An das CB-Team:
Möchte mich an dieser Stelle, wenn auch etwas zeitverzögert, zunächst einmal für Euer Statement bedanken.
Eure Argumentation bezüglich der Notwendigkeit der fixen Breite leuchtet ein. Es versteht sich von selbst, dass Ihr nicht die Möglichkeit habt, den Werbetreibenden ein bestimmtes Layout aufzuzwingen, sondern Euch – um die notwendigen Einnahmen sicherzustellen (was Euer gutes Recht ist) – den Wünschen anpassen müsst.
Auch was die Werbung betrifft so denke ich, dass Ihr einen recht großen Teil der Community von der Notwendigkeit gewinnbringender Werbung überzeugt habt.
Zwar habe auch ich die sofortige vollumfängliche Ehrlichkeit bei den ersten Äusserungen vermisst, doch auch für dieses vorsichtige Verhalten kann man durchaus Verständnis aufbringen – gerade wenn man sich diesen Thread betrachtet. Ich denke, dass Euch niemand ernsthaft Euer zögerliches Verhalten übel nehmen kann – zumindest nicht diejenigen, die auch bereit sind, sich einmal in die Lage eines anderen hineinzuversetzen und dessen Dilemma auch zu sehen.
Allerdings muss ich auch anmerken, dass aus meiner Sicht sämtliche Argumentation pro fixer Breite – mit Ausnahme der Argumentation der Notwendigkeit bezüglich der Werbeeinnahmen (für die ich wie gesagt vollstes Verständnis habe) – an den Haaren herbeigezogen ist (ich entschuldige mich für diese etwas harte Formulierung – bitte auf keinen Fall als persönlichen Angriff werten).
An den Haaren herbeigezogen deshalb, weil die Argumente pro variabler Breite gegenüber denen pro fixer Breite wesentlich überwiegen, auch wenn Ihr dies (noch) bestreitet. Dies dürfte sich sehr bald ändern:
Bislang wurde als Argument hier im Thread mehrfach angeführt, dass die fixe Breite in einem Mehrbedarf an Scrollarbeit mündet. Dies betrifft sogar das Forum, da trotz des Skalierungs-Buttons im Gegensatz zu früher die verfügbare Breite vermindert wurde (→ rechter Werbebanner).
Soweit mir bekannt wurde jedoch nicht die direkte Folge für sehr, sehr viele User angesprochen: der gesundheitliche Aspekt.
Ich denke, dass ich hier beileibe nicht der einzige User bin, der beruflich sehr viel am PC arbeiten muss. Und daher denke ich, dass ich auch nicht der einzige User bin, der direkt von den physischen Auswirkungen ständiger PC-Nutzung betroffen ist, die da insbesondere massive Probleme (Entzündungen) mit (Finger-) Gelenken, Gelenkkapseln sowie des körperinternen Sehnensystems wären. Und nein, ich bin kein Extremzocker (nur um dieser Befürchtung vorzubeugen
) und auch nicht anderweitig körperlich beeinträchtigt.
Massive PC-Nutzung hinterlässt Spuren. Am Ende eines Arbeitstages kann ich zumindest von nicht unerheblichen Beeinträchtigungen und auch Schmerzen berichten (und wer mich kennt weiß, dass ich beileibe niemand bin, der sich mimosenhaft anstellen würde).
Es sollte hinsichtlich einer Website-Gestaltung also sogar unter anderem im Vordergrund stehen, die Notwendigkeit des Scrollens auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.
Desweiteren gibt es einen weiteren Aspekt, den Ihr bei Eurer Haltung, die fixe Breite sei vorteilhafter, offenbar unberücksichtigt gelassen habt:
Durch die Reduktion der Breite des Forums wirken Beiträge länger, je umfangreicher sie sind. Selbstverständlich werden sie objektiv nicht länger; die psychologische Wirkung ist jedoch eine exakt gegenteilige. Dies dürft Ihr mir nun glauben, denn hier weiß ich, wovon ich rede. Und es geht weiter:
Die Bereitschaft, einen langen Beitrag gründlich (oder überhaupt) zu lesen, sinkt exponentiell mit der subjektiven Wahrnehmung von dessen Länge. Denn die Bereitschaft, einen solchen Beitrag zu lesen, setzt sich zusammen aus dem erwarteten Informationsgehalt (was erwarte ich vom Lesen dieses Beitrages) in Relation zu dem Aufwand, der hierfür betrieben werden muss.
Je länger ein Beitrag ausfällt, desto negativer wird dessen Bilanz für die User, dass sich der Leseaufwand lohnen werde, da der !erwartete! Informationsgehalt VOR dem Lesen des Beitrages eine fixe Größe darstellt (er wird nämlich vorab geschätzt; dies ist wichtig und nicht einfach zu verstehen; nichtsdestotrotz ist dieser Punkt Bestandteil der aktuellen Verhaltensforschung. Da hier offenbar studierte Psychologen anwesend sind, werden sie dies voll bestätigen können.).
Und nun muss man sehen, dass es gerade diese Beiträge sind, die besonders lesenswert sind. Denn gerade diese Beiträge enthalten zumeist fundiertere Informationen und Argumentationen.
Jemand, der zu einem Thema im Prinzip nichts beizutragen hat, schreibt nicht mehrere A4-Seiten als Beitrag. Dies tun User, die etwas beizutragen haben.
Es gilt, das Lesen solcher Beiträge zu fördern. Es gilt, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um die User zum Lesen solcher Beiträge zu veranlassen. Hierzu zählt, den Beitrag kürzer wirken zu lassen. Dies erfordert die Ausnutzung der gesamten Bildschirmbreite.
Insoweit erstmal überzeugt? Aus meiner Sicht lassen diese Argumente alles, was ich (mit Ausnahme des Werbeargumentes) zum Thema pro fixe Breite las, weit hinter sich.
Doch wozu schreibe ich das alles, wenn doch ohnehin feststeht, dass sich an der fixen Breite aufgrund der Vorgaben der Werbetreibenden ohnehin nichts ändern kann – ganz gleich wie einleuchtend die Gegenargumente auch sein mögen?
Ich schreibe das, weil ich durchaus Möglichkeiten der Einwirkung auf die Werbetreibenden sehe.
Und dies deshalb, weil ich eine bessere Möglichkeit als die derzeitige sowohl zugunsten der Community sehe, als aber auch einen erhöhten Nutzen auf Seiten der Werbetreibenden, an welchem letztere wohl durchaus interessiert sein dürften:
Daher folgender Vorschlag, für welchen ich das CB-Team begeistern möchte, um damit wiederum bei den Werbetreibenden zu werben
:
Startseite bleibt wie derzeit existent, also mit Banner oben und rechts sowie derzeitigem Layout (Verbesserungsvorschläge der Community, die beim Team auf Gegenliebe stoßen, können natürlich weiterhin berücksichtigt werden).
Im Forum wird folgendes geändert:
Anstatt des Banners oben und rechts erhält die buchende Firma dutzende Werbebanner auf der Hauptübersicht, und zwar einen Banner nach jedem Hauptforum (zB nach „Ankündigungen und Wichtiges“ ein Banner; dann folgt das Forum „Arbeitsspeicher, Mainboards und CPUs“, darauf wieder derselbe Banner; usw. Dies zieht sich fort bis ans Ende des Forums.). Somit erhält der buchende Werbetreibende auf jeden Fall einen Banner im sofort sichtbaren Bereich, evtl. sogar zwei Banner im sofort sichtbaren Bereich, wenn man einen Banner dem Forum „Ankündigungen und Wichtiges“ vorausstellt.
Zudem genießt der Werbetreibende den Vorteil, dass sein Firmenname weitaus häufiger im Forum vorkommt und damit weitaus einprägsamer ist.
Im Gegenzug muss der Werbetreibende darauf verzichten, dass seine Werbung innerhalb von Threads sichtbar ist.
Die Community zieht daraus den Vorteil, dass sie sich in Regionen des Forums, in welchen Konzentration gefragt ist (beim Lesen / Beantworten von Posts), nicht mehr von blinkender Werbung ablenken lassen muss – ein gewaltiger Vorteil, wenn Ihr mich fragt.
Und der Werbetreibende kann es somit vermeiden, explizit Hass auf sich zu ziehen (so ist es mir bei der C&A-Werbung ergangen: Allein nur wegen ihr habe ich mich dutzendmal verschrieben, wusste dutzendmal nicht, wie ich meinen Satz angefangen hatte oder habe beim Lesen einfach die Stelle verloren. Ich habe ernsthaft eine Hasskappe auf C&A entwickelt und werde dort so schnell nicht mal reinspazieren – das wollten sie mit ihrer Werbung wohl eher nicht erreichen).
Mittels dieses Vorschlages wären alle Gewinner:
CB erhält mehr Geld da mehr Klicks auf die Werbung (ich selbst würde meinen Gedanken, einen AdBlocker zu aktivieren [nein, das meine ich nicht böse – ich habe auf Kurz oder Lang keine andere Wahl: die Werbung stört meine Konzentration beim Lesen / Schreiben massivst], sofort gänzlich verwerfen).
Die Community wird nur dort mit Werbung konfrontiert, wo keine massive Konzentration erforderlich ist. Sie bleibt innerhalb von Threads von Ablenkungen unberührt.
Die Werbetreibenden genießen den Vorteil, deutlich augenscheinlicher vertreten zu sein, ziehen sich nicht den Unmut / Hass der Community zu und ihre Werbung wird zudem eher wahrgenommen, da wie gesagt in der Forenübersicht nicht eine derartige Konzentration erforderlich ist und dem User eine Werbung eher auffällt und er eher bereit ist, einem Werbelink zu folgen.
Ergo: Alle stehen auf der Gewinnerseite.
Wäre ich Werbetreibender, so wäre dies für mich ein Sonderangebot.
Und die Community profitiert zudem von einem Forum, welches wieder über die volle Monitorbreite skaliert. CB könnte damit locker 80 % der Kritiker besänftigen und damit wieder einen Schub erhalten.
Es wäre schön, wenn diese Argumente im Gespräch mit den Werbetreibenden, das kommende Woche ansteht (wie Steffen es angekündigt hat), ins Feld geführt werden könnten.
Desweiteren würde ich mich über eine Reaktion seitens der Verantwortlichen freuen, zumal bislang alle meine (wie ich finde konstruktiven) Beiträge in diesem Thread unbeantwortet blieben.
Ich hoffe, liebes CB-Team, Ihr versteht diesen Post so, wie er gemeint war: Als konstruktive Kritik und als mögliche Hilfestellung; nicht als Herumnörgelei – denn dies lag mir fern.
Best regards,
Dominion.