativ statischen Seiten der News sind dagegen killefitz), also denke nicht weil du hier ab und an ein bischen Schund unter die Leute postet in der naiven dreistigkeit, müsste dir irgendwer die Füsse küssen
wenn du dir jetzt noch von HE ein Angebot einholst was dich die oben genannte Hardware im Monat kostet, geht sogar dir vielleicht noch mal ein licht auf wo hier die Kohle verschwindet :rolleyes:

außerdem sind das dann solche Helden wie ihr die sofort rumnöhlen wenn die Seite statt 0,5 eine Sekunde oder mehr braucht, aber ja nix beisteuern
 
*....*

Ich hab mich lange zurückgehalten, was das Thema Werbung betrifft, nur soviel, kommerzielle Seiten die Rechts, links oben und sonstwo diese verdammte Flashwerbung einsetzten, möglichst noch mit Ton und Krawall aus den Lautsprechern und vorallem mit diesen elenden bewegten Bildern, diese Seiten Meide ich mittlerweile wie die Pest.

Ich brauche sie nicht zum Leben, ich brauche die News nicht zum Leben, ich kann darauf verzichten.

Ich kann, mit Verlaub, auch auf CB verzichten, wenn es mir hier zu "Bunt" Wird.

Das Internet ist schon lange nicht mehr das was es mal war. Heute zählt nur noch eines Konsum Konsum Konsum und Geld verdienen. Und genau darauf kann ich verzichten.

Es wird niemand gezwungen CB zu nutzen.

Die Betreiber haben nunmal das Recht mit Ihrer Seite machen zu können was sie wollen, nur wenn ihnen die user weglaufen, weil die klickibunti Werbung einfach nur noch NERVT, dann kann das doch nicht im Sinne der Erfinder sein? Oder?

Gruß *michi*
 
Ach zum Glück gibt es genügend alternativen, CB ging ja sowieso den Bach runter die letzten Monate. Jetzt habt ihr es mit so einem unfähigen Design einfach nur leichter gemacht sich zu verabschieden.
 
@HappyMutant
tut mir leid war es nicht. das ist meine meinung. ich verstehe das zum betrieb gewisser dinge im netz werbung also eine finanzierung von nöten ist (dl source zb ) und den terz um die breite verstehe ich eh ned ich sags nochmal - strg + mausrad - und gut. werbung ist was anderes ich mag sie nicht also entferne ich sie so gut es geht.

cb ist mehr als ein forum ja und zwar noch ein news portal eine download source ein test center und ein arbeitgeber. aber naja das forum ist nunmal der kern und das zentrum des interresses ( zumindest für mich ) und ein forum kann auch kostenlos geführt werden naja fast zumindest.

diesen überheblichen ton HappyMutant von wegen: "keinen interresiert es was ihr hier schreibt und euer niveau is bodenlos!" also bei aller liebe diese art jemanden herabzusetzen is niveaulos.
mir persönlich ist es egal ob jemand das liest oder ob jemand antwortet. das internet ist kein wunschkonzert und die kritik kommt immer hart und direkt, im gegensatz zum rl was der annonymität geschuldet ist. ich sehe das aber als vorteil da man so den menschen sieht wie er im geiste wirklich ist.
das sich durch meine meinung etwas ändert .. na so blauäugig bin ich nicht. es geht vielmehr ums prinzip und die tatsache seine meinung sagen zu können egal ob es jemanden interessiert oder nicht. scheinbar gibt es ja doch immer einen der sich angegriffen fühlt und dann beleidigt reagiert obwohl dies meist nicht die absicht des anderen war.

und die enormen besucherzahlen der seite wo kommen die den her? bzw wie sind sie aufgesplittet?

wieviele kommen wegen den news?
wieviele wegen den downloads?
wieviele wegen dem forum?

also wodurch entstehen die meisten kosten?

aber naja ich spinne den fanden mal lieber nicht weiter.

edit___

@Findus dich hacke ich mal unter mir egal ab. nicht mein niveau :D wer beleidigend werden muß hat bei mir kein gehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schafft doch die Download Sektion ab, macht sie nur noch zu einer Datenbank mit Download Links. Spart ihr einen Server.

Mittlerweile ists mir egal, ich bin gespannt was hier noch kommt. Hab mich damit abgefunden. Was immer noch blöd ist ist die Vermischung von Artikeln und News.
 
Zurück
Oben