News ComputerBase 5.0 ist da!

Frank schrieb:
Das alles muss viel weiter gedacht werden, als es viele hier tun.

deswegen ja,

Wie wäre es mit einer Marktplatzgebühr ? (is eh zu überwachungsintensiv ;) )
Wie wäre es mit Spenden ? ( der ein oder andere hat bereits "good will" gezeigt )
Oder Premiuminhalten ?
Was ist aus den Sparten/Rubriken wie "Case King"geworden, die werfen doch sicher auch etwas ab? Mehr davon?
Wenn man andere geldbringende Aktionen macht? (da wird sich sicher etwas finden)

zumindest parallel könnte man etwas einführen und schauen ob die Erträge reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank schrieb:
Darüber hinaus muss man klar sagen, dass es die Werbeagenturen einfach nicht interessiert, ob die Benutzer auf ComputerBase eine andere (höhere) Auflösung haben als etwa auf Gartenpflege-Für-Rentner.de. Die Agenturen haben Verträge mit Vermarktern, in diesen sind einheitliche Auflösungen für die Darstellung der Werbeformate definiert. Wenn ComputerBase sich - wie in der Vergangenheit - nicht daran hält, hat das nicht zur Folge, dass sich die Agenturen darüber Gedanken machen, sondern sie buchen die Werbung auf einer anderen Webseite mit ähnlicher Zielgruppe - Ende, Aus!.


OK, endlich mal eine anständige Begründung, warum die Seite genau diese geringe Breite haben muss. Danke!

Wenn das so ist, dann muss das einfach akzeptiert werden.
Ich ging davon aus, dass ihr das gemacht habt, weil ihr es so einfach am besten empfindet.
Ich wusste nicht, dass es solch strenge Auflagen für die Platzierung der Werbung gibt.

Somit hab ich auch nichts mehr zu meckern. Ansonsten ist die Seite ja eh super geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank hats endlich mal auf den Punkt gebracht, Danke!

Wie wäre es mit einer Marktplatzgebühr ? (is eh zu überwachungsintensiv )
Wie wäre es mit Spenden ? ( der ein oder andere hat bereits "good will" gezeigt )

Marktplatzgebühr, der Brüller^^ Ist mit einer Abschaffung des Marktplatzes gleichzusetzen. Das hier ist nicht ebay, sondern ein sehr kleiner Marktplatz.

Für Spenden wäre ich auch, würde sogar spenden :D Wird hier wohl aber kategorisch abgelehnt.
 
Heretic Novalis schrieb:
Genau. Haltet durch. Irgendwann gewöhnen sich die User an das layout... oder sie wandern ab. In beiden Fällen hört das "Gejammer" auf und ihr habt "gewonnen". Ich wusste nicht, dass es hier eine Auseinandersetzung gibt. Interessant...

Was mir eben noch - neben der Unübersichtlichkeit - aufgefallen ist: Was bringt die Werbung, wenn man sie nicht sieht? Man MUSS runterscrollen - selbst bei einer 1920/1200er Auflösung 2 Screens weit! - bis man zu den Userberichten, Forenbeiträgen oder ähnlichem kommt. Und dort sieht man die Werbung nicht.

Wenn doch jeder so doll nachgedacht hat, warum fällt sowas nicht auf? Ihr habt hier ein Layout, was werbefreundlicher sein soll, schafft damit aber, dass die Leute - wenn sie denn was auf der Hauptseite lesen wollen - so weit nach untern scrollen müssen, dass sie die Werbung nicht mehr wahrnehmen.

"Durchdacht" sieht anders aus ;)

Darum habe ich es auch in diesen Thread bereits erwähnt, wenn hier jemand wirklich dumm ist dann sind es die Webefuzzis. Die es nicht einmal schnallen wenn ihre tolle Werbung die meiste Zeit gar nicht sichtbar ist.

Und das zweite was sie noch nicht kapieren ist dass die meisten Menschen diese Werbung schon längst nicht mehr beachten weil sie täglich mit so viel Werbung bombadiert werden das sie gar nichts mehr aufnehmen können.

Das jetzige Konzept der Werbung hat schon längst die Schmerzgrenze überschritten und ist somit stark reformdürftig.

Das traurige dabei ist daß in fast allen Bereichen nicht mehr diejenigen bestimmen welche die eigentliche Arbeit machen (z.B. Ingeneure Techniker Programmierer usw...) sondern nur noch die Manager und Kaufleute die aber höchstens vom Geld eine Ahnung haben.
 
Das ist kein Blödsinn. Ihr seid von den Werbepartnern abhängig, da diese euch finanzieren. Dafür fodern diese natürlich auch gewisse Dinge. Dass die Besucher aber offensichtlich ganz andere Wünsche haben, als die Werbepartner ist euch sicher ein Dorn im Auge, da euch die Besucher sehr am Herzen liegen. Doch da der Werbepartner es nun mal anders haben will und ihr kommerziellen Erfolg aus seid, müsst ihr nun mal die Forderungen des Werbepartners erfüllen. Ich ziehe daraus die Konsequenz, dass ihr nun entlohnt werden wollt, für eure ehemalige freiwillige Arbeit, weil viele andere Online-Prints das ja auch auch machen. Jans Reaktion untermauert das irgendwie auf eine gnadenlose Art und Weise.

Folglich sind in meinen Augen die Werbepartner für euch wichtiger.
 
@ Tyr43l bzgl. angebliches Eingehen auf meine Argumente

Ich verstehe nicht, wieso "1024 ist einfach zu schmal", das sehe auf nem breiten Bildschirm schlecht aus, irgendwas mit meinen Ausführungen zur lesbaren Textbreite zu tun haben soll - schlag ein Buch auf, und du siehst die Anzahl an Worten, die da in einer Zeile steht. Du gehst mit deiner Behauptung weder auf mich, noch auf Jan ein, du ignorierst einfach den Punkt, dass Textzeilen unübersichtlich werden, wenn sie zu lang werden. Lösbar wäre das Problem, wie nicht nur von mir bereits gesagt, allein durch dynamische Mehrspaltigkeit. Und allgemein sei mal angemerkt, dass die aktuelle Breite incl. Werbe-Skyscraper rechts größer als 1024px ist. Für alle, die sich das nicht vorstellen können, habe ich jetzt mal einen Screenshot von meinem kompletten iBook-Desktop mit CB-Startseite gemacht - siehe angehängtes Bild. Wie man sieht wäre ein Skyscraper, wenn grad einer angezeigt würde, nicht im Bild. Der Werbebanner fehlt übrigens nicht, weil da Adblock laufen würde (gibts glaube ich für Camino gar nicht), sondern weil manchmal einfach keiner da ist. ;)

P.S.
Wie man auf dem Bild sieht, würde man mich aussperren, nähme man eine breitere Startseite.
 

Anhänge

  • cb50_ibook.png
    cb50_ibook.png
    604 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet: (schwerwiegenden Tippfehler ausgebügelt)
sudfaisl schrieb:
Marktplatzgebühr, der Brüller^^ Ist mit einer Abschaffung des Marktplatzes gleichzusetzen. Das hier ist nicht ebay, sondern ein sehr kleiner Marktplatz.

ich wäre durchaus gewillt bei jedem verkauf 1-2% an CB und den unabhängigen Erhalt abzudrücken. Egal ob als Verkäufer oder Käufer einer Ware.

@Mount:
sry, das ich nich genau darauf eingegangen bin. ich wollte ja auch etwas anderes hinaus.
Ich habe ja auch nichts gegen kürzere, lesbarere Textkörper und einer angepassten dynamischen Mehrspaltigkeit.
So in etwa war es ja früher bei einer Widescreenauflösung.

Im großen und ganzen geht es mir um den hintergrund, warum diese breite gewählt wird und den damit verbunden konsequenzen.
das layout steht von emiern seite ja außer frage.

Ich bin halt etwas entäuscht von der haltung und herangehensweise und frage mich, ob CB nicht durch die USEr andere möglichkeitne hat.

edit: sei mal ganz ehrlich .. im vergleich zu 4.0 sieht das einfach nur bescheiden aus.
noch bitterer wirds, wenn man sich vorstellt, was neben der optik verloren ging.
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, wieso in dem Statement eigentlich fast ausschließlich auf die Werbung eingegangen wird. Es ist schließlich nicht nur die Werbung und fixe Breite, die stören. Dass der eigentlich Informationsgehalt auf Grund erhöhter Unübersichtlichkeit der Startseite geschrumpft ist, finde ich viel schlimmer. Was ist ein Artikel? Was ist eine News? Wieso muss man endlos scrollen? (also ich habe mal gelernt, der Mensch scrollt ungern, so dass Informationen ausserhalb des Blickfeldes von der Mehrheit nicht mehr wahrgenommen werden - vielleicht haben die Designer ja was anderes gelernt...)
Einfach mal schauen, was es neues im Forum gibt, werde ich jetzt jedenfalls nicht mehr können, weil es nicht mehr zu sehen ist. Naja, vielleicht bin ich auch ein "seltsamer" User, so dass die Mehrheit im unteren Bereich der Webseite unterwegs ist ^^

Und wo liegt der Sinn, dass man die Artikel jetzt doppelt sieht? In dem Kästchen oben und darunter in den Wochentags-News gleich noch mal? Irgendwie wirkt das Design wie kurz hingeschustert, aber keinesfalls wie durchdacht.
 
Frank schrieb:
Darüber hinaus muss man klar sagen, dass es die Werbeagenturen einfach nicht interessiert, ob die Benutzer auf ComputerBase eine andere (höhere) Auflösung haben als etwa auf Gartenpflege-Für-Rentner.de. Die Agenturen haben Verträge mit Vermarktern, in diesen sind einheitliche Auflösungen für die Darstellung der Werbeformate definiert. Wenn ComputerBase sich - wie in der Vergangenheit - nicht daran hält, hat das nicht zur Folge, dass sich die Agenturen darüber Gedanken machen, sondern sie buchen die Werbung auf einer anderen Webseite mit ähnlicher Zielgruppe - Ende, Aus!
Das ist aber schon harter Tobak.

Aber zumindest bestätigt das meinen Eindruck, dass die Vermarkter überhaupt nicht daran interessiert sind, gute, individuelle Lösungen zu suchen, die Werbung wesentlich erträglicher zu gestalten, was gleichzeitig zu einer höheren Akzeptanz unter den Usern führen würde.

Da mich diese Art der Ignoranz vonseiten der Vermarkter anwidert und ich solche ewiggestrigen Vereine ganz einfach nicht unterstützen will, bleibt mir nichts anderes übrig, als den ursprünglich geplanten AdBlock-Whitelist-Eintrag für ComputerBase.de fallen zu lassen.

Wenn mir jemand aus dem CB-Team nun vorwerfen will, ich würde sie damit ihrer Existenzgrundlage berauben, der kann mir per PM eine Bankverbindung zukommen lassen und ich leiste meinen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folglich sind in meinen Augen die Werbepartner für euch wichtiger.

Wenn sie doch aber nicht auf die Werbepartner hören, können sie die Seite auch nicht mehr finanzieren und müssen sie letztlich schließen. Hier gehts weniger um die Entlohnung, denn um den Erhalt! Von daher sind die User nicht unwichtig, die Werbepartner sind nur der Mittel zum Zweck!

ich wäre durchaus gewillt bei jedem verkauf 1-2% an CB und den unabhängigen Erhalt abzudrücken. Egal ob als Verkäufer oder Käufer einer Ware.

Dafür sollte es einen Spendenbutton geben, aber keine Gebühr. Dann kannst du freiwillig 2% da lassen. Würde ich auch in etwa so machen.
 
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Frank schrieb:
Darüber hinaus muss man klar sagen, dass es die Werbeagenturen einfach nicht interessiert, ob die Benutzer auf ComputerBase eine andere (höhere) Auflösung haben als etwa auf Gartenpflege-Für-Rentner.de. Die Agenturen haben Verträge mit Vermarktern, in diesen sind einheitliche Auflösungen für die Darstellung der Werbeformate definiert. Wenn ComputerBase sich - wie in der Vergangenheit - nicht daran hält, hat das nicht zur Folge, dass sich die Agenturen darüber Gedanken machen, sondern sie buchen die Werbung auf einer anderen Webseite mit ähnlicher Zielgruppe - Ende, Aus!
OK, endlich mal eine anständige Begründung, warum die Seite genau diese geringe Breite haben muss. Danke!
+1
Das war mal verständlich und klingt plausibel.
Das muss man dann wohl akzeptieren, wenn einem etwas am Wohl von CB liegt.

Hätte das so klar und deutlich gleich in der Stellungnahme gestanden, hätte man sich hier einige Seiten Posts und gegenseitiges Ankeifen sparen können.
 
mich wunderts eh, dass es sich für die Firmen überhaupt noch lohnt, irgendwo zu werben. Also wenn ich jetzt von mir ausgehe, so klicke ich sicherlich in nicht mal 0,5 % aller Werbeeinblendungen drauf...
 
Farmer schrieb:
Nunja, CB wird ihn nicht gehen.
Es ist ja wohl ganz klar zu sehen, dass der Werbepartner für CB viel wichtiger ist, als die Wünsche der Community. Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen und werde dieses Handeln keinesfalls unterstützen.

wäre es dann nicht konsequent seinen account löschen zu lassen?
alles andere ist ansonsten heisse luft :rolleyes:
 
RaiseHell schrieb:
Da mich diese Art der Ignoranz vonseiten der Vermarkter anwidert und ich solche ewiggestrigen Vereine ganz einfach nicht unterstützen will, bleibt mir nichts anderes übrig, als den ursprünglich geplanten AdBlock-Whitelist-Eintrag für ComputerBase.de fallen zu lassen.
So ein Quatsch. Dem einzigen, dem das schadet, ist CB.
 
Das ist kein Quatsch, sondern mein gutes Recht. Ich hab sowieso keine Lust, dass derart unflexible Vereine auch noch fleißig Cookies auf meinem Rechner speichern, wodurch sie genau wissen, welche Seiten ich besuche.

Wie schon deutlich angemerkt, hab ich kein Problem, meinen finanziellen Beitrag zum Erhalt von CB zu leisten, aber auf welche Art und Weise das geschieht, bestimme ich immer noch selbst, und die derzeitige "Lösung" ist für mich schlicht inakzeptabel. Punkt.
 
Jan schrieb:
Wir für unseren Teil sind die kommende Woche bei unserem Vermarkter und werden diesen Thread hier mit Sicherheit im Gepäck haben. Denn kalt lässt uns das, was hier gerade abgeht, ganz gewiss nicht.

Gut platzierte Werbung stört nicht und wird auch angeklickt wenn sie zum Thema passt - störende Werbung die an den Interessen der Leser vorbei geht wird bestenfalls ignoriert und immer öfter ganz blockiert - das ist leider etwas, das die Werbeindustrie nicht verstehen will.

Trotz allem was hier geschrieben wurde ( u.a. von mir ) ist das Weiterbestehen von CB für uns wichtig. Ihr macht einen guten Job und davon sollt Ihr auch gut leben können. Einige werden es nie verstehen, andere werden Euch weiterhin unterstützen indem sie mit der notwendigen Werbung leben ( ohne sie auszublenden ;) ). Quid pro quo, weil es nur auf diese Art funktionieren kann.

Ich wünsche Euch viel Glück :)
 
@RaiseHell: Wenn eine Zeitschrift die du gerne liest nur kostenfreie Abos mit Werbung im Heft anbietet kannst du auch nicht sagen, dass dir das Modell nich gefällt und lieber direkt was zahlen willst anstatt der Werbung. Hier geht es, aber sei bitte wenigstens so konsequent und nutz es gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt alle unzufriedenen User CB gar nicht mehr besuchen, hilft das der Seite wohl auch nicht. Oder wie glaubst du, würde der Vermarkter auf sinkende Besucherzahlen reagieren?
 
aber ich denke dass CB maximal 2% an Benutzern verlieren wird. Doch innerhalb von 1 Monat wird sich das wieder ausgeglichen haben durch neue. Also denke ich, dass es keine Bedrohung für CB ist, wenn sie das Design ändern. Da sollte man dann schon auf das Geld schauen.

PC FREAKY
 
Für den Vermarkter zählt letztendlich die Zahl wie viele die Werbung anzeigen (genauso wie für CB weil für andere gibts kein Geld) und da hilfst du nicht weiter.
 
Zurück
Oben