Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ComputerBase 5.0 ist da!
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: ComputerBase 5.0 ist da!
F
frankpr
Gast
Hat wer behauptet?Wickie schrieb:Und noch besser sind ja nun diejenigen, die maulen, das im Forum auch Werbung geschaltet wird, schließlich würde das Forum ja sowieso der Gemeinschaft gehören und durch diese gestaltet und die Leute von CB sollten bloß froh sein, dass man hier Posts verfasst, schließlich stell man ja nur das bißchen Forensoftware und eine lächerlichen Server.
Vielleicht solltest Du nach Deinen eigenen Worten
handeln und erst einmal nachdenken und versuchen, zu verstehen, was damit gemeint sein könnte. Vielleicht kommst Du ja darauf, wenn Du noch einmal alles liest, oder z.B. auch das: https://www.computerbase.de/forum/t...y-ermitteln-cb-5-0.720537/page-3#post-7643226Wickie schrieb:Aber ich frage mich ernsthaft wie ein geistig unbeschädigter Mensch so denken kann.
Wie schon von vielen bemängelt, geht es um den Umgang mit den Usern. Wirklich zu Wort gemeldet hat sich bislang nur Jan, und das auch nur mit Begründungen. Einem echten Meinungsaustausch ist das CB Team insgesamt bislang aus dem Weg gegangen. Und bis auf Jans Statement sind hier ansonsten von Seiten des CB Teams nur Postings von:
"Hast Du es noch nicht kapiert", "dazu schreibe ich hier nichts" bis hin zu Beschimpfungen, die dann ganz schnell wieder gelöscht werden, erschienen. Das halte ich für den wirklich bedenklichen Teil, an einem wirklichen Dialog des Teams mit den Usern, wie man das Ganze zu einer allen Interessen gerecht werdenden Lösung führen kann, scheint aus meiner Sicht derzeit kein Interesse zu bestehen.
Wirklich zu Wort gemeldet hat sich bislang nur Jan, und das auch nur mit Begründungen. Einem echten Meinungsaustausch ist das CB Team insgesamt bislang aus dem Weg gegangen.
Nunja, hierzu sollte man vielleicht bedenken, dass wir uns intern schon ab und an mal absprechen und unsere Kommunikation in einer Person bündeln.
silent-efficiency
Banned
Jan schrieb:Dann hast du die Ankündigung nicht verstanden.
In welchem Punkt? Ist mal wieder so ein Post mit null Info, irgendwie typisch für dich hier bei dem Thema.
Das was bezahlt wird, sind Reisen zu messen und so krams, aber die Redakteure werden nicht bezahlt und genau darum ging es, um die Redakteure.
Zuletzt bearbeitet:
F
frankpr
Gast
Hallo Jan. Das wäre an sich auch OK, wenn da eben nicht zum Einen die vereinzelten, von mir kritisierten Beiträge gewesen wären, zum Anderen eben wie erwähnt ein echter Dialog stattfände.
G
Gelbsucht
Gast
So neu sind die garnicht, es gibt sie schon seit CB v3.1. Nur die Optik hat sich immer mal wieder geändert.Knut Grimsrud schrieb:Was ich hingegen positiv aufgenommen habe, sind die neuen Menüleisten oben, die für News, Artikel, Downloads & den Preisvergleich. Schneller und intuitiver erreichbar.
Entschuldige, aber was bildest du dir eigentlich ein? Einer der Geschäftsführer antwortet dir, dass Redakteure für ihre Arbeit verdientermaßen entlohnt werden. Und dann behauptest du als (im Bezug auf die Gmbh) Außenstehener, dass das nicht der Fall sei?!silent-efficiency schrieb:Das was bezahlt wird, sind Reisen zu messen und so krams, aber die Redakteure werden nicht bezahlt und genau darum ging es, um die Redakteure.
silent-efficiency
Banned
Entschuldige, aber die Antwort war alles andere als eindeutig. Er hat nur gesagt, ich hätte etwas nicht verstanden. Was genau stand da nicht, auch nicht, dass die Redaktuere bezahlt werden.
Und wenn die Redakteure bezahlt werden, warum sagen die dann ständig wenn es drauf ankommt, dass die das nur für die User in ihrer Freizeit für nichts bzw. für ein "Danke schön" machen?
Auch die ganzen Tester werden nicht bezahlt, denn dazu hab ich schon mal ein Vorschlag im Feedback gegeben und es hieß die werden nicht bezahlt und machen das ebenso nur so in ihrer Freizeit und es solle auch so bleiben. Die Tester kriegen höchsten ein Testsystem "geschenkt". Wenn das bei euch "verdiente Entlohnung" heißt, dann ist ja alles klar, mal wieder Haarspalterei um nicht zu sagen/zugeben, dass die Redakateure nicht bezahlt werden.
Jetzt weißt du ja, warum ich das als "Ausenstehender" behaupten kann^^
Und wenn die Redakteure bezahlt werden, warum sagen die dann ständig wenn es drauf ankommt, dass die das nur für die User in ihrer Freizeit für nichts bzw. für ein "Danke schön" machen?
Auch die ganzen Tester werden nicht bezahlt, denn dazu hab ich schon mal ein Vorschlag im Feedback gegeben und es hieß die werden nicht bezahlt und machen das ebenso nur so in ihrer Freizeit und es solle auch so bleiben. Die Tester kriegen höchsten ein Testsystem "geschenkt". Wenn das bei euch "verdiente Entlohnung" heißt, dann ist ja alles klar, mal wieder Haarspalterei um nicht zu sagen/zugeben, dass die Redakateure nicht bezahlt werden.
Jetzt weißt du ja, warum ich das als "Ausenstehender" behaupten kann^^
Zuletzt bearbeitet:
Wickie
Cadet 1st Year
@frankpr: Hab ich dich angesprochen? Nein, ich habe mich in meinem Beitrag absichtlich allgemein gehalten. Aber ich weiß, was ich gelesen habe (und ich habe sehr viele von dem 2000+ Postings hier gelesen). Ich habe gelesen, was da steht und nicht großartig heruminterpretiert. Soll jeder schreiben, was er sagen will oder nicht, ich bin kein Philöosoph, der über jeden Satz drei Stunden nachdenkt.
Jedenfalls gehört weder die Forumbase noch die Computerbase der Community und wer fordert, an wesentlichen Entschiedungen beteidigt zu werden, maßt sich in meine Augen zu viel an.
Jedenfalls gehört weder die Forumbase noch die Computerbase der Community und wer fordert, an wesentlichen Entschiedungen beteidigt zu werden, maßt sich in meine Augen zu viel an.
Gu4rdi4n1337
Banned
dann geb ich doch auch nommal meinen senf dazu
Rot: Verschwendeter / verschenkter Platz
Links: warum nicht hier die seite Variabel anpassen?
Rechts: dünnere werbung schalten
Rechts ausserhalb des "Lesebereichs": meinetwegen könnt ihr hier Milliarden tonnen voll werbemüll schalten, die jedem, der nicht mehr als dsl 1000 besitzt die zehnägel nach oben krümmt (is ja momentan auch so mit der scheiss videowerbung (hier mal ein ganz großes danke für diese absolute schwachsinnsidee)
da kann man irgendwie gleich computerbild lesen xD
edit:
ganz vergessen:
der schwarz umrahmte "textbatzen"
ich persönlich habe keine lust mir so einen batzen durchzulesen
sieht alles andere als leserlich aus
edit²:
aber wenigstens können wir froh sein, dass das forum nicht auf das neue, hässliche vBulletin 4 umgestellt wurde
Rot: Verschwendeter / verschenkter Platz
Links: warum nicht hier die seite Variabel anpassen?
Rechts: dünnere werbung schalten
Rechts ausserhalb des "Lesebereichs": meinetwegen könnt ihr hier Milliarden tonnen voll werbemüll schalten, die jedem, der nicht mehr als dsl 1000 besitzt die zehnägel nach oben krümmt (is ja momentan auch so mit der scheiss videowerbung (hier mal ein ganz großes danke für diese absolute schwachsinnsidee)
da kann man irgendwie gleich computerbild lesen xD
edit:
ganz vergessen:
der schwarz umrahmte "textbatzen"
ich persönlich habe keine lust mir so einen batzen durchzulesen
sieht alles andere als leserlich aus
edit²:
aber wenigstens können wir froh sein, dass das forum nicht auf das neue, hässliche vBulletin 4 umgestellt wurde
Zuletzt bearbeitet:
(Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
tree-snake
Captain
silent-efficiency schrieb:Entschuldige, aber die Antwort war alles andere als eindeutig.
Wenn du die ganzen Ankündigungen und Erweiterungen von der News net verstehst kann dir keiner helfen. Da steht mehr als 1x drin das sie was bekommen/brauchen.
Und damit hat Jan ganz recht, du hast die Ankündigungen net verstanden.
Und wenn man nix versteht schweigt man am besten.
Zuletzt bearbeitet:
bitfunker
ewohner
Kommt noch, keine Sorge!aber wenigstens können wir froh sein, dass das forum nicht auf das neue, hässliche vBulletin 4 umgestellt wurde
Nein, ich weiß nicht wirklich, wann, wie und wo, aber es dürfte logisch sein, das wir im Jahr 2021 nicht mehr bei vB 3.8 sein werden...
feuerfuchs
Lt. Commander
silent-efficiency schrieb:In welchem Punkt? Ist mal wieder so ein Post mit null Info, irgendwie typisch für dich hier bei dem Thema.
CB ist ein "professionelles Hobbyprojekt". Die Betreiber werden damit ganz sicher nicht reich!
Wenn dem doch so wäre, würden die Redakteue ihren Job bestimmt nicht mehr lange ehrenamtlich machen. Aber es gibt doch schlechteres als z.B. eine Reise zur Computex bezahlt zu kriegen, oder?
Gu4rdi4n1337
Banned
ich hoffe diese schandtat von vB4 wird hier mal ganz gemach übersprungen...
Nochmal zum Thema Werbung, also ehrlich gesagt ist das doch ganz gut gelöst das die adds oben und recht ganz alleine stehen ohne inhalt von CB. Das kommt doch adblock plus absolut zugute. Mit eingeschaltetem Adblock büst die Seite keine inhaltlichen Veränderungen ein.
Cool wäre natürlich Computerbezogene Werbung für Games, Hardware, Software oder reisen zu e-sports Veranstaltungen dann würde ich Adblock auch aus machen
Das neue Design finde ich auch sehr ansprechend
Cool wäre natürlich Computerbezogene Werbung für Games, Hardware, Software oder reisen zu e-sports Veranstaltungen dann würde ich Adblock auch aus machen
Das neue Design finde ich auch sehr ansprechend
Zuletzt bearbeitet:
M
Machete
Gast
Ein festes Seiten-Layout war meiner Meinung nach absolut notwendig - aus welchen Beweggründen es auch immer dazu gekommen ist. Spätestens dann wenn Monitore extrem hohe Auflösungen erreichen, ist eine min-width eh fällig - wer will schon Texte über den ganzen Monitor lesen. Für so ein Quatsch müsste man den Inhalt in Blöcke mit einer festen Breite fassen, welche sich je nach Seitenbreite intelligent verteilen und ob das gut funktioniert, wage ich schon fast zu bezweifeln.
Es wurde lange gegrübelt? Ich habe das Gefühl, dass hier richtig gegrübelt wurde. Also mir gefällt es diesmal sehr gut. Danke!
Es wurde lange gegrübelt? Ich habe das Gefühl, dass hier richtig gegrübelt wurde. Also mir gefällt es diesmal sehr gut. Danke!
Zuletzt bearbeitet:
(sollte natürlich max-width heißen)
Peter Griffin
Commander
um meine fantasien von einem richtigen cb mal bildlich darzustellen, hab ich mal ein bild hochgeladen. was dann nur noch fehlen würde, wäre ein neues theme! ich meine, das cb5.0 theme basiert ja nur auf das alte theme.
PS: standardmäßig wäre, wenn man auf die startseite geht, news aktiviert.
PS: standardmäßig wäre, wenn man auf die startseite geht, news aktiviert.
Anhänge
TK1510
Cadet 3rd Year
Guten Abend.
Habe mir jetzt mal so einige Kommentare durchgelesen, und ich muss sagen bei einigen dachte ich wirklich nur noch: "What the fuck?!". Entschuldigt meinen Wortlaut.
Obwohl ich erst 18 bin, weiß ich mich zu äußern. Aber einige, die sicherlich älter sind als ich sollten sich etwas schämen. Denen kann ich nur noch hinterherwinken und sagen "danke für deinen ach-so-informativen Beitrag, den die Community UND die Admins/Redakteure auch noch beachten sollen".
Leider, und das muss ich ganz offen sagen, hat dieses niveaulose Diskutieren, nicht nur hier sondern auch auf vielen anderen Internetseiten, massiv zugenommen. Und nachher wundert man sich auch noch, warum man nicht beachtet wird. Aber immer schön negativ und beleidigende Kraftausdrücke benutzen.
Ein Beispiel: Jemand antwortet (wenn man das Wort denn in diesem Zusammenhang überhaupt noch nutzen darf) auf ein Zitat. Aber wie: "So ein Schwachsinn,... du hast keine Ahnung,... erspare uns dieses Dummgeschwätz... usw. usf...".
Zu oft habe ich das lesen müssen. Man kann doch jemandem in Ruhe und vernünftig erklären, dass er falsch liegt? Nein, nehmen wir ein bisschen davon und hiervon, um ihn schön fertig zu machen....
Der Vorteil: Anonymität im Netz.
Arm und ekelhaft finde ich so etwas! Aber gut, komme ich zum Wesentlichen:
Was ich persönlich hier sehr, sehr schade finde ist die Tatsache, dass sich dieser Thread hier mehr und mehr zu einem Streit nicht nur zwischen Mitgliedern-Mitgliedern, sondern auch Mitgliedern-Redakteuren entwickelt. Einige (in Mangel eines anderen Wortes genannte) Diskussionen zwischen Admins uns Mitgliedern beweisen das. Schade, schade sage ich dazu nur.
Zugegeben, mit diesem Beitrag habe ich mich in gewisser Weise selber in diese Lage gebracht. Aber irgendwann musste ich das einfach mal schreiben.
Damit mein Beitrag dem Thema gegenüber nicht völlig sinnlos ist:
Ich habe bereits geschrieben, dass ich mit der fixen Breite kein Problem habe. Aber dennoch muss ich einigen Leuten hier zustimmen, denn der Platz auf der linken Seite sieht schon sehr verwahrlost aus. Inwieweit ihr darauf Einfluss habt, weiß ich nicht. Dorthin könnte man nämlich wirklich die Seite erweitern, sollte da kein Werbeplatz "reserviert" sein.
So, Ende mit meinem Schreiben. Einen Hinweis noch: Auf beleidigende Antworten im Hinblick auf meinen Text werde ich subektiv missachten.
Einen schönen Abend euch noch.
LG Tobias
Habe mir jetzt mal so einige Kommentare durchgelesen, und ich muss sagen bei einigen dachte ich wirklich nur noch: "What the fuck?!". Entschuldigt meinen Wortlaut.
Obwohl ich erst 18 bin, weiß ich mich zu äußern. Aber einige, die sicherlich älter sind als ich sollten sich etwas schämen. Denen kann ich nur noch hinterherwinken und sagen "danke für deinen ach-so-informativen Beitrag, den die Community UND die Admins/Redakteure auch noch beachten sollen".
Leider, und das muss ich ganz offen sagen, hat dieses niveaulose Diskutieren, nicht nur hier sondern auch auf vielen anderen Internetseiten, massiv zugenommen. Und nachher wundert man sich auch noch, warum man nicht beachtet wird. Aber immer schön negativ und beleidigende Kraftausdrücke benutzen.
Ein Beispiel: Jemand antwortet (wenn man das Wort denn in diesem Zusammenhang überhaupt noch nutzen darf) auf ein Zitat. Aber wie: "So ein Schwachsinn,... du hast keine Ahnung,... erspare uns dieses Dummgeschwätz... usw. usf...".
Zu oft habe ich das lesen müssen. Man kann doch jemandem in Ruhe und vernünftig erklären, dass er falsch liegt? Nein, nehmen wir ein bisschen davon und hiervon, um ihn schön fertig zu machen....
Der Vorteil: Anonymität im Netz.
Arm und ekelhaft finde ich so etwas! Aber gut, komme ich zum Wesentlichen:
Was ich persönlich hier sehr, sehr schade finde ist die Tatsache, dass sich dieser Thread hier mehr und mehr zu einem Streit nicht nur zwischen Mitgliedern-Mitgliedern, sondern auch Mitgliedern-Redakteuren entwickelt. Einige (in Mangel eines anderen Wortes genannte) Diskussionen zwischen Admins uns Mitgliedern beweisen das. Schade, schade sage ich dazu nur.
Zugegeben, mit diesem Beitrag habe ich mich in gewisser Weise selber in diese Lage gebracht. Aber irgendwann musste ich das einfach mal schreiben.
Damit mein Beitrag dem Thema gegenüber nicht völlig sinnlos ist:
Ich habe bereits geschrieben, dass ich mit der fixen Breite kein Problem habe. Aber dennoch muss ich einigen Leuten hier zustimmen, denn der Platz auf der linken Seite sieht schon sehr verwahrlost aus. Inwieweit ihr darauf Einfluss habt, weiß ich nicht. Dorthin könnte man nämlich wirklich die Seite erweitern, sollte da kein Werbeplatz "reserviert" sein.
So, Ende mit meinem Schreiben. Einen Hinweis noch: Auf beleidigende Antworten im Hinblick auf meinen Text werde ich subektiv missachten.
Einen schönen Abend euch noch.
LG Tobias
Knut Grimsrud
Lt. Junior Grade
Gelbsucht schrieb:So neu sind die garnicht, es gibt sie schon seit CB v3.1. Nur die Optik hat sich immer mal wieder geändert.
Hmm, mag sein, dass ich mich irre, aber sprechen wir von denselben Dingern? Ich sprach von Menüleisten, Plural. Wenn man z.B. auf "Download" geht, dann wird oben ne weitere Leiste eingeblendet mit "Audio & Video", "Foto & Grafik" etc. Das war doch meines Wissens nach vorher rechts zu finden.
Was mir grad noch eingefallen ist: Die alte Suchfunktion fehlt, so mit Vorabauswahl in welchen Kategorien man suchen möchte. Das geht nun erst nach der Suche, indem man wieder über so ne Leiste sich nur die gewünschte Kategorie einblenden lässt. Wurde aber glaub ich schon angekündigt, dass das noch geändert wird.
Und natürlich wünsche ich mir weiterhin die Links zu den vorherigen und nachfolgenden News unterhalb einer solchen zurück.
Knut Grimsrud schrieb:Was ich mir aber definitiv wieder rückgängig gemacht wünschen würde, ist die Entfernung der Links zu den vorherigen bzw. nachfolgenden News unterhalb der gerade geöffneten. Ihr habt das Abschaffen damit gerechtfertigt, dass rechts eh die Meldungen chronologisch angeordnet sind und es nicht doppelt vorhanden sein muss. Jetzt stellt euch aber mal eine der längeren News vor, da muss man nach Durchlesen erst wieder nach oben scrollen, damit man zur nächsten kommt. Oder man hat, z.B. durch Urlaub, mehrere Wochen keine Nachrichten gelesen. Dann erscheinen die "Vorgänger und Nachfolger"-Meldungen auch nicht mehr am rechten Rand, sondern man muss nun umständlich über das News-Archiv gehen. Der Aufwand für die zwo zusätzlichen Links sollte wohl minimal sein.
EDIT:
Was den Leuten an Argumenten fehlt, versuchen sie auf diese Weise wettzumachen. Ist im normalen Leben auch kaum anders. Wem die Argumente fehlen, wird beleidigend und/oder populistisch (--> z.B. Stammtisch). Wers nicht in der Birne hat, droht mit Prügel.TK1510 schrieb:Leider, und das muss ich ganz offen sagen, hat dieses niveaulose Diskutieren, nicht nur hier sondern auch auf vielen anderen Internetseiten, massiv zugenommen. Und nachher wundert man sich auch noch, warum man nicht beachtet wird. Aber immer schön negativ und beleidigende Kraftausdrücke benutzen.
Halte ich nicht für ausschlaggebend, senkt aber sicherlich die Hemmschwelle.TK1510 schrieb:Der Vorteil: Anonymität im Netz.
Zuletzt bearbeitet:
Was mir grad noch eingefallen ist: Die alte Suchfunktion fehlt, so mit Vorabauswahl in welchen Kategorien man suchen möchte. Das geht nun erst nach der Suche, indem man wieder über so ne Leiste sich nur die gewünschte Kategorie einblenden lässt. Wurde aber glaub ich schon angekündigt, dass das noch geändert wird.
Wie bekannt gegeben, wird dieses Feature in Bälde nachgeliefert.