News ComputerBase 5.0 ist da!

r00dy schrieb:
Ich finde die schmale Breite im Forum gar nicht so schlecht. Es liest sich erstaunlicher Weise besser - in etwa so, wie man es bei A4 Seiten kennt.
Jo, jetzt nochmal im Klartext an Dich und all die, die genauso leere Argumente bringen: DAS GING AUCH FRÜHER SCHON! Dazu hast Du einfach dein Fenster nur soweit verkleinern müssen, bis die Größe Dir angenehm erschien. ;)

(Is nix persönliches, aber ich bin Leid zu lesen: "schmaler ist doch viel besser", weil schmal ging früher auch schon, nur breiter geht jetzt nimma (Hauptseite). Genauso wie die Zoom-Argumente: Selbst wenn ich die Seite auf Bildschirmbreite zoome habe ich deshalb trotzdem nicht mehr den gleich Überblick wie in 4.0, außerdem muss ich, dann noch mehr scroolen, wenn ich zoome... Argument is folglich Schwachsinn²)
Heretic Novalis schrieb:
so kann man selbst veröffentlichte statistiken natürlich auch dem "dummen uservolk" verkaufen. allerdings sollte man dann die entsprechenden daten vom server nehmen, denn rechnen wird hier jeder können:
mehr als die hälfte der seitenaufrufe erfolgen in widescreen. lediglich 6% haben eine breite von 1024, ~28% haben 1280 und der rest liegt drüber, also bei 1440 (~6%), 1680 (~24%) oder 1920 (~11%).
schön, wie man hier für dumm verkauft wird.... oder habt ihr euch nicht richtig abgesprochen? ;)
Jepp, ich erinnere mich auch noch an diese Statistiken. Wenn CB nicht soviele faule Ausreden gebracht hätte und so lang um den heißen Brei herumgeredet hätte, dann wären wir jetzt noch nicht bei der 117ten Forumsseite...
Konti schrieb:
Nein, bezogen auf das Textfeld ist Breitbild ebenfalls deutlich ergonomischer.
Da haben Absätze dann z.B. 5 Zeilen statt 20 Zeilen im Quetsch-Format. Und jetzt rate mal, wo man beim Lesen eher mal in der Zeile verrutscht.
Darüber hinaus muss man im Quetsch-Format unnötig durch die Gegend scrollen und hat auch überhaupt keinen Überblick über einen langen Beitrag, da man immer nur einen kleinen Ausschnitt sieht. Unergonomie pur!
Wie gesagt, wenn es -wie von Frank erklärt wurde- nunmal nötig ist, um ausreichende Werbeeinnahmen zu generieren akzeptiere ich das kastrierte und unergonomische Design.
Was ich aber nicht akzeptiere ist, wenn mir irgendwelche Leute ohne Kompetenzen auf diesem Gebiet erzählen wollen, das würde so ergonomischer sein (wärend das Gegenteil der Fall ist).
Und dann immer dieser Vergleich mit einem Buch oder anderen Printmedien ...
Eine Internetseite ist kein Buch! Bei einem Buch hat man ohnehin einen viel besseren Überblick über den ganzen Text. Bei einem Buch kann ich auch meinen Finger auf den Zeilen platzieren.
Ja, DANKE! Der Buch-Vergleich geht mir auch schon auf die Nerven... Kommt mir nämlich auch so vor, als beriten sich alle Webseiten momentan auf eine ipad-Invasion oder so vor, wo alle nur noch (zwangsläufig?) Hochkant surfen.
Was die Unergonomie betrifft kann ich nur zustimmen!

Tja, das einzige, was ich mir wünsche ist, dass die Artikel und News wieder in zwei Spalten präsentiert werden, so wie früher... Der Rest geht dann wohl mit Custom-CSS. Da hat dann wohl auch kein Vermarkter was dagegen. Die beste Lösung für alle!

Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Wie war es denn bei Umstellungen anderer Seiten? Als heise online vor knapp zwei Jahren neu gestaltet wurde, war der Aufschrei riesig und was ist passiert?
...
Als Mark Shuttleworth das neue Ubuntu Theme vorgestellt hat, hat er lakonisch in den Raum geworfen, dass Ubuntu keine basisdemokratische Veranstaltung ist. Ist Computerbase auch nicht.
Bueller schrieb:
Wobei sich mir da die Frage stellt, welches Recht der Leser im Detail hat, diese Umstände zu erfahren?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, will heißen, eine rein kommerzielle Seite mit einer Community.
Letztere Community ist durch wen zu dem geworden, was sie jetzt ist? Durch die vielen User, die sich (zumindest teilweise ;) ) tagtäglich hier einbringen, ihr Wissen, ihre Zeit. Was wäre die Community ohne diese User? Wäre CB dann nicht eher heutzutage eine kleine belächelte Webseite, ohne jede Bedeutung?

Bin auch für eine flexiblere Breite. Sowohl auf meinem 22 Zoller, sowie verscheidene 17/19 Zoller und dem HD2 mit dem Opera sieht das neue Design nicht besonders aus. Vor allem die Freifläche oben gefällt mir nicht.

Computerbase ist also eine Community, was Kommerzialität zumindest teilweise ausschliesst? Das wäre mir neu, schließlich decken sich Serverkosten oder redaktionelle Arbeit nicht von selbst.

Wie in jedem anderen Forum machen die Leute hier freiwillig mit. Und müssen das auch nicht jeden Tag. Anders als die Redakteure, die nicht mal eben ein paar Wochen Auszeit nehmen können, sondern in der Verantwortung stehen.

Über Gründe der Umstellung bin ich gern informiert. Selbstverständlich ist das deswegen noch lange nicht und aus meinem persönlichen Beitrag in diesem Forum leite ich das auch nicht ab. Denn das kann ich morgen auch woanders machen.

Wenn werbung,dann sollte sie doch auch zu dieser seite passen!

Z.b. Hardware,Games etc., was will ich mit FIAT und dem C&A müll?

Wurde noch nie vorgeschlagen wie wäre es damit:

Eine frei konfigurierbare Startseite.

Bin mir net 100%ig sicher aber ich glaube man konnte die T-Online
Startseite frei konfigurieren also genau meinen persönlichen Bedürfnissen anpassen.

Google macht es ja auch vor wie es funktionierten kann

So hätte jeder "seine" Startseite und alles "auf den ersten Blick" dann glaube ich wären die ganzen Diskussionen über das Layout vorbei.

Gruß

41076 schrieb:

ein ganz schlauer was?

wie wärs wenn du für CB die richtigen werbepartner auftreibst - selbstveständlich auch zu den richtigen konditionen?

Bueller schrieb:
Computerbase ist also eine Community, was Kommerzialität zumindest teilweise ausschliesst? Das wäre mir neu, schließlich decken sich Serverkosten oder redaktionelle Arbeit nicht von selbst.

Wie in jedem anderen Forum machen die Leute hier freiwillig mit. Und müssen das auch nicht jeden Tag. Anders als die Redakteure, die nicht mal eben ein paar Wochen Auszeit nehmen können, sondern in der Verantwortung stehen.

Was haben die Redakteure damit zu tun? Die "Redakteure" hier bei CB sind genau so Menschen, wie sie in Foren sind, und posten ihre News genau so kostenlos, wie die Menschen in den Foren ihre Beiträge posten. Die die hier die Seite betreiben und Geld von der Werbung bekommen, haben mit diesen Redakteuren nichts zu tun. Also ja, die redaktionelle Arbeit deckt sich in der Tat von selbst hier auf CB, weil die Admins hier gar kein Geld an Redakteure bezahlen.

41076 schrieb:

Die Werbung ist seit der Umstellung personalisiert, basierend auf deinen Cookies von Drittanbietern. Wenn du das abstellen willst, musst du die Cookies von Drittanbietern blockieren!

http://support.mozilla.com/de/kb/Cookies+von+Drittanbietern+blockieren

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kriege beim Anblick der Hauptseite auch Platzangst.
Ich bin ein Fan von variablen Layouts und finde fixe Breiten einfach sinnfrei.
Bin mir bewusst dass Ihr da lange drüber gegrübelt habt, aber gefallen tuts mir leider nicht.

Kann ich das mit Greasemonkey Skripts wieder variabel machen?

@Herectic_Novalis und HighTech-Freak
Wären Usability und Besucherfreundlichkeit die einzigen ausschlaggebenden Kriterien gewesen, wäre CB wahrscheinlich einen anderen Weg gegangen. Von daher bringt es auch nichts, auf diesen Statistiken herum zu reiten oder immer wieder auf die vielen kritischen Stimmen zu verweisen. Wenn es den Verantwortlich möglich gewesen wäre, die Wünsche der Community in allen Belangen zu berücksichtigen, dann hätten sie das sicherlich auch getan (schließlich haben sie die nötigen Veränderungen soweit hinaus geschoben, wie es möglich war). Respektiert das doch endlich mal!

Letztere Community ist durch wen zu dem geworden, was sie jetzt ist? Durch die vielen User, die sich (zumindest teilweise ) tagtäglich hier einbringen, ihr Wissen, ihre Zeit.

... und viele gute Diskussionen mit übelsten Stammtischniveau verhindern, jeden Werbebanner mit Werbeblockern unterdrücken und keinen Respekt für die finanziellen und persönlichen Aufwendungen der Verantwortlichen haben. Die Community sollte sich auf keinen zu großen Thron setzen (vor allem diese Community nicht), denn ...

Was wäre die Community ohne diese User?

was wäre diese Community ohne ComputerBase und das Team, das dahinter steht? Richtig, es gäbe sie nicht.

P.S.: Ich finde die Veränderungen auch nicht toll, kann aber akzeptieren, dass sie notwendig sind. Weniger glücklich bin ich über die Art und Weise, wie die Veränderungen kommuniziert wurden und wie lieblos die Veränderungen umgesetzt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
und wie lieblos die Veränderungen umgesetzt wurden.

Wenn du als Entwickler aus einem Sportwagen ein Moped mit Anhänger bauen sollst, wärst du glaub ich ähnlich lieblos der Sache gegenüber^^
Liegt doch in der Natur des Menschen, dass man lieblos Dinge tut, wenn man aus etwas gutem etwas blödes machen muss...

GevatterTod schrieb:
Ich finde die Veränderungen auch nicht toll, kann aber akzeptieren, dass sie notwendig sind.
Genau du akzeptierst einfach, dass die ganzen Seiten schlicht und einfach Userunfreundlich gestaltet werden.
Andere akzeptieren einfach, dass es kaum Notebooks mit 16:10 Formatbildschirm gibt, sondern nur noch welche mit 16:9.
und alle wundern sich immer mehr warum die Industrie auf die Meinung der User kein Wert legt... ... liegt es nicht vielleicht daran, dass alle zu schnell anfangen Dinge zu akzeptieren, weil sie glauben, dass man nichts gegen machen kann, anstatt alternativen zu suchen und erst dann aufzugeben, wenn es wirklich keine Alternativen mehr gibt?!

Zuletzt bearbeitet:
Ein fluides Layout ist nur eine Möglichkeit, nicht das einzige Mittel für eine benutzerfreundliche und ansprechende Webseite. Ein schlechtes Layout wird nicht gut, nur weil man es in die Breite zieht. Und ein fixe Seitenbreite steht einem benutzerfreundlichen Layout nicht im Wege. Entscheidend ist, was man aus den Möglichkeiten heraus holt. Und in diesem Fall wäre mehr drin gewesen.

Genau du akzeptierst einfach, dass die ganzen Seiten schlicht und einfach Userunfreundlich gestaltet werden.

1. ComputerBase 4.0 war auch nicht in allen Belangen userfreundlich, wirklich nicht!
2. Ich akzeptiere, dass sich die Verantwortlichen gewissen Spielregeln unterwerfen müssen, damit ComputerBase als Werbeplattform attraktiv bleibt (wenn überhaupt fällt es mir schwer zu akzeptieren, dass das Internet nun mal leider so beschaffen ist).

Zuletzt bearbeitet:
und wir sind schon wieder bei der Diskussion: Wir hatten ein Pferd, jetzt haben wir es erstochen und überlegen uns wie wir das tote Pferd besser reiten können...

Man muss die Probleme an den Wurzeln packen, nicht die Symptome bekämpfen.

GevatterTod schrieb:
1. ComputerBase 4.0 war auch nicht in allen Belangen userfreundlich, wirklich nicht!
Und was sagt uns das?
Hier sagen alle: Die Tür, die nur ein Meter hoch ist, ist nicht Userfreundlich
Jetzt kommst du: Die Tür, die 2 Meter hoch war, war auch nicht in allen Belangen Userfreundlich, denn es gab User, die über zwei Meter hoch waren.
:watt:

GevatterTod schrieb:
2. Ich akzeptiere, dass sich die Verantwortlichen gewissen Spielregeln unterwerfen müssen, damit ComputerBase als Werbeplattform attraktiv bleibt (wenn überhaupt fällt es mir schwer zu akzeptieren, dass das Internet nun mal leider so beschaffen ist).
Warum akzeptierst du das? Die Verantwortlichen haben doch nicht mal erklärt, wo ihnen die Ausgaben gestiegen sind, in Vergleich zu Vorjahren, noch haben sie dargelegt mit wem sie alles auf welche Weise verhandelt haben. Blindes Vertrauen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Wurzel allen Übels ist die Beschaffenheit des Internets. Webseiten verursachen Kosten. Die Kosten können am besten mit Werbung gedeckt werden. Damit eine Webseite als Werbeplattform attraktiv ist, muss gewisse Auflagen und Bedingungen erfüllen, die u.a. von den Werbetreibenden diktiert werden. ComputerBase versucht, die Wünsche der Community und der Werbetreibenden unter einen Hut zu kriegen.

Wie lösen wir nun dieses Problem?
ComputerBase weiterhin drängen, alle Entscheidungen der ach so wertvolle Community unterzuordnen und den Werbetreibenden und deren Bedürfnissen den Mittelfinger zu zeigen? Oder gleich bei den Werbetreibenden Alarm schlagen?

Was Computerbase und besonders die Starseite angeht, kannn man sich streiten. Ich verstehe CB, kann aber auch nachvollziehen, dass nicht alle mit der neuen Optik einverstanden sind.

Was aber überhaupt nicht geht, sind die Posts, in denen sich so mancher Boardie einbildet, dass seine Meinung gefälligst erhört werden müsse, da er ja eine dreistellige Anzahl an Posts ins Forum getippt hat und daher ja ein Mitsprache recht habe. Und da User XY nunmal einen Monitor Größe 21"+ hat, muss das CB-Team nun auch sofort das Layout auf mindestens FullHD anpassen.

Und noch besser sind ja nun diejenigen, die maulen, das im Forum auch Werbung geschaltet wird, schließlich würde das Forum ja sowieso der Gemeinschaft gehören und durch diese gestaltet und die Leute von CB sollten bloß froh sein, dass man hier Posts verfasst, schließlich stell man ja nur das bißchen Forensoftware und eine lächerlichen Server.

Ich vermeide hier nur deshalb jegliche Kraftausdrücke, Beleidigungen und dererlei Äußerungen, weil mir klar ist, dass ich dann bei den Fischen wäre. Aber ich frage mich ernsthaft wie ein geistig unbeschädigter Mensch so denken kann.

franeklevy schrieb:
Die feste Breite als Begrenzung ist klar und sollte einem vor keine große Herausforderung stellen, hingegen ist die Anordnung der Elemente innerhalb dieser Struktur alles andere als vorteilhaft gelöst. Hier gäbe es eine Menge optimierungsbedarf - wobei ein Großteil bereits hier im Thread angesprochen wurde.
Hier sind wir wieder beim besagten toten Pferd reiten.

franeklevy schrieb:
Wenn man die Diskussion verfolgt, stellt man fest, dass es zwar auf der einen Seite eine Notwendigkeit zur neuen Breite gab - welche nun auch von einem Großteil der User akzeptiert wird
Gerade die feste und schmale Breite wird von den meisten nicht akzeptiert, siehe Umfragen in meiner Signatur bzw. im Unterforum "Feedback".

Zuletzt bearbeitet:
Einen Vorschlag hätte ich noch.

bei den Textseiten ist die feste Breite nicht so tragisch, wenn dann in den nächsten Wochen das Layout noch optimiert und entsprechend angepasst wird kann man damit gut leben.

Viel wichtiger ist die Qualität der Tests und der Artikel und hier macht das CB Team schon immer gute Arbeit, sonst wäre diese Seite kaum so erfolgreich geworden.

Was aber sehr lästig ist wenn in der Bilderansicht beim Weiterschalten auf das nächste Bild durch den oberen Werbeblock das Bild jedesmal nach unten wandert und ich ständig hochscrollen muß um das ganze Bild zu sehen. Könnte man hier nicht einen Kompromiss eingehen und in dieser Ansicht nur den rechten Werbeblock einblenden. Beim Aufruf der Bilderansicht kann der obere von mir aus erscheinen, aber beim Weiterschalten wäre es schon wesentlich angenehmer wenn die Bilder immer auf der gleichen Höhe bleiben.

So, hab mich jetzt auch ein wenig durch den Thread gearbeitet. Angelehnt an meinen Vorschlag, hier zusammengefasst einige Auszüge der laufenden Diskussion(en) („nur“ Post 2001-2325), denen ich grundsätzlich zustimme und/oder die ich für interessant erachte. Das heißt aber nicht, dass ich automatisch dem kompletten Post oder gar allen Äußerungen des Verfassers bedingungslos bejahe. Habe deshalb auch hier und da etwas weggelassen, siehe (…). Hoffe, dass ich dabei den Sinn der jeweiligen Aussage nicht verändert habe. Wenn doch, dann bitte ne Nachricht an mich.

Fergy schrieb:
Im Grund kann ich es ja durchaus verstehen, dass sich CB auch finanzieren möchte und Werbung (zumindest zu einem gewissen Grad) ohne Frage dazu notwendig ist.

Was ich allerdings nicht verstehe, warum die Änderungen der Seitenbreite dann so kommuniziert / begründet werden:
https://www.computerbase.de/news/in-eigener-sache/computerbase-relaunch-am-donnerstag.27346/

https://www.computerbase.de/forum/threads/computerbase-5-0.720177/#post-7633845

Ja, gegen Ende des Forenbeitrags wird es genauer, aber wieso kommen erst die „vorgeschobenen“ Argumente und später / zum Schluss der eigentliche Klartexte, dass eben der Werbemarkt und nicht die Usability / Übersicht & Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund steht bzw. der Grund. Ich finde es traurig, dass man vorschiebt / vorschob es gäbt bei einer variablen Breite keinen Nutzen für den Nutzer und deshalb die Sache nun geändert wird. Und die „vielen Leser“, die laut CB keinen „Erfolg“ in der variablen Seitenbreite sehen, scheinen auch irgendwie nicht wirklich vorhanden zu sein...

Calypso26 schrieb:
seh ich genauso.

Ich habe auch in dem Statement von CB nix darüber gelesen, was den Rückschritt in Sachen Übersichtlichkeit erklärt. Da müssen sie sich immer noch an die eigene Nase fassen, denn das haben sie verbockt.

Lasyx schrieb:
Über 2000 Posts sprechen für sich. An CBs Seite, sollten sie mal schauen wie die Quote ist (in Hard-Facts: Zahlen, Verteilungen) und das ganze auswerten. Es kann auch gut sein, dass es sich bei einer gewissen Quote tatsächlich lohnt einen Schritt zurück zu gehen um einen Mittelweg zu finden.

CB als Unternehmen sollte sich über jeden Post freuen, der Kritik äußert. Das ist ein Luxus den viele Unternehmen nicht bekommen. Nutzt das.

Erster guter Schritt war ein Statement, aber vielleicht reicht das nicht. Auswerten und Konsequenzen ziehen. Viel Erfolg weiterhin.

Mister-Knister schrieb:
Das hätte ich vll. noch näher beschreiben sollen. Mit Werbung meinte ich diese Filme, welche sich direkt in den Weg des Surfens stellen. Am Rand blinkende Werbung, die einen nicht direkt hindert, stört mich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Heretic Novalis schrieb:
Öhm, wo genau ist der zweite Punkt in der Ausführung? Werbung lässt sich auch auf Seiten mit variabler Breite schalten. Beim Forum gehts doch auch. Und ein "Loch in der Mitte" hab ich die letzten 8 Jahre nicht gesehen. Redet ihr von derselben Seite?

(…)

Naja, Übersichtlichkeit, weniger Scrollorgien, "alles auf einen Blick", bessere Platzausnutzung sind keine Vorteile für den Leser? Das Loch in der Mitte entsteht, weil das Layout geändert wurde - NICHT weil es eine variable Breitenanpassung gibt. Hier bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

(…)

Macht eine offizielle Umfrage bzgl. der statischen Breite auf der Startseite, an der wegen mir auch nicht angemeldete User teilnehmen können.

Calypso26 schrieb:
ich weiß nicht, wieso in dem Statement eigentlich fast ausschließlich auf die Werbung eingegangen wird. Es ist schließlich nicht nur die Werbung und fixe Breite, die stören. Dass der eigentlich Informationsgehalt auf Grund erhöhter Unübersichtlichkeit der Startseite geschrumpft ist, finde ich viel schlimmer. Was ist ein Artikel? Was ist eine News? Wieso muss man endlos scrollen? (also ich habe mal gelernt, der Mensch scrollt ungern, so dass Informationen ausserhalb des Blickfeldes von der Mehrheit nicht mehr wahrgenommen werden - vielleicht haben die Designer ja was anderes gelernt...)
Einfach mal schauen, was es neues im Forum gibt, werde ich jetzt jedenfalls nicht mehr können, weil es nicht mehr zu sehen ist. Naja, vielleicht bin ich auch ein "seltsamer" User, so dass die Mehrheit im unteren Bereich der Webseite unterwegs ist ^^

Heretic Novalis schrieb:
Was mir eben noch - neben der Unübersichtlichkeit - aufgefallen ist: Was bringt die Werbung, wenn man sie nicht sieht? Man MUSS runterscrollen - selbst bei einer 1920/1200er Auflösung 2 Screens weit! - bis man zu den Userberichten, Forenbeiträgen oder ähnlichem kommt. Und dort sieht man die Werbung nicht.

Wenn doch jeder so doll nachgedacht hat, warum fällt sowas nicht auf? Ihr habt hier ein Layout, was werbefreundlicher sein soll, schafft damit aber, dass die Leute - wenn sie denn was auf der Hauptseite lesen wollen - so weit nach untern scrollen müssen, dass sie die Werbung nicht mehr wahrnehmen.

"Durchdacht" sieht anders aus ;)

Jan schrieb:
Es geht Werbekunden um genau eins: Anzeigen im direkt sichtbaren Bereich. Das ist das, was der User sieht, wenn die Seite lädt. Und die lädt immer am Kopfende. Den Bereich sieht der User garantiert immer.
Das dürfte wohl nur die halbe Wahrheit sein, denn je länger man etwas im Blickfeld hat, desto wahrscheinlicher sollte es wohl auch sein, dass man es wahr nimmt. Scrollt man nun aber recht häufig weit nach unten, dann verschwindet es teils komplett aus dem Blickfeld. Mögt ihr sagen, dass die Vermarkter das trotzdem so haben wollen. Dann versucht, ihnen klar zu machen, dass ihr Prinzip sowohl Vor- wie auch Nachteile hat, und dass im Falle der Struktur der CB-Startseite wohl letztere überwiegen dürften.
Ausgehend von meiner zweiten Herangehensweise gibt es aus meiner Sicht zwei Wege die Situation, auch für die Schalter von Werbung, zu verbessern. Sie setzen jeweils daran an, dass sich die User so lange wie möglich auf dem oberen Teil der Startseite aufhalten:

1. Die kleinste Lösung wäre zum einen eure tolle animierte Artikel-Box da oben (mir sagt sie nicht zu) wieder zu entfernen und zum anderen die Kästchen auf der rechten Seite („Download-Tipps“, „Neue Downloads“ etc.) so anzuordnen, dass man die wichtigsten bzw. am häufigsten genutzten/nachgefragten weiter nach oben holt (siehe auch Kommentar hier drunter). Somit würde seltener die Notwendigkeit zum Scrollen bestehen.

2. Habe hiermit CB 4.0 mit dem aktuellen Layout verglichen, und musste feststellen, dass gegenüber 4.0 anscheinend nur wenige Pixel in der Breite fehlen (nur um die 10), um wieder die alte Zwei-Spalten-Lösung verwenden zu können. Fairerweise muss ich sagen, dass ich nur jeweils die eigentliche Webseite, ohne Werbung an der Seite, miteinander verglichen habe. Diese 10 Pixel sollten sich aber wohl entweder irgendwo einsparen (kleinere Schrift; „weniger Leerraum“) oder noch heraushandeln lassen. Würdet ihr dann wieder auf zwei Spalten setzen, wäre die Seite in der Höhe deutlich kompakter, was für die Nutzer auch wieder zu einem deutlich verminderten Scrollaufkommen führen würde.

Bueller schrieb:
Der Downloadbereich hat optisch sehr großen Stellenwert und ich denke nicht, dass das so sein sollte. Ist er denn so wichtig? Kommen die Besucher wegen des Downloadbereiches oder landen sie, wenn nach einem Download gesucht wird, nicht eher über eine Suchmaschine dort? Ich würde den Downloadbereich optisch wie inhaltlich kleiner gestalten.

Der grafische Newsbereich wirkt wie ein Fremdkörper. Er setzt sich stark von den bisher nüchternen Artikeln und News ab und bietet nur optischen, keinen informationstechnischen Mehrwert. Gerade in der Schlichtheit der bisherigen Präsentation lag für mich das Besondere an Computerbase.

(...)

Aber weiter im Text. Die chronologische Auflistung der News und Artikel mit rechtsgelagerter Grafik wirkt zerklüftet und unzusammenhängend. Gerade die Grafiken sind fast ein Fremdkörper, so als wären sie gar nicht zugehörig zu den Artikeln.

Lasyx schrieb:
Eine Frage an die Umsetzung.
Es gibt sicherlich Möglichkeiten, die Auflösung der CB-HP abhängig von Monitorgröße darzustellen. In wie fern wäre eine solche Umsetzung machbar? Sagen wir mal eine "Netbook" größe, eine Mittelgröße und für große Monitore.

Wären das Bedingungen, die auch von der Werbeindustrie unterstützt worden wären, da sichergestellt wird, dass die Auflösung an den Monitor angepasst ist und somit die Werbung vll sogar noch besser im Blickfeld ist.

Cu
Lasyx
… und jeder könnte einstellen, welche Größe er für seinen Rechner bevorzugt (für die, die nicht Vollbild surfen), wie z.B. hier vorgeschlagen:

>|Sh4d0w|< schrieb:
Wenn IHR die Breite nicht ändern wollt, so gebt UNS, den Usern doch bitte die Chance die Breite selbst zu wählen, indem man z. B im Kontrollzentrum eine Art Schalter umlegen kann, die die Breite (Startseite + Werbung) etwas aber nicht komplett nach außen zieht. Oder über Eingabefeld, in der eine Art %-Zahl zw. 100%- 140% zum auswählen ermöglicht.

Als eine Alternative eine Art Checkbox für den registr. User, die die Breite der Auflösung dynamisch in die Breite zieht.

bensen schrieb:
Im Forum ist ne schmalere Breite eher zu verkraften als in den News und Artikeln. Reiner Text macht auf einer schmalen Seite keine Probleme. Tabellen und Bilder schon.
Das ist ja Flickschusterei.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/neue-prozessor-roadmap-von-intel-im-detail.27301/
Viele Tabellen sind zu groß. Was willst du hier streichen? Sieht schon extrem gequetscht aus passt aber immer noch nicht. Bei vielen Grafikkartenvergleichen dasselbe.

Das Argument der Vermarktung kann man ja nachvollziehen, aber wenn andauernd darüber geredet wird wie sehr das neue Design doch auch die Ergonomie erhöht kann ich nur den Kopf schütteln.
Die Tabellen sehen einfach nur schrecklich aus. Und in Zukunft kann man das Problem nur so lösen in dem man Informationen weglässt.
Wie man Platz nutzen kann habt ihr jahrelang gezeigt. Das hat auch nichts mit Gewöhnung zu tun. Umfangreiche Übersichten sind einfach nicht mehr möglich.
Klar sind 2000Pixel in der Breite nicht mehr schön zu lesen. Aber 630 sind es garantiert auch nicht.

bensen schrieb:
Aber jetzt heißt es für die Zukunft Informationen aus Tabellen rauszunehmen. Das teilweise nicht zu knapp wenn die Tabellen nicht gequetscht aussehen sollen. Was ich mehr als Schade finde. Denn solche Übersichten waren eigentlich immer super.

franeklevy schrieb:
Die feste Breite als Begrenzung ist klar und sollte einem vor keine große Herausforderung stellen, hingegen ist die Anordnung der Elemente innerhalb dieser Struktur alles andere als vorteilhaft gelöst. Hier gäbe es eine Menge Optimierungsbedarf - wobei ein Großteil bereits hier im Thread angesprochen wurde.

Wenn man die Diskussion verfolgt, stellt man fest, dass es zwar auf der einen Seite eine Notwendigkeit zur neuen Breite gab - welche nun auch von einem Großteil der User akzeptiert wird - es bleibt aber offen, warum diese Breitenanpassung ein Design zerstörte, welches mit CB4 für viele User einen Mehrwert darstellte. Warum die News und Artikel vermischt wurden, warum eine große Teaserbox, welche kaum zum Look der restlichen Seite passt, warum solche sehr altmodischen Boxen auf der rechten Seite, etc. All diese Änderungen korrelieren zwar mit der neuen Breite, stellen für mich aber keinen Kausalzusammenhang dar.

HighTech-Freak schrieb:
EDIT: Nein, ich will hier nicht gegen CB arbeiten, so wie viele das vlt. sehen, ganz im Gegenteil! Das was CB groß gemacht hat war u.a. die gut strukturierte Seite. Doch wenn man sich ein Negativ-Beispiel ansehen will: golem.de So sollte CB nicht aussehen, denn CB HAT CONTENT! Artikel, Testberichte, eben genug um eine breite Startseite zu füllen, sich gut zu verkaufen! Wieso als die Startseite nur mit News füllen? (Das kleine Flash-Bild mit den 4-5 Artikeln ist ein schlechter Ersatz für eine ganze Spalte...)

pleio schrieb:
Ich hab jetzt mal drüber nachgedacht was mich wirklich stört am neuen Design.

Die Übersichtlichkeit geht einfach verloren. Habe mir vorhin mal die alte Seite im Archiv noch mal angesehn und da war einfach sauberer getrennt zwischen Artikel und News mithilfe des 2 Spalten Layouts.

(…)

Die Box oben finde ich auch zu groß und koennte ruhig noch etwas kleiner sein. Wenn die Seite halt so schmal ist muss man schauen das man mehr auf die Vertikale drauf bekommt. Da sind solche großen Elemente halt dann einfach fehl am Platz!

moquai schrieb:
Hallo,

wenn man ästhetische Gesichtspunkte an den Tag legt, dann sollten mindestens 2 Dinge verschwinden:

1.) Der Teaser.
2.) Die einzelnen Grafiken bei den Schlagzeilen auf der Startseite.

Beides wirkt einfach nur zerklüftet und deplatziert.

tobe0402 schrieb:
In der Mitte der neuen Seite, wo nur vereinzelt Produkte/Abbildungen neben den Artikeln gezeigt werden, wird doch total viel Platz verschenkt. Hier ist die Seite doch zu großen Teilen einfach leer.

romeon schrieb:
Das schreibt ihr zwar regelmäßig, aber begründet wurde es noch nie. Wundert ja auch nicht, weil es nicht stimmt. Vermischte News, Tests und andere Artikel dank aufgrund des zu schmalen Designs abgeschaffter dritter Spalte können nicht mal theoretisch zur Übersichtlichkeit (im positiven Sinne) beitragen. Wer sowas tatsächlich beim aktuellen Design behaupten will, hält die verehrte Userschaft schlichtweg für dumm. Es ist ja nichts, wofür man das absolute Auge braucht - die Verschlechterung sieht einfach jeder (der hinschaut).

HighTech-Freak schrieb:
Jo, jetzt nochmal im Klartext an Dich und all die, die genauso leere Argumente bringen: DAS GING AUCH FRÜHER SCHON! Dazu hast Du einfach dein Fenster nur soweit verkleinern müssen, bis die Größe Dir angenehm erschien. ;)

(Is nix persönliches, aber ich bin Leid zu lesen: "schmaler ist doch viel besser", weil schmal ging früher auch schon, nur breiter geht jetzt nimma (Hauptseite). Genauso wie die Zoom-Argumente: Selbst wenn ich die Seite auf Bildschirmbreite zoome habe ich deshalb trotzdem nicht mehr den gleich Überblick wie in 4.0, außerdem muss ich, dann noch mehr scroolen, wenn ich zoome... Argument is folglich Schwachsinn²)

(…)

Tja, das einzige, was ich mir wünsche ist, dass die Artikel und News wieder in zwei Spalten präsentiert werden, so wie früher... Der Rest geht dann wohl mit Custom-CSS. Da hat dann wohl auch kein Vermarkter was dagegen. Die beste Lösung für alle!

TeHaR schrieb:
Ich hab ja schonmal in meinem Post geschrieben, mir gehts gar nicht 100% um die feste Breite. Das Design ist einfach nicht gut durchdacht. Ich Studiere selber Informatik und Psychologie (fertig). Hab meine Abschlussprüfung in Psycho im Bereich Informationsaufnahme und -verarbeitung gemacht (incl HUDs (Heads Up Displays usw)). Ne bissel Ahnung kann man mir also zusprechen. Der Informationsgehalt der neuen Startseite ist einfach Schrott! Man sieht die News von 2! Tagen und 4 Artikel. Und massig Downloadlinks, wobei das wohl die meisten User weniger Interessiert! Wir wollen News und Artikel! Dann gibt auch kaum Text dazu meist nur die Überschriften. Außer mal zu der News von Gestern, da ist mal im Moment Text zu sehen!

Zum Abschluss noch mal eine kurze Zusammenfassung meiner Kritik:

1. Auf jeden Fall wieder auf das bewährte und beliebte 3-Spalten-Layout mit Trennung von News, Artikeln etc. umstellen. Wie ich oben bereits geschrieben habe, ist der Wechsel zum momentanen unstrukturierten Kuddel-Muddel mit der Vorgabe einer festen (und recht schmalen) Pixelbreite nicht zu begründen, denn die eine Spalte mehr kostet nicht wirklich Breite. Zur Not muss man halt schauen, dass man entweder noch einige wenige Pixel raushandelt oder woanders ein wenig einspart (Schriftgröße, Website-Ränder oder leerer Abstand zwischen den drei Spalten)

2. Bitte, wenn möglich, Knöpfe/Einstellmöglichkeiten für eine angepasste Breite der Seite anbieten, z.B. die drei vorgeschlagenen Kategorien: Netbook, 1024 Pixel und ggf. volle Nutzung des Bildschirms. Begründung warum das auch für die Werbetreibenden besser sein dürfte: Weil (sofern man die Werbung auf der rechten Seite nicht durch Verkleinerung der Breite des Browsers ausblendet), man diese bei höheren Auflösungen viel länger im Blick hat, da weniger Scrollbedarf besteht.

3. Neubewertung der Prioriäten der Blöcke der rechten Spalte

4. In meinen Augen habt ihr euch viele der Reaktionen und damit teilweise auch den Verlauf der Diskussion hier selbst zuzuschreiben, da ihr zu uns nicht von Anfang an ehrlich wart. Es gibt ja doch genügend Leute, die euren Einschnitt verstehen, ich gehöre gewissermaßen auch dazu. Jedoch kann ich 1. definitiv nicht nachvollziehen. Dass Werbung sein muss, ist hingegen vollkommen akzeptiert, denn nichts auf der Welt gibts gratis, irgendwie bezahlt man immer.

Was ich hingegen positiv aufgenommen habe, sind die neuen Menüleisten oben, die für News, Artikel, Downloads & den Preisvergleich. Schneller und intuitiver erreichbar. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Was haben die Redakteure damit zu tun? Die "Redakteure" hier bei CB sind genau so Menschen, wie sie in Foren sind, und posten ihre News genau so kostenlos, wie die Menschen in den Foren ihre Beiträge posten. Die die hier die Seite betreiben und Geld von der Werbung bekommen, haben mit diesen Redakteuren nichts zu tun. Also ja, die redaktionelle Arbeit deckt sich in der Tat von selbst hier auf CB, weil die Admins hier gar kein Geld an Redakteure bezahlen.

Dann hast du die Ankündigung nicht verstanden.

Zurück
Oben