News ComputerBase 5.0 ist da!

Klar gewöhnt man sich an alles. Das hat sich IE auch gedacht und dann kam Firefox :P.
Die sollten berechtigte und oft wiederholte Kritik ernst nehmen.

Bin ja auch schon länger dabei. Meine Routine waren die News, die Artikel und dann das Forum. Alles andere habe ich nicht wirklich angefasst.
Somit ist für mich der Fokus auf die Downloads nicht verständlich, da muss ich meinen Vorrednern recht geben.

Die Übersicht der Artikelrubriken finde ich gut, das ist wirklich gelungen.

Cu
Lasyx
 
Es ist echt erstaunlich, wie resistent manche User gegenüber eigentlich schon für jeden Sonderschüler nachvollziehbare Gründe sind. Ich wüsste nicht einen Beitrag der Verantwortlichen hier, der irgendwie missverständlich, ungenau, hochnäsig, ignorant - oder sonstirgendetwas ist, was den Machern hier vorgeworfen wird.

Der Grund, warum die Seite eine so fixe Breit hat, wie es hier gemacht wird, liegt daran, dass der Werbemarkt dies fordert. Er WILL, dass seine Banner im BLICKPUNKT der Augen des Users liegt - ansonsten mach Werbung ja auch null sinn, dann wär es beinahe grünstiger hier gar nicht zu werben. Doch dann geht die CB eher früher als später offline.

Die Rechnung ist doch weit mehr als Simpel: Es ist die eine Sache, Werbung zu schalten, und eine andere sie zu schalten. Der User guggt in der westlichen Welt IMMER von Links nach Rechts. Der allerbeste Werbeplatz is imho der Platz, wo das CB-Logo liegt. Da man das da aber nicht machen kann, muss der Banner entweder drüber, oder rechts des Logos sein (links vom Logo -> Irritation des Users). Da ein Banner RECHTS des Logos aber unter Umständen eine sinnvolle Navigation _stört_ bzw. den User gar (dank Flash-overlays) durchaus an der Navigation BEHINDERN kann/könnte, ist es brauch geworden einen Leaderboard OBERHALB der eigentlichen Seite anzupreisen.

Im Grunde könnte man ein Leaderboard auch unterhalb der Navigation einbauen - doch hier erscheint, wie bei vielen Websites mittlerweile üblich, eine Artikelübersicht -> kann den User also verwirren und zu (auch vom werbenden!) unerwünschten Fehlklicks führen.

Hinzu kommt, dass ein "Hockeystick" (danke Steffen, den Begriff kannt ich nicht^^ ich kenns als Wallpaper) technisch wesentlich leichter umzusetzen und bei Problemen auch leichter zu entfernen ist, als wenn der Leaderboard rechts oder unterhalb des Logos ist.

Der Hockeystick ist - allein von der technischen Seite her - am Sinnvollsten dann platzierbar, wenn er um die eigentliche Website "herumfließt". Es behindert und verwirrt den Nutzer einer Website weniger, fällt aber immer noch gut auf. So ein Hockeystick bringt auch etwas mehr Geld ein, als ein simpler Leaderbanner oder Skyscraper (der rechts der Seite erscheint).

DAMIT der Hockeystick auch entsprechend Geld bringt, ist er darauf angewiesen, dass er dem User ins Auge fällt - ergo darf die Seite nicht zu breit sein, denn - wie erwähnt - der User schaut von Links nach Rechts. Auch wenn der ein oder andre sagt "hey, dann fällts ihm eben später auf" - das mag sein, wahrscheinlicher ist jedoch, dass ihm die Werbung gar nicht auffällt. Die Zeit ist zwingend entscheidend, in der der Banner auffällt - der User orientiert sich sehr sehr schnell auf den reinen Content einer Seite - ist also sehr sehr schnell "blind" für solche Werbung. Bei einer zu breiten Seite fällt der Hockeystick (oder eben auch Leaderboard/Skyscraper) daher so gut wie gar nicht auf. Die obere rechte Ecke des Browserfensters ist auf einer breiten Website praktisch ein "Toter Punkt", insbesondere dann, wenn designbedingt dort vom User keine (wichtigen, regelmäßig genutzten) Funktionen erwartet werden. Und das ist bei CB - mehr oder weniger - der Fall.


Ich hoff, dass das dem ein oder andren vielleicht zu etwas mehr Verständnis verhilft. Die CB ist auf solche Werbung angewiesen, wenn sie hier weiter kostenlos erreichbaren, redaktionell überarbeiteten, mehrheitlich völlig einwandfreien Content bereitstellen sollen.
 
Bitte mäßige deine Ausdrucksweise in deinem Schreiben.
Das hier ist ja kein persönlicher Angriff, sondern es kommen Verbesserungsvorschläge es allen Recht zu machen die ich an eurer Stelle schon ernst nehme.

Ehrlich gesagt bin ich ob dieser Reaktion ziemlich schockiert, denn mein Posting sollte gewiss nicht derart rüber kommen. Schon gar nicht gegenüber Leuten, die konstruktive Verbesserungsvorschläge vorbringen!

Aber zurück zur weiterhin anhaltenden Diskussion und dabei insbesondere den Vorwürfen, wir würden konstruktiv vorgebrachte Verbesserungsvorschläge ignorieren. Ich kann nur sagen, dem ist nicht so. Hier liest nicht nur eine Person seit Donnerstag jeden Beitrag mit. Es werden Notizen gemacht und diskutiert. Aber genauso wenig wie wir ComputerBase 5.0 in zwei Tagen aus dem Boden gestampft haben sind jetzt Anpassungen im Stundentakt vorzunehmen. Erst recht nicht, wenn es sich um Themen handelt, die nunmal nicht in unserer Gewalt liegen. Das alles bedarf Zeit - und einer weniger hitzigen Atmosphäre.

Ich kann nur noch einmal betonen, dass unser Hauptanliegen ist, ComputerBase und die damit verbundene Community nicht nur zu halten, sondern weiter voran zu bringen. Dass die "inhaltliche" Seite in den letzten Jahren durch einen finanziellen Aspekt ergänzt wurde, macht die Sache dabei nicht leichter. Und da bedarf es Kompromisse - auf beiden Seiten.

Jetzt, da wir das Thema Umstellung auf CB 5.0 aus finanziellen Gründen so offen auf den Tisch gelegt haben, möchte ich übrigens um eins bitten: Unseren Aussagen zum Thema CB ist wirtschaftlich oder nicht mehr Glauben schenken. Ich lese immer wieder Sätze wie "vorher ging es doch auch". Nein, es ging eben nicht. Unser letzter Vermarkter, AOL, hat in einem Jahr quasi keine Kunden an Land gezogen und die Restplatzvermarktung über Google AdSense, deren Banner man überall hinpacken kann, reicht nun einmal nicht zum Überleben.

Aber zurück zum Umgang mit konstruktiver Kritik: Wir für unseren Teil sind die kommende Woche bei unserem Vermarkter und werden diesen Thread hier mit Sicherheit im Gepäck haben. Denn kalt lässt uns das, was hier gerade abgeht, ganz gewiss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TchiboMann schrieb:
Es ist echt erstaunlich, wie resistent manche User gegenüber eigentlich schon für jeden Sonderschüler nachvollziehbare Gründe sind....

Der Grund, warum die Seite eine so fixe Breit hat, wie es hier gemacht wird, liegt daran, dass der Werbemarkt dies fordert. Er WILL, dass seine Banner im BLICKPUNKT der Augen des Users liegt...

Die Rechnung ist doch weit mehr als Simpel ....

es ist doch erstaunlich, wie schnell menschen anfangen negatives für sich selbst gut zu reden.

Der Grund, warum die Seite eine fixe Breite hat, ist den meisten völlig klar.
Die WOLLEN den aber NICHT HIN NEHMEN, um im BLICKPUNKT mit WERBUNG und SPARBEPIXELUNG befeuert zu werden.

Dabei geht es nicht um technische Dinge, sondern darum unabhängig von den Puppenspielern im Hintergrund zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
..., dass gebetsühlenartig immer die gleichen Dinge seitens der CB Verantwortlichen genannt werden. ...
Geh doch mal auf das, was ich gesagt habe, ein - denn mir scheint es ganz deutlich eher so, dass die ablehnenden Beiträge die sind, welche sich gebetsmühlenartig wiederholen, ohne zu erklären, warum meine Erklärung des Sinns einer festen Textbreite falsch sein soll.
 
TchiboMann schrieb:
Wow, hat sogar etwas länger gedauert als ich dachte. War klar, das solch ein Comment kommt. Wenn einem sonst keine sachliche Kritik mehr einfällt, wirds persönlich.

Setzen, 6.

wenn du 95% meines postings aus dem quote rauswirfst, dann kann man es natürlich versuchen mir zu unterstellen, ich würde keine sachliche kritik äussern. die war aber durchaus in meinem beitrag vorhanden. und was daran persönlich ist, wenn ich die wirkung des statements beschreibe und dabei sogar noch hinzufüge, dass ich durchaus verständnis für die reaktio habe, das ist mir auch ein rätsel. aber das kann ja alles schon mal passieren, wenn man voller elan den weissen ritter spielen muss.

edit: und um es nochmal ganz klar zu sagen. die dimensionsvorgaben der werbevermarkter sind die eine sache (die ich problemlos akzeptieren kann) - in meinen augen sind diese vorgaben aber zumindest auf der hauptseite designtechnisch schlecht umgesetzt. es wurde hier auch vielfach erläutert, woran genau es krankt. nur wird das im ganzen "ihrbösenwiekönntihrnurdiearmecbkritisieren" einfach überhört.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzungen)
Tchiboman: Ich bin mir ganz sicher, dass eine Ansicht wie hier im Board, also mit ausnutze der linken Seite der Wirkung der Werbung keinen Abbruch tut.

Ich hab sogar das Gefühl, dass sie mir da eher auffällt.

Und es kann so oder so nicht, dass man sich von Werbefutzis vorschreiben lassen muss, fast die Hälfte seines Platzes brachliegen zu lassen.
 
Jan schrieb:
[...]Wir für unseren Teil sind die kommende Woche bei unserem Vermarkter und werden diesen Thread hier mit Sicherheit im Gepäck haben. Aussicht auf Erfolg in gewissen Angelegenheiten: Ungewiss.
Es gibt bestimmt nicht nur den Vermarkter. Soll heißen, wenn der nicht will sucht man sich den Nächsten.
 
Ohne jetzt 103 Seiten gelesen zu haben, mir gefällt das neue Layout :) Habt ihr gut gemacht @CB ;)
 
Es gibt bestimmt nicht nur den Vermarkter. Soll heißen, wenn der nicht will sucht man sich den Nächsten

Noch ein kleiner Einblick in die Kulissen hinter CB, um zu verdeutlichen, dass hier niemand aus Jux und Dollerei gehandelt hat: Wir haben über fast zwei Monate mit sechs potentiellen Interessenten in Kontakt gestanden. Das Thema Layout wäre bei allen "Jacke wie Hose" gewesen. Ich bitte darum, uns, die wir seit elf Jahren in diesem Geschäft tätig sind, zuzugestehen.
 
Moep89 schrieb:
Tchiboman: Ich bin mir ganz sicher, dass eine Ansicht wie hier im Board, also mit ausnutze der linken Seite der Wirkung der Werbung keinen Abbruch tut.

Ich hab sogar das Gefühl, dass sie mir da eher auffällt..

Es geht ja leider nicht nach dem, was DU, ICH oder jeder andere hier will - es geht vor allem darum, dass die CB-Verantwortlichen einen Kompromiss zwischen Erträglichkeit, Werbeanforderungen und anderen Kriterien finden muss - finden sie den Kompromiss nicht (und ich denke, das ist hier durchaus zu 100% gelungen, denn es gibt websites, die haben locker das 2-3fache an Werbung wie hier), ist die CB für Werber irrelevant. Und der Grat zwischen Relevant und Irrelevant ist in der Werbebranche dünner als des Messers Schneide.
 
Heretic Novalis schrieb:
Dass die User das sind, was den Seiten zu ihrem Ruf, zu ihrer Popularität und schlussendlich zu ihren Werbeeinnahmen verholfen hat, ist also uninteressant?


Nö aber scheinbar ist CB heute mehr von den Werbenden abhängig als früher, damit CB das bleiben kann was durch die User aufgebaut wurde. Also muss sich CB auch an deren Wünsche halten und nicht nur an die der User.
 
@tchibo
Sicherlich hat hier jeder Verständnis dafür, dass Werbung geschaltet werden muss. Aber das geht auch - mit nicht wirklich mehr Aufwand - mit variabler Breite. Das was hier vielen Usern sauer aufstößt, ist der Eindruck, der vermittelt wird. Lies dir mal die Stellungnahme von CB durch. Selbst du hast es noch klarer formuliert und es kommt lange nicht so arrogant rüber ;)

Dennoch kann man auch große Seiten mit Werbung betreiben OHNE auf fixe Layouts setzen zu müssen. Wenns hier wirklich nur darum geht, was ein Geldgeber will (und da hab ich noch meine Zweifel, ob das der wirkliche Grund ist), sollte man sich schonmal nach einem anderen umschauen. Gerade bei der Größe der Seite sollte das keine unmögliche Aufgabe werden.

Es sei denn, man verliert User/Leser und damit Seitenaufrufe und Unique Visitors - was dann dazu führt, dass man auf einem Layout sitzt, was man nicht wirklich wollte, mit weniger Usern und ohne Sponsor, der sicherlich auch Vorgaben gemacht hat, wie stark die Seite frequentiert sein muss, damit er bleibt.

Wie wurde CB so groß? Und warum geht man davon weg? Selbst die Beiträge, wie man seinen Browser entsprechend auf variable Breite konfiguriert, wurden fast augenblicklich ins Aquarium verschoben...

Hier fehlt es eindeutig an Transparenz. Wenn von den Usern Verständnis gefordert wird, sollte auch die Redaktion selbiges zeigen und Kompromisse eingehen. Das ist im schlimmsten Fall Verhandlungssache. Und dazu sollte man in einem gewissen Alter in der Lage sein - gerade wenn man schon seit Jahren damit zu tun hat.

Und wenn ein Geldgeber eine Redaktion schon soweit hat, dass er das Layout diktieren und ihr vorschreiben kann, wie sie die User zu bequatschen hat, dann ists auch mit der Unabhängigkeit vorbei und ebenfalls nur noch ein kleiner Schritt zu Tests, die einen Hersteller bevorzugen, News, die den User in eine bestimmte Richtung drängen und schlussendlich zu einer Seite, die nur noch eine unter vielen und schlimmstenfalls unglaubwürdig geworden ist. Und DAS kann niemand wollen.

Allerdings siehts auch nicht so aus, als hätte sich darüber jemand mal Gedanken gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
....Geh doch mal auf das, was ich gesagt habe, ein - denn mir scheint es ganz deutlich eher so, dass die ablehnenden Beiträge die sind, welche sich gebetsmühlenartig wiederholen, ohne zu erklären, ....

mach ich.
Allmälig wirds zur Schikane.
Der Grund ist auf circa 100Seiten zu lesen und wird regelmäßg genannt.
Der 1024er Körper sieht einfach gedrungen, gequetscht aus.
Die Übersicht geht verloren. Dafür nun mehr Platz für Werbung, man darf scrollen wie noch nie zuvor und viel Blau gibts auch überall.
Artikel, Leserberichte, Downloads alles wird von oben nach unten, wie auf eine Perlenschnurr gezogen, aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt Jan, hällst dich tapfer. Lass dir nicht einreden ihr hättet keine Ahnung.

Die erste hitzige Phase muss erstmal überstanden werden und dann müsst ihr wohl einiges an Aufbereitungsarbeit leisten. Gut dass ich das nicht machen muss.

Cu
Lasyx
 
@Heretic Novalis:
Du willst also Transparenz? Was bringt sie dir, wenn du die Aussagen von CB nicht glaubst? Jetzt wo schon zugegeben wurde das die fixe Breite auch aufgrund der Vermarktung eingeführt wurde, glaubst du das auch nicht?! Was soll denn bitte der wahre Grund sein den du akzeptierst?
 
Genau. Haltet durch. Irgendwann gewöhnen sich die User an das layout... oder sie wandern ab. In beiden Fällen hört das "Gejammer" auf und ihr habt "gewonnen". Ich wusste nicht, dass es hier eine Auseinandersetzung gibt. Interessant...

Was mir eben noch - neben der Unübersichtlichkeit - aufgefallen ist: Was bringt die Werbung, wenn man sie nicht sieht? Man MUSS runterscrollen - selbst bei einer 1920/1200er Auflösung 2 Screens weit! - bis man zu den Userberichten, Forenbeiträgen oder ähnlichem kommt. Und dort sieht man die Werbung nicht.

Wenn doch jeder so doll nachgedacht hat, warum fällt sowas nicht auf? Ihr habt hier ein Layout, was werbefreundlicher sein soll, schafft damit aber, dass die Leute - wenn sie denn was auf der Hauptseite lesen wollen - so weit nach untern scrollen müssen, dass sie die Werbung nicht mehr wahrnehmen.

"Durchdacht" sieht anders aus ;)

@Caelte
Eben darum gehts ja. Wenns doch nur daran lag, warum wurde das nicht von Anfang an so gesagt? Warum wurden keine Vorschläge gehört von den Leuten, dies auch betrifft? Wie einige User gezeigt haben, gibt es durchaus Alternativen und Gründe gegen ein fixes Layout wurden auch massig angeführt. Man sollte wirklich nicht vergessen, dass jede werbefinanzierte Seite zwar das Geld von den Sponsoren/Werbepartnern bekommt, aber damit das überhaupt möglich ist, ist sie auf zufriedene User angewiesen. Und die haben - da sie neben der Redaktion der Grund sind, warum eine Seite überhaupt interessant für Werbepartner wurde - zumindest das Recht, bei solchen Dingen zumindest ihre Meinung sagen zu dürfen und nicht mit Ausreden konfrontiert zu werden, wo erst nach stundenlager Diskussion etwas "zugegeben" werden muss.

Ohne CB haben die User kein Portal - ohne User hat CB keine Einnahmen. Und daran sind schon etliche Seiten kaputtgegangen und austauschbar geworden, denn wenn man mit dem Strom schwimmt, wird man ersetzbar... und der User geht dahin, wo er das bekommt, was für ihn das attraktivste ist. Ihm ist es im Zweifelsfall egal, ob er die News von Seite A und das Forum von Seite B nutzt. Den Betreibern kann es nicht egal sein, denn ohne User gibts kein Geld von den Sponsorenn/Werbepartnern.

Allerdings gibts da einen Punkt, mit dem oft kalkuliert wird: Der Mensch ist sehr anpassungsfähig. Und hier ist der Punkt, wo ich Lasyx doch recht geben muss: Viele werden sich anpassen und "damit leben". Das Thema wird ausgesessen und in einem Monat redet keiner mehr darüber. Somit hat die "Obrigkeit" ihren Willen bekommen und wenn dabei ein paar tausend User abwandern, tut das nicht weh. Das widerum schafft einen Präzedenzfall für weitere Änderungen und am Ende ist CB nichts besonderes mehr. Und dann startet die Analyse in der Art von "Woran liegt das bloß?".

Der Mensch allgemein und der Deutsche im Besonderen lebt nunmal nach der Devise "Solange ich mich irgendwie arrangieren kann, mach ich nix. Ich meckere zwar, aber ich nehms hin." Das ist der Grund, warum jeder über Spritpreise jammert, aber niemand was macht. Das ist der Grund, warum jeder über die umweltverschmutzung jammert, aber niemand was macht. Das ist der Grund, warum viele gegen Zensur sind, aber niemand was dagegen macht. Denn "was machen" ist anstrengender, als einfach alles hinzunehmen. Ausserdem kann man dann nicht mehr schimpfen und man müsste Verantwortung übernehmen.

Ich für meinen Teil werde das Forum weiterhin nutzen, denn das ist (immer noch) sehr gut gelungen. Die unübersichtliche Newsseite mit Scrollzwang und Quetschlayout brauche ich persönlich nicht. Vielleicht ist das was fürs iPhone (wenn mans hochkant hält) oder Leute mit einer 90° Nackenfehlstellung. Aber ich will News übersichtlich lesen können und mir beim Nachschlagen von News die älter sind als 1 Tag keine Sehnenscheidenentzündung oder Augenkrebs holen. Dafür gibts gottseidank noch ein paar Seiten, die zwar kein wirklich gutes Forum betreiben, aber bei denen man das findet, was man sucht: News, Tests, Berichte in übersichtlicher Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caelte schrieb:
Was soll denn bitte der wahre Grund sein den du akzeptierst?

"Das machen DIE nur um uns zu ärgern..." :freak: :lol:
 
Caelte schrieb:
... Was bringt sie dir, wenn du die Aussagen von CB nicht glaubst? Jetzt wo schon zugegeben wurde das die fixe Breite auch aufgrund der Vermarktung eingeführt wurde, glaubst du das auch nicht?! ...

er versteht schon, nur akzeptieren kann er es nicht, wie andere auch.
und es macht durchaus sinn seinen gedanken zu verfolgen.

Wie wird sich das zukünftig entwickeln, wenn geldgeber immer mehr fordern?

PS: Mal wieder sind die Vorschläge für unabhängigere Finanzierungen überlesen oder ignoriert worden...


Wie wäre es mit einer Marktplatzgebühr ?
Wie wäre es mit Spenden ?
Oder Premiuminhalten ?
Was ist aus den Sparten/Rubriken wie "Case King"geworden, die werfen doch sicher auch etwas ab? Mehr davon?
Wenn man andere geldbringende Aktionen macht? ( da wird sich sicher etwas finden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir eben noch - neben der Unübersichtlichkeit - aufgefallen ist: Was bringt die Werbung, wenn man sie nicht sieht? Man MUSS runterscrollen - selbst bei einer 1920/1200er Auflösung 2 Screens weit! - bis man zu den Userberichten, Forenbeiträgen oder ähnlichem kommt. Und dort sieht man die Werbung nicht.

Wenn doch jeder so doll nachgedacht hat, warum fällt sowas nicht auf? Ihr habt hier ein Layout, was werbefreundlicher sein soll, schafft damit aber, dass die Leute - wenn sie denn was auf der Hauptseite lesen wollen - so weit nach untern scrollen müssen, dass sie die Werbung nicht mehr wahrnehmen.

"Durchdacht" sieht anders aus

Es geht Werbekunden um genau eins: Anzeigen im direkt sichtbaren Bereich. Das ist das, was der User sieht, wenn die Seite lädt. Und die lädt immer am Kopfende. Den Bereich sieht der User garantiert immer.
 
Zurück
Oben