News ComputerBase 5.0 ist da!

Ich wünsch mir ich hätt die CSS von früher gespeichert und könnt sie wieder haben.
Mir hat von allen Technikseiten CB immer sehr gut wegen der übersichtlichkeit gefallen. Jetzt ist es nur minimal besser als chip und das auch nur weil es weniger Kategorien gibt.
Es hat aber auch Anandtech umgestellt und bei denen ist die Umstellung noch extremer. Die haben auch so ein hässliches Teaser banner, wobei dieses hier von CB noch etwas schöner ist.
Ich persönlich finde auch die top tab leiste mit Home, news, Artikel, Downloads könnte etwas weniger shininess vertragen. Da wird zu dick aufgetragen imo. Der Log in/out im rechten oberen Eck sieht gut aus.

Das ganze Werbethema. Da würde ich annehmen müsste man einmal die User unterrichten denke ich. Den meisten ist nicht bewusst weshalb sie Werbung ertragen sollten und CB hat eben eine überproportional hohen Anteil an Besuchern die wissen wie man FF mit AdBlock ausstattet oder Opera mit einer Filterliste. Ich persönlich hab außer unabsichtlich noch nie Werbung angeklickt und schon garnicht irgendetwas daraufhin gekauft. Wenn alle wären wie ich dann gäbs keine Werbung im Internet oder Fernsehen weils einfach das Geld nicht wert ist. Als Ergebnis gäbs nur Bezahlfernsehen und deutlich weniger Internetangebote und ein armes google, ich würde dann einfach mehr Sport machen meinen Fernseher nur mehr für die Abendnachrichten nutzen und für 2-4 Zeitungen (online/offline) die es mir wirklich wert sind etwas bezahlen. Wäre für mich auch keine so schlechte Welt. Jetzt leb ich aber in dieser hier und muss mich arrangieren.
 

Anhänge

  • cb1.jpg
    cb1.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 647
Sorry aber das sich die Website sich nicht an meine Auflösung anpasst, finde ich sehr schwach, bzw nicht zeitgemäß. Hab grade mal ne 22" TFT.

Und so sieht das einfach nur sch..... aus!

Der Aufbau aber ist ok!

@ Revoltion.....wie muss ich das inst. ???

Ok geschaft aber dann passt, ja garnichts mehr!

Man ey 2010 und CB macht Websiteauflösung von 2005!
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir leider auch nicht. viel zu schmal für unsere großen monitore mit 1920x1200 etc. übersichtlicher ist es jedenfalls nicht geworden.
 
@Eon-Deon

ist doch so oder nich? im luxx sind 4 (ich nenne sie mal so) werbeflächen geschaltet und die sind bei weitem nicht so aufdringlich wie das mit dem man sich jetzt plagen muss
 
Ich habe mir jetzt nicht die ganzen >1000 bisherigen Kommentare durchgelesen, möchte aber Folgendes anmerken:

1) Grundsätzlich gefällt mir das neue Aussehen gut.

2) Was nicht gut ist, ist das Layout der Leisten rechts wie "Neue Downloads", "Forum" etc.
Hier ist eindeutig der Zeilenabstand zu klein im Verhältnis zur Schriftgröße!
Daher sieht es ausgesprochen eng gedrängt und somit unübersichtlich und nicht zum Lesen einladend aus.

Man müßte entweder den Zeilenabstand vergrößern oder die Schrift verkleinern. So wie im Moment sieht es tatsächlich sogar ziemlich unprofessionell aus, wenn ich das mal sagen darf.

LG,
Hasenbein
 
http://nopaste.info/6f22314e99.html

Das ist die Lösung, Danke @Falcon. Zwar ist jetzt alles etwas länglich auf der Startseite, dafür ausgefüllt.
Und das Forum sieht wieder benutzbar aus :)
 
Ich muss mich auch nochmal zu dem neuen Layout aeussern, also wirklich die ganzen Tabellen, Grafiken, der Preisvergleich ,alles ist unbrauchbar abgeschnitten ... Auf meinem kleinen 15" 1024x768 Monitor, (links neben dem 24" 1920x1200 stehend) sieht das dann ganz gut aus, auf meinem 24" Monitor ist es schon grenzwertig und eigentlich nur gut mit Pivotfunktion. Absolut schlecht ist es dann auf unserem Samsung 16:9 Netbook, kaum uebersicht und ewig am scrollen :(
Zudems nerven diese blinkenden Ads, aber die Kroenung ist dann noch die Elmexwerbung, also bei mir steht http://adserver.freenet.de/ ab jetzt in meiner "restricted websites" Liste...
 
Hilfe, da ist jetzt nur noch ein dünner weißer Steifen in der Mitte des Bildes und der Rest ist schwarz, blau.
Fast schon wie mitten im Ozean wo man nur Wasser und kein Land sieht.
Würde gerne die volle Breite meines 16:10 Monitors nutzen.
Wozu hab ich denn sonst eine hohe Auflösung?

Jan schrieb:
2. Wir möchten darüber hinaus betonen, dass der heutige Wechsel auf ComputerBase 5.0 keine fixe Kneipenspinnerei gewesen ist, sondern das Resultat langer Arbeit, Diskussionen und Überlegungen darstellt. Wenn man sich die Entwicklung von ComputerBase über die letzten fast 11 Jahre angesehen hat, dann kann man dem Team schon eine gewisse Erfolgsgeschichte unterstellen. Das muss nicht immer so weiter gehen, sollte der Fairniss halber aber dafür sorgen, dass vor dem "Hölle heiß machen" vielleicht noch ein 2. Mal Luft geholt oder eine Nacht darüber geschlafen wird.

Ne Nacht drüber schlafen wird da nix ändern.


Jan schrieb:
3. Neben den von uns schon genannten Gründen holt ComputerBase auch die Realität ein: Nicht nur die Zeiten im Netz haben sich gravierend geändert, auch ComputerBase hat eine Größe erreicht (über 220.000 (!!) Besucher am Tag), die mit dem alten Design nicht mehr zu tragen war. Unsere Konkurrenten, und das ist auch ein Verdienst der Arbeit dieser Community, sind heute andere als früher. Früher oder später hätten wir auf Basis des alten Design gravierende Einschnitte im Inhalt in Kauf nehmen müssen. Das ist Fakt. Ebenso Fakt ist, dass der Inhalt unter dem Wechsel des neuen Design nicht gelitten hat. Die Wahl: Weiter wie bisher mit düsterer Zukunft, oder den Schritt wagen und nach vorne blicken. Wir für unseren Teil wollen die Seite und die Community erhalten.

Ich war bisher immer zufrieden.
Lieber woanders Einschnitte machen, nur nicht bei der Breite.


Pilzfuss
 
TchiboMann schrieb:
Die Wurzel liegt NICHT in den ach so überschwenglich animierten Flash-Animationen, denn die gab es zur Zeit der ersten Adblocker NICHT.

Imo bullshit, "damals" gab es kaum Werbeblocker und die meisten Leute habe beispielsweise den IE eingesetzt. Wereblocker sind doch erst durch Adblock Plus so richtig populär geworden und trotzdem nutzen nicht >50% der Leute einen Werbeblocker.
Früher waren es zu IE-Dominanz-Zeiten sicherlich noch viel viel weniger.
 
@TchiboMann

Schön das du dir die Mühe gemacht hast mal etwas aufzuklären! Hoffentlich kommen jetzt einige User hier über ihren Tellerrand hinaus.
 
Unsere Konkurrenten, und das ist auch ein Verdienst der Arbeit dieser Community, sind heute andere als früher. Früher oder später hätten wir auf Basis des alten Design gravierende Einschnitte im Inhalt in Kauf nehmen müssen
weil? was hat das mit dieser sinnlosen festen Breite zu tun? auf die Begründung bin ich jetzt aber gespannt.
Ah ja, das ergibt Sinn!? Moment...


Für mich ist das immer noch ein Aprilscherz, denn es war a) nicht sooo viel Arbeit b) endlich mal ein gelungener Aprilscherz c) in gewisser Weiße auch lustig, denn es ist ein gelungenes Beispiel für echt schlechtes Webdesign :D.
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Gerade in Zeiten von Monitoren die immer höhere Auflösungen bieten finde ich eine feste Breite - vor allem wie es aktuell eingestellt ist - ein Schritt Richtung Steinzeit.
Es gibt einen Vorteil. Man kann Berichte so einfacher auf noch mehr Seiten aufteilen, was noch mehr Page Impressions bringt, also auch mehr Werbekohle. :D
 
Und morgen wach ich auf, der 1. April ist vorbei und CB hat wieder eine dynamische Breite :)
 
@BlackNoir
Ja, sicher. Ich habe ja kein Problem mit Werbung auf einer Seite. Der Knackpnkt ist einfach das die Werbung auf einer Seiten den Lesefluss und die Menüführung nicht behindern darf, was aber seid heute hier klar der Fall ist. Und das geht einfach nicht.
 
DAs geile ist das CB nocht nicht mal mittig angezeigt wird sondern viel zuweit links!
 
Skully schrieb:
Imo bullshit, "damals" gab es kaum Werbeblocker und die meisten Leute habe beispielsweise den IE eingesetzt. Wereblocker sind doch erst durch Adblock Plus so richtig populär geworden und trotzdem nutzen nicht >50% der Leute einen Werbeblocker.
Früher waren es zu IE-Dominanz-Zeiten sicherlich noch viel viel weniger.


Ahm, imo is dein Beitrag "Bullshit". Nur weil die Werbeblocker erst durch Adblock Plus richtig populär wurden, heißt das nicht, dass es damals keine gab. Auch für den IE gab es damals schon entsprechende Blocker - Adblock Plus ist nur bequemer, weil er direkt im Browser läuft.

Es ist lediglich eine Frage der Zeit, bis deutlich mehr als 50% der Inet-Nutzer einen Adblocker nutzen, und DANN wird es richtig gefährlich - und zwar für ALLE Internetnutzer.

Man darf nicht immer nur bis an die eigene Grundsstücksgrenze denken - sondern muss auch mal etwas weiter vorausschauen, und sich auch mal gute Argumente durch den Kopf gehen lassen, statt Stumpf dem Nomadentum und der Geizistgeil-Mentalität zu folgen.
 
Zurück
Oben