HighTech-Freak
Rear Admiral
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 5.159
OK, also mal zusammengefasst:
CB wurde umstrukturiert wegen der Werbeinnahmen
Dies erfordert eine fixe Breite
Tatsächlich wurde die Seite dadruch unübersichtlicher, denn defacto hat man aus der "Startseite" die News-Seite gemacht, esseiden man scrollt einen halben Kilometer nach unten, dann sieht man, dass doch noch was anderes da ist.
Den Rest in Bildern (siehe Anhang, die ersten 2 von CB selbst, das letzte von mir)...
Nun frage ich mich, weshalb man bei CB4 ein Rückschritt in der Werbung gemacht hat? CB3 zeigt ja eindeutig, dass es auch anders geht (ohne schlecht auszusehen)! Und mal ganz im Ernst: Das Layout war bei CB3 immer noch am besten! 2 fette Spalten in der Mitte und jeweils eine schmale links/rechts.
Bei CB4 hat man den plötzlich auf die Werbung links verzichtet und stattdessen die Spalte mit den Downloadlinks auf die doppelte Größe ausgebläht. (Wieso die Downloads überhaupt so in den Fokus rücken? KOstet ja nur Traffic? ODer zahlen die Shareware-Anbieter was?). Bei CB5 darf dann die nächste Spalte dran glauben (Artikel) und wird unten angereiht und rückt damit komplett aus dem Fokus. Ähnlich ergeht es Lesertikel und Webweites... Und damit nun die neue Hauptspalte nicht allzu leer aussieht in der Breite wird diese kurzerhand fixiert.
Die eingeblendete Werbung auf CB5 würde dabei nichtmal annähernd einen CB-User motivieren sie anzuklicken. Auf die Caseking-Werbung früher im Header habe ich öfter mal geklickt, waren einfach coole Sachen dabei... Aber HipHop-Zeugs und irgendwas, dass nichtmal richtig eingeblendet wird, klickt garantiert niemand (bzw. eine verschwindent geringe Minderheit) an. (IS SO!)
Naja, ich werd mir wohl nen drehbaren Monitor zulegen, wenn ich mir halt mal einen neuen kaufen sollte). Immer mehr Websiten schalten auf Hochformat. Da wird Internetsurfen mit Breitbild zum Krampf...
MfG, Thomas
PS: Ich hoffe ich hab hiermit zeigen können, dass ich nicht nur schnell mal einen Text abtippen kann, sondern meine Meinung auch tatsächlich belegen und begründen kann und mir dazu auch etwas Zeit nehme...
EDIT: Nein, ich will hier nichzt gegen CB arbeiten, so wie viele das vlt. sehen, ganz im Gegenteil! Das was CB groß gemacht hat war uA die gut strukturierte Seite. Doch wenn man sich ein Negativ-Beispiel ansehen will: golem.de So sollte CB nicht aussehen, denn CB HAT CONTENT! Artikel, Testberichte eben genug um eine breite Startseite zu füllen, sich gut zu verkaufen! Wieso als die Startseite nur mit News füllen? (Das kleine Flash-Bild mit den 4-5 Artikeln ist ein schlechter Ersatz für eine ganze Spalte...) Und Werbung lässt sich auch mal eben zwischen nen Artikel, Testbericht, news... einbetten. Kein Grund für 900px Breite festzusetzen...
Für CB nur das Beste!
PS#2: Auf Reaktion von CB (oder einem CB-Mod) würd ich mich freuen!
CB wurde umstrukturiert wegen der Werbeinnahmen
Dies erfordert eine fixe Breite
Tatsächlich wurde die Seite dadruch unübersichtlicher, denn defacto hat man aus der "Startseite" die News-Seite gemacht, esseiden man scrollt einen halben Kilometer nach unten, dann sieht man, dass doch noch was anderes da ist.
Den Rest in Bildern (siehe Anhang, die ersten 2 von CB selbst, das letzte von mir)...
Nun frage ich mich, weshalb man bei CB4 ein Rückschritt in der Werbung gemacht hat? CB3 zeigt ja eindeutig, dass es auch anders geht (ohne schlecht auszusehen)! Und mal ganz im Ernst: Das Layout war bei CB3 immer noch am besten! 2 fette Spalten in der Mitte und jeweils eine schmale links/rechts.
Bei CB4 hat man den plötzlich auf die Werbung links verzichtet und stattdessen die Spalte mit den Downloadlinks auf die doppelte Größe ausgebläht. (Wieso die Downloads überhaupt so in den Fokus rücken? KOstet ja nur Traffic? ODer zahlen die Shareware-Anbieter was?). Bei CB5 darf dann die nächste Spalte dran glauben (Artikel) und wird unten angereiht und rückt damit komplett aus dem Fokus. Ähnlich ergeht es Lesertikel und Webweites... Und damit nun die neue Hauptspalte nicht allzu leer aussieht in der Breite wird diese kurzerhand fixiert.
Die eingeblendete Werbung auf CB5 würde dabei nichtmal annähernd einen CB-User motivieren sie anzuklicken. Auf die Caseking-Werbung früher im Header habe ich öfter mal geklickt, waren einfach coole Sachen dabei... Aber HipHop-Zeugs und irgendwas, dass nichtmal richtig eingeblendet wird, klickt garantiert niemand (bzw. eine verschwindent geringe Minderheit) an. (IS SO!)
Naja, ich werd mir wohl nen drehbaren Monitor zulegen, wenn ich mir halt mal einen neuen kaufen sollte). Immer mehr Websiten schalten auf Hochformat. Da wird Internetsurfen mit Breitbild zum Krampf...
MfG, Thomas
PS: Ich hoffe ich hab hiermit zeigen können, dass ich nicht nur schnell mal einen Text abtippen kann, sondern meine Meinung auch tatsächlich belegen und begründen kann und mir dazu auch etwas Zeit nehme...
EDIT: Nein, ich will hier nichzt gegen CB arbeiten, so wie viele das vlt. sehen, ganz im Gegenteil! Das was CB groß gemacht hat war uA die gut strukturierte Seite. Doch wenn man sich ein Negativ-Beispiel ansehen will: golem.de So sollte CB nicht aussehen, denn CB HAT CONTENT! Artikel, Testberichte eben genug um eine breite Startseite zu füllen, sich gut zu verkaufen! Wieso als die Startseite nur mit News füllen? (Das kleine Flash-Bild mit den 4-5 Artikeln ist ein schlechter Ersatz für eine ganze Spalte...) Und Werbung lässt sich auch mal eben zwischen nen Artikel, Testbericht, news... einbetten. Kein Grund für 900px Breite festzusetzen...
Für CB nur das Beste!
PS#2: Auf Reaktion von CB (oder einem CB-Mod) würd ich mich freuen!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: