News ComputerBase 5.0 ist da!

Bei mir kam eben gerade zum ersten Mal seit Donnerstag Werbung - bei manchen kommt die einfach nur selten. ;)

Mit Beitrag #50 hätte ich ja fast erster schreiben können ;)

Nur nochmal, falls es jemadn von CB mitliest:
Mir geht eigentlich nur, auf den sack, dass dieses schwarz blau zu extrem ist, ic hwäre für ein weiss oder ein gaaanz dezentes blau.

zweite sache, man sollte die bereite auf der hauptseite irgendwie optisch abtrennen, durch nen strich oder ne box.

und zu guter letzt den foren-stammbaum also die breadscrumbs sollten fett sein oder etwas größer ;)

grüße

Mich hat die Werbung anfangs auch gestört, aber mittlerweile habe ich mich schon daran gewöhnt. Genauso sieht das mit der festen Breite und der Verbreiterungsfunktion im Forum aus.

Am Anfang gibt's imemr Probleme... alles eine Frage der Gewöhnung.

ein weiterer vorschlag von mir:
man könnte unter Nützliche Links noch Meine zitierten Beiträge einfügen, wo man dann seine Beiträge sehen kann, die von anderen Usern zitiert wurden. wäre auch nicht schlecht.
EDIT:
außerdem könnte man auch eine zu beitrag x springen funktion einbauen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nach ein paar Tagen Eingewöhnung will ich dann auch mal meinen Senf hinzufügen :) (Ich hoffe mal mein Post gilt als konstruktiv :P)

Die Startseite:

- Sieht gut aus (besonders die Auswahl der Artikel), ist auch übersichtlich und gut strukturiert
- ABER! Wie schon oft angesprochen, die Breite ;S
IMO sieht es selbst auf meinem 19" nicht so toll aus, auf einem 24" ist es aber einfach nicht mehr auszuhalten.
Man kann aber da wohl auch mit einer User CSS zusammen mit der Zoomfunktion des Browsers was machen. So sollte das aber nicht sein.

News,Artikel,Downloadbereich:

-Die News finde ich echt klasse so! (nur die rechte Spalte könnte, wie auf der gesamten Seite schon,etwas breiter ausfallen)
-Die Artikel sind sehr schön, allerdings nur wenn sie neu sind.
Bei älteren Artikeln sind die Tabellen z.b. sehr schlecht gelöst da ab einer gewissen Länge nur noch die zimlich dünne Tabelle alleine da steht, was nicht gut aussieht und auch viel gescrolle hervorruft.
Ebenso sind manche Grafiken und Tabellen abgeschnitten worden, aber das haben schon einiger User hier erwähnt
-Im Downloadbereich würde ich mich freuen wenn die Charts etwas besser erreichbar wären, abgesehen davon ist es ok. ;)

Forum
Im Forum sieht es auch mit dynamischer Breite (die dort unabdingbar ist) etwas schlechter aus als zuvor, durch den Platz für ein Banner auf der rechten Seite, sonst gibt es nichts zu meckern, aktuelle Artikel sticky machen ist z.b. ne sehr gute Idee.

Werbung
Hier wie schon mehrfach gesagt: Die Video-Popups sind sehr ******, ich habe Adblock wieder aktiviert deswegen, die andern Werbungen hab ich dann wieder spezifisch erlaubt.
Und: So halbwegs auf IT/Modding&co zugeschnittene Werbung ist sehr wohl möglich. Siehe die Seite die mit H anfängt und mit ardwareluxx aufhört ;)

soviel von mir, sry für Rechtschreibfehler
mfG Galaxy

MountWalker schrieb:
Bezogen auf das Textfeld finde ich das ganz und gar nicht. Und was die Meinung "vieler Leser" angeht, so scheint sich das im Wesentlichen ja auf Tabellen und nicht auf Textzeilen zu beziehen.
Auch den Textfinde ich zu schmal. Dadurch sieht das Layout in Artikeln doch öfters arg komisch aus. 2 zeilig in Artikeln halte ich dagagen für schwer realisierbar.
Aber sicher, die Tabellen sind in meinen Augen das ärgerlichste an der ganzen Sache.

Für Barrierefreiheit muss Computerbase auch vom Netbook nutzbar sein und deswegen sollte das Layout von Tabellen sowieso grundsätzlich so gestaltet werden, dass sie auf schmale Anzeigen passen. Mag ja sein, dass du und einige andere hier immer an einem Schreibtisch-Bildschirm sitzen, ich tu das aber nicht - ich wechsle zwischen 1024*768, 1366*768 und 1680*1050 - und selten auch auf 1050*1680 und ich möchte die Artikel auch überall ohne Querscrollpflicht lesen können.
Naja vorher haben manche Probleme mit den Tabellen gehabt und nun haben es alle.
Zumal ich auf dem Notebook auch keine Probleme hatte. Breiter als 1000Pixel waren doch keine Tabellen.
Zumal das alles kein Problem der dynamischen Breite ist. Man hätte auch damit auf Netbookuser Rücksicht nehemen können in dem man die Tabellen eben nicht breiter macht.
Aber jetzt heißt es für die Zukunft Informationen aus Tabellen rauszunehmen. Das teilwesie nicht zu knapp wenn die Tabellen nicht gequetscht aussehen sollen. Was ich mehr als Schade finde. Denn solche Übersichten waren eigentlich immer super.
Was die lesbare Zeilenbreite angeht, verweise ich nochmal auf diesen Beitrag von gestern
Da sind vielleicht Geschmäcker verschieden. Auch mit einzeiligem Text fand ich die Breite von etwa 1000Pixel bei nem 22" perfekt zu lesen. Jetzt dagegen wirkt alles schlauchförmig.
Wie ich schon sage, es gibt nen gutes Mittelmaß. Nur mit ner festen Breite ist die nur schwer möglich zu realisieren ohne das Netbookuser ein Problem bekommen.

Ich find es ganz schön komisch, das sich Praktisch 80% der User CB 4.0 Zurück wünschen, ich habe die Gemeinde der Übersichthalbar geliebt, und die Startseite ist nur Grausam überladen.
Das ganze jetzt mit Kostengründen zu belegen finde ich ebenfalls sehr schwach, Wieso musste die Startseite Komplett überarbeitet werden aus Finanziellen Gründen? Werbung hätte man auch auf CB 4.0 untergebracht!!
Ebenfalls schwachsinn, das man hier für jeden zuviel gemachten . und ! gleich eine Verwarnung oder Hinweiß erhält.

Guten Abend.

Ich habe zwar jetzt nicht alle 112 (!) Seiten durchgelesen, aber ich will hier auch mal meine persönliche Meinung abgeben.

Ich kenne ComputerBase so richtig erst seit ca. 2 Jahren. Meiner Meinung nach fand ich das Jubiläums Design am besten. Was wohl auch daran liegt, dass ich es nicht anders kenne.

Zu ComputerBase 5.0: Ist mal was neues, sieht auch irgendwie frischer aus und mit der festen Breite habe ich auf meinem 22" Bildschirm keine Probleme. Ich bekomme sowieso Kopfschmerzen, wenn ich Artikel nen halben Meter "lang" lese. Ich weiß zwar jetzt nicht, wie das bei den anderen aussieht, aber ich habe nichts gegen die feste Breite einzuwenden.

Soweit dazu. Einen schönen Osterabend allen noch.

Frank schrieb:
Dass jeder mindestens 1280x1024 hat, stimmt selbst bei uns nicht, obwohl wir schon deutlich höhere Auflösungen haben dürften, als nicht-technikaffine Webseiten. Netbooks haben zudem ihren Teil dazu beigetragen, dass sich die durchschnittliche Auflösung sogar wieder ein Stück verringert hat. Die zweit häufigste Auflösung auf CB ist jedoch (wenn auch mit fallender Tendenz) 1280x1024. Nicht etwa 1920x1200, womit viele hier ihre Screenshots posten.

1680x1050 sollte heutzutage auf IT Seiten die Nase vorne haben. Aber moment mal, ich bin auch nur ein 4:3 1280x1024 Nutzer, auch ich merke ganz krass einen Unterschied und sehe eine menge ungenutztem Platz rechts und links. Die Artikel und news vorher hatten viel mehr Platz und die Übersichtlichkeit war deutlich besser. Aber der Trend zu kleineren effektiven Ausmaßen scheint ja in Mode zu kommen, CB ist da nicht die Ausnahme. Mit ein Grund warum CB immer designtechnisch und Übersichtlichkeit auf ganz hohem Niveau stand, jetzt natürlich nicht mehr. Immerhin ist es nicht so schlimm wie bei der PCGH, deren Design ist ein verspielter Müll.

Das neue design sieht zwar gut aus, aber ist mMn völlig unbrauchbar....

viel zu klein
jetz darf man wieder 100 millionen seiten lang runterscrollen nur um einen artikel lesen zu können

dazu sag ich jetzt mal: Fail

variable breite wäre für die startseite auch angemessen gewesen

auf nem 22" monitor empfinde ich das lesen in so einem minifenster als extrem störend

da kann ich ja gleich wieder meinen geilen 15" röhrenmonitor rauskramen und darauf lesen....

ne also ich kann mich da absolut nicht mit anfreunden
das alte design war wesentlich besser!

bei dem hier ist die übersichtlichkeit = 0

ich werd CB in zukunft meiden und auf seiten umsteigen, die sich dem Fortschritt in sachen auflösung anpassen und nicht rückschritte ins jahr 1990 machen...

viel spaß noch ;)

ich habe mir die neue seite jetzt ein paar tage angesehen. feste breite, da war mir schon klar das kann mir nicht gefallen. daran hat sich in den letzten 3 tagen nichts geändert. das die hintergrundfarbe der seite wieder auf blau-schwarz geändert wurde ist gut. über die aufteilung der hauptseite lässt sich wohl streiten. wahrscheinlich gewöhnungssache. das design wirkt moderner.

was ich aber immer noch nicht verstehe ist die fest breite (der hauptseite). im forum lässt es sich anpassen. warum ist das nicht auf der ganzen seite möglich? oben und rechts der rand ist für werbung,ok. aber links ist der rand leer. besonders die rechte spalte der hauptseite (aktuelle downloads/neue forenthemen) würden von etwas mehr breite stark profitieren. derzeit wird vieles in 2 zeilen angezeigt und das gefällt sicher niemandem. ich weiß nicht wie es wäre wenn man die seite auf 1920 verbreitern könnte. wahrscheinlich würde das auch nicht so toll aussehen. aber bis ca. 1400 pixel gesamtbreite sollten absätze in artikeln auch weiterhin absätze sein und keine einzeiler.

ich würde mich freuen wenn sich die gesamte seite wie das forum nach links verbreitern ließe.

Ich finde die Argumente bzw. die Aussage "isso, muss so sein" seitens CB erbärmlich. Das kommt ein bisschen so rüber wie wenn ich mir ein Auto kaufen möchte und der Händler sagt, DU NIMMST DAS GELBE AUTO ODER SCHLEICHST DICH! So schauts doch hier aus. Friss oder stirb, als ob das Wirtschaftsleben so funktioniert.

Hab mich nun auch erstmal einige Tage mit der CB 5.0 Präsenz "angefreundet" :D

Ich hab die Diskussionen jetzt nicht 100%ig verfolgt, dennoch würd ich gern was schreiben, falls es denn noch wen interessiert.

icon2.gif
Erstmal vieelen vielen Dank für diese Seite. Ich weiß das echt zu würdigen wieviel Zeit und Herz hier reingesteckt wird, auch wenn ich vl. nur die Spitze des Eisbergs kenne.

Hatte nie nen Adblocker installiert, mich bisher nur über die doofen Werbe-Overlays beschwert und kann mich (auch wenns mich stört) nicht wirklich über die jetzige Lösung beschweren.

icon2.gif
Ich verstehe euren Schritt zu 5.0 und kann dem sehr viel abgewinnen. Hätt ich die Seite neu designen müssen, hätte ich vermutlich auch so ein "Featured-Tool" im oberen Bereich eingebaut, bei dem die populärsten News sehr prominent dargestellt werden.
Es wundert mich daher selbst, dass ich nie einen Blick darauf werfe. Ich besuche CB mehrmals täglich und möchte auf einen Blick die letzten News lesen. Das was aber oben steht, is selten das aktuellste, und in diesem Fall für mich eher zweitrangig (auch wenns schön designed ist) ^^
Wurde überlegt, eine automatische Abfolge / einen Wechsel zu machen?
Mir würde das gefallen glaube ich.

icon2.gif
Mittels Custom-CSS CB5.0 künstlich zu dehnen halte ich für komplett schwachsinnig, denn da entsteht wie von Jan richtig angemerkt hat, nur ein großes Loch.
Hier trauere ich der 2 spaltigen Aufteilung im Inhaltsbereich total nach. Auf kleinen Bildschirmen war das schon fast zu klein, aber auf großen wars echt sehr gut zu lesen und übersichtlich.
Diese Darstellung fehlt mir am meisten.

icon2.gif
Ansonsten, alles TipTop!
Eins vielleicht noch: Gabs keine Überlegungen zu Social Media Bookmarking etc?
Denk mir, dass hier einiges möglich gewesen wäre.

However, danke für CB ... und auch 5.0 :rolleyes:

So jetzt melde ich mich noch einmal zu wort denn nach 3 tagen kann man sich ja eine meinung bilden ;)

Die Werbung auf CB ist einfach sch..... Man kann hier ja nur noch mit Adblocker arbeiten einfach schrecklich.

Auch finde ich eure Seite total Überladen. Warum habt ihr Artikel doppelt auf eurer Seite stehen? Die neue Box reicht doch vollkommen? Ich glaube das solltet Ihr noch mal Überarbeiten.

Und eine bitte noch. Könnte euer Werbepartner mal ordentliche Werbung schalten. Vor 5.0 war die noch echt in ordnung aber jetzt...:kotz:

Ich stehe nicht auf Hip-Hop und C&A zeugs. Auch will ich keine versicherung abschließen. Das hat auf einer IT Seite nichts zu suchen meiner Meinung nach.

Also die Größe der Seite ist in Ordnung nur doppelte Sachen nehmen einfach zu viel wichtigen platz weg. Hier hat doch jemand einen Screenshoot hochgeladen der zeigt wie es aussehen sollte.

Hoffe ihr Ändert noch etwas denn so kann es ja nicht weitergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Slubber schrieb:
Ich finde, dass sie in dem ganzen fettgeschriebenen Text mit ihrer kleinen Schriftgröße und der nicht fetten Schrift total untergeht. Ich würde vllt eine Nummer größer und fett schreiben. So z.B. (oder noch einen kleinen Tick größer, aber nicht Forumschriftgröße 3, das ist zu groß):
Das war einer der Punkte, die mich am 5er Design auch gestört haben, ich bin u.a. dem Problem mit einer css Datei zu Leibe gerückt. Der Rest im Code ist etwas Kosmetik, z.B. Schatten um die Boxen in der Sidebar. Die Umschaltung der Breite habe ich dagegen erhalten, da bei voller Breite auf einem 24" Monitor in der Artikelübersicht die Bilder verrückt spielen.
Zur Verfügung stellen kann ich die Datei nicht, da der Beitrag gelöscht wurde. Da mußt Du selbst im WWW recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mittlerweile habe ich mich ans neue Design gewöhnt. Vielleicht gehts anderen ja auch so. Die Banner nehme ich schon gar nicht mehr wahr.

Gruß Andy

ich habs ja versucht aber mal abgesehen davon, dass mir mit der zeit zu wenig täglicher neuer content zur verfügung stand. (schleichender prozess ueber sagen wir ein jahr), während seiten wie engadget ihren output unfassbar erhoeht haben, war das breite desig nein killerargument für computerbase. man hatte ne vernünftige uebersicht und hat keine 2 16:10 bildschirme vor sich stehen, um mehr uninteressanten schwachsinn im blick zu haben.

ohne das breite design ist cb doch nur noch eine seite von vielen, die tests krieg ich woanders gedeeplinkt oder als rss feed. die startseite hat quasi garkeine relevanz mehr, weil ich woanders die gleichen infos wesentlich übersichtlicher bekomme und vorallem nicht erstmal nen kilometer scrollen muss. ich hab ja garnix gegen werbung, nur hab ich einfach keine lust von meinen 1920x1080 pixeln ueber die haelfte blauer bg sind.

meine nutzung faellt also von täglich auf ca alle 3 tage auf nur fast garincht mehr zurueck.

Ich gaube, wenn der "weiße Fensterbereich" ca. 1024P breit wäre, dann wären alle zufrieden.
800P(?) sind einfach selbst auf Netbooks ein schlechter Witz.

Werbung hin oder her, die blendet ohnehin JEDER der kann aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben