News ComputerBase 5.0 ist da!

X1800er schrieb:
Ich auch, aber mit der Artikel/Test- und der Newsvermischung auf der Startseite komme ich immer noch nicht klar ;)

jo das sollte besser angegrenzt sein. hatte schon vorgeschlagen das optisch besserz u gestalten ^^

ich finde auch gut, dass in den news eine verlinkung zu kommentaren im forum ist. allerdings sollten diese threads, auf die verlinkt wird, in ein extra unterforum gemacht werden. so kann man in diesem unterforum alle kommentare zu allen news und so sehen. ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. :)

Ja, wissen wir. ;) Hatten wir sogar mal kurzzeitig, wurde aber mit weiten Teilen des "neuen" Kommentarsystems direkt wieder abgeschafft. Sowohl die thematische Gliederung als auch das zusammenfassen in ein Forum hat seine Vor- und Nachteile. Die Bindung ans Forum ist so zumindest stärker, was hoffentlich einen postiven Effekt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's denn bei euch auch Diskussion bzgl. durcheinandergewürfelter News und Artikel auf der Startseite oder ist das kein Thema?

Ja, wie das meiste andere, ist das in der Diskussion. Ein Schnellschuss ist aber in dem Fall vermutlich nicht zwingend nötig und auch da gibt es nun mal Argumente für beide Richtungen (und alles dazwischen). ;)

Erstmal danke, dass Ihr wieder die Links für "nächste / letzte news" wieder eingeführt habt.

Doch dazu hab ich jetzt eine kleine Kritik:

Der "Kommentare-Link" befindet sich darunter. Meiner Meinung schließen die Links für die vorherige/nächste News eine News ab ( da es ja ab hier um andere Newsmeldungen geht ). Da die Kommentare aber zu den gerade gelesenen News gehören, sollte der Link dazu aber auch in diesem Kontext sein.
Z.B. Unter der Newsbewertung oder direkt in in die Zeile mit Bewertung & Autor.

Danke fürs lesen.

Stimme dir grundsätzlich zu. Nur könnte dann der Eindruck entstehen, dass "x Kommentare im Forum" eine Überschrift für die Links zur vorherigen/nächsten News sei. Das ließe sich umgehen, indem wir "x Kommentare im Forum" kleiner darstellen. Aber ab und an geben wir an dieser Stelle einige Leser-Kommentare direkt unter der News aus, d.h. dann ist eine große Schrift angebracht. Nur in diesem Fall eine große Schrift auszugeben halte ich auf den ersten Blick auch nicht für ideal, eben weil der Kommentar-Link dann sein Aussehen wechseln würde.

Am besten war es immer noch, als einfach alle Kommentare direkt unter der News sichtbar waren.

Hier mal ein Vorschlag , wie ich mir das ganze vorstellen könnte ( -> Anhang).
So gäbe es meiner Meinung nach nicht das Problem, dass die Kommentarschrift fälschlicherweise als Heading für die Links drunter verwechselt wird.

Ich versteh dich in Bezug auf die eventuell eingeblendeten Kommentare. Aber dort könnte man auch weiterhin den Link mit "Ergänzungen unserer Leser" Drüber setzen. Dies würde auch mehr Sinn ergeben, da beim Text MIT Ergänzungskommentaren keine Anzahl an Posts eingeblendet wird.

Zusammengefasst:
- "XX Kommentare im Forum" immer im Newskontext anzeigen
- "Ergänzungen unserer Leser" zusätzlich anzeigen wie gehabt.

Abseits davon ist mir gerade noch aufgefallen, dass bei der konkreten Newsansicht rechts ja noch meistens Platz unter den "Aktuellen News" Kasten ist. Dort wären die TopNews noch sehr praktisch zum hin&her navigieren. (Sonst immer ein klick zurück um zur nächsten zu kommen)

Das wars ;)

Anhänge

• vorschlag.png
    vorschlag.png
    75,5 KB · Aufrufe: 552
Hi

bekommt Ihr für die Downloads auch Geld? :) Wenn nicht - warum haben die eine so starke gewichtung? Packt doch lieber die News-Charts und die Forenbeiträge hoch - insbesondere die Forenbeiträge machen sinn sie sofort zu sehen. Aber Downloads? Wofür?
[PS: mir ist schon klar das ihr da KEIN Geld für bekommt ... es macht aber einfach so den Eindruck als ob!]

Und was ist mit den Tabellen in den alten Artikeln? :( Werden die noch mal angepasst oder dürfen Besucher jetzt auf ewig mit diesem defekten Design leben? Zeugt leider nicht von viel professionalität :(

Ich habe die Tage ein Script auf einer Seite im Einsatz gesehen was man hier super nutzen konnte. Per MOUSE-HOVER wurde die Tabelle nach rechts hin vergrößert. Content der Rechts stand (bei euch also erstmal das Inhaltsverzeichnis und dann ggf. der Werbebanner) wurde mit der Tabelle überdeckt. In der Tabelle konnte man bequem sachen kopieren (war also keine Grafik!) - Maus weg und die Tabelle war wieder "klein". Hat mir richtig gut gefallen. Was spricht dagegen das Tabellenproblem hier auf diese weise zu lösen? (es gibt ja auch so CSS (?)/JS(?)-Menus die so funktionieren)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wulfman_SG schrieb:
bekommt Ihr für die Downloads auch Geld? Wenn nicht - warum haben die eine so starke gewichtung? Packt doch lieber die News-Charts und die Forenbeiträge hoch - insbesondere die Forenbeiträge machen sinn sie sofort zu sehen. Aber Downloads? Wofür?
Nein, Downloads werden nicht bezahlt.

Downloads gehören zu einer guten IT-Seite dazu wie ein Radio ins Auto. Im Auto will man mal andere Musik oder auch den Verkehrsfunk hören und die Computerseite bringt uns die Updates der wichtigsten Programme etc und noch mehr -es geht um die Information und den Mehrwert. Abgesehen davon spart sich CB ja per Link-Umleitung viel Speicherplatz und Traffic, nur wenig liegt lokal auf CB rum.

Für noch mehr Alternativn verweise ich immer wieder auf das Thema "Downloadtips".

BTT, viele ITseiten haben Downloads= Computerbild, PCwelt, Chip, CB, Heise, Winfuture etc. Hat durchaus seine Existenzberechtigung, denn die Angebote unterscheiden sich ja teils sehr.

Hi

ich hab mich nicht GEGEN den Downloadbereich ausgesprochen - auch hab ich mich nicht gegen diese Download-Blöcke ausgesprochen - es geht einzig um diese Fehlpositionierung. Das Forum hat einen großen Anteil von computerbase.de - warum also den Forenblock nicht höher setzen? News haben hier ebenfalls eine gewisse Rolle - warum sind die News-Charts da unten so versteckt?

Kann natürlich Werbestrategisch sein? Leute mit geringer Bildschirmhöhe müssen hier um die Forenbeiträge zu lesen runterscrollen - begutachten dabei natürlich den Werbebanner rechts länger und vorallelm: bis zum Ende. Aber: auch das passt nicht - die Werbung ist gerade mal so hoch wie der erste Downloadblock + Werbung dadrunter. Also keine Strategische Entscheidung.

Ich finde der Downloadbereich ist mit dem "Download"-Button eigentlich schon gut bedient. Natürlich dazu noch rechts die NEUSTEN Downloads. Download-Tips - mhh eher nicht - da steht den ganzen Tag schon Realtek HD und Skype ... so oft wie ich das lese kann ich das gar net sinnvoll runterladen ;)

Gruß

Ich finde die neue grobe Einteilung der Downloads nicht so toll. Bißchen detaillierter wärs besser.
Die Kategorien sind jetzt stark vereinfacht, nur noch 4,5 Kategorien, "Packprogramme" gibts nicht mehr, hab dann winRar unter Systemprogramme gefunden....
Nach langer Sucherei....

Der einfachste Weg für nen direkten Aufruf ist die Emailbenachrichtigung. Damit gelangst Du aus dem Mailproggi heraus gleich auf die CB-Downloadseite. So mach ich das und verpasse keine neue Version.

Alle Punkte sind verständlich und nachvollziehbar. Nach ein paar Tagen hat man sich an die neue Optik gewöhnt - bis auf ein paar kleine Ausnahmen - würg. Diese unverständliche Einbürgerung, bei Anzeigen die komplette Hintergrundfarbe zu ändern, ist echt eine Zumutung. Das fing vor ein paar Jahren an und wird immer schlimmer. Aber sicherlich wiederhole ich mich nur, der Thread ist groß ...

Anhänge

• igitt.png
    igitt.png
    594,9 KB · Aufrufe: 522
Generell gefällt mir das neue Design gut.
Die Sparten "Download-Tips" usw., welche nun in einer Sidebar auf der rechten Seite zu finden sind, fände ich zentrierter allerdings angenehmer.

Sehr gut das die Forenthemen auf der Startseite nun nach oben gerutscht sind. :-)

Nachdem einige Zeit vergangen ist, muss ich jedoch leider sagen dass mir das schmale Layout immer noch nicht gefällt, das 3-spaltige war einfach viel übersichtlicher. Beim Firefox Addon Stylish sind jedoch optimierte Designs hinterlegt, welche zumindestens die Größe wieder herstellen.

wenn man nun bei den Downloads die Top-Neuen-Downloads entfernen würde, und nur die neuesten Downloads als Liste darstellen würde, würde man nun unter den Links zu den Forenbeiträgen immerhin schon Downloads sehen, so ist nur der Link zu Nero 10 zu sehen und für den Rest muss schon wieder gescrollt werden...

muppler schrieb:
...das 3-spaltige war einfach viel übersichtlicher.
Hallo,

da stimme ich Dir zu. Wenn CB das noch umsetzen könnte, dann wäre die Seite für mich fast wieder in Ordnung.
Was mich noch stört, sind die Grafiken. Dieses "Zick-Zack" ist nicht mein Ding.

Hier mal die Erklärung für "Zick-Zack":

@dorndi: Die "nervige Werbung" ist das kleinste Problem. Aber das lassen wir mal unausgesprochen.

Anhänge

• gut.jpg
    gut.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 513
  • schlecht.jpg
    schlecht.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet: (Grafiken hinzugefügt.)
muppler schrieb:
Sehr gut das die Forenthemen auf der Startseite nun nach oben gerutscht sind. :-)

Das finde ich auch sehr gut.

@moquai: Ich bin ganz deiner Meinung.
Wenn CB 5.0 jetzt noch 3 Spalten bekommt, bin ich bis auf die nervige Werbung (lässt sich leider nicht vermeiden) sehr zufrieden mit CB 5.0.

Zurück
Oben