Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ComputerBase 5.0 ist da!
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: ComputerBase 5.0 ist da!
Fairbrecher
Ensign
Na wenn das keine Verbesserung ist, gegenüber der variablen Breite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren
Viel Spaß beim ändern sämtlicher Tabellen.
Nero Burning Rom Free 9.4.12.708b Deutschsprachig (Demo)
29.03. Sehr umfangreiches Brennprogramm mit viel unnötigem Ballast.
Toller Werbespruch. LOL
Ich bin schon seit 2003 hier aber v5.0 ist bisher echt Murks. Da ich fast nur auf der Startseite bin finde ich diese mit der festen Breite total unübersichtlich. Und dieser 4-News-Container oben... naja den gibts schon bei soo vielen Seiten. Mir gefällt er nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren
Viel Spaß beim ändern sämtlicher Tabellen.
Toller Werbespruch. LOL
Ich bin schon seit 2003 hier aber v5.0 ist bisher echt Murks. Da ich fast nur auf der Startseite bin finde ich diese mit der festen Breite total unübersichtlich. Und dieser 4-News-Container oben... naja den gibts schon bei soo vielen Seiten. Mir gefällt er nicht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Lexikon-Link korrigiert)
glotzkowski
Lt. Junior Grade
sorry aber ich finde das design .......
zudem finde ich die fixe breite auch .....
und das forum ist ja noch auf dynamisch ....
ich denke mal das ich dann auch auf andere foren umsteigen kann die auch eine fixe breite haben . die dynamische webseite war genau das was ich bei computerbase so gut fand.
ich frage mich nur warum die änderung eingeführt wurde ....wenn der großteil gerade deswegen CB besucht ? und selbst bei abstimmungen ... so resignant reagiert wird ?
zudem finde ich die fixe breite auch .....
und das forum ist ja noch auf dynamisch ....
ich denke mal das ich dann auch auf andere foren umsteigen kann die auch eine fixe breite haben . die dynamische webseite war genau das was ich bei computerbase so gut fand.
ich frage mich nur warum die änderung eingeführt wurde ....wenn der großteil gerade deswegen CB besucht ? und selbst bei abstimmungen ... so resignant reagiert wird ?
Zuletzt bearbeitet:
wasi1306
Lt. Commander
Ich bin mal ein bisschen durch die Artikel gestreift und muss meine Aussage von vorhin doch revidieren. Die Übersichtlichkeit hat doch stärker unter dem neuen Design gelitten als gedacht.. besonders die Bildergalerie ist mit einer Auflösung von 1920x1200 echt lächerlich.
Bleibt nur zu hoffen, dass dieser Scherz mit dem 2. April beendet ist. Falls nicht hoffe ich, dass das CB Team erkennt, dass das die feste Breite ein Fehler war.
Bleibt nur zu hoffen, dass dieser Scherz mit dem 2. April beendet ist. Falls nicht hoffe ich, dass das CB Team erkennt, dass das die feste Breite ein Fehler war.
Das Layout der Newsseite ist sicher Geschmackssache (wenngleich ich die 4 Top-News mit den bunten Bildchen auch für nicht hilfreich halte), aber nur weil es viele andere ach machen muß man nicht gleich auf den feste-Breite-Zug aufspringen. Da sehe ich Änderungsbedarf.
Bin mal gespannt wie sich das hier weiterentwickelt^^
Bin mal gespannt wie sich das hier weiterentwickelt^^
A
Amboss76
Gast
Hallo Computerbase,
feste Breite hin oder her, wir leben Im Zeitalter der Breitbildmonitore und Breitbildnotebooks. Euro neue Seite dagegen favorisiert eigentlich eher ein 4:3 Seitenverhältnis, so sieht eure neue Seite auf handelsüblichen 16:10 oder 16:9 Monitoren sehr unübersichtlich aus, man muss jetzt mehr denn je nach unten scrollen, um etwas zu entdecken. Auch wenn andere Seiten auch zu festen Größen gehen sollten, es ist eine durchweg falsche Entwicklung, Breitbild ist Hardware-technisch DER STANDARD und sollte mehr berücksichtigt werden. Auf einem Full-HD Notebook ist eure neue Seite nicht mehr zu gebrauchen.
feste Breite hin oder her, wir leben Im Zeitalter der Breitbildmonitore und Breitbildnotebooks. Euro neue Seite dagegen favorisiert eigentlich eher ein 4:3 Seitenverhältnis, so sieht eure neue Seite auf handelsüblichen 16:10 oder 16:9 Monitoren sehr unübersichtlich aus, man muss jetzt mehr denn je nach unten scrollen, um etwas zu entdecken. Auch wenn andere Seiten auch zu festen Größen gehen sollten, es ist eine durchweg falsche Entwicklung, Breitbild ist Hardware-technisch DER STANDARD und sollte mehr berücksichtigt werden. Auf einem Full-HD Notebook ist eure neue Seite nicht mehr zu gebrauchen.
Nein, dass geht echt gar nicht mit dem neuen Design. Und mit der fixen Breite erstrecht nicht.
Ich finde es einfach nur nervig, rechts mit dem Freiraum (immer noch besser, als das Werbebanner...).
Ich finde es einfach nur nervig, rechts mit dem Freiraum (immer noch besser, als das Werbebanner...).
niz schrieb:Zu den User CSS Spezies: Toll oder sollte ich sagen A********? Diese Seite lebt von den Anzeigen. Blende sie extra aus und es gibt noch 2 Möglichkeiten: Aggressivere Werbung oder das Sterben der Seite.
Danke genau das hab ich jetzt gebraucht.
Jeder normale User wäre für diesen Beitrag verwarnt oder gesperrt worden, aber es ist ja ein Mod und der hat bekanntlich "immer" Recht.
Ich hatte vorher keinen Adblocker oder so etwas. Aber ich werde das in den nächsten Tagen aktivieren. Auch dank dir und deiner Userfreundlichen Aussage.
Ganz ehrlich das zeigt mir wirklich was ihr über uns denkt. Die dumme Masse die sich einschüchtern lassen und die man für Dumm verkaufen kann.
Ich finde Werbung im allgemeinen ganz gut. Ich bin auch dafür das jede Freie Fläche für Werbung genutzt werden sollte um die Effizenz zu steigern. Ganz klar rein betriebswirtschaftlich und komerziell der richtige Weg.
Aber wenn darunter auch noch die Qualität leidet, dann stimmt da etwas bei weitem nicht.
Ich bin begeistert das ihr mal ins Klo gegriffen hat, man sieht es einfach diese 11 Jahre sind manchem anscheinend zu Kopf gestiegen. Das gute ist aber, durch das neue Design, wird CB wahrscheinlich garkeine neuen User mehr gewinnen.
Kritik wird nicht ernst genommen, sondern als Majestätsbeleidigung abgehandelt. User werden verbannt gesperrt oder verwarnt ohne Begründung.
Ich bins einfach leid.
Klar ihr versucht euch nur etwas mehr Offenheit von uns zu wünschen, aber der Zug ist abgefahren und das schon eine ganze Zeit.
CB war mal einer der besten Seiten. Aber das Grab schaufelt ihr euch schon selbst. Und zurecht. Mir ist es im Prinzip mit euch egal, aber es gibt sehr viele User die richtig korrekt sind. Das ist auch noch der einzige Grund warum ich hier bin. Wegen den anderen Usern und dem guten Umgangston (seitens der User nicht der Mods), was leider bei anderen Seiten nicht verständlich ist.
Aber an sich würde ich alleine schon wegen den Mods gehen.
Es tut mir echt Leid um die User, weil die dürfen das ganze am Ende ausbaden oder gehen.
Naja vielleicht nimmt mal jemand diese Kritik endlich ernst, auch wenn es schon viel zu spät ist.
Zuletzt bearbeitet:
WulfmanGER
Commander
was hat der Artikel mit der Problematik der fixen Breite zu tun? NICHTS - die Seite ist so insbesondere bei großen Monitoren kaum mehr benutzbar - kaum benutzbar = weniger Besucher - weniger Besucher = weniger Werbeeinahmen ... problem erkannt? Vermutlich nicht ....rumpel01 schrieb:Die Situation bzw. die Grundvoraussetzungen haben sich in den letzten Jahren geändert: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,683579,00.html
haste schön gesagt - aber was bringt das alles wenn man die Seite wg. dieser dollen Umgestaltung nicht mehr besuchen wird? Weniger EINNAHMEN für EUCH?rumpel01 schrieb:Die Stichworte "Präsenz", "Sichtbarkeit", "Wahrnehmbarkeit" von Werbung sind entscheidend. Wer würde Werbung schalten, wenn man sich sicher sein könnte, dass sie nicht auffällt? Die Art und Weise der Gestaltung kommt schlicht und einfach den Notwendigkeiten nach. Das ist keine variable Designspielerei, sondern essentiell.
rumpel01 schrieb:Lies Dir bitte den Spiegelartikel noch einmal durch und beziehe dies mit Bewusstsein auf CB. Mit Werbeblockern zerstört man Plattformen wie CB, das ist einfach so. Wer denkt, dass das alles einfach so weiter gehen könne, irrt und macht auf diese Weise weitere Verschärfungen auf lange Sicht erforderlich.
Nehmt bitte endlich zur Kenntnis, dass die Blocker-Mentalität die Wurzel der Problematik ist. Du blendest Werbung nun aus, weil es Dich "nervt". "Nervt" es Dich noch mehr, wenn CB sich irgendwann nicht mehr tragen kann, weil die bisherigen Werbeformen so nichts mehr abwerfen? Nochmal: die Voraussetzungen ändern sich, und denen muss man Rechnung tragen. Das kann man zur Kenntnis nehmen oder in seinem Glauben, alles laufe so bisher, verharren und weiter den Adblocker nutzen. Irgendwann kommt dann das böse Erwachen.
was soll man den machen bei Werbung die Ohrenbetäubend durch die Boxen knallt? Werbung die auf schwachen Rechnern die Performance in den Keller drückt (Flash) - daher ist bei vielen Flash einfach deaktiviert - untragbar. Insbesondere wer auch mal von der Arbeit CB besucht freut sich bestimmt riesig über die Soundeinlage der Werbung. FLASH ist nen NO GO. Denkt auch mal an den User vor dem Monitor. Normale Bannerwerbung blende ich eigentlich nicht aus.
Ihr versteht einfach nicht das Problem ... es gibt nicht nur die Seite mit den Werbepartnern - sondern auch die Seite der User. Und nur wenn man beide geschickt vereint, wirds auch was mit der Kohle ... Wer hingegen gegen die User arbeitet, darf sich nicht wundern, wenn er seine Seite irgendwann bei sedo findet!
Wie ich schon einige Seiten vorher gesagt habe: ich hab noch nie auch nur eine Webseite, Community gesehen wo man in sachen Werbung auf die Community eingegangen ist - eingehen heißt freilich NICHT "keine Werbung" - sondern das geschickte platzieren eben dieser - Geschickt das die Community sie a) WAHRNIMMT - den das ist wichtig! und b) das sie die Community nicht verärgert. Wie gesagt: ich hab sowas noch nicht erlebt das der User man in den Vordergrund geschoben wird. Es ist einfach einfacher sich den anderen Webseiten an unübersichtlichkeit, zugespamme von Werbung etc. anzupassen anstatt mal selbst zu erkunden was die EIGENE Community haben möchte - wie sie es haben möchte.
Eure Lösung ist natürlich immer: "poste noch mal den Spiegel-Link - damit ist alles gesagt" - wie ja gerade gesagt: ist ja auch einfacher. Wer Geld verdienen möchte, sollte dafür auch was tun ...
ABER - sorry - jetzt lasse ich mich schon auf euer niveau ab und labber von einem Thema worum es in diesem Thread NULL geht. Es geht um die FIXE Breite die dafür sorgt das die Seite unübersichtlich, nervös, zu klein wirkt ... ein Thema welchem IHR euch im Interesse EURER Werbeinnamen mal annehmen solltest ... axo warte ich nehme es euch ab: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,683579,00.html ... cool den Link hingeknallt
Und noch was zu Jan: du stellst das da als wäre die Diskussion heute neu - als ihr das neue Design vorgestellt habt, gabs schon viele kritische Stimmen diesbzgl. - Typische "ist mir schei*egal was andere sagen"-Mentalität
Gruß
Faranor
Lt. Commander
da sich bisher noch kein einziger mod direkt über die fixe Breite geäußert hat gehe ich mal von einem Aprilscherz aus.
Die Werbung aber bleibt und da frage ich mich, wieso es bei CB4 mit 2 Bannern, wovon man eins auchnoch "versenken" konnte und dem textpopupzeugs geklappt hat? Im Forum war dann ja garkein Banner mehr...
Vielleicht wäre eine "ich spende im Monat 20Cent und habe dafür keine werbung und kann CB in fullscreen benutzen" Option nicht verkehrt.
Die Werbung aber bleibt und da frage ich mich, wieso es bei CB4 mit 2 Bannern, wovon man eins auchnoch "versenken" konnte und dem textpopupzeugs geklappt hat? Im Forum war dann ja garkein Banner mehr...
Vielleicht wäre eine "ich spende im Monat 20Cent und habe dafür keine werbung und kann CB in fullscreen benutzen" Option nicht verkehrt.
Eon-Deon
Rear Admiral
Ja, das von niz sich für seine Entgleisung nicht mal entschuldigt oder entschuldigen muss, ist interessant. Kann ja jedem mal passieren wenn man mit Kritik überhäuft wird, aber eine Entschuldigung wäre hier ein muss gewesen. Kann er sich aber jetzt auch sparen. Ein Mod den man in Zukunft nicht mehr ernst zu nehmen braucht.
Ich hoffe ja noch das die barsche Kritik von der Masse der User ernst genommen wird und man etwas tut und schnellstmöglich ein paar Änderungen vor nimmt. Eine Weile werde ich mir das noch ansehen, aber auch nicht ewig. Und ich glaube nicht das ich damit alleine stehe.
@Faranor
Die Fixe Breite ist leider kein Aprilscherz wie ein Mod schon geschrieben und weiter verlinkt hatte. Das ist ernst gemeint.
Ich hoffe ja noch das die barsche Kritik von der Masse der User ernst genommen wird und man etwas tut und schnellstmöglich ein paar Änderungen vor nimmt. Eine Weile werde ich mir das noch ansehen, aber auch nicht ewig. Und ich glaube nicht das ich damit alleine stehe.
@Faranor
Die Fixe Breite ist leider kein Aprilscherz wie ein Mod schon geschrieben und weiter verlinkt hatte. Das ist ernst gemeint.
P
ProSieben
Gast
hmm also ich finde das neue Design nicht gerade sehr gut. Sieht zwar schick aus aber die komplette Seite ist nun viel zu klein geraten.
Und man muss erst einmal darauf kommen, dass die Kategorien z.B. in Downloads und Artikel oben stehen. Die sehen für mich eher aus wie Werbebanner.
Und man muss erst einmal darauf kommen, dass die Kategorien z.B. in Downloads und Artikel oben stehen. Die sehen für mich eher aus wie Werbebanner.
M
MacMillan
Gast
Fand das alte besser.
Vor allem das Forum. Jetzt muss man ja bei jedem Besuch erst den Knopf zum Verbreitern drücken.
Vor allem das Forum. Jetzt muss man ja bei jedem Besuch erst den Knopf zum Verbreitern drücken.
R
rzufall
Gast
zunächst darf ich ein großes Lob aussprechen zur Cb Version 5 !!!
Wirklich Top-Arbeit.
Eine Kleinigkeit würde ich jedoch noch ändern/verbessern:
Es werden aktuell über der eigentlichen Website und rechts davon Werbebanner angezeigt.
Dies führt dazu, dass die Webseite nicht zentriert erscheint.
Mein Vorschlag:
Den Werbe-Banner von oben auf die linke Seite der Website schalten damit sie insgesamt wieder zentriert angezeigt wird.
Gerade wenn ein Adblock-Plus zum Beispiel im Browser eingeschaltet ist, ist zu viel leerer Platz über der Website was nicht wirklich schön aussieht.
Im Endeffekt wäre es optimal wenn NUR LINKS UND RECHTS GLEICHGROSSE WERBE-BANNER angezeigt werden würden.
Ich denke ich spreche im Namen von vielen begeisterten cb-usern auf diesen Vorschlag einzugehen und wenn möglich in die tat umzusetzen.
Wirklich Top-Arbeit.
Eine Kleinigkeit würde ich jedoch noch ändern/verbessern:
Es werden aktuell über der eigentlichen Website und rechts davon Werbebanner angezeigt.
Dies führt dazu, dass die Webseite nicht zentriert erscheint.
Mein Vorschlag:
Den Werbe-Banner von oben auf die linke Seite der Website schalten damit sie insgesamt wieder zentriert angezeigt wird.
Gerade wenn ein Adblock-Plus zum Beispiel im Browser eingeschaltet ist, ist zu viel leerer Platz über der Website was nicht wirklich schön aussieht.
Im Endeffekt wäre es optimal wenn NUR LINKS UND RECHTS GLEICHGROSSE WERBE-BANNER angezeigt werden würden.
Ich denke ich spreche im Namen von vielen begeisterten cb-usern auf diesen Vorschlag einzugehen und wenn möglich in die tat umzusetzen.
Toller Werbespruch. LOL
Das ist keine Anzeige!
Honorblade
Newbie
Da ich die flexible Breite bei Computerbase bisher immer als angenehm empfunden habe, hier ein Greasemonkey-Skript dass sie wieder einschaltet:
http://userscripts.org/scripts/show/73122
http://userscripts.org/scripts/show/73122