News ComputerBase 5.0 ist da!

Jetzt entspannt euch mal alle und wartet erstmal ab!
Die feste Breite ist zwar echt ne Katastrophe, aber ich hab die Hoffnung noch nicht Aufgegeben, dass man
diese wieder variabel macht.
Ansonsten wie gesagt, lasst die Änderungen erstmal wirken!

Jan schrieb:
3. Neben den von uns schon genannten Gründen holt ComputerBase auch die Realität ein: Nicht nur die Zeiten im Netz haben sich gravierend geändert, auch ComputerBase hat eine Größe erreicht (über 220.000 (!!) Besucher am Tag), die mit dem alten Design nicht mehr zu tragen war. Unsere Konkurrenten, und das ist auch ein Verdienst der Arbeit dieser Community, sind heute andere als früher. Früher oder später hätten wir auf Basis des alten Design gravierende Einschnitte im Inhalt in Kauf nehmen müssen. Das ist Fakt. Ebenso Fakt ist, dass der Inhalt unter dem Wechsel des neuen Design nicht gelitten hat. Die Wahl: Weiter wie bisher mit düsterer Zukunft, oder den Schritt wagen und nach vorne blicken. Wir für unseren Teil wollen die Seite und die Community erhalten.

Eure Konkurenz? Die kenne ich, doch dort sucht man zeitgemäßes Design vergebens..
Einschnitte im Inhalt sind ja jetzt dank der festen breite weg neh?
Natürlich leidet der Inhalt auch nicht unter dem neuen Design, wo jetzt doch alles so supi klein ist und eher für den mobilen Bereich ausgelegt erscheint.
Für die Community erhalten soso, wir sind hier ja hauptsächlich Rentner mit 17-19" Monitoren, aber nun gut so hat der ein oder andere mehr Platz auf dem Desktop^^
oder sucht nach Alternativen.. aber die sind hässlich und ihr CB seht doch so gut aus, macht was! Wir schreiben doch nicht ALLE einfach so über die feste breite.
Was das mit der Besucherzahl zutun hat bleibt mir auch schleierhaft. ;)

egal so wie es sich wohl in einem anderen Thread anhört bleibt das wohl so, egal ich sag dazu nichts mehr. Wurde ja schon zur genüge~

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es mir jetzt in aller ruh angesehn und mein ersten eindruck den ich hatte " das gefählt mir nicht" konnte ich etwas mildern aber:
1. Die breite ist wirklich nicht schön war früher echt besser
2. Die wahl im Forum ob schmall oder volle breite ist super das sollte auf der gesamten hp sein so kann es sich jeder selbst aussuchen
3. wo ich hier die komentare etwas überflogen bin habe ich öfters gelesehn das sich welche über die werbung aufregen ABER warum ? sie stört nicht und irgendwie muss CB ja auch an geld kommen um alles zu zahlen.

4. Der hintergrund sieht gut aus aber durch die schmale HP zu erdrückend

sollte das mit der breite noch geändert werden dann kann ich von mir aus sagen RESPEKT gefählt mir sehr gut.

Mir gefällt es auch sehr gut, kann die negative Kritik nicht nachvollziehen. Finde es so wesentlich übersichtlicher und angenehmer zu lesen, TOP WORK CB! :)

Die Änderung wirkt doch schon. Worauf soll man da warten? Über 90% der User hier beschweren sich über die Breite, über die Startseite und über die extrem aufdringliche Werbeschaltung.
Soll man die klappe halten und einfach alles Schlucken? Das ist so irgendwie typisch Deutsche Mentalität geworden, klappe halten und alles hin nehmen. Und wer sich aufregt oder mal dagegen redet wird komisch angesehen.

Mal ganz zu schweigen von einer völlig inakzeptablen Entgleisung eines Mods.

Ich muss mal meckern:

Das Design ist echt klasse, aber....

... dass die Seite nicht mit der horizontalen Auflösungen skaliert ist ganz großer Mist. Mich hat das schon immer auf z.B. pcgames.de genervt, und jetzt schlagt auch Ihr diesen Weg ein....

Nicht gut. Bitte noch einmal überdenken.

Warum habt Ihr Euch überhaupt dafür entschieden? Könnt Ihr das begründen?

Wenn auch mein Post sicher nicht gelesen wird, wer schaut sich schon 1000 Posts an ^^ - Mir gefällt es, jedoch finde ich der Button für die variable Breite sollte nicht nur im Forum sein. Je nach belieben kann man es so einstellen und alle wären glücklich :)

Der Abstand nach oben könnte auch nur halb so groß sein ^^

Ich hoffe CB stellt sich nicht gegen 90% seiner User.
Das Design ist klasse die fixe Breite ..... und die Übersicht dadurch nicht mehr vorhanden.
Aus einer, wenn nicht sogar der übersichtlichsten Seite im Netz (gemessen an der Informationsvielfalt) ist nun eine 0815 IT-Seite geworden.

@Verantwortliche: Hört bitte auf die User und nicht auf die Vermarkter. Es gibt für alles eine Lösung.

Legende:
....... = Schimpfwörter

Zuletzt bearbeitet:
Die positiven Kritiken sind bestimmt ein Aprilscherz, genau so wie das neue Layout, lasst euch alle nicht verrückt machen. :D So viel Werbung auf einmal kann man gar nicht ertragen.

@RKUnited
Warum soll er mich sperren? Und wen er das macht kann er mich gleich löschen. Das juckt mich nicht die Bohne. Wie gesagt, gibt genug andere Foren. Fands hier angenehm, aber solche Worte von einem Mod, auf einer großen Seite sind einfach völlig Fehl am Platz. Keine Entschuldigung? Gut, dann ist er für mich eine Witzfigur. Mag nicht nett sein aber wie er mir so ich ihm.

Aber darum gehts ja hier nur am Rande.

TchiboMann schrieb:
Layerads, Nervwerbung etc pp - ist ALLES ein Resultat dieser Adblocker, da sich die Werbetreibenden ständig neue Methoden einfallen lassen MUSSTEN, um noch zum User durchzukommen.
Man hätte allerdings auch akzeptieren können, daß es User gibt, die nicht mit Werbung bombardiert werden möchten.
Aber klar, immer ist der Schuld, der sich lediglich gegen manch eine Belästigung schützt, nie der, der jemanden belästigt. Merkwürdige Logik.
Es gibt im übrigen durchaus Seiten und Foren, auf denen ich Adblock nicht nutze (weil ich da mit Safari surfe). Dort treiben halt andere Anbieter technisch andere Werbung.

Sehr schnieke - ich hoffe, dass dieser Schritt euch nicht die "Unverwechselbarkeit" im Web kostet, da das Einspalten-Design weniger Raum für Individualität lässt. :)

Eine kleine Kritik noch (es haben bestimmt schon welche vor mir angemerkt, aber ehrlich gesagt habe ich nicht alle 1100+ Kommentare gelesen): Die Aktuell-Box, bzw. das Javascript darin, haut ziemlich auf die CPU. Hier am Rechner meiner Freundin (Opteron 165, 1,6 GHz Dualcore) lastet es einen Kern komplett aus wenn ich über die Artikel "fahre". Vielleicht kann man das ja noch etwas optimieren.

Alles Gute und weiter so!
Carsten

Ich hab nen 22 Zoll Display und finds nicht so schön, was die feste Breite angeht.
Nehmt euch ein Beispiel an PC-Games-Hardware. Die machen es besser.
Sonnst finde ich die Seite gelungen.

0dbe5f9341b2af762f0f214cfb3da56d.jpg

schön und gut das man oben der meinung ist das man was ändern muss... aber die startseite geht ja mal garnicht. wirkt schon @ full hd total verloren, auf 2560x1440 hält man das ganze für einen schlechten scherz. alles ein wenig runder, schön und gut, aber die breite geht mal garnicht. gibt bestimmt leute die gucken gerne 3 webseiten nebeneinander, ich habe sie lieber im vollbild. die startseite wirkt wie für netbooks optimiert. der user sollte nicht bevormundet werden und die breite einstellen können...

Aber klar, immer ist der Schuld, der sich lediglich gegen manch eine Belästigung schützt, nie der, der jemanden belästigt. Merkwürdige Logik.
Ehr ist deine Logig merkwürdig. Wenn dich etwas auf der Seite belästigt dann besuche sie nicht mehr anstatt die Betreiber um ihre Einnahmen zu bringen.

Zuletzt bearbeitet: (...)
@Frankpr

Naja, ich will nich sagen, dass generell der User schuld ist - weiß Gott, das ist nich das, was ich damit bezwecken will! Ich sage ja selbst, dass man unbedingt seiten blocken sollte, die WIRKLICH überaus viel Werbung schalten.

Deswegen rede ich explizit auch von CB - denn das ist eine der wirklich wenigen Websites, die es _nicht_ übertreiben, darum ist das umso unverständlicher, warum dermaßen viele User dermaßen gegen Werbung sind. Sie profitieren selbst davon - und es zwingt sie keiner draufzuklicken.

Ich persönlich würde es für viel besser finden, wenn man VOR dem Blocken von Werbung den Betreiber der Website drauf anspricht, was einem da nicht recht passt. Das hab ich vor wenigen Tagen mit LN-Online gemacht, die ich gerne besuche. Das Echo war überaus lobenswert, denn selbst der Redakteur, der mir antwortete, war gegen die horrend heftige Werbung, und will sein Veto beim Vermarkter einlegen.

Es muss nicht immer die Harte Keule geschwungen werden - das sollte nur dann sein, wenn wirklich nix hilft. Aber ALLEN Websites die Werbung abzusprechen ist das schlimmste, was ein Internetnutzer, der auf kostenlosen Content Wert legt, tun kann. Denn damit schadet er sich eher füher als später sich selbst.

Es ist ja schon seltsam, welch äußeren Druck sich die Verantwortlichen herbeiphantasieren. Anstatt mal konkret zu werden, was genau sie zu diesem Schritt bewogen hat, bleibt alles im Spekulativen.

Ich finde, die Übersichtlichkeit leidet erheblich durch das neue Design. Man hat nun über die Jahre gelernt, Webseiten schnell und umfassend visuell zu erfassen, jetzt muß ich wieder rumscrollen und habe riesige Freiflächen.

Aber auch egal, mein Herz hängt nun wahrlich nicht an CB.

Zurück
Oben