News ComputerBase 5.0 ist da!

Man sollte aber auch bedenken, dass CB5 ja nach wie vor in Arbeit ist und Cb sicherlich auch noch Verbesserungen/Anpassungen vornehmen wird.
 
@mu_fi
Es gibt einige Seiten die Gleichwertig und in manchen Bereichen besser sind. Wen man die hier nennen würde, gäb es sicherlich ärger.

Trotzdem: ht4y, P3Dnow, 3DCenter, Luxx um mal ein paar zu nennen.

Grade Luxx ist ziemlich vergleichbar mit CB. 3DCenter bietet eine gute Übersicht über alles wasim Web grade kusiert und geht da sehr kritisch ran, zumal das Forum in meinen Augen das Kompetenteste deutsche Forum ist bezüglich Fragen und Probleme. ht4y hat hervoragende Tests und ist immer gut informiert. Über P3Dnow erlaube ich mir mal kein Urteil denn das kann ich nicht objektiv bewerten, zumal mir es eh keiner glauben würde der mich ein bisschen kent. ;):D

@Jan
Ich hoffe ja mal das hier wirklich was passiert. Es wäre schade wenn nicht. Werbung ist nichts schlimmes, das man sich finanzieren mus auch, aber irgendwo gibt es eben eine Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Es geht aber nicht um den "Konsum" ....

Mit Bezug auf CB hast Du natürlich Recht, ich meinte das eher allgemein auf das Internet bezogen.

Früher war das Internet von usern für user gemacht, heute tummeln sich überwiegend Unternehmen im Internet und meinen die Regeln bestimmen zu können.

Wie war das noch? Dem Vermarkter ist es egal was wir oder der User will, er bestimmt wo es lang geht....

Das sagt doch alles.

Gruß *michi*
 
Partybu3 schrieb:
@Findus dich hacke ich mal unter mir egal ab. nicht mein niveau :D wer beleidigend werden muß hat bei mir kein gehör.
hatte schon befürchtet das es dir immernoch zu hoch ist ;) :D
versuch einfach den Kern meiner Aussage zu erfassen - irgendwer muss die Rechnung zahlen, auch im vermeintlich kostenlosen Internet.

Nur weil hier nach deiner Ansicht nur die User die Arbeit machen ist das hier noch kein P2P System in dem jeder seinen Teil selber hostet und wenn man vor "vielen" Sprechen will muss man entweder gut sein oder eben dafür seinen Teil beisteuern, im Regelfall ist das nun mal die Werbung zu ertragen
 
@redaktion

Ihr solltet die Kritik nicht zu sehr an euch heran lassen. Wahrnehmen ja, aber bei Umstellungen gibt es immer eine große Gruppe, die jedwede Veränderung als Majestätsbeleidigung empfindet. Das wird sich über die nächsten Tage und Wochen nur dann nicht beruhigen, wenn ihr der Kritik hinterher hastet und dauernd nachverändert.

An der festen Breite kommt ihr ohnehin nicht vorbei, da könnt ihr euch taub stellen. Weiteres Diskutieren bringt eh nichts.

Inhaltlich, wie diese breite genutzt wird, da könnt ihr meines Erachtens noch nachbessern. Die künstliche Unterteilung in Tage schafft keinen Mehrwert. Orientiert euch da ruhig an den großen Vorbildern wie heise online. Durch die Gleichheit der Präsentation der Meldungen kann das Auge jede einzeln erfassen ohne abgelenkt zu werden. Vielleicht ist es das, was mich an der derzeitigen Situation noch so stört. Ablenkung durch die Datumsangaben, durch die Bilder rechts, Artikel haben Text, Meldungen nicht.

Macht keinen Schnellschuss, sondern lasst die Seite erst einmal wie sie ist und gönnt euch ein paar Wochen, um eventuelle Änderungen durchzuführen. Aktionismus bringt nichts.
 
Airbag schrieb:
Was ich ja auch recht interressant finde ist, dass HT4U ein relativ ähnliches Design (acuh mit fixer Breite), wie CB 5 hat, sich jedoch keiner über Unübersichtlichkeit beschwert.

Breiter ist HT4U immer noch. Und wirkliche Übersicht hat man dort auch nicht, zumindest nicht, wenn man sich auch ältere News durchlesen will, da muss man erst zur 7-Tage-News-Übersicht. Wenn man nach älteren Artikeln schauen will, muss man erst in die "Testberichte" rein. Alles auf einen Blick ist da nicht, deswegen besuchte ich die Seite auch nur, wenn ich Testbericht lesen will, oder grad die neusten News lesen will, weil auf CB grad nichts da ist, ansonsten bin ich früher immer zu CB, eben wegen diesem "Alles auf einen Blick". Jetzt kriege ich hier 3 News auf den ersten Blick, für alles andere muss ich scrollen, pff, da kann ich in der Tat auch gleich zu HT4U, oder irgend einer anderen x-beliebigen werbeversuchten Seite. Das sich keiner bei ht4u beschwert, liegt wohl auch an der Tatsache, dass sie es nie besser hatten und allen, denen das Design von ht4u nicht gefallen hat, auf anderen Seiten, wie etwa CB unterwegs waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vorschlag die Unterteilung in Tage wegzulassen find ich gar nicht mal so schlecht. Welche News man schon gelesen hat sieht man ja sowieso. Dann muss man sich nur noch die Einbindung von Topnews neu überlegen. Ich glaub das würde dann nicht mehr so wie es jetzt ist gehen.
 
Die Diskussion verläuft ja auch eigentlich in die falsche Richtung. Wir hatten hier ein gutes Design, jetzt hat man ein ein schlechtes Design gewählt, eben wegen Werbbefinanzierungsmanagment und überlegt, wie man das schlechte Design verbessern kann ohne an den wichtigen Kritikpunkten, wie etwa der Breite anzusetzen.

Für mich ähnelt die Diskussion der einer:
"wir haben ein Totes Pferd, lass uns überlegen, wie wir das tote Pferd besser reiten können."
 
Trotzdem: ht4y, P3Dnow, 3DCenter, Luxx um mal ein paar zu nennen.
Mhh...
3Dcenter würde ich nur rein vom Informationsgehalt als besser bezeichnen, aber von der Übersichtlichkeit nicht. Zumal man sofort auf der Hauptseite mit fast einem ganzen Artikel überschüttet wird.
Das Luxx hat meiner Meinung nach auf der Hauptseite eigentlich überhaupt nichts zu bieten, weder optisch noch vom Informationsgehalt(meistens sehr langsam). Hier ist das FOrum entscheidender.
Zu P3D . Es wirkt sehr alt. --> von der Farbwahl (naja gut sonst würde es ja nicht so heißen :))und Design her.
Dafür gibt es im Forum Auswahlmöglichkeiten beim Design (schafft das Weihnachtsdesign ab;))
@silent-effiency
Naja bedeutend breiter ist HT4U ja nun auch nicht. Und ja wegen den News gehe ich eigentlich auch kaum auf HT4U. Dennoch findet man die Test auch relativ schnell --> man muss nicht so viel wie bei CB scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Airbag
3DCenter sehe ich eher für Anwender die über alles am laufenden sein wollen und ein Forum das sehr Kompetent ist bevorzugen. Es hat einiges zu bieten. Aber ja, du hast recht, die Hauptseite ist eben nichts für Leute die Schlagzeilen suchen. Bildleser sind hier definitiv falsch :D
Luxx ist aktuell. Ich weiß nicht was du dagegen hast. Hier finde ich eher das Forum etwas bescheiden. einfach weil es dort extrem viele Spinner gibt. Da nutzen auch die vielen Glanzlichter nichts. Ein Grund warum ich dort weg bin.
P3D wirkt wirklich alt, die Community ist aber sehr treu und wächst trotzdem. In gewissen Bereichen ist P3D auch extrem Kompetent, siehe Soulpain.
HT4Y erschlägt mich aber nicht mit Werbung. Es muss nicht unbedingt breiter sein, aber ich finde die Startseite optisch viel ansprechender und deutlich übersichtlicher als CB jetzt. Die Startseite von CB finde ich absolut verhunzt.
Es waren ja nur ein paar Beispiele, es gibt ja noch mehr. Es ist auch immer etwas eigene Geschmackssache was man gut und was nicht so gut findet. CB war optisch für mich noch nie der Knüller aber in Ordnung, und jede Neuerung die Kam hatte ihr positives aber auch negatives. Nur mit 5.0 sehe ich nur negatives und nichts was ich persönlich positiv finde.
 
Jan schrieb:
[...]4. Kompromisse finden. Unsere Kompromissbereitschaft haben wir mit der Ankündigung, diesen Thread mit zu einem Gespräch mit unserem neuen Vermarkter zu in der kommenden Woche zu nehmen, bereits zum Ausdruck gebracht. Auch mit der Äußerung, dass wir uns alle der vorgebrachten Verbesserungsvorschläge für die Gestaltung der Startseite durch den Kopf gehen lassen.[...]
:daumen:
Bueller schrieb:
@redaktion

Ihr solltet die Kritik nicht zu sehr an euch heran lassen. Wahrnehmen ja, aber bei Umstellungen gibt es immer eine große Gruppe, die jedwede Veränderung als Majestätsbeleidigung empfindet. Das wird sich über die nächsten Tage und Wochen nur dann nicht beruhigen, wenn ihr der Kritik hinterher hastet und dauernd nachverändert.

An der festen Breite kommt ihr ohnehin nicht vorbei, da könnt ihr euch taub stellen. Weiteres Diskutieren bringt eh nichts.
Ähm, ja, also dafür, dass Du schon so lang dabei bist solltest Du eigentlich wissen, dass das Feedback auf die vorigen Veränderungen durchwegs positiv war und jetzt plötzlich negativ. Die Gruppe derer, die das als Majestätsbeleidigung empfinden, dürfte also eher nicht als "groß" zu bezeichnen sein... Insofern ist das Feedback der Community also sehr wohl ernstzunehmen, nichtzuletzt weil die Communty sehr konkrete Vorstellungen hat.
Was deinen letzten Absatz betrifft: Wer sagt, dass man den Werbe-Vermarkter nicht eines besseren überzeugen kann? Wenn jetzt die Aufrufe von CB zurückgehen machen nämlich letztenendes sowohl CB als auch der Vermarkter Verluste (Gewinneinbußen), wenn eine erneute Änderung das verhindert, wieso sollte man also nicht?

MfG, Thomas
 
Ich finde die schmale Breite im Forum gar nicht so schlecht. Es liest sich erstaunlicher Weise besser - in etwa so, wie man es bei A4 Seiten kennt.

Zur Breite der Hauptseite wurde schon genug gesagt. Was ich aber persönlich nach ein paar Tagen sehr störend finde ist, dass in die Artikel jetzt nicht mehr nach Datum, sondern nach Kategorie geordnet sind. Das grenzt nach ein paar Tagen Abwesenheit an das Suchen von Ostereiern, bis alle neuen gefunden sind.

Ich fänd es deutlich besser, wenn die Artikel wieder nach Datum geordnet wären und man nur die Möglichkeit hätte nach Kategorien zu sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HT-Freak

An der fixen Breite kommst du als Werbesuchender nicht vorbei. Die Gründe dafür wurden von der Redaktion auch lang und breit erklärt und es sei gesagt, dass Computerbase nicht den Stellenwert hat, der einen Werber jucken würde. Seiten wie heise online oder Spiegel Online mögen sich da gegenüber einem Werber Dinge herausnehmen können, nicht aber ein Portal für Technikfreaks, das "nur" einige hundertausend Besucher hat (derzeit etwa 800.000 User pro Tag).

Kritik an diesem Zustand mag man äußern können, sie bringt aber nichts. Denn absurde Vorstellungen von Spenden über einen Shop bis zum Abomodell zeugen davon, dass einige derer, die am lautesten schreien, keine Ahnung vom Betrieb eines Portals haben. Wenn hier Freaks mosern, dass ihr 24-Zöller ja jetzt völlig unterfordert ist, was sagt das über deren Verständnis denn aus?

Wie war es denn bei Umstellungen anderer Seiten? Als heise online vor knapp zwei Jahren neu gestaltet wurde, war der Aufschrei riesig und was ist passiert? Nichts. Die User bleiben, weil sie sich daran gewöhnt haben. So wird es auch bei Computerbase sein. Dass gestalterisch die feste Breite besser genutzt werden kann, da schließe ich mich vielen an. Nicht aber dem, verzeih mir das Wort, "Pöbel", der meint, Computerbase sei sein Eigentum. Wenn es Usern nicht mehr gefällt, gehen sie zu anderen Seiten. So ist das nun einmal im Web. Dieses Risiko muss die Redaktion eingehen und das ist auch ihr gutes Recht.

Als Mark Shuttleworth das neue Ubuntu Theme vorgestellt hat, hat er lakonisch in den Raum geworfen, dass Ubuntu keine basisdemokratische Veranstaltung ist. Ist Computerbase auch nicht.
 
GuyIncognito schrieb:
Hardwareluxx und PCGH sind auch fixiert, aber zumindest haben die eine größere Breite. Bei Techpowerup finde ich das Design aber spitze. Da kann man über 3 Buttons rechts oben sogar einstellen, wie breit die Seite sein soll, optimiert für 1024er, 1280er und höhere Auflösungen. Bei der dritten Einstellung erstreckt sich die Seite über den kompletten Bildschirm.

Eine gute Lesbarkeit kann man immerhin so erzielen, dass je nach zur Verfügung stehender Breite ein dynamisches Mehrspaltenlayout verwendet wird. Ist die Auflösung zu schmal, kann weiterhin eine Spalte benutzt werden.


eine breitenanpassung ist nicht möglich bzw. bringt keinerlei vorteile und ist überall identisch mit dem cb5.0-system.
Jan schrieb:
Wir waren und sind indes der Ansicht, dass ein voller Bildschirm nur dann eine Abkehr vom fixen Layout rechtfertigen sollte, wenn es neben "die xx Zoll sind voll" auch einen weiteren Nutzen mit sich bringt. Und den haben wir auf ComputerBase 4.0 nicht mehr gesehen. Das ist unsere Meinung und auch die Meinung der meisten größeren Seiten im Internet.

Frank schrieb:
Dass jeder mindestens 1280x1024 hat, stimmt selbst bei uns nicht, obwohl wir schon deutlich höhere Auflösungen haben dürften, als nicht-technikaffine Webseiten. Netbooks haben zudem ihren Teil dazu beigetragen, dass sich die durchschnittliche Auflösung sogar wieder ein Stück verringert hat. Die zweit häufigste Auflösung auf CB ist jedoch (wenn auch mit fallender Tendenz) 1280x1024. Nicht etwa 1920x1200, womit viele hier ihre Screenshots posten. Das ist nunmal einfach nicht der Standarduser, der neben all den aktiven Forenmitgliedern noch so auf CB unterwegs ist.

so kann man selbst veröffentlichte statistiken natürlich auch dem "dummen uservolk" verkaufen. allerdings sollte man dann die entsprechenden daten vom server nehmen, denn rechnen wird hier jeder können:
CB Chronik 31.12.2009 schrieb:
Interessant war die Entwicklung der letzten Monate in Sachen Bildschirmauflösungen. So hat die Auflösung 1.280 x 1.024 erneut stark an Marktanteil verloren und nun endgültig die Spitzenposition, die sie Jahre lang inne hatte, an die Auflösung 1.680 x 1.050 abtreten müssen, die ihrerseits allerdings nur leicht zulegen konnte. Ein Blick auf die weiteren Auflösungen mit signifikanten Anteilen unter unserer Leserschaft verrät darüber hinaus, dass es bis auf 1.920 x 1.200 keine Auflösung gibt, die bedeutend hinzu gewinnen konnte. Konkret bedeutet dies, dass sich die Entwicklung des Jahres 2008 weiter fortgesetzt hat und die bei unseren Lesern genutzten Auflösungen zunehmend breiter gefächert sind. Rund 0,7 Prozent der Seitenabrufe erfolgen übrigens mit Auflösungen jenseits der 2.048 x ****.
mehr als die hälfte der seitenaufrufe erfolgen in widescreen. lediglich 6% haben eine breite von 1024, ~28% haben 1280 und der rest liegt drüber, also bei 1440 (~6%), 1680 (~24%) oder 1920 (~11%).

schön, wie man hier für dumm verkauft wird.... oder habt ihr euch nicht richtig abgesprochen? ;)
 
MountWalker schrieb:
Bezogen auf das Textfeld finde ich das ganz und gar nicht. Und was die Meinung "vieler Leser" angeht, so scheint sich das im Wesentlichen ja auf Tabellen und nicht auf Textzeilen zu beziehen.
Nein, bezogen auf das Textfeld ist Breitbild ebenfalls deutlich ergonomischer.
Da haben Absätze dann z.B. 5 Zeilen statt 20 Zeilen im Quetsch-Format. Und jetzt rate mal, wo man beim Lesen eher mal in der Zeile verrutscht.

Darüber hinaus muss man im Quetsch-Format unnötig durch die Gegend scrollen und hat auch überhaupt keinen Überblick über einen langen Beitrag, da man immer nur einen kleinen Ausschnitt sieht. Unergonomie pur!



Wie gesagt, wenn es -wie von Frank erklärt wurde- nunmal nötig ist, um ausreichende Werbeeinnahmen zu generieren akzeptiere ich das kastrierte und unergonomische Design.

Was ich aber nicht akzeptiere ist, wenn mir irgendwelche Leute ohne Kompetenzen auf diesem Gebiet erzählen wollen, das würde so ergonomischer sein (wärend das Gegenteil der Fall ist).
Und dann immer dieser Vergleich mit einem Buch oder anderen Printmedien ...
Eine Internetseite ist kein Buch! Bei einem Buch hat man ohnehin einen viel besseren Überblick über den ganzen Text. Bei einem Buch kann ich auch meinen Finger auf den Zeilen platzieren.
 
Bueller schrieb:
Die Gründe dafür wurden von der Redaktion auch lang und breit erklärt
die erklärungen kamen, nachdem sich etliche user über die mauschelaussagen beschwert hatten. und selbst diese erklärungen wurden in einer art und weise geschrieben, die man eigentlich nicht ernstnehmen kann. soviele kraftausdrücke und gossensprache hat man ja sonst nichtmal im treffpunkt-forum hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/computerbase-5-0.720177/

das aber nur am rande. nicht jeder kann sich halbwegs gewählt ausdrücken - und das ist nichtmal altersabhängig ;)

Wie war es denn bei Umstellungen anderer Seiten? Als heise online vor knapp zwei Jahren neu gestaltet wurde, war der Aufschrei riesig und was ist passiert? Nichts. Die User bleiben, weil sie sich daran gewöhnt haben.
genau. so wirds auch hier werden und das weiss hier auch jeder. aber wird es deswegen "richtig"? cb ist aus einer kleinen hobbyseite entstanden und das, weil sie eben MIT der community gearbetet haben und - auch bei größeren umstellungen - vernünftig informiert hatten. hier gabs ne ankündigung und erklärungen, die sich im nachhinein entweder als vorgeschoben oder falsch herausgestellt haben. cb hat da eine menge glaubwürdigkeit verloren (und macht damit munter weiter, indem leuten eingeredet wird, das neue design wäre "besser" und "übersichtlicher" und man hätte vorher "genauso scrollen müssen" etc.) und genau das war immer die basis für den erfolg, der überhaupt erst werbeeinnahmen ermöglichte (und nötig machte). wie gesagt: bei anderen seiten gehts ja auch, werbung zu schalten und dabei verschiedene auflösungen zu berücksichtigen. hier wurde das von vorneherein ausgeschlossen.

Als Mark Shuttleworth das neue Ubuntu Theme vorgestellt hat, hat er lakonisch in den Raum geworfen, dass Ubuntu keine basisdemokratische Veranstaltung ist. Ist Computerbase auch nicht.
wie man sieht, stimmt das ;)
aber dann ist cb nur eine weitere news-seite, die im vergleich zu anderen nichts besonderes bietet. man bekommt hier eine miese auflösung, eine schlechte aufteilung, muss sich durch eine gequetschte startseite quälen wenn man was nachlesen möchte und darf sich mit layer-ads rumschlagen. das alles bekommt man woanders auch, meist sogar mit einigen negativpunkten weniger.

schwimmt man mit dem strom, muss man sich auch an dessen kriterien messen lassen. und das wird sehr schwer für cb. wie schwer, wird sich zeigen... vielleicht passiert auch gar nichts. aber cb wird alteingesessene user verlieren - zugunsten des werbemarktes.

unterm strich scheint das also nicht verkehrt, aber wie gesagt: noch einen wow-klon im it-news-bereich braucht niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan, Frank, Tommy, Steffen, HT,

wie wäre es, wenn wir gemeinsam mit dem Forum an einen Design arbeiten würden? Es tummeln sich hier eine Menge professioneller Designer und CSS/HTML/PHP etc. Spezialisten herum. Man könnte doch in einer Art Unterforum (meinetwegen auch geschlossen) über einen mittelfristigen Zeitraum ein CB5.5 vorbereiten. Mit ist klar, dass dies womöglich ein Wunschtraum ist, aber wenn es für euch finanziell nicht möglich ist, hier Agenturen mit ins Boot zu holen, könnte man dies eben auch über Goodwill mit dem Form lösen.

Die feste Breite als Begrenzung ist klar und sollte einem vor keine große Herausforderung stellen, hingegen ist die Anordnung der Elemente innerhalb dieser Struktur alles andere als vorteilhaft gelöst. Hier gäbe es eine Menge optimierungsbedarf - wobei ein Großteil bereits hier im Thread angesprochen wurde.

Wenn man die Diskussion verfolgt, stellt man fest, dass es zwar auf der einen Seite eine Notwendigkeit zur neuen Breite gab - welche nun auch von einem Großteil der User akzeptiert wird - es bleibt aber offen, warum diese Breitenanpassung ein Design zerstörte, welches mit CB4 für viele User einen Mehrwert darstellte. Warum die News und Artikel vermischt wurden, warum eine große Teaserbox, welche kaum zum Look der restlichen Seite passt, warum solche sehr altmodischen Boxen auf der rechten Seite, etc. All diese Änderungen korrelieren zwar mit der neuen Breite, stellen für mich aber keinen Kausalzusammenhang dar.

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
mu_fi schrieb:
Hätte eine kleine Frage/Vorschlag: Da die Hauptseite jetzt in der Breite ja kleiner geworden ist und nicht mehr soviel Text draufpasst, kam mir die Überlegung, warum ihr nicht die Schriftgrösse leicht verkleinert (um ca. 10%), um die Inhalt pro Fläche ein bisschen zu vergrössern. Das würde, denke ich, auch ein bisschen mehr Übersichtlichkeit schaffen.

Wäre es nicht sinniger die Sache wieder etwas breiter zu gestalten? Zum quetschen noch kleinere Schrift...oh je. Hab zwar gute Augen aber die sollen auch so lange wie möglich erhalten bleiben ;)

@Topic
Auch wenn es nicht zwingend übersichtlicher geworden ist, ich habe auch CB mit Stylish verbreitert (inkl. Werbebanner). Mein "Scrollaufwand" ist deutlich gesunken :) Lesen finde ich so auch angenehmer, dennoch fehlt definitiv die 3te Spalte. Ohne die 3te Spalte wirkt CB irgendwie chaotisch.
 
@heretic novalis

Was wirfst du der Redaktion vor? Dass sie in der Hitze des Gefechts mit Herzblut und Emotion argumentiert oder sie die Leser im Unklaren gelassen hat? Wobei sich mir da die Frage stellt, welches Recht der Leser im Detail hat, diese Umstände zu erfahren? Geht es um Prozentpunkte, wer mit welcher Auflösung surft und wie er das tut, ob im Vollbild oder im Fenster?

Sehen wir das Ganze doch mal aus einer anderen Warte. Da sitzen also ein paar Leute, die quasi professionell ein Portal betreiben, das sie einen Haufen Arbeit kostet und nun müssen sie es im Zuge der Beibehaltung des status quo verändern. Die Leser schreien auf und es wird gerechtfertigt und argumentiert, die einen beharren auf ihrem Computerbase, andere befürworten das, und jetzt stelle ich mir doch glatt die Frage, welches andere Portal so etwas überhaupt tun würde?

Dass Computerbase kein Konzern ist, der sich mal eben einen Usabilitytest für ein paar zehntausend Euro leisten kann, sollte klar sein. So passieren eben Dinge wie das jetzige Design, dass auch ich als nicht optimal empfinde. Wenn User das zum Anlass nehmen, die Jungs dafür lang machen zu wollen, ist das anmaßend und wirft ein schlechtes Licht auf die Vorstellung davon, was die Redaktion hier an Arbeit investiert.

Ein wenig grinsend muss man aber schon zur Kenntnis nehmen, dass die eigentliche Triebfeder für den Besuch hier, nämlich das Forum, gar nicht so sehr verändert wurde. "Aber die Startseite, ja die Startseite! Ich komm nicht mehr, habe jetzt eine andere, so nicht!" Das ist doch lächerlich. Kommt alle mal auf den Teppich zurück, nehmt zur Kenntnis, dass Fehler gemacht wurden und auch wieder passieren, dass eine engagierte Redaktion die Bereitschaft hat, daraus zu lernen und dass sicherlich das ein oder andere noch geändert wird.
 
@Bueller
Mit heftigem Nicken lese ich deine Posts um muss dir 100%-ig zustimmen. Man kann es nicht besser in Worte fassen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben