News ComputerBase 5.0 ist da!

OK, also mal zusammengefasst:

CB wurde umstrukturiert wegen der Werbeinnahmen
Dies erfordert eine fixe Breite
Tatsächlich wurde die Seite dadruch unübersichtlicher, denn defacto hat man aus der "Startseite" die News-Seite gemacht, esseiden man scrollt einen halben Kilometer nach unten, dann sieht man, dass doch noch was anderes da ist.

Den Rest in Bildern (siehe Anhang, die ersten 2 von CB selbst, das letzte von mir)...

Nun frage ich mich, weshalb man bei CB4 ein Rückschritt in der Werbung gemacht hat? CB3 zeigt ja eindeutig, dass es auch anders geht (ohne schlecht auszusehen)! Und mal ganz im Ernst: Das Layout war bei CB3 immer noch am besten! 2 fette Spalten in der Mitte und jeweils eine schmale links/rechts.
Bei CB4 hat man den plötzlich auf die Werbung links verzichtet und stattdessen die Spalte mit den Downloadlinks auf die doppelte Größe ausgebläht. (Wieso die Downloads überhaupt so in den Fokus rücken? KOstet ja nur Traffic? ODer zahlen die Shareware-Anbieter was?). Bei CB5 darf dann die nächste Spalte dran glauben (Artikel) und wird unten angereiht und rückt damit komplett aus dem Fokus. Ähnlich ergeht es Lesertikel und Webweites... Und damit nun die neue Hauptspalte nicht allzu leer aussieht in der Breite wird diese kurzerhand fixiert.
Die eingeblendete Werbung auf CB5 würde dabei nichtmal annähernd einen CB-User motivieren sie anzuklicken. Auf die Caseking-Werbung früher im Header habe ich öfter mal geklickt, waren einfach coole Sachen dabei... Aber HipHop-Zeugs und irgendwas, dass nichtmal richtig eingeblendet wird, klickt garantiert niemand (bzw. eine verschwindent geringe Minderheit) an. (IS SO!)

Naja, ich werd mir wohl nen drehbaren Monitor zulegen, wenn ich mir halt mal einen neuen kaufen sollte). Immer mehr Websiten schalten auf Hochformat. Da wird Internetsurfen mit Breitbild zum Krampf...

MfG, Thomas

PS: Ich hoffe ich hab hiermit zeigen können, dass ich nicht nur schnell mal einen Text abtippen kann, sondern meine Meinung auch tatsächlich belegen und begründen kann und mir dazu auch etwas Zeit nehme... ;)

EDIT: Nein, ich will hier nichzt gegen CB arbeiten, so wie viele das vlt. sehen, ganz im Gegenteil! Das was CB groß gemacht hat war uA die gut strukturierte Seite. Doch wenn man sich ein Negativ-Beispiel ansehen will: golem.de So sollte CB nicht aussehen, denn CB HAT CONTENT! Artikel, Testberichte eben genug um eine breite Startseite zu füllen, sich gut zu verkaufen! Wieso als die Startseite nur mit News füllen? (Das kleine Flash-Bild mit den 4-5 Artikeln ist ein schlechter Ersatz für eine ganze Spalte...) Und Werbung lässt sich auch mal eben zwischen nen Artikel, Testbericht, news... einbetten. Kein Grund für 900px Breite festzusetzen...
Für CB nur das Beste! ;)

PS#2: Auf Reaktion von CB (oder einem CB-Mod) würd ich mich freuen!
 

Anhänge

  • CB3.png
    CB3.png
    201,5 KB · Aufrufe: 600
  • CB4.png
    CB4.png
    149,4 KB · Aufrufe: 618
  • CB5.png
    CB5.png
    529,3 KB · Aufrufe: 593
Zuletzt bearbeitet:
In vino veritas schrieb:
Doch, denn wenn man das Geschenk annimmt, dann muss bzw. sollte man damit Leben können, dass dieses Geschenk nicht Perfekt ist. Dies gehört zum guten Ton, sofern man aus einer guten Kinderstube kommt.

Nach meiner Defenition ja. Wenn das Geschenk nicht dem eigenen Gusto entspricht, dann sollte man es, in diesem Fall CB, meiden. Niemand wird gezwungen hier zu surfen.

Du machst leider den eklatanten Fehler, dass du meinst, dass CB uns etwas schenkt. Geschenkt ist nichts im Leben. Durch die User hat CB erst eine Größe erreicht, die unter anderem auch Einnahmen generiert. Seiten wie CB leben von den Usern und sind erst durch die user so groß geworden - und natürlich dadurch, dass sie sich bis jetzt durch Qualität hervorgehoben haben. Gegen die user zu arbeiten ist immer das Dümmste was man machen kann. Es gab und gibt noch weitere Seiten, die das getan haben und im Sumpf des Internets schon lange untergegangen sind.
Es spricht nichts dagegen, dass man neue Wege im Internet suchen muss. Dies aber in diesem Fall gegen einen breiten Widerstand zu tun, kann auch bedeuten, dass man demnächst in der Summe weniger Einnahmen hat, da Leute wie ich jetzt auch auf CB Adblock einschalten. Schade, dass ein Kompromiss nicht möglich scheint.
 
Trotzdem ich nicht mal einen der Kommentare hier gelesen habe, möchte auch ich meinen Senf dazu geben. Ersteinmal: Ich trauere dem "alten" Layout hinterher. Fand speziell die Startseite einfach übersichtlicher, strukturierter, eben aus einem Guss, und kann da eure Begründungen für den Wechsel nicht vollends nachvollziehen. Mögt ihr sagen, dass der Mensch ein Gewöhnungstier ist, ich habs aber mehrfach versucht objektiv zu bewerten und komme jedes Mal zum selben Schluss. Nun gut.

Was ich mir aber definitiv wieder rückgängig gemacht wünschen würde, ist die Entfernung der Links zu den vorherigen bzw. nachfolgenden News unterhalb der gerade geöffneten. Ihr habt das Abschaffen damit gerechtfertigt, dass rechts eh die Meldungen chronologisch angeordnet sind und es nicht doppelt vorhanden sein muss. Jetzt stellt euch aber mal eine der längeren News vor, da muss man nach Durchlesen erst wieder nach oben scrollen, damit man zur nächsten kommt. Oder man hat, z.B. durch Urlaub, mehrere Wochen keine Nachrichten gelesen. Dann erscheinen die "Vorgänger und Nachfolger"-Meldungen auch nicht mehr am rechten Rand, sondern man muss nun umständlich über das News-Archiv gehen. Der Aufwand für die zwo zusätzlichen Links sollte wohl minimal sein.



Und nun noch ein mögliches (neues) Feature. Ich selbst bin nicht wirklich aktiv im Forum. Schaue meist nur bei Interesse in die Kommentarthreads zu einzelnen News rein, jedoch sind die mir oft zu lang und häufig sinnentleert, als dass ich sie komplett durchackern würde. Außerdem bin ich häufig zu spät dran, sodass jemand anderes bereits ähnliche Gedanken gepostet hat. Dann halte ich es für wenig sinnreich in etwa das Gleiche noch mal zu schreiben oder gar nur zu zitieren und meine Zustimmung zu bekunden.

Was ich mir schon häufiger gewünscht habe, ist die Möglichkeit jemandem, der einen meiner Meinung ähnlichen Beitrag gepostet hat, dem ich also zumindest weitgehend zustimmen würde, so ne Art "Plus" zu geben, sodass seine Aussage mehr Gewicht bekäme. Das würde mir das Schreiben eines eigenen Posts ersparen und vor allem die Übersichtlichkeit fördern, denn so gäbe es weniger Beiträge in solchen (Kommentar-)Threads und es wäre schneller ersichtlich, was die gängigste Meinung ist bzw. wie sich die Meinungen zahlenmäßig verteilen, was ich gerade bei Kritik an News- und Testartikeln für sinnvoll erachte, denn so fällt es dem Autor leichter zu erkennen, was scheinbar wirklich stört, quasi eine Art Umfrage.

Nun weiß ich, dass ihr vor zwei Jahren einen ähnlichen Ansatz schon einmal verfolgt habt, ihn jedoch wegen zu viel Spinnern wieder entfernen musstet - die Rede ist vom Bewerten einzelner Posts, was leider ziemlich schnell nach hinten los ging. Was wäre nun aber, wenn nicht mehr die Möglichkeit bestünde, negativ zu bewerten, sondern nur noch positiv und möglicherweise begrenzt oft?! Ich stelle mir das Ganze folgendermaßen vor:

Man liest einen bestehenden Thread und markiert Absätze oder Posts (solche, die man interessant findet oder die, die eigene Auffassung gut wiedergeben), um sie anschließend mit einem "Plus" zu versehen. Das könnte ähnlich wie die Zitierfunktion gelöst werden. Häufig positiv bewertete Abschnitte werden optisch hervorgehoben, z.B. farblich in verschiedenen Abstufungen. Der Thread würde vom Aufbau / von der Anordnung her nicht verändert, alle Posts blieben genau so, wie sie erstellt wurden, jedoch könnte man nun beim Überfliegen eines Threads leichter die (womöglich) guten/konstruktiven Passagen erkennen. Die dort getätigtem Äußerungen wären auch nicht aus dem Zusammenhang gerissen, denn wenn man eine optisch hervorgehobene Passage interessant findet, kann man die paar vorherigen Posts ggf. ebenfalls lesen und so in die Gedankengänge eintauchen.

Mit der Hoffnung, dass diese Idee fleißig und sachlich diskutiert wird, wünsch ich euch frohe Ostern
Euer Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Wahrscheinlich personalisierte Werbung.
Siehe ab #1009
https://www.computerbase.de/forum/threads/werbung-auf-cb.181830/page-51

BTW

CB 3 ist meiner Meinung nach sehr unübersichtlich.

=> Wahrscheinlich VERDAMT SCHLECHT personalisierte Werbung.

CB3 und CB4 unterscheiden sich nur durch 1 Spalte weniger (damit weniger Werbung) und vergrößertem Downloadbereich sowie dem aufgepeppten Header.

Optisch sah CB jedesmal nen Ticken besser aus, keine Frage. Usability hat aber etwas drunter gelitten...

MfG, Thomas
 
was um aller Welt hat man denn gegen die fixe Breite?

Auf meinem 24er ist das Lesen wesentlich angenehmer als in full.
Das Layout der Startseite finde ich größtenteils gelungen, alleine die Vermengung von Artikeln und News gefällt mir momentan nicht.

@monO

was nützt dir AdBlock?
Wird dadurch die fixe Breite größer oder soll das deine Art von Protestäußerung darstellen?
Das wäre wirklich armselig.

Sei dann doch eher konsequent und suche dir aus dem reichhaltigen Angebot eine Seite, die dir zusagt.
Ist besser für dich und ich spare mir in Zukunft deine Kommentare lesen zu dürfen:rolleyes:
 
Optisch sah CB jedesmal nen Ticken besser aus, keine Frage. Usability hat aber etwas drunter gelitten...
Bestreite ich ja auch nicht für den Schritt von CB4 auf CB5, aber es ist ihnen leider nichts anderes übrig geblieben.
Vor allem wenn man sich Franks Kommentar mal durchliest.
https://www.computerbase.de/forum/threads/computerbase-5-0-ist-da.718962/page-104#post-7637734
edit:
=> Wahrscheinlich VERDAMT SCHLECHT personalisierte Werbung.

Und Werbung wird ja nicht durch CB bestimmt, sondern durch den Vermarkter und ganz ausspionieren dürfen sie dich ja auch nicht,weswegen auch mal das erscheint, was dich nciht anspricht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maryjo schrieb:
was um aller Welt hat man denn gegen die fixe Breite?

Auf meinem 24er ist das Lesen wesentlich angenehmer als in full.
Das Layout der Startseite finde ich größtenteils gelungen, alleine die Vermengung von Artikeln und News gefällt mir momentan nicht.
Früher hattest Du wenigstens die Freiheit es in Fullscreen zu lesen, wolltest du das nicht: Fenster kleiner machen! Gaaaanz einfach! Jetzt bleibt Dir keine Wahl!
CB5.0 muss man auch erst jailbraken um es in auf die volle Breite zu kriegen. :evillol:
Was das Layout betrifft siehe meine Meinung da: https://www.computerbase.de/forum/threads/computerbase-5-0-ist-da.718962/page-110#post-7640331

@airbag: Franks Post is ja in der Tat sehr erschreckend, aber frage ich mich doch, obs da keine Alternativen gibt? CB is eine große Seite. Da wird man ja wohl verhandeln könne. Werbung zwischen News is sicher auch werbewirksamer als irgendwo am Rand... -und da hat die Display-auflösung keinen Einfluss!
Was die Personlisierte Werbung betrifft, ist wohl der Anbieter unfähig... Werbung von alternate, caseking oder dergleichen wäre wohl auf DER IT-Seite zielführender...

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
leftside schrieb:
(ich habe sicherlich nur 10% des Threads gelesen also kann ich dies nicht ganz objektiv beurteilen)Ein flexibles Layout ist von der Nutzersicht nicht ideal.

Im privaten Bereich kann sich dies ändern, aber wieso sollte ich meinen Text über 2000px Breite anzeigen lassen? Diese liest sich nicht mehr angenehme = Grund für eine feste Breite.
Man merkt dass du nicht viele Posts gelesen hast. Es gibt sowas wie ein gesundes Mittelmaß. 2000 Pixel Breite will kaum einer. Warum müssen einige immer mit solchen Extremen ankommen? 600Pixel Artikelbreite sind zu schmal. Das zumindest ist die Meinung sehr vieler Leser. Zwischen 600 und 2000 Pixel gibt es viel Platz für eine optimale Breite.

Maryjo schrieb:
was um aller Welt hat man denn gegen die fixe Breite?
Siehe oben. Es ist einfach zu schmal. Wenn die Seite fix wäre, aber deutlich breiter hätte ich auch nichts dagegen. Aber dann hätten einige mit kleinen Bildschirmen einiges dagegen.
 
mon0 schrieb:
Durch die User hat CB erst eine Größe erreicht, die unter anderem auch Einnahmen generiert.

Daraus darf man aber auch nicht ableiten, dass sich alles den Wünschen der User unterzuordnen hat und dass das Team gefälligst froh sein soll, dass es sich jeden Tag den A**** für dieses Publikum aufreißen darf (das gilt nicht dir, genauso wenig wie der Rest des Beitrages). ComputerBase wäre ohne die Community nicht so groß geworden, richtig, aber ohne ComputerBase gäbe es auch keine Community (die in erster Linie ein Resultat der guten Arbeit des Teams ist). ComputerBase und die Community brauchen einander, und beide Seiten müssen sich gewisse Rechte zugestehen. Bei einigen Leuten hier wirkt es aber so, als dürfe ComputerBase nur dank der Gnade der Community existieren.
 
dann geb ich auch mal meinen senf dazu^^


also mir gefällt das neue layout sehr gut
die startseite finde ich auch in ordnung
besonders das oberste bild wo die neuesten artikel präsentiert werden, finde ich sehr gelungen
also optisch einwandfrei

sonst hat sich finde ich nicht alzuviel verändert
und deswegen versteh ich nicht das sich manche nur aufregen

ok wenn es jetz im widescreenformat schlechter lesbar ist, das ist ein argument
aber ansonsten ist es doch nur ein layout und nicht mehr und nicht weniger

wichtiger ist mir das computerbase in seiner qualität so bleibt wie es ist.
und das die artikel ausführlich und gut recherchiert (deutsch is nich mein fach :P) bleiben (für meinen geschmack oft schon ein wenig zu ausführlich^^)



zur werbung die is mir egal und eigentlich auch nicht aufgefallen
benutz nämlich adblock plus, dann merkt man überhaupt nichts

hab 5:4 seitenverhältnis


mfg Beyer
 
- Das Forum ist in der schmalen Version übersichtlicher.
- Die Webseite ist dies keineswegs.

Schön blöd, eine bisher gut strukturierte Seite so zu vermurksen. Aber ihr macht das schon. Macht es gut.
 
@ In vino veritas
Ich finde eure Diskussion zur Abwechslung mal sehr spannend und angenehm, weil hohes Niveau. Deinen letzten Satz mit persönlichem Touch solltest du aber vllt noch mal überdenken, der hat mMn hier nichts verloren...
 
mon0 schrieb:
Du machst leider den eklatanten Fehler, dass du meinst, dass CB uns etwas schenkt. Geschenkt ist nichts im Leben.
O.K., Simplifikation: Welche Kosten entstehen Dir beim lesen von Testartikeln oder der Teilnahme am Forum?
Gegen die user zu arbeiten ist immer das Dümmste was man machen kann. Es gab und gibt noch weitere Seiten, die das getan haben und im Sumpf des Internets schon lange untergegangen sind.
Möglicherweise haben manche nicht erkannt, das CB für die User arbeitet. Warum wird immer wieder die Notwendigkeit von wirtschaftlichen Einnahmen ignoriert?
GevatterTod schrieb:
Bei einigen Leuten hier wirkt es aber so, als dürfe ComputerBase nur dank der Gnade der Community existieren.
Den Eindruck habe ich auch.

@ mat_2
Meinst Du deswegen: Concordia domi, foris pax oder dem Spiegel?

Meinst Du nicht, dass der Boardie Moquai mich mit der Intelligenz-Ebene angegriffen hat?
Ich hatte wirklich vor mit ihm sachlich zu diskutieren, aber das hat er selber unmöglich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@In vino veritas

Meiner Meinung nach verlangt CB, wahrscheinlich nichts vom Leser, wie du auch sagst.
Hier spielt eher der Vermarkter eine Rolle, der sicherlich auch gerne Daten von Usern(es ist natürlich auch unterschiedlich, wie viel der User bereit ist preiszugeben) sammelt, was legitim in der Branche ist bzw. allgemein im Internet , aber daran ist CB ja nicht direkt Schuld.
 
Und mal so ganz nebenbei gemerkt:

Ich hab neuerdings meinen Adblock für Computerbase aus und drücke auch fleissig auf alle Werbelinks.
Ich habe so die Hoffnung bzw glaube ganz fest daran, dass die Statistiken für die geschaltete Werbung nach oben schnellen und die Admins den neuen Geldsegen direkt auf das neue Design und die fixe Breite zurückführen können.
Somit wird allen Berufsmeckeren hier das Fahrwasser entzogen.
 
@ In vino veritas
Du scheinst mir auf einem ziemlich hohen Ross zu sitzen. Zwar kann ich Deine Intelligenz nicht (vollständig) überprüfen, jedoch ist diese nichts (sofern Vorhanden) ohne Umgangsformen. In diesem Fall empfehle ich Dir einen Spiegel.

Diese Passage meinte ich.
Es sollte doch kein Problem zu sein über einen harmlosen Angriff seinerseits drüberzustehen ;). Aber ich will mich eig nicht einmischen (was ich jedoch schon getan habe), und verbleibe somit mit österlichen Grüßen.
 
Erstaunlich wie viele Stolz sind wenn sie Ad Blocker nutzen.
Da frage ich mich ob betreffende Personen überhaupt mal geguckt haben, ob es nicht doch möglich wäre das bisschen Werbung auf CB zu ertragen.

Guckt euch mal Gamestar ohne Ad Blocker an!
 
In vino veritas schrieb:
Du scheinst mir auf einem ziemlich hohen Ross zu sitzen. In diesem Fall empfehle ich Dir einen Spiegel. Concordia domi, foris pax

Mein Spiegelbild predigt mir täglich: "Wäre Dein Pferd kleiner, dann würden die Beine auf der Erde schleifen."
Dazu kommt, ich habe meinen inneren Frieden, der ist wertvoller... ;)
 
mat_2 schrieb:
@ In vino veritas
Diese Passage meinte ich.
Es sollte doch kein Problem zu sein über einen harmlosen Angriff seinerseits drüberzustehen ;). Aber ich will mich eig nicht einmischen (was ich jedoch schon getan habe), und verbleibe somit mit österlichen Grüßen.
Ein harmloser Angriff war es nicht gerade.
Ich habs trotzdem gelöscht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben