Genau. Haltet durch. Irgendwann gewöhnen sich die User an das layout... oder sie wandern ab. In beiden Fällen hört das "Gejammer" auf und ihr habt "gewonnen". Ich wusste nicht, dass es hier eine Auseinandersetzung gibt. Interessant...
Was mir eben noch - neben der Unübersichtlichkeit - aufgefallen ist: Was bringt die Werbung, wenn man sie nicht sieht? Man MUSS runterscrollen - selbst bei einer 1920/1200er Auflösung 2 Screens weit! - bis man zu den Userberichten, Forenbeiträgen oder ähnlichem kommt. Und dort sieht man die Werbung nicht.
Wenn doch jeder so doll nachgedacht hat, warum fällt sowas nicht auf? Ihr habt hier ein Layout, was werbefreundlicher sein soll, schafft damit aber, dass die Leute - wenn sie denn was auf der Hauptseite lesen wollen - so weit nach untern scrollen müssen, dass sie die Werbung nicht mehr wahrnehmen.
"Durchdacht" sieht anders aus
@Caelte
Eben darum gehts ja. Wenns doch nur daran lag, warum wurde das nicht von Anfang an so gesagt? Warum wurden keine Vorschläge gehört von den Leuten, dies auch betrifft? Wie einige User gezeigt haben, gibt es durchaus Alternativen und Gründe gegen ein fixes Layout wurden auch massig angeführt. Man sollte wirklich nicht vergessen, dass jede werbefinanzierte Seite zwar das Geld von den Sponsoren/Werbepartnern bekommt, aber damit das überhaupt möglich ist, ist sie auf zufriedene User angewiesen. Und die haben - da sie neben der Redaktion der Grund sind, warum eine Seite überhaupt interessant für Werbepartner wurde - zumindest das Recht, bei solchen Dingen zumindest ihre Meinung sagen zu dürfen und nicht mit Ausreden konfrontiert zu werden, wo erst nach stundenlager Diskussion etwas "zugegeben" werden muss.
Ohne CB haben die User kein Portal - ohne User hat CB keine Einnahmen. Und daran sind schon etliche Seiten kaputtgegangen und austauschbar geworden, denn wenn man mit dem Strom schwimmt, wird man ersetzbar... und der User geht dahin, wo er das bekommt, was für ihn das attraktivste ist. Ihm ist es im Zweifelsfall egal, ob er die News von Seite A und das Forum von Seite B nutzt. Den Betreibern
kann es nicht egal sein, denn ohne User gibts kein Geld von den Sponsorenn/Werbepartnern.
Allerdings gibts da einen Punkt, mit dem oft kalkuliert wird: Der Mensch ist sehr anpassungsfähig. Und hier ist der Punkt, wo ich Lasyx doch recht geben muss: Viele werden sich anpassen und "damit leben". Das Thema wird ausgesessen und in einem Monat redet keiner mehr darüber. Somit hat die "Obrigkeit" ihren Willen bekommen und wenn dabei ein paar tausend User abwandern, tut das nicht weh. Das widerum schafft einen Präzedenzfall für weitere Änderungen und am Ende ist CB nichts besonderes mehr. Und dann startet die Analyse in der Art von "Woran liegt das bloß?".
Der Mensch allgemein und der Deutsche im Besonderen lebt nunmal nach der Devise "Solange ich mich irgendwie arrangieren kann, mach ich nix. Ich meckere zwar, aber ich nehms hin." Das ist der Grund, warum jeder über Spritpreise jammert, aber niemand was macht. Das ist der Grund, warum jeder über die umweltverschmutzung jammert, aber niemand was macht. Das ist der Grund, warum viele gegen Zensur sind, aber niemand was dagegen macht. Denn "was machen" ist anstrengender, als einfach alles hinzunehmen. Ausserdem kann man dann nicht mehr schimpfen und man müsste Verantwortung übernehmen.
Ich für meinen Teil werde das Forum weiterhin nutzen, denn das ist (immer noch) sehr gut gelungen. Die unübersichtliche Newsseite mit Scrollzwang und Quetschlayout brauche ich persönlich nicht. Vielleicht ist das was fürs iPhone (wenn mans hochkant hält) oder Leute mit einer 90° Nackenfehlstellung. Aber ich will News übersichtlich lesen können und mir beim Nachschlagen von News die älter sind als 1 Tag keine Sehnenscheidenentzündung oder Augenkrebs holen. Dafür gibts gottseidank noch ein paar Seiten, die zwar kein wirklich gutes Forum betreiben, aber bei denen man das findet, was man sucht: News, Tests, Berichte in übersichtlicher Form.