News ComputerBase 5.0 ist da!

ich finde, chris. hat eigentlich die wichtigsten Kritikpunkte genannt, kann mich nur anschließen.

Außerdem: ich finde es nicht verwerflich, wenn die Macher von Computerbase damit Geld verdienen wollen - wenn überhaupt. Soweit ich mitbekommen habe geht es ja momentan eher darum, kostendeckend zu arbeiten. Solange die Qualität der Inhalte nicht darunter leidet, habe ich persönlich kein Problem damit.
Die neue Gestaltung ist gewöhnungsbedürftig, aber in einem halben Jahr kräht kein Hahn mehr danach. Dann bestehen nur mehr die Vorteile der besseren Lesbarkeit und Übersichtlichkeit.
 
wow der thread is immer noch gut besucht. die meinung der user hat zwei schwerpunkte :

- werbung

wo man unterscheidet zw den totalverweigerern und der "der inhalt interessiert mich nicht" gruppe.

- layout

wo sich eine große front gebildet hat gegen das feste layout und ein eher kleiner teil dem es egal ist bzw denen wo es gefällt.
_________________________________________________________

das wirklich lustige ist das es cb bei seiner größe eig egal sein kann was seine user denken im bezug auf die beiden punkte da cb eine extreme präsenz im netz hat und nichts anderes tut als die anderen seiten im netz. ob das jez gut ist oder nicht steht auf einem anderen blatt.

und den usern kann es egal sein da sie addblock, noscript und die wahl einfach dahin zugehen wo sie wollen haben.

was mir als zugehöriger der "neues layout ist mir egal" gruppe nicht in den kopf will ist dieser vehemente ansturm gegen das neue layout. es gibt mittlerweile einige costume css im forum und das gro sagte das ihnen das forum das wichtigste ist nicht die news im portal. im forum hat sich eh nix geändert im bezug auf die breite. jene die sich an der werbung stören sind ja frei diese zu blocken.

ich kann die diskussion um komerz und co verstehen, hab da ja auch so meine ansichten aber ich verstehe ned wie manche so einen terz machen können wegen einem forum. es ist ja ned so das es hier um das leben eines menschen geht und wenn man cb nun etwas verändert würde dieser auf einmal tod krank werden.

verhältnismäßigkeit ????

der inhalt bleibt ja der selbe, es ist ja nicht so das durch die umstellung sponsoren und pushing verträge für einzelne werbepartner abgeschlossen wurden und diese sich in den news und tests vorrangig der konkurenz breit machen würden so wie es auf anderen seiten ( wenn auch nicht offensichtlich ) gemacht wird.
die sog integrität bleibt also gewahrt.

ich hab das gefühl es ist nur ein großes geheule oder ein streit alla "mein nachbar hat sein haus rot gestrichen und ich mag das nicht also geh ich vor gericht" am laufen.
_________________________________________________________

aber einen vorschlag muß ich nochmal aufgreifen liebe cb.

wenn ihr so enorme finanzielle probleme habt dann hättet ihr ggf anstatt werbung zu schalten ja auch cb verschlanken können meint ihr nicht? in der freien wirtschaft ist sowas gang und gebe.


- downloads entfernen und auf andere seiten verlinken.

man kann ja versch. mirrors angeben. würde server kosten sparen


- angestellte entlassen die nicht von nöten sind und gehälter überarbeiten.

sollte aber jeder mitarbeiter auf cb welches ja ein privates projekt ist,laut der bisherigen aussagen vollkommen ehrenamtlich für cb arbeiten um dies nur nebenher machen, naja dann würde ich mich fragen warum dann eig. gehälter? um profit geht es ja bei cb angeblich nicht. hingegen eine aufwandsentschädigung für entstandene kosten wäre nach dem gesichtspunkt vertretbar.


- verschiedene module aus cb entfernen wie zb den preisvergleich. es gibt auch andere anlaufstellen, welche man auch als partner ins boot holen könnte und somit ggf einnahmen hätte.


wenn also cb über sich selbst hinausgewachsen ist naja dann muß es eben wenn es das bleiben will was es ist etwas federn lassen, oder eben werbung schalten und alles gejammer der user wird dagegen auch nicht ausrichten können.
 
Partybu3 schrieb:
- downloads entfernen und auf andere seiten verlinken.

man kann ja versch. mirrors angeben. würde server kosten sparen

Ich glaube nicht, dass die Seiten und Anbieter, auf die man dann verlinken würde, an der Stelle mitspielen würden. Schließlich müssten diese dann für den Traffic aufkommen, den sich CB vom Hals schafft. Außerdem müssten die Verantwortlichen die Links permanent auf Aktualität überprüfen. Bei der Masse an Downloads wahrscheinlich nicht zu schaffen. Und wenn dann eine nennenswerte Anzahl der Links nicht mehr funktioniert, fällt der Unmut auf ComputerBase als Anbieter dieser Links zurück.

ComputerBase sollte entweder weiterhin als Dowbload-Host bereit stehen oder diese ganze Sektion komplett abschaffen und durch eine Enzyklopädie ersetzen.

- angestellte entlassen die nicht von nöten sind und gehälter überarbeiten.

1. ComputerBase hat sicherlich nicht mehr Mitarbeiter als nötig. Niemand leistet sich Mitarbeiter, die keinen echten Nutzen haben (nicht einmal eine studentische Aushilfe, die nur einige tausend Euro im Jahr verschlingt).
2. Du forderst doch nicht wirklich, dass Mitarbeiter auf die Straße gesetzt werden, damit die drei Werbebanner verschwinden können!? Sonst ist das Volk doch immer so schnell auf den Barrikaden, wenn irgendwo betriebsbedingt Stellen abgebaut werden. Aber kaum geht es dem Deutschen ans eigene Fleisch (hier in Form von Werbung), hat er keine Skrupel, die Entlassung anderer Menschen zu fordern, damit sein Leben wieder ein klein wenig schöner wird.

- verschiedene module aus cb entfernen wie zb den preisvergleich. es gibt auch andere anlaufstellen, welche man auch als partner ins boot holen könnte und somit ggf einnahmen hätte.

Er einzige Punkt, über den sich reden ließe. Den Preisvergleich findet ich auch überflüssig, allein schon weil es etablierte Lösungen gibt. Aber dieses kleine Feature wird sicherlich nicht den Löwenanteil der Unkosten ausmachen.
 
MountWalker schrieb:
Verlage erforschen seit 150 Jahren, wie man Text leicht lesbar gestaltet, aber 2010 wissen plötzlich einige Forenschreiberlinge alles besser.
Das zweite mag schöner Aussehen, aber zum lesen ist Text in der Breite besser. Das mag aber jeder anderst sehen.
Zu dem Bücher Vergleich, Bücher sind nen Aussterbendes Medium.
Schwer, Unhandlich, nicht schön zum anschauen, ...
das kann man ewig weiter führen. Dazu wenn man nen Buch in Querformat drucken würde, würd mans ja gar net mehr verschleifen können.
Dazu sitzt man bei nem Buch auch keinen Meter oder so entfernt ;-) oder?

@chris
Gegen Werbung haben hier nur die wenigsten was, nur gegen die Umsetzung wie ^^.

@Partybu3
- downloads entfernen und auf andere seiten verlinken.
man kann ja versch. mirrors angeben. würde server kosten sparen
Nette Idee, damit könnte man auch noch nen Paar Euros verdienen, bei Rapidsahre und Co. bekommt man Punkte dafür, dass andere User Dateien Downloaden.
Warum also nicht, Geschwindigkeit ist nicht schlechter und die Verfügbarkeit eigentlich auch bei 99%.
- angestellte entlassen die nicht von nöten sind und gehälter überarbeiten.
Geht schlecht wenn das ganze auf "Freiwilliger Mitarbeit" beruht. Dazu sollte so was immer der Letzte Weg sein.

@GevatterTod
Das mit den Hostern ist gut möglich, die Aktualität der Dateien kann man automatisch überprüfen lassen. Den Hoster würde es schon gefallen, die verdienen damit ihr Geld. Wo von würde sonst von RD und Co. leben. Mit ner Wartezeit kann jeder Leben ansonsten bieten die meisten Hoster nen PA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GevatterTod: die meisten Downloads sind nur verlinkt und erfolgen sowieso von fremden Servern.
 

Anhänge

  • download_cb.JPG
    download_cb.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 488
ah ok Mr. Snoot. hab ich ned gewusst. mein fehler.

das entlassen von mitarbeitern, zu der sache hatte ich noch etwas mehr geschrieben. schön zu sehen das man sich nur die reisser rausholt um sie als hebel einzusetzen.
 
Tja, was soll man sagen ob des neuen Layouts?

Mir gefällt es sehr gut, obwohl ich irgendwie ein Anhänger von Widescreen-TFTs und entsprechend breit gestalteter Seiten bin. Vorteil aus meiner Sicht bei der jetzt fixen Breite ist klar der, daß das Auge beim Lesen oder Erfassen von Text nicht so schnell Gefahr läuft den Faden zu verlieren. Aber gut, das mag jeder anders empfinden. Ich finde es gut so und wenn es obendrein dem Erhalt von CB/FB dient - umso besser! :D


Bye,
 
werbung ist nötig und wichtig. dagegen kann auch niemand was haben. hier gehts immer noch hauptsächlich um das jetzt verkorkste layout. werbung ist durchaus mit variabler breite oder einem schalter wie im hiesigen forum vereinbar.

die sture haltung ("das muss so sein und geht nicht anders") und die "politik der vorgehaltenen hand" ("wir machen das, weils besser ist und schöner aussieht") haben zu diesem auswuchs geführt...
 
:lol: Mein Gott, klar Bücher sterben total aus, weswegen so Verlage wie Galileo Computing, die sich ausschließlich an das computerisierte Volk richten, auch nichts absetzen und die Lesbarkeit von Textgestaltung auf einer Zeitungsseite ist auch nichts wert, wenn man mit Websites vergleicht, denn die müssen ja einfach breit sein, ist ja ein breiter Bildschirm :freak:
 
Hola die Waldfee.
Viele Beiträge zum neuen Layout und diversen neuen Techniken auf der Seite sind wirklich konstruktiv, objektiv, subjektiv im Hinblick auf den eigenen Geschmack, jedoch NICHT ausfallend.
Bei manchem Antworten kann ich allerdings nur den Kopf schütteln. oO

a) seit Jahren arbeiten sich hier IT interessierte den Arsch ab, um ihr zusammengetragenes Wissen sauber aufbereitet und redaktionell meist einwandfrei an den Mann zu liefern; und das alles kostenlos für jedermann zugänglich

b) man daher durchaus einmal etwas Dank aufbringen könnte, Lob und Anerkennung für die vielen Nächte, Wochenenden und Feiertage, welche so ein Service-Angebot mirnichts-dirnichts verschlingt

c) das neue Layout durchaus Sinn macht, weniger im Hinblick auf den einzelnen User mit Breitbildschirm, als auf die immer gleich platzierbaren Seiteninhalte, nicht ausgenommen die Werbeeinblendungen, welche diesen außerordentlich tollen Service von CB überhaupt erst möglich machen

Dann wird halt mal ein Layer eingeblendet, was gelinde gesagt auf CB relativ selten und schon gar nicht bei jedem Klick passiert. Die Layer Einblendungen auf CB sind sogar sehr moderat gestreut.
Zeigt mir Seiten, außer www.test.de, wo das noch in so user-freundlicher Form betrieben wird? Kuckt doch mal auf krawall.de, 4players.de, chip.de und wie sie alle heißen. Da werdet Ihr mit Blocken nicht fertig, weil Ihr derart mit Werbung vorgepfropft werdet, dass man den eigentlichen Informationsgehalt der Seiten gar nicht mehr bestimmen kann.

Klar, Werbung kann stören, aber hier auf CB ist das derzeit sicherlich nicht in solchem Maße der Fall.

Würde es Euch besser gefallen, wenn die Berichte und Tests nur noch gegen Geld angeboten würden. Das Potenzail dazu wäre vorhanden. Allerdings schützt uns der den Machern gegebene Idealismus davor und dafür bin ich dankbar und klicke mit Freuden die Webrung einfach weg und lese die Inhalte weiter.

Sich darüber aufzuregen ist echt eine bodenlose Frechheit. Macht selbst eine Seite wie CB, macht es besser und bleibt auch nur halb so lange am Ball wie die CB-Leute. Danach dürft Ihr mitreden.

Mein persönliches Urteil:
Gut gemacht, vor allem finde ich die technische Umsetzung nahezu perfekt gelungen. Dass bei so vielen Inhalten und automatischen Skripts die Seite immer noch derart schnell ist, finde ich immer wieder faszinierend. Macht weiter so!
 
Und wieder einmal hat CB mich sehr beeindruckt! ;)
Mich als Mediengestalter!

Wirklich sehr gut!!!
Nur weiter so!!!
 
ochje ich habs geahnt komme aber erst jetzt dazu meine subjektive Meinung hier kundzutun^^
Da der thread schon sehr lang ist möge man es mir verzeihen, wenn ich der x-te mit derselben Meinung bin :P

Also um es kurz zu machen: Ich fand 4.0 wesentlich übersichtlicher :freaky:

Wenn die fixe Breite tatsächlich wegen der besseren Darstellung von Werbung eingeführt wurde, dann glaube ich dass man speziell in einem Computerforum mit dementsprechend tendentiell eher ahnungsvollen als ahnungslosen Usern die Macht der Adblocker - oder des mündigen Surfers der selbst entscheidet was er sehen will unterschätzt.

Naja langes rumheulen bringt eh nix, zeigen die beispiele von anderen Seiten die diesen Schritt auch trotz monatelangem hin und her gegangen sind.

Komm ich halt weniger oft :P
 
Wegen dem Bisschen Werbung hier auf CB gleich den Rücken zeigen, finde ich kleinlich. Die meisten anderen Seiten bringen viel mehr Werbung, größtenteils kann man deren Artikel gar nicht mehr lesen, weil sogar innerhalb des Textes Werbeblöcke eingeblendet werden.

Guter Mittelweg, den CB bisher in 5.0 hier gefunden hat. Ich hoffe, das ist nicht zuviel übereiltes Lob und das fängt hier auch bald an :).
 
Konti schrieb:
Und dann immer dieser Vergleich mit einem Buch oder anderen Printmedien ...
Eine Internetseite ist kein Buch!


Na und? Deswegen werden da doch nicht einfach sämtliche Typografieregeln ausser Kraft gesetzt.



Darkwonder schrieb:
Das zweite mag schöner Aussehen, aber zum lesen ist Text in der Breite besser.


Dann macht die Menschheit also seit Jahrhunderten alles falsch? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Antworten 2.397
Hits 86.753​

oO

Ich kommentiere zwar erst jetzt, aber der Thread ist von köstlich bis grottig zu bewerten.
Wie viele Antworten auf: "Ich mag das nicht, also logge ich mich nie wieder bei euch ein" basieren, ist sehr beschämend für viele volljährige Menschen hier auf CB/FB.
Ich frage mich echt, ob es in der "realen" Welt bei vielen auch so schnell geht und die beleidigte Leberwurst spielt. Sicherlich ist konstruktive Kritik immer angebracht, aber man sollte durchaus Verständnis für die Personen aufbringen, die hinter dieser Seite stehen und die Betreuung übernehmen. Viele wollen für Informationen nicht bezahlen, aber stets aktuell und so viel Informationsgehalt bekommen wie es nur geht, Übersichtlichkeit, etc.

Ich machs kurz: Macht weiter so! :daumen:
 
Da es ja anscheinend schon ein Frevel ist auf dieses Thema nicht zu antworten, misch ich mich jetzt auch mit meinen drei faulen Zähnen ein.

Ich mach es kurz: Mir ist das Design völlig egal, solange die Inhalte stimmen. Ich wünsche mir das CB weiterhin kompetente Artikel schreibt, interessante News veröffentlicht, ich alle meine Programme im Downloadbereich bekomme und im Forum viele Tipps abholen und geben kann.

Denn nur darauf kommt es an. Solange die Inhalte stimmen, könnt ihr von mir aus die Seite Pink streichen.

Btw find ich, es ist doch ganz nett geworden und bis jetzt habe ich alles wiedergefunden. Außer de festen Breite hat sich doch gar nicht so viel geändert. Man kann sich auch was anstellen.

Nun ein Wort an die lieben CBler: Ihr solltet Euch nicht so ärgern lassen. Ihr werdet schon Eure Gründe gehabt haben. Ich wiederhole mich gerne, solange die Qualität der Inhalte nicht leidet ist doch eigentlich alles in Ordnung!
 
Ich bin guter Dinge ... In TNG z.B. sind immer wiedermal Bücher zu sehen, die werden wohl nicht restlos aussterben. ;) Außerdem finde ich Bücher sogar sehr schön und vor allen Dingen eine willkommene Abwechslung.
 
@ DIJI2008 & Lar337:

Meinen Dank für Euer positives Feedback bzgl. meines "Romanes" (S. 114). ;)

Lar337 schrieb:
Aber wieso ist nun eigentlich die Breitenanpassung im Forum möglich und auf der Startseite nicht?

Das hat CB mit den Werbepartnern zugunsten der Community aushandeln können. Ursprünglich hätte auch das Forum dasselbe (schmale) Layout wie die Startseite gehabt. Hier hat sich CB für die User ins Zeug gelegt und eine Verbreiterungsfunktion für das Forum durchsetzen können.

MfG,
Dominion.
 
Zurück
Oben