°A8 schrieb:
Nein ist sie nicht! Das kunterbunte, nervende Flash gezappel ist die Wurzel!
Ich sage euch, wenn ihr nur Text-Werbung ala Google einblenden würdet, blockt keiner mehr die Werbung. Weil sie dann nicht mehr stört.
Ahm, da widersprech ich mal ganz gern. Als die erste Werbung auf Websites aufkam, waren es teils animierte GIFs, die allerdings wegen der immensen Größe nur wenig genutzt wurde. Alles andre war Text/unanimierte GIF. Dann kam langsam JPEG und Fullsizebanner (468x60px). DANN kamen schon die Adblocker auf.
Die Wurzel liegt NICHT in den ach so überschwenglich animierten Flash-Animationen, denn die gab es zur Zeit der ersten Adblocker NICHT.
Layerads, Nervwerbung etc pp - ist ALLES ein Resultat dieser Adblocker, da sich die Werbetreibenden ständig neue Methoden einfallen lassen MUSSTEN, um noch zum User durchzukommen.
Warum könnt ihr nicht Werbung in der Form, wie sie die CB treibt, nicht einfach AKZEPTIEREN und damit die Arbeit der Kollegen hier unterstützen? Wo bitte schmerzt es so sehr, dass eine Deaktivierung der Werbung nötig ist? Ich rede dabei nicht von Layer-Ads, die sich über den Content legen - denn die sind mir ebenfalls ein Dorn im Auge und auf jeden Fall blockenswürdig - aber simple Rectangle/Fullsize/Leaderboards MÜSSEN sein, wenn ihr kostenlosen Content wollt.
Ihr vergesst alle eines: Je mehr User Adblocker einsetzen und sämtliche Werbung blocken, desto krasser und schneller werden Angebote wie die Computerbase, die wirklich erstklassige Arbeit leisten, vom Markt verschwinden, da kaum ein User bereit ist stattdessen zu spenden - oder für den Content hier zu bezahlen. Hier gehen jeden Monat tausende von Euros über den Ladentisch, wie meint ihr, soll das bitte finanziert werden - wenn nicht durch Werbung?
Jetzt sagen viele: Na und? Andere quellen kommen nach. Da sag ich: Dieses Nomadengetue nervt viel mehr als die Werbung, die hier angezeigt wird. Glaubt ihr tatsächlich, dass jeder, der eine solche "Ersatz"-Seite betreibt, in der Lage ist sie lange genug aus privaten Mitteln am Leben zu halten bis sie einen professionellen Anspruch hat oder gar auch nur 10% der Qualität zu liefern, die hier täglich gegeben wird? Das ist reinstes Wunschdenken.
Abgesehen davon: Verschwinden Großangebote wie die CB, werden kleinere Websites ebenfalls über kurz oder lang verschwinden, da diese Sites ihren Content aus den größeren Sites beziehen, oder glaubt ihr tatsächlich, dass die Hersteller von Hardware etc pp kleine Popelhardwaresites mit Presseinfos und -samples versorgen, den Draht zu solch keinen, unbedeutenden und unprofessionellen Sites pflegen werden?
Nada. Alles Wunschdenken.
Ohne kostenlose, professionelle Websites wie Computerbase, Golem, Heise, Tomshardware, Winfuture, Stern, Spiegel, Lokalzeitungen und all die anderen, die für EUCH (!) arbeiten - Infos sammeln, verifizieren, recherchieren, Zeit in Moderation und Redaktion investieren und zu Großevents wie Cebit, CES, E3 reisen - würden kleinere Websites so gut wie überhaupt keine Infos zusammenstellen können. Die kleinen können aus privatmitteln und der Arbeit der Großen überleben - bis sie selbst zu groß werden. Die Großen haben diesen Luxus nicht, sie sind auf die Werbung angewiesen, um EUCH (!) mit Infos zu versorgen.
Und eher früher als später (siehe die Website
Hamburger Abendblatt!) werdet IHR, die Werbeblocker, dafür verantwortlich sein, dass es kaum noch redaktionell überarbeitete UND kostenlose Infos geben wird.
Wo also ist - verdammichnocheiner - das Problem ein so extremst kleines, völlig schmerzloses und aufwandsloses Opfer zu bringen und die Werbung zu akzeptieren?!
Und für die, die nicht glauben, dass allein das bloße Anzeigen von Werbung Geld einbringt, für den
hab ich an dieser Stelle gestern schon ein Posting verfasst.
Und wer diese Fakten alle nicht Wahr haben will, der soll mal, wenns hoch kommt, in 5-10 Jahren hier nochmal nachlesen und sich seinen folgenschweren Irrtum nochmal vor Augen führen - sofern die CB dann noch weiterhin kostenlosen Zutritt gewährt, geschweigedenn existiert.
//EDIT:
Mal ein recht treffendes anderes Beispiel:
Ich vergleich das gern mit dem Bäcker: Er steht morgends um 2 Uhr auf, arbeitet 14-16 stunden am Tag um den Leuten ihre Brote herzustellen. Jetzt betreibt er einen Laden mit offenen Vitrinen, weil den Kunden das Glas davor zu sehr nervt - einige kaufen die Brote wie es sich gehört - doch der Rest denkt sich: "Ach, die liegen hier offen rum! Offenbar kostenlos - ich schnapp mir was!" Der Bäcker steht jetzt vor demselben Dilemma wie alle größeren Websites: Wie bestreitet er nun seinen Lebensunterhalt? Geld für die Herstellung von Backwaren steht kaum noch zur Verfügung, seine Kunden - auch die, die sich das Brot einfach so wegnehmen - wollen aber ihre Brote haben.