News ComputerBase 5.0 ist da!

Mich freut die Umstellung auf eine feste Breite auch nicht wirklich, aber es ist nötig, um an genügend Geld zu kommen.


Und diejenigen die hier rummotzen und androhen, CB zu verlassen, sollen das doch bitte machen; dann sparen die CB-Admins Traffic und müssen euer Rumgeheule nicht weiter anhören.
 
Lord_Alti schrieb:
icon2.gif
Mittels Custom-CSS CB5.0 künstlich zu dehnen halte ich für komplett schwachsinnig, denn da entsteht wie von Jan richtig angemerkt hat, nur ein großes Loch.
Hier trauere ich der 2 spaltigen Aufteilung im Inhaltsbereich total nach. Auf kleinen Bildschirmen war das schon fast zu klein, aber auf großen wars echt sehr gut zu lesen und übersichtlich.
Diese Darstellung fehlt mir am meisten.


ich konnte die alte seite auf nen nokia N97 mini perfekt darstellen lassen...
da war nix zu klein, das kann mir keiner erzählen

und hunderte von usern aufgrund von werbung zu vergraulen sollte auch nicht der Sinn der Lösung sein

mu_fi schrieb:
Mich freut die Umstellung auf eine feste Breite auch nicht wirklich, aber es ist nötig, um an genügend Geld zu kommen.

naja, je mehr user abspringen, desto weniger geld wird durch werbung verdient

mu_fi schrieb:
Und diejenigen die hier rummotzen und androhen, CB zu verlassen, sollen das doch bitte machen; dann sparen die CB-Admins Traffic und müssen euer Rumgeheule nicht weiter anhören.

ja sie spaaren traffic, verlieren aber auch gleichzeitig werbeeinnahmen
aber wenigstens gibt es noch keine werbung mit ton... (auser ich hab die hier noch nich gesehen)
 
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Vorab,

keine Ahnung was die etlichen Poster vor mir hier geschrieben haben - also, ob das neue Design nun gefällt oder nicht.
Ich für meinen Teil bin über diesen "Rückschritt 5.0" sehr entäuscht und habe mich beim letzten Aufruf der CB-Seite regelrecht erschrocken: Was ist das?! Die schöne Übersichtlichkeit ist dahin. Nun heißt es wieder scrollen, scrollen, scrollen. Und alles schön auf engstem Raum zusammengequetscht.

Spontan fiel mir der Vergleich zu unserem Produktmanagement ein. Hier wurde das letzte Produkt ebenso mit einem betriebsinternen Tunnelblick entwickelt. Bloß nicht an den Kunden denken - der hat eh' keine Ahnung. Das können/ wissen wir alles besser. Und gerade dafür lassen sich im nachhinein auch gute Argumente für eine Verteidigung finden.

Gab es da nicht mal einen Spruch aus der Werbung, so was wie: Immer an den Leser denken?

Ich will jetzt nicht gleich rumpöbeln, dass CB für mich jetzt gestorben ist. Aber der Aufruf Eurer Seite wird mir zu Informationszwecken zukünftig schwerer fallen. Die, sagen wir, Vorfreude beim Öffnen Eurer alten Seite, ähnlich dem einer Tageszeitung um entspannt an neueste Infos gepaart mit einer schönen Optik zu kommen, gibt es nun nicht mehr.

Schade CB!

Nun seltener dabei,
VG Falk
 
*michi* schrieb:
Das Internet ist schon lange nicht mehr das was es mal war. Heute zählt nur noch eines Konsum Konsum Konsum und Geld verdienen. Und genau darauf kann ich verzichten.

Es geht aber nicht um den "Konsum" (schlag das Wort nochmal nach!) sondern darum, die Kosten zu decken.
 
naja ist doch leider im Web2.0 immer wieder dasselbe egal obs Firmen iShops Foren oder sonstwas ist ... man vergisst was sie groß macht/gemacht hat : --> nämlich die User ...

Puplisher die einen Shice auf ihre ehrlichen Kunden geben ... iShops die den Service am Kunden nur als lästig sehen ... Foren die einen Dreck auf ihre Usermeinungen geben ... SocialCommunitys die in Ihrer Sammelwut meinen sie könnten alles mit fremden Daten tun ...etc.
 
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Aber ganz ehlich, was bringt der User, wenn man die Kosten nicht decken kann und CB dicht gemacht werden muss?
Ihr tut ja alle so, als wäre das CBteam ein Haufen Bonzen, die von ihrer jounalistischen Arbeit leben könnte. :freak:

Frank hat doch schon klar geschrieben, dass es erforderlich geworden ist, weil man mit dem alten Konzept einfach nichts mehr reißen konnte und der Vermarkter sie mehr oder weniger dazu gezwungen hat.
 
Gu4rdi4n1337 schrieb:
[...]naja, je mehr user abspringen, desto weniger geld wird durch werbung verdient[...]

Meine Überlegung ist eben, dass die meisten, die hier lauthals meckern, sowieso "Adblock Plus" verwenden und durch diese Leute kein Geld generiert werden kann.

Was mich einfach extrem stört ist die Tatsache, dass die wenigsten sich wirklich vorstellen können, was das für ein finanzieller und zeitlicher Aufwand ist, so eine Seite zu betreiben. Viele wollen heute alles nur noch gratis haben, ganz nach der "Geiz-ist-Geil"-Mentalität, die leider besonders in Deutschland extrem verbreitet ist.


@Airbag
Bin genau deiner Meinung!


An CB:
Hätte eine kleine Frage/Vorschlag: Da die Hauptseite jetzt in der Breite ja kleiner geworden ist und nicht mehr soviel Text draufpasst, kam mir die Überlegung, warum ihr nicht die Schriftgrösse leicht verkleinert (um ca. 10%), um die Inhalt pro Fläche ein bisschen zu vergrössern. Das würde, denke ich, auch ein bisschen mehr Übersichtlichkeit schaffen.
 
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Was habt ihr denn alle mit eurem scrollen. Wenn man auf die Seite kommt hat man sofort die 4 neusten Artikel und die neusten News auf dem Bildschirm. Man muss ja nicht jedesmal sofort noch die älteren Artikel angucken oder lest ihr euch die bei jedem Besuch nochmal durch? Die anderen Sachen die nur durch scrollen erreichbar sind, waren afaik auch vorher nur durch scrollen erreichbar.
 
Ich finde das mit den Scrollen auch total übertrieben. Man kann doch froh sein, dass man bei CB wenigsten etwas findet im Gegensatz zu andern Seiten, wie PCGH, die eigentlich dass GEld haben sollten die Seite benutzerfreundlich zu strukturieren.
 
Viele wollen heute alles nur noch gratis haben, ganz nach der "Geiz-ist-Geil"-Mentalität, die leider besonders in Deutschland extrem verbreitet ist.

Naja ich bin jetzt ja nun wirklich kein Geiz ist Geil Jünger, aber im Netz ist das nunmal (entgegen dem Reallife so): es gibt immer Kostenlose/günstigerer Alternativen ... im RL kannst du nur sehr schwer einer Ausbeutung entkommen ... im Net sollte mans eben da nicht überspannen, den da funzt die Melkkuh ned ...wie gesagt wenn der gegenwert stimmt ... nur News mit Bart reissens ned ... Newsseiten ... bessere ... Downloadarchiv ... bessere (und direkt vom Hersteller sowieso sicherer) ... CB Tests ... zu sehr voreingenommen ... Forum ...klasse, aber dafür Adblock aus ? nee
 
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Caelte schrieb:
Was habt ihr denn alle mit eurem scrollen. Wenn man auf die Seite kommt hat man sofort die 4 neusten Artikel und die neusten News auf dem Bildschirm. Man muss ja nicht jedesmal sofort noch die älteren Artikel angucken oder lest ihr euch die bei jedem Besuch nochmal durch? Die anderen Sachen die nur durch scrollen erreichbar sind, waren afaik auch vorher nur durch scrollen erreichbar.

das sehe ich auch als das geringste problem an. und ich zitieren nochmal X1800er

X1800er schrieb:
Dann schafft doch die Download Sektion ab, macht sie nur noch zu einer Datenbank mit Download Links. Spart ihr einen Server.

dessen id ich gar nicht so schlecht finde aber die frage ist halt wie gros die entlastung durch so eine verschlankung wäre.

ich für meinen teil lade alles an sw nur vom original host herunter die quellen von cb, chip und co habe ich noch nie benutzt. ich hol mein zeug aus erster hand.

serra.avatar schrieb:
naja ist doch leider im Web2.0 immer wieder dasselbe egal obs Firmen iShops Foren oder sonstwas ist ... man vergisst was sie groß macht/gemacht hat : --> nämlich die User ...

Puplisher die einen Shice auf ihre ehrlichen Kunden geben ... iShops die den Service am Kunden nur als lästig sehen ... Foren die einen Dreck auf ihre Usermeinungen geben ... SocialCommunitys die in Ihrer Sammelwut meinen sie könnten alles mit fremden Daten tun ...etc.

und wieder muß ich ihm zustinnem, du könntest es zwar etwas höflicher sagen aber im kern stimmt es schon was er sagt. leider.
 
@serra.avatar

Ich frage mich wie Airbag, welche Alternativen du meinst. Mir fallen nämlich keine ein. (Die Alternativen müssen natürlich von ähnlicher inhaltlicher und designtechnischer/layouttechnischer Qualität sein und weniger Werbung haben.)
 
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Wo ist denn deine werbelose alternative IT-Seite?
ich sag nicht das ne IT Seite werbelos sein muss ... aber dann sollte sie was bieten... Aktuell sein ... nicht News die schon tagelang im Netz zu finden sind ... wie ich oben schonmal erwähnte die News die ich zuesrt auf CB las, die kann man an einer Hand abzählen ...

naja ist halt auch Pech für CB das man mit Feeds etc. gar nicht stundenlang alles abgrasen muss sondern seine Informationen direkt und schnell präsentiert bekommt ... da hat CB halt das gleiche Problem wie die Printmedien ... wer zuletzt kommt ...

und wieder muß ich ihm zustinnem, du könntest es zwar etwas höflicher sagen aber im kern stimmt es schon was er sagt. leider.
naja sry ... ich bin da eher direkt als höflich ;p
 
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Caelte schrieb:
Was habt ihr denn alle mit eurem scrollen. Wenn man auf die Seite kommt hat man sofort die 4 neusten Artikel und die neusten News auf dem Bildschirm. Man muss ja nicht jedesmal sofort noch die älteren Artikel angucken oder lest ihr euch die bei jedem Besuch nochmal durch? Die anderen Sachen die nur durch scrollen erreichbar sind, waren afaik auch vorher nur durch scrollen erreichbar.

Vorher war beispielsweise in der Artikelübersicht, wenn man einen breit genugen Monitor hatte, immer 2 Bereiche nebeneinander. Ergo in der ersten Zeile Gehäuse und Kühlung neben Laufwerke, dann darunter Spiele neben Grafikkarten usw. halt nach Aktualität geordnet. Jetzt ist alles untereinander, egal wie breit der Monitor ist.

Dazu gab es Trennlinien zwischen den einzelnen Bereichen, die fehlen nun auch, es ist alles ein Textwust, wann ein Bereich beginnt und wann einer endet ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Aber gut, dass ist schnell änderbar.

Insgesamt ist der Weg zu einem festen Layout einfach ein Rückschritt. Die Werbebanner hätte man auch neben dem dynamischen Layout platzieren können.
 
Was ich ja auch recht interressant finde ist, dass HT4U ein relativ ähnliches Design (acuh mit fixer Breite), wie CB 5 hat, sich jedoch keiner über Unübersichtlichkeit beschwert.
Ehrlich gesagt finde ich HT4U, sogar recht übersichtlich.
http://ht4u.net/
 
@serra.avatar

Dann benenn uns bitte mal ne Seite, dies besser macht als CB.
 
naja ist doch leider im Web2.0 immer wieder dasselbe egal obs Firmen iShops Foren oder sonstwas ist ... man vergisst was sie groß macht/gemacht hat : --> nämlich die User ...

Nein, das haben wir in der Tat nicht vergessen, wie man zum einen der Tatsache, dass im Forum, dem "Kernaufenthaltsraum" der Community, weiterhin die variable Breite vorhanden ist, und zum anderen unsere offene Kommunikation nach anfälliger Verschwiegenheit (Fehler!, den wir bereits eingestanden haben) entnehmen kann.

Weil sich die Diskussion im Kreis dreht, fasse ich hier noch einmal zusammen.

1. Die Gründe, die uns dazu bewegt haben, einen Schritt, der schon 2008 kurz vor Abschluss stand, 2010 nun endgültig zu gehen, sind den Ankündigungen zu entnehmen. Hier an dieser Stelle noch einmal kurz und knapp: ComputerBase 4.0 hatte nicht das Potential, kostendeckend zu sein, auch wenn dieselben Anzeigenplätze vorgesehen waren. Das ist traurige Realität. Mittelfristig hätten wir den Service hier eingestellt.

2. Dass nicht nur die Community auf ComputerBase angewiesen ist, sondern ComputerBase auch auf die Community, ist uns mehr als bewusst. Jahre lang haben wir mit unseren Layout-Entscheidungen immer wieder die Community und nicht die Refinanzierung der Seite in den Vordergrund gestellt. Bis es eben nicht mehr ging. Weiterhin "nur die Community" in den Vordergrund zu stellen, hätte ihr am Ende mit Einstellung dieser Webseite auch nichts genützt

3. Wir befinden uns also in einem klassischen Dilemma. Ohne Veränderung geht der Laden hier den Bach runter, mit aus Sicht der Kritiker in diesem Thread auch. Was tun?

4. Kompromisse finden. Unsere Kompromissbereitschaft haben wir mit der Ankündigung, diesen Thread mit zu einem Gespräch mit unserem neuen Vermarkter zu in der kommenden Woche zu nehmen, bereits zum Ausdruck gebracht. Auch mit der Äußerung, dass wir uns alle der vorgebrachten Verbesserungsvorschläge für die Gestaltung der Startseite durch den Kopf gehen lassen.

5. Kompromissbereitschaft setzt Verständnis auf beiden Seiten voraus. Deshalb sage ich nochmals ganz offen und ehrlich: An alle unter euch, die unsere Beweggründe verstehen, wir haben eure Kritik, Sorgen und Wünsche gehört und werden unser bestes versuchen, Kompromisse zu finden. An alle, die der Meinung sind, das alles hier habe nicht nur kostenfrei sondern auch kostenlos und damit werbefrei zu sein: Es wäre schön, ist es aber nicht.
 
@Airbag
ja die haben sich diesen candy shiny zeug erspart im design. macht es für das auge einfacher die infos zu finden sieht aber halt ned so bling bling aus wies die werbung haben will :D
 
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@Airbag
Die mangelnde Übersicht erwächst nicht aus der gewählten Breite sondern aus dem Mangel an Gestaltung. Was mal zwei Spalten gefüllt hat, wurde einfach in eine Spalte geschmissen - und so sieht es auch aus: Lieblos aneinander geklatscht. Auf HT4U wurden die Überschriften und Texte bzw. die damit verbundenen typografischen Mittel viel besser genutzt.

@Partybu5
Dieser Punkt hat mit der Werbung nichts zu tun (und wenn überhaupt dann kommt der nüchterne Look von HT4U den Werbetreibenden eher noch entgegen). Da wurde auf CB einfach nicht sorgfältig gearbeitet.
 
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