News ComputerBase 5.0 ist da!

So ... geb jetzt hier auch mal meinen Senf dazu!
Bin schon seit einiger zeit hier auf CB, habe Anfangs unheimlich viel auch hier im Forum gepostet, was aber in den letzten Jahren durch zeitmangel immer weniger wurde.
Trotzdem ist CB seit Jahren meine Startseite, ich lese gerne die News, die meiner Ansicht nach besten Hardware Artikel im Netz usw usw usw.

Worums mir eigentlich geht: Ich finds echt eine FRECHHEIT, was manche User hier an Kommentaren ablassen.

Es findet keine Diskussion statt? WTF? Nur weil Jan hier in erster Linie postet heißt das doch nicht, dass nur er sich Gedanken macht über die konstruktive Kritik die hier manche schreiben (man sollte auch das positive hervorheben! ;) ) ... Meint ihr eine Seite sammt Forum von der Größe die CB mittlerweile hat wäre wie ein kleines MiniForum mit einem Admin, 2 Mods und 200 Uers zu führen?
Auf die konstruktive Kritik wird meiner Ansicht nach sehrwohl eingegangen, dem ganzen anderen BS der hier geschrieben wird würde wohl jeder Admin aus dem Weg gehen.

Anyway: Was hier viele nicht verstehen zu scheinen is, dass die Ressourcen, um so eine Page am laufen zu halten, unglaublich teuer sind. Wie Jan schon in seiner im Forum verlinken Stellungnahme schreibt, war die V4.0 wohl offentsichtlich nicht interessant für Werbepartner. Dazu kann ich leider nicht viel sagen, weil ich mich damit nciht auskenne.
Was mich aber schockiert is, dass manche nicht realisieren, dass CB ohne Werbeeinnahmen verständlicherweise früher oder später den bach runter geht. So nehmt diese paar banner rechts und oben doch hin, freut euch dass CB weiter existiert, alles gratis bleibt, und und und.
Als ob es heute noch irgendeine große Page gäbe ohne Banner ... for gods sake! -.-

Summa Summarum:
Sry wenn ich das jetzt so sage aber: Wenn ihr keine konstruktive Kritik von euch gebt (ala "Design gefällt mir nciht, zuviel Werbung, macht den Dreck wieder weg"), dann haltet verdammt nochmal eure Schnautze! Danke!

So ... ich habe fertig!

Ansich ein sehr schöner Relaunch, dennoch stört mich die fixe Breite.
Zur Zeit, sieht CB aus wie ne Presswurst. Zuviel Information auf zu kleinem Raum.
Da gefiel mir das alte Layout der Startseite besser. (Die Breite des Forums wiederrum, mag ich)
100 Pixel mehr würden mich ja schon befriedigen ;).

Aber nun kann ich endlich die Startseite ohne zoomen zu müssen auf meinem Iphone lesen !
(Ich mag Ironie) Sry, musste sein :P.

Schade das ihr bzgl der Breite keine Abstimmung gemacht habt..

Aber schauen wir mal, vllt kann man sich daran ja gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja.

Ich stelle doch nicht meine Auflösung runter damit die Hauptseite Formatfüllend zu sehen ist.

Es kann ja nicht so schwer sein, das ganze anzupassen.

Ich bin ja nun etliche Jahre hier aber dieses Design ist bei weitem das schlechteste!

Shio schrieb:
Ansich ein sehr schöner Relaunch, dennoch stört mich die fixe Breite.
Zur Zeit, sieht CB aus wie ne Presswurst. Zuviel Information auf zu kleinem Raum.
Da gefiel mir das alte Layout der Startseite besser. (Die Breite des Forums wiederrum, mag

Presswurst ! :D Das triffst.
Ne variable Breite schadet ja eben nicht. Könnte man ja evt auch als persönliche Einstellung nachliefern. Die Umfragen zu dem Thema sind ja ebenfalls nicht zu verachten.
Außerdem treiben sich auf CB ja eh viele Technik Affine Jungs mit hohen Auflösungen rum. Tendenz mit ziemlicher Sicherheit steigend. Da ändern die Netbooks auch nichts drann.
Die Auflösungen werden mit der Zeit defintiv steigen und nicht sinken.
Daher verstehe ich den Schritt auch nicht.

ich bin seit 2006 hier aber erst angemeldet seit 2008.
Ich mag das Design. Punkt. Nichts ändern. Geschmäcker sind verschieden, und auch ich habe so manche unliebsame Änderungen am Design und Layout mitgemacht, sei es in der ESL oder in der Regionalcommunity. Man gewöhnt sich an alles. Und so schlicht wie das Design vorher war ist jede Änderung bei mir Willkommen ^^ Thumbs up

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde es reichen, wenn auf der Startseite genauso wie im Forum der Verbreiterungsbutton wäre. Layout und Optik ist ok, nur die fixe Breite nicht. Hoffe das man das als Kompromiss noch realisieren kann. Bin zwar nur Laie was Webdesign usw. angeht aber kann mir nicht vorstellen das es daran scheitern soll ? Dann wird wohl der Großteil der Kritik verschwinden, an alles andere gewöhnt man sich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde es schade, dass man unter der News die man gerade liest nicht mehr die Links zur vorherigen und nächsten News findet. So konnte man früher immer schön alles durchlesen. Besonders praktisch, wenn man mal ein paar Tage nicht die Möglichkeit hatte und dann ein paar Tage nachlesen möchte. Ist so sehr umständlich, da ich generell alle Artikel zumindest überfliege.

VG

Hallo,

ich finde es schade, dass man unter der News die man gerade liest nicht mehr die Links zur vorherigen und nächsten News findet. So konnte man früher immer schön alles durchlesen. Besonders praktisch, wenn man mal ein paar Tage nicht die Möglichkeit hatte und dann ein paar Tage nachlesen möchte. Ist so sehr umständlich, da ich generell alle Artikel zumindest überfliege.

Damit bist du nicht der einzige. Ist bereits notiert! :)

Super, danke auch für das schnelle Feedback!!

Wenn das wieder drin ist, kann ich auch mit der festen Breite leben :)

VG

Das mit der Schaltfläche oben zu "expandieren" ist ja recht niedlich.
Nütz aber auf einen 4:3 Monitor @1280 mal rein gar nix. (oder ist jetzt 16:9 der angenommene Standard?)
Der cm bringt in der Übersicht nix. Es wirkt alles enger als vorher.

Nix gegen Werbung, ich versteh das anliegen...aber das find ich recht unglücklich.

Das lustige ist:

Ich habe in den letzten Wochen zig Designänderungen, auch bei anderen Seiten, gesehen.
Die laufen alles aufs gleich raus: Übersicht geht flöten, Werbung macht sich breiter.

Ist das jetzt web 2.0 in Perfektion?
Wenn das so weiter geht, wünsch ich mir bald Textforen wieder^^

Was nervt:
Extraklicks für Dinge die ich vorher sehen konnte -> z.B. Posteingang

DJg450 schrieb:
Vor allem die Freifläche oben gefällt mir nicht.

Ohne Werbeblocker ist die auch nicht frei ... :rolleyes:

Wenn ich mir das meist kurze Menü in den Artikeln ansehe könnte man die Texte im Artikel selbst (und alle folgenden Infos) eigentlich auch bis dorthin ausbreiten - als Block sähe der Text auch noch mal strukturierter aus wobei einige damit auch Probleme beim lesen haben aber ich werfs trotzdem mal in den Raum. :)

Zur Suche ...
Alt: Textfeld markieren und Text eingeben (1), Kategorien ausklappen (2), Kategorie auswählen (3), suchen klicken / enter drücken (4).
Neu: Textfeld markieren und Text eingeben (1), Enter drücken (2), Kategorie auswählen (3).

Ein Mausklick / Tastendruck weniger.
Von mir aus kanns weg bleiben.

Ich habe aber gar keinen Werbeblocker drauf gehabt (Opera, mit allen Standard einstellungen).
und dann das ganze auf opera mobile, wo mit der alten webseite ein werbebanner war ist jetzt ein leere fläche.

Ich hab jetzt mal aus Spaß meinen Werbeblocker deinstalliert und merke Jetzt erst, was alle mit der Werbung haben und welches Ausmaß die Werbung mittlerweile auf Computerbase hat :eek:

Dann bist du einer der Glücklichen, der hier auch ohne Blocker Werbung zu Gesicht bekommt...

Ich habe zwar jetzt hier nicht einen Kommentar gelesen, aber die "Rechtfertigung" von den CB Menschen.
Ich lese hier seitdem ich Internet habe, sowhl die News, als auch im Forum mit, und das nun schon 2 Jahre länger als ich meinen Account habe.

Bei vielen neuen Rechnern hat mir CB immer im Forum toll geholfen!
Natürlich waren das die User, aber wer hat diesen Usern denn die Plattform gegeben?
Ein Forum, was nie Performanceprobleme hatte ( oder sehr selten)?
Ein Artikel und Newssystem was super aktuell ist, umfassend und meiner Meinung nach trotzdem sehr "privat". Damit meine ich, die Texte sind sowohl objektiv, aber eben halt auch mit einer subjektiven Meinung geschrieben, was ich persönlich immer toll finde.

Die meisten hier geben Unmengen in Pc-Sachen aus, lesen täglich hier mit, lesen die Test´s, Artikel und News, und wollen das für "lau" haben? Alles ohne Werbung?

Wenn ihr schon die High-End pc´s habt, können die paar bits euch kaum stören, oder?

Ich für meinen Teil will mich einfach mal bedanken für die Jahrelange tolle Information rund um Pc-Sachen!

DANKE!

Macht weiter so, ich denke das tolle an CB ist, das ich zumindestens immer Merke das euch die Community sehr wichtig ist!

Leider will der Mensch wenn möglich die eierlegende Milchsau. Die Problematik wurde schon in der Bibel angesprochen, im Koran und ein paar Tausen Jahre später nun im Internet unter anderem. Ihr könnt es nicht alles recht machen.

Keep on going on your way, der Erfolg gibt euch doch recht!

grüsse chris

wie wärs denn, wenn wir anstatt den rechten rand im forum, alle x posts nen "werbepost" sehen

mit AD Blockern würd mich das nicht nerven und das Forum würde die ganze seite ausfüllen

ich hab das jetzt mal ein paar Tage auf mich wirken lassen und kam zu dem Entschluss: alle Aufregung ist rein für die Katz. Die ursprünglich angeführten "Gründe" waren an den Haaren herbeigezogen (was natürlich den meisten sofort klar war), um im Verborgenen den eigentlichen Plan mit der Maximierung der Werbeeinnahmen zu verwirklichen. Das Veräppeln der Userschaft war hier etwas zu offensichtlich, deshalb mussten später auch die Hosen ganz heruntergelassen werde.

Am alten Plan bzw. neuen Design wird sich nichts mehr ändern, ob jetzt 300 oder 30000 Protestposts pro Tag geschrieben werden. Den CB Herrschaften ist die Designausrichtung pro Werbung und contra Übersichtlichkeit wohl bekannt (jedem anderen ja auch), aber eben so lieber. Das hat man zu akzeptieren, ob man will oder nicht.

Jeder soll daraus seine eigenen Lehren ziehen. Will man am Ball bleiben, muss man wegen der vergleichsweise miserablen Übersicht der CB Hauptseite entweder öfter raufschauen oder sich andere Infoseiten geben. Was man mit der zusätzlichen Werbung macht und ob man die Seite(n) zusätzlich streckt, muss auch jeder selber wissen. Auf jeden Fall ist jede zusätzliche Aufregung darüber völlig sinnlos, weil man damit eh nichts erreicht. Ob nun tote Fische (User/Webdesigner) mit dem Strom schwimmen oder clevere mögliche Alternativen suchen / gesucht hätten, bleibt abzuwarten.

HighTech-Freak schrieb:
....
Ja, DANKE! Der Buch-Vergleich geht mir auch schon auf die Nerven...
Verlage erforschen seit 150 Jahren, wie man Text leicht lesbar gestaltet, aber 2010 wissen plötzlich einige Forenschreiberlinge alles besser. Ganz klar, je breiter man die Zeilen zieht, desto besser und wenn ich das nächste mal Texte ausdrucke, mache ich das auch nur noch mit Einzelspalte im Querformat. :evillol:

Anhänge

• SFimproper_1spalt.png
    SFimproper_1spalt.png
    287,7 KB · Aufrufe: 517
  • SFimproper_2spalt.png
    SFimproper_2spalt.png
    292,6 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
Als fast nur noch lesender User hier auch mal meine Eindrücke.

Pro:

• Festes Layout – der Schritt war notwendig, richtig und mutig. Die Plattform für die weitere optische Entwicklung wurde damit geschaffen
  • Bessere Integration des Forums in Layout
  • Zentrale Suche oben (Dazu bitte noch `n kleines Slidermenu für die Bereichswahl)
  • Login / Logout rechts oben – lässt sich optisch leichter erfassen
  • Teaser Menu oben mit den letzten Artikeln
  • Anzahl der Werbeplätze – Nur 3 ( + 1 Adsense unten)

Con:

• Werbeinhalt – BonPrix BH Werbung und Wenz spricht mich gar nicht an. Stichwort Zielgruppen? Gibt’s hier so viel Frauen? Solange die Werbung interessant ist, muss ich sie auch nicht zwangsläufig blocken. Wenz Katalog Werbung als Bsp. wird definitiv geblockt.
  • Layout des Artikelteasers oben, die 4 Buttons würde ich farblich evtl. etwas abheben oder anders gestalten, so dass sie eher als „Buttons“ erkennbar sind.
  • Die News der letzten 5 Tage lassen sich nur schwer überblicken (man muss scrollen), Evtl. lassen sich Sachen die älter als 2-3 Tage sind in ein Slidermenü stecken? -> Klick aufs Datum, Newsliste des Tages fährt runter
  • Download Tipp oben rechts ist Platzverschwendung. Dort würde ich wertvolleren Kontent bzw. lesenswerte Sachen positionieren (User Artikel im Forum oder ähnliches, was wiederum dem Stellenwert des Forums heben könnte).
  • Den Hintergrund der Newstage / des Datums (Bsp.: Dienstag, 6.April 2010) würde ich farblich abheben. Die dann entstandene optische Struktur lässt sich möglichweise optisch leichter erfassen.
  • Ältere Artikel und Leser Artikel auf der Startseite könnten evtl. auch den Platz tauschen?
  • Kleinere Facebook / Twitter buttons nach oben in den Kopfbereich?
  • Die News Charts können nach unten, über den CB.mobi Kasten oder sind die so wichtig?
  • Den Forum Kasten rechts würde ich wohl auch mit dem Neue Downloads tauschen. Hier muss man sicher auch abwägen – was ist wichtiger Downloads oder Forum. Letzteres ist sicher lesenswerter bzw. ändert sich öfter.
  • Die Bereiche News, Ältere Artikel und Leser Artikel würde ich allgemein etwas mehr strukturieren d.h. farblich via Überschriftsfarbe / Font und evtl. `ne Buttom Line gegeneinander abgrenzen. Da gäbe es jede Menge Möglichkeiten.

Etwas mehr Con, da ich von Natur aus kritisch bin ;)

Misc:

• Die Werbebanner oben und rechts würde ich gleich groß gestalten. Bsp.: die VW und Notebooksbilliger Banner – das passt optisch recht gut und stört weniger als z.B. der breite BonPrix Banner. Evtl. könnt ihr da ja Einfluss nehmen auf den Vermarkter.
  • Das Adsense Ding unten… macht das überhaupt noch Sinn? Das sieht doch kaum einer.
  • Artikel, welche in der 5 Tages Newsliste auftauchen würde ich farblich etwas abheben. Ohne die Überschrift zu lesen weiß ich dann, es handelt sich um einen Artikel. Derzeit wirkt der Teaser + Bild eher störend in der Newsliste, da man oder das Auge versucht den Artikel mit der Newsliste in einen optischen Zusammenhang zu bringen.
  • Die Notwendigkeit der Layoutanpassung - auch mit Blick auf die Werbung - hätte man früher, ausführlicher bzw. ehrlicher darstellen sollen. Nicht für mich, aber für viele andere, welche das evtl. nicht für selbstverständlich erachten.
  • Evtl. lassen sich die Banner oben / rechts in das Layout integrieren? Wäre mal interessant zu sehen wie das wirkt.
  • Die 1,2,3,4,5 Kästchen in den Newscharts sehen etwas altbacken aus
  • Das Menu, welches unter dem Header dargestellt wird, wenn man auf einen der oberen Reiter (Bsp.: News) klickt übersieht man fast. Da könnte man doch auch mit dezenten Farben arbeiten, um es sofort erfassbar zu machen.

All in all ist das eine recht gute Grundlage für CB 5.x / 6 … .
Schade das die Diskussion hier doch so an Niveau verliert teilweise. Die Redaktion sollte da nicht mitspielen und früher entgegen wirken.
Inwieweit bei dem ganzen Umbau die (Achtung etwas Polemik) Gewinnmaximierung (sofern von dieser überhaupt gesprochen werden darf) im Vordergrund stand wissen nur die Macher selbst. Aber, wenn für den ein oder anderen dies hier mehr Beruf als Hobby ist, dann soll er damit auch Geld verdienen dürfen.

Bleibt offen und ehrlich!.

Grüße

MountWalker schrieb:
Verlage erforschen seit 150 Jahren, wie man Text leicht lesbar gestaltet, aber 2010 wissen plötzlich einige Forenschreiberlinge alles besser. Ganz klar, je breiter man die Zeilen zieht, desto besser und wenn ich das nächste mal Texte ausdrucke, mache ich das auch nur noch mit Einzelspalte im Querformat. :evillol:
Wie gesagt .. der Vergleich funktioniert nicht!
(Bei deinem Beispiel würde man außerdem eine größere Schrift wählen, wenn man es als ein Block ausdrucken würde.)

Zurück
Oben