News ComputerBase 5.0 ist da!

Ich muss zugeben, dass ich gerade CB als Ausnahme im AdBlock eingetragen habe. Und der Unterschied ist wirklich spürbar. Es blinkt und bewegt sich auf einmal was im Bild (also am Rand ;) ). Ich werde CB zwar als Ausnahme drinlassen, aber unauffälligere (sprich unbewegte/-animierte) Werbung wäre erträglicher. Es ist mir aber durchaus bewusst, dass ihr das nicht beeinflussen könnt und dass die Werbe-Treiber es nicht ändern wollen.
Solange die Werbung am Rand bleibt, ist sie mir (nach einiger Gewöhnung) auch halbwegs egal. Aber komplette Seiten überdeckende ist da von einem echt fiesen Schlag.

Ich finde das Design ganz in Ordnung, mal was anderes. Allerdings würde ich diese angerissenen Artikelvorschauen zwischen den News weglassen. Die machen das zu unübersichtlich. Oder zumindest das Datum als "Abgrenzer" deutlicher von der Tagesschlagzeile abheben. So würde ich mir das wünschen.

Edit:
Noch eine Idee: Umfragen im IT-Bereich über CB abwickeln lassen. Also ein kleines Pop-Up öffnet sich einmalig (!!!) und bietet eine Teilnahme an einer Umfrage an. Da könntet ihr auch gleich erwähnen, dass die Teilnahme zum Erhalt der Seite beiträgt. Dann wird man zum Auftraggeber der Umfrage/Studie weitergeleitet und beantwortet die Fragen. Dafür streicht CB dann eine kleine Gebühr ein. CB glücklich, Werbetreiber glücklich, Community kann evtl. mit weniger Werbung belästigt werden, da man die Kosten woanders kompensieren kann. Oder man fordert vom zuständigen Werbe-Typen die Abschaffung dieser verdeckenden Werbung.

PS: Ich würde sogar an der Umfrage teilnehmen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Happy: Danke fürs Statement. Kann mich ehrlich gesagt schon gar nicht mehr richtig dran erinnern, wollte mirs erstmal in Ruhe anschauen :D

also kann schon sein, dass das so war ;)

@Jan: OK, Punkt an dich, aber wenn ich dann runterscrolle und dann kommen eben nochmal die gleichen 4 Artikel + einer mehr, ja dann... find ich das auch bissl sinnlos.

Entweder oben 5 draus machen und unten den Teil komplett rauswerfen. Oder unten dann mehr als 5 Artikel sortiert nach Erscheinungsdatum anzeigen.

Verstehst du ungefähr was ich meine?

Sonst muss ichs länger ausführen.

Wie gesagt, ne Gesamtüberischt sortiert nach Erscheinungsdatum von mir aus einzeln nach Monaten sortiert (im Artikelbereich) wies früher bei den News ging ODER wie aktuell bei den News wenn man die Unterkategorien anklickt wobei ich da auch ne Gesamtübersicht vermisse, wo man sämtliche News OHNE Unterkategorie nach Datum durschauen kann. Falls man mal wissen will, was im Juni 2004 so alles passiert ist, ohne sich durch alle Unterkategorien zu wursteln ;)

(Geht ja aktuell auch nur jahresweise komischweise? Oder bin ich zu doof??? )

Sorry für miesen Satzbau, bei Bedarf schreib ichs nochmal verständlicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 23" mit 2048*1152 und surfe nie im Vollbildmodus. Gerade zu Zeiten der großen Bildschirme bietet es sich an, zwei Seiten nebeneinander zu öffnen. Es bietet sich nicht nur an, Windows7 macht es sogar vor.
Gerade für mein Macbook empfinde ich dies als positiv, so kann ich cb offen haben und noch etwas auf der anderen Seite sehen.

Lar337 schrieb:
Trotzdem ist in dem Forum noch Werbung. Das dürfte wohl bedeuten, dass auch dieses im Werbekonzept eine Rolle spielt, sonst hätte man sie ja entfernen können.
Also scheint man auch bei der Breite ne Einnahme berechnen zu können, warum also nicht auch auf der Hauptseite?
Weil diese als erstes geladen wird und somit als Haupteinnahmequelle nicht verändert werden sollte oder wie?

Hinsichtlich der Startseite hatte CB keine Chance, eine Verbreiterung durchsetzen zu können. Dies liegt daran, dass sich die Werbestrategen explizit auf die Startseite vertiefen. Hier ist ihnen die Präsenz der Werbung am Wichtigsten.

Für das Forum haben sie sich aufgrund der Intervention seitens des CB-Teams auf einen Kompromiss eingelassen (der hinsichtl. der Startseite nie zu erreichen gewesen wäre).

Verstehe mich bitte nicht falsch, wir beide haben dieselben Anliegen und kämpfen für dasselbe ;).
Hinsichtlich der Startseite war der "Kampf" (nicht gegen CB, sondern gegen die Interessen der Werbenden) jedoch bereits verloren, bevor er begonnen hatte. CB hat hier keine Wahl. Sie müssen, wie jede Unternehmung, kostendeckend arbeiten. Sie MÜSSEN sich, gerade hinsichtlich der Startseite, sich den Wünschen der Werbenden anpassen.

Innerhalb des Forums besteht jedoch - zumindest aus meiner Sicht - noch Gestaltungsspielraum. Da es mir wie auch Dir (und den anderen ernstzunehmenden Postern hier) um CB selbst geht - also darum, CB zu helfen, aus der Situation das Optimum herauszuholen - sollten wir uns auf Vorschläge betreffend des Forums beschränken (nur um das klarzustellen: Ich würde, genau wie Du auch, ebenfalls eine andere Gestaltung der Startseite präferieren. Da diese Option jedoch nicht zur Verfügung steht, sollten wir uns auf das konzentrieren, was evtl noch verändert werden könnte).

Diesbezüglich wäre jedoch ein Statement seitens CB bezüglich der Durchführbarkeit meines Vorschlages (zu lesen hier) von Vorteil. Nicht deshalb, weil ich unbedingt Ruhm oder Lob oder auch Kritik ernten möchte, sondern einzig und allein deshalb, weil man meinen genannten Vorschlag auf vielerlei Weise abändern und modifizieren könnte. Hier könnten die Ideen anderer User sehr zielführend sein. Jedoch muss man, um meinen Ansatz weiterdenken zu können, zunächst einmal ein Feedback erhalten, ob dieser Ansatz überhaupt praktikabel ist (nach Einschätzung des CB-Teams).

Mir selbst fehlt leider jegliche Erfahrung bzgl der Verhandlung und den Wünschen /Forderungen von Werbetreibenden. Ich kann daher bislang nur mit Logik argumentieren. Eine Einschätzung des CB-Teams bzgl. der Erfolgsaussichten hins. meines Vorschlages (oder auch von Usern modifiziert und umgestaltet) wäre daher sehr hilfreich.

Best regards,
Dominion.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem neuen Design zufrieden. An die feste Breite habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt, nur das ewige Scrollen auf der Startseite gefällt mir nicht so recht.
Ich habe mir deshalb mal mit dem Firefox-Addon "Customize Your Web" (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/11759) die Bereiche auf der Startseite etwas umsortiert.

• Teaserbox ausgeblendet (lässt sich mit STRG+ALT+T ein-/ausblenden)
  • News um einen Tag gekürzt
  • Leserartikel vor "Ältere News" geschoben
  • die letzten Foreneinträge ganz oben
  • Webweites direkt unter der Werbeeinblendung
  • Downloads und News-Charts dann dahinter
  • Seitenbreite und den Werbeeinblendungen sind unverändert

Im Anhang gibts das entsprechende Skript (einfach ins Addon importieren) und ein Screenshot der Änderung inkl. ungefährer Markierungen, ab welche Stelle bei den jeweiligen Auflösungen gescrollt werden muss.

Anhänge

• cb_custom.jpg
    cb_custom.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 544
  • cb_custom.zip
    cb_custom.zip
    7,6 KB · Aufrufe: 487
Sorry aber eindeutig zu penetrante WERBUNG!!!!

Ich gönne euch die Kohle, aber andere Seiten haben weniger Werbung bei ähnlichem Informationsgehalt.

Layout ist ok für mich.

Grüße
jack

Sorry, aber in welcher Welt lebst du?

Ich hab grad nochmal einen exkurs duch CB gemacht und keine penetrante Werbung endecken können. Die einzigste Möglichkeit warum du die Werbung auf CB als penetrant empfindest wäre die, dass du sonst nur auf komplett werbefreien Seiten Unterwegs bist.

Hier hab ich eine gefunden. Aber diese wird durch Steuergelder finanziert. Steuereinnahmen hat CB leider nicht.

einzigste = einzige (steigerungen nicht möglich oder kennste am einzigsten?)
Der PoP-Up is aber schon nervig.

Im Allgemeinen scheint ja überalle der Zweck die Mittel zu rechtfertigen.
Was soll man denn dazu noch sagen?

@ haudrauff

also Flash-Werbung wo alles nur so vor sich hinspringt empfinde ich ebenso als nervig. Aber wahrscheinlich brauchst Du es bunter und unruhiger um Dich herum als andere...

@ CB
was ist denn meistgenutzte Auflösung bei Euch auf der Seite? 1024 x 768? die zweithäufigste soll ja 1280x1024 sein, zu anderen Auflösungen habt Ihr Euch aber nicht geäußert...
Und nachdem man jetzt schon überall liest, dass Netbooks den Rückwärtsgang eingelegt haben, weil zu viele von der geringen Leistung enttäuscht sind, wollt Ihr einem doch nicht wirklich weismachen, dass die Netbooknutzer jetzt Eure Hauptzielgruppe sind?

Naja, ich komme in nem Monat noch mal hier rein, dann werd ich ja sehen, ob sich die Übersichtlichkeit der Startseite wieder erhöht hat, oder ob die 2500 Kommentarte hier im Sinne von "Friß oder stirb" ignoriert wurden...

Mir wurde vorhin eine neue Verhütungsmethode im Werbebanner vorgeschlagen. Gut dass sich der interessierte CB leser so um seine freundin sorgt, dass er ihr sofort den link weitergibt ;)

ich will damit sagen: warum gibts keine kontext bezogene werbung?

@Haudrauff
Die Werbung ist nicht zielgruppengerecht, sehr aufdringlich (ich habe schon dezentere Banner gesehen), wirkt stellenweise billig (wenn etwa drei Banner in einem Banner integriert wurden) und zwischendurch ploppt mal ein PopUp auf. Das geht ohne Zweifel besser und das CB-Team hat auch versprochen, mit den Verantwortlichen einen besseren Kompromiss zu erarbeiten. Ich bin gespannt, was daraus wird.

@Calypso
Auch wenn die Auflösung 1024x768 nur fünf Prozent der Zielgruppe ausmachen, sollte man diese Klientel nicht ausschließen (denn bei 800.000 Besuchern pro Tag sind fünf Prozent eine Menge).

Ich bin ja der Meinung, dass Netbooks bzw. alle Geräte mit kleineren Bildschirmen (die keine Smart Phones sind) eine eigene Geräteklasse sein sollten, die man gezielt mit entsprechenden CSS-Dateien versorgen kann (um so den Spagat zwischen Kleingeräten und großen Monitoren bequem umgehen zu können).

Zuletzt bearbeitet:
@Kontext-bezogene Werbung
Ist doch egal .. braucht euch doch nicht zu kümmern, ob die Werbung euch anspricht oder nicht. Das ist doch das Problem vom Werbe-Anbieter ... wenn der nichts besseres schaltet, ist's doch seine eigene Schuld (hatte hier auch schon ein paarmal diese erbärmliche Hiphopper-Klamotten-Werbung xD).

Ist zwar nur eine winzige Kleinigkeit, aber könnte man die Kategorienanzeige über den Beiträgen in fetter Schrift anzeigen lassen?
(das mein ich: 1. ComputerBase 2. » Forum 3. » Sonstiges 4. » Feedback 5. » ComputerBase 5.0 ist da!)
Ich benutze die Links häufig, aber das geht ein wenig unter zwischen den Beitragsbalken, und den Infobalken zu CB 5.0. ;)

Okay, sorry!
Gibt es irgendwo Ankündigungen zu den geplanten Änderungen?
Die bestätigten Vorschläge gehen nämlich bisschen unter in den 123 Seiten. :)

@Jan
Super, ich freue mich drauf. Gute Arbeit :)
Und jetzt müsst ihr noch was an dem Design der Startseite machen (vor allem der Startseite), damit sie ein wenig übersichtlicher wird :)

Den Werbeblocker habe ich übrigens schon längst wieder ausgeschaltet, um CB mitsamt der aktuellen Werbung auf mich wirken zu lassen. Und meine Meinung hat sich auch nach mehreren Tagen nicht geändert: Zu aufdringlich, zu nervös. Gerade habe ich einen Banner der Financial Times auf der Seite. Der Banner gefällt mir gut, denn die Animation in dem Banner ist zwar auffällig aber nicht aufdringlich (man bemerkt, dass sich etwas bewegt und schaut hin, wird aber nicht beim Lesen gestört - so habe ich diese Banner auch stets gestaltet). Leider wird CB wohl keinen Einfluss darauf haben, wie die Banner gestaltet werden, aber wenn in Kürze nur noch zielgruppengerechte Werbung geschaltet wird (Werbung für Autos oder Baumärkte kann auch noch interessant sein, aber bei Babyöl o.Ä. hört es dann auf - da fühle ich mich dann nicht mehr ernst genommen) und das PopUp-Fenster verschwindet, ist ja viel gewonnen.

aber bei Babyöl o.Ä. hört es dann auf - da fühle ich mich dann nicht mehr ernst genommen
legt deine Spezies etwa Eier? :D

da wird immer gewettert das Google alles über einen weis, aber das die dadurch am zielsichersten die Werbung ausgeben können fällt erst auf wenn man mit "uninteressanter" Werbung belagert wird

Wir wollen ja kontextbezogene Werbung und nicht personalisierte (also ich mache da zumindest einen Unterschied ;) ).
Die personalisierte Werbung kann ich auch nicht leiden, da ist ja die Sache mit Google & Co., aber kontextbezogene heiß für mich, dass die Werbung etwas mit dem Thema der jeweiligen Seite und nicht zwangsläufig mit meinen Interessen zu tun hat. D.h. derjenige, der für die Auswahl der Werbung zuständig ist, schaltet nur IT-bezogene Banner, ohne meine Cookies o.ä. auszulesen.
So sehe ich das und bei kontextbezogener Werbung wäre ich auch glücklicher. ^^

Zurück
Oben