naja ist doch leider im Web2.0 immer wieder dasselbe egal obs Firmen iShops Foren oder sonstwas ist ... man vergisst was sie groß macht/gemacht hat : --> nämlich die User ...
Nein, das haben wir in der Tat nicht vergessen, wie man zum einen der Tatsache, dass im Forum, dem "Kernaufenthaltsraum" der Community, weiterhin die variable Breite vorhanden ist, und zum anderen unsere offene Kommunikation nach anfälliger Verschwiegenheit (Fehler!, den wir bereits eingestanden haben) entnehmen kann.
Weil sich die Diskussion im Kreis dreht, fasse ich hier noch einmal zusammen.
1. Die Gründe, die uns dazu bewegt haben, einen Schritt, der schon 2008 kurz vor Abschluss stand, 2010 nun endgültig zu gehen,
sind den Ankündigungen zu entnehmen. Hier an dieser Stelle noch einmal kurz und knapp: ComputerBase 4.0 hatte nicht das Potential, kostendeckend zu sein, auch wenn dieselben Anzeigenplätze vorgesehen waren. Das ist traurige Realität. Mittelfristig hätten wir den Service hier eingestellt.
2. Dass nicht nur die Community auf ComputerBase angewiesen ist, sondern ComputerBase auch auf die Community, ist uns mehr als bewusst. Jahre lang haben wir mit unseren Layout-Entscheidungen immer wieder die Community und nicht die Refinanzierung der Seite in den Vordergrund gestellt. Bis es eben nicht mehr ging. Weiterhin "nur die Community" in den Vordergrund zu stellen, hätte ihr am Ende mit Einstellung dieser Webseite auch nichts genützt
3. Wir befinden uns also in einem klassischen Dilemma. Ohne Veränderung geht der Laden hier den Bach runter, mit aus Sicht der Kritiker in diesem Thread auch. Was tun?
4. Kompromisse finden. Unsere Kompromissbereitschaft haben wir mit der Ankündigung, diesen Thread mit zu einem Gespräch mit unserem neuen Vermarkter zu in der kommenden Woche zu nehmen, bereits zum Ausdruck gebracht. Auch mit der Äußerung, dass wir uns alle der vorgebrachten Verbesserungsvorschläge für die Gestaltung der Startseite durch den Kopf gehen lassen.
5. Kompromissbereitschaft setzt Verständnis auf beiden Seiten voraus. Deshalb sage ich nochmals ganz offen und ehrlich: An alle unter euch, die unsere Beweggründe verstehen, wir haben eure Kritik, Sorgen und Wünsche gehört und werden unser bestes versuchen, Kompromisse zu finden. An alle, die der Meinung sind, das alles hier habe nicht nur kostenfrei sondern auch kostenlos und damit werbefrei zu sein: Es wäre schön, ist es aber nicht.