News ComputerBase 5.0 ist da!

Wo ist eigentlich der Link hin "verschwunden", dass man von der aktuellen News gleich zur nächsten/vorherigen News kommt?

Im Moment muss man immer wieder nach ganz oben Scrollen und dann rechts die nächste News auswählen. Oder ist das so gewollt?

H3rby schrieb:
Wo ist eigentlich der Link hin "verschwunden", dass man von der aktuellen News gleich zur nächsten/vorherigen News kommt?

Im Moment muss man immer wieder nach ganz oben Scrollen und dann rechts die nächste News auswählen. Oder ist das so gewollt?

Toller Verbesserungsvorschlag. Den hab' ich nämlich auch schon gesucht.

Und @Neckreg
Voll Deiner Meinung. Mir sind auch ausschließlich die Inhalte wichtig. Und die sind auf CB in meinen Augen bestmöglich recherchiert und ich informiere mich schon lange nicht mehr über andere Seiten.

dominion1 schrieb:
Das hat CB mit den Werbepartnern zugunsten der Community aushandeln können. Ursprünglich hätte auch das Forum dasselbe (schmale) Layout wie die Startseite gehabt. Hier hat sich CB für die User ins Zeug gelegt und eine Verbreiterungsfunktion für das Forum durchsetzen können.

Trotzdem ist in dem Forum noch Werbung. Das dürfte wohl bedeuten, dass auch dieses im Werbekonzept eine Rolle spielt, sonst hätte man sie ja entfernen können.
Also scheint man auch bei der Breite ne Einnahme berechnen zu können, warum also nicht auch auf der Hauptseite?
Weil diese als erstes geladen wird und somit als Haupteinnahmequelle nicht verändert werden sollte oder wie?

Früher war ich mehrmals täglich auf dieser Seite, leider wird man hier als Kritiker echt böse beschimpft...

Mir ist die Werbung egal (mal abgesehen von dem kompletter Bildschirm-Videobla), auch wenn es jetzt störender wirkt als im alten Design. Auch ist es unpassender, die Plus Werbung finde ich nicht interessant, auch c&a etc. sind völlig distanziert von dem Inhalt von CBase.

Ich werde jetzt wohl nur noch über mein handy die RSS Feeds durchlesen, da die Qualität der News einfach super ist. Einen AdBlocker werde ich nicht installieren, lieber meide ich Seiten, die mich vom Design her nerven ^^

Naja, langsam gewöhne ich mich an die gewöhnungsbedürftige Startseite.:D Sorry für mein vorheriges Meckern. Ich war noch nie ein großer Freund von Neuerungen. Vllt. bin ich etwas autistisch.:D Also nix für Ungut an die CB-Mädels und Jungens.:daumen:

Insgesamt finde ich das neue Layout durchaus gelungen. Es ist zwar anfangs etwas ungewohnt, aber dennoch konnte ich mich recht schnell damit anfreunden.

Die Erklärung bezüglich der Notwendigkeit des neuen Layouts kann ich durchaus nachvollziehen. Ich mag zwar Werbung überhaupt nicht, allerdings wird man sich damit abfinden müssen, solang ein Produkt frei erhältlich sein soll bzw. bleiben soll.

Für mich bleibt CB auch weiterhin die erste Anlaufstelle. :)

Motz euren Vertreiber voll, damit er die Layer wegmacht dann ist Adblock auch wieder aus ;)

Ich denke wir müssen einfach 1-2 Wochen warten bis sich die meisten an das neue Layout gewöhnt haben. Stören tut mich momentan eigentlich nur blinkende oder rotierende Werbung und selbst da sehe ich ein das man das halt nur begrenzt beeinflussen kann, und CB ist nun mal kostenfrei und somit sollte klar sein das Werbung nötig ist.

Allerdings muss ich zugeben: Ich surfe standardmäßig ohne Flash/sich bewegende Bilder und schalte es nur ein wenn ich es mal benötige, da sehe ich sicherlich einige Werbeanzeigen nicht.

EDIT: bzgl. "Das Forum kann mit dem Button rechts neben der Navigationsleiste auf flexible Breite umgeschaltet werden (Screenshot in der News)."

Da ersehe ich nicht wirklich einen Unterschied, entweder ist links kein Platz und rechts sehr viel oder links und rechts ist etwas Platz ... wo das flexibel sein soll erschliesst sich mir nicht.

Mydgard schrieb:
EDIT: bzgl. "Das Forum kann mit dem Button rechts neben der Navigationsleiste auf flexible Breite umgeschaltet werden (Screenshot in der News)."

Da ersehe ich nicht wirklich einen Unterschied, entweder ist links kein Platz und rechts sehr viel oder links und rechts ist etwas Platz ... wo das flexibel sein soll erschliesst sich mir nicht.
Das liegt an der Werbung bei kleinen Monitoren. Auf nem 19" zB merkt man kaum nen Unterschied, auf meinem 24"er ist das aber schön breit. Das hab ich auch erst gemerkt als ich grad nen Fußball-stream links hatte und rechts das CB-Forum (2/3 vom Bildschirm). Da hat sich das Forum nachm ausbreiten nur etwas bis zur Werbung bewegt.

Darkwonder schrieb:
Zu dem Bücher Vergleich, Bücher sind nen Aussterbendes Medium.
Schwer, Unhandlich, nicht schön zum anschauen, ...
das kann man ewig weiter führen. Dazu wenn man nen Buch in Querformat drucken würde, würd mans ja gar net mehr verschleifen können.

Ist das Ironie oder ernst gemeint?
Weder sterben Bücher aus, noch sind sie hässlich.

Zur Spaltenbreite: Hier geht es um die Anordnugn der Zeilen, nicht die Breite des Buches an sich. Natürlich sollten Spalten nicht zu breit sein. Das ist hier aber auch gar nicht das Problem. CB ist ein digitales Sachbuch, das aktuell in Form einer Reclam-Ausgabe gepresst wird.
Bebilderte Sachbücher haben in der Regel aufgeklappt ein entsprechendes Format, das sich durchaus an 16:10 annährt.

@sunset_rider
Danke jemand ders Kapiert hat es war Ironie,Pure Ironie mit Beigeschmack, besser gesagt eine Anspielung aufs Momentane Aussehen. :)
Momentan kann mans ohne Erweiterung nicht lassen. ^^

Mal abwarten, es tut sich ja vielleicht noch was an der Anordnung, bzw. der Aufmachung.
Ein Paar Sachen wurden ja schon gesagt.
Da hab ich momentan wieder gute Hoffnung drauf :-)

@and die CSS Schreiber
Hat mittlerweile jemand eins wo die Werbung mit dabei bleibt?
Kanns leider net selber abändern.

Meins ist mit Werbung (da ich kein Problem in den Bannern seh):

Code:
#page { width: 90% !important; max-width: 1900px; }
#article-teaser-items { left: 353px; }
ul.plain li { padding:right: 20px; width: 50%; display: inline-block; float:left; }
#article-teaser-pics li { display: list-item; width: 100%; }
#breadcrumbs li a { text-decoration:underline; font-weight: bold; }
div#page { box-shadow: 0px 0px 20px #000000 !important; }
body { margin-right: 100px !important; }

Allerdings baut das die Hauptseite auf 2-Spaltig um... bei breitem Bildschirm aber eher von Vorteil. Mir gefällts sogar bei 1280x1024 so besser ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler im CSS)
@Jesterfox
Werbung stört mich 0, auch die Flash Popups, solange sie sich in Grenzen halten.
Zweispaltig Stört mich nicht, ist wie du sagst eigentlich sogar von Vorteil.

Hat mich Grad auf ne Idee gebracht :cool_alt:

Hm, das mit dem einblendbar würde nur über JavaScript gehen. Mit Tools wie Greasemonkey möglich, aber doch etwas Aufwand... da werd ich mich denk ich nicht dran machen. Das mit dem normalen Layout war ja schon eher reiner "Forscherdrang" denn bei mir ist das Browserfenster etwa 1000px breit, ich würde auch mit dem Original-Layout klar kommen ;-)

Ich sehe halt ein flexibles Layout als Pluspunkt für barrierefreies Web an. Wer das mit Büchern vergleicht vergisst den Punkt, das man bis vor kurzem gezwungen war ein fixes Medium wie Papier zu verwenden... die Möglichkeiten des Webs, sich an unterschiedlichste Displays anzupassen deswegen auszuklammern ist einfach Rückständig.

Sieht besser aus als vorher, der "goldene" Hintergrund hat mir nicht wirklich zugesagt.
Außerdem ist blau ja beruhigend, bestimmt vorteilhaft im Forum ;)

Schade nur das sich die Startseite nicht anpassen lässt an die Breite, bin nur Leihe warum geht das nich?

Peace

Das neue Design gefällt mir. Nur ist es so, dass im FF die Seite nich immer Zentriert ist, sondern einfach mehr Abstand vom Linken Rand hat als vorher...

Das wäre (oder besser: ist) meine Interpretation einer Verfeinerung des, trotz der kritisierten Faktoren, aus meiner Sicht unbestritten hübscheren Designs:

Der Optik habe ich einen 3 dimensionalen Touch gegeben, mittels Schatten um den gesamten Inhalt und die Boxen in der Sidebar. Der Hintergrund scrollt nicht mehr mit. Die Mindestbreite der Startseite wurde leicht erhöht, die Zentrierung erhalten, ebenso die Skalierbarkeit im Forum.

@CB:

Vielen Dank für die neue Subnavi unterhalb der News, super :daumen:

Grüße
franeklevy

Zurück
Oben