News ComputerBase 5.0 ist da!

Zur neuen Optik. Einfach nur unübersichtlich und vollgequetscht.
Vorher war es deutlich besser.

super ... habe es geschafft so fast alles an werbung von cb zu blocken

ein schritt zu dem ich bis dato nie bereit war und es hat mich unwiederbringliche 15 min meines lebens gekostet -.-

bis auf die google anzeige, die geht ja echt i.o.

Eine Verschlimmbesserung...

- Werbung muss natürlich sein auf einer Seite die davon lebt, aber die Umsetzung ist nicht unbedingt Besucherfreundlich...
- Die Breite ist der zweite Punkt und das soll kein Freischein sein den Platz links und rechts mit Werbung zuzukleistern...

Von einem modernen Design erwarte ich, dass es mit der Auflösung gut skaliert und die für die Finanzierung der Seite erforderliche Werbung gut integriert ist.
Werbung von C&A auf einer Seite die sich mit HW & SW beschäftigt gehört übrigens nicht dazu ( blinkende Werbung stört zB. beim lesen )...

mental.dIseASe schrieb:
...Aber schau dir mal allein die Beiträge derer an, die meinen, sie hätten jetzt nur noch einen schmalen Streifen und daneben "blau"... oder die Screenshots, die viele schon gepostet haben...
Auch wenn einige meinen, dass sie auf CB explizit ihren Adblocker deakiviert haben, so glaube ich es den Betreibern definitiv, wenn sie meinen, der Anteil der Adblocker wäre auch unter der alten "unaufdringlichen" Werbung angestiegen.

Mit aggresiver Werbung werden sicher weniger Leute einen Adblocker verwenden... :rolleyes:

mental.dIseASe schrieb:
Schade, dass es soweit kommen musste.

Ja, denn bei bei mir war ( ist noch... ) für CB alles freigegeben - ob es aber jetzt noch so bleibt ist offen :mad:

kurz: das alte Layout war übersichtlicher und simpler vom Aufbau ...das hier gefällt mir nicht :(

naja mit der Zeit gewöhnt man sich an alles :\

Das neue Design sieht wirklich gut aus, aber die fixe Breite geht mal gar nicht. Ein echter Schritt zurück in die Steinzeit, wobei mich nur meinen Vorrednern anschließen kann. Bei ner Auflösung von 1900x1200 ist das so klein, dass man schon nach 10 Minuten Kopfweh bekommt. Ein absolutes NOGO!

Apropo Werbung -> Studivz hätte nicht als Vorbild dienen sollen.

Was spricht gegen ne variable Breite???

ich hoff ja immer noch dass uns das layout 5.0 als schlechter aprilscherz verkauft wird.
dann muss keiner sein gesicht verlieren und die guten ansätze die ja durchaus vorhanden sind können ja mit 4.5 kommen :D

Ich finde die Werbung nicht so aufdringlich wie die Meisten hier. Sie ist viel dezenter, als bei anderen Foren, wo die Werbung zwischen den Post's ist, oder sich sogar beim betreten eines Forum vor die Seite schiebt.
Außerdem kann man ja die Werbung blockieren und Computerbase verdient trotzdem daran :)

Ach du Elend. Ich hab gedacht nach der Heise-Umstellung könne mich nichts mehr erschüttern, aber herzlichen Glückwunsch, ihr habt es geschafft.
Nicht daß ich ein Stammgast von CB gewesen wäre, aber selbst als gelegentlicher Besucher halte ich das neue "Design" für kaum zu ertragen. In einer gerechten Welt hätte man feste Breiten schon längst mit einer Strafe versehen.

In stiller Hoffnung daß sie jemand erbarmt und irgendwas für Greasemonkey oder Stylish bastelt. Wegen CB werde ich mir jedenfalls nicht das Mousewheel ruinieren...

Ich kann mich nur dem Mob anschließen.
Tolles Design aber leider zu sehr gequetscht und unübersichtlich.
Ich denke aber, dass sich bei so einer Welle an Kritik noch etwas ändern wird.
Dann bin ich auch bereit, mich umzugewöhnen.

Gute Arbeit, CB!

Ich kann die Generierung von Geld durch Werbung für die Unterhaltung der Webseite nachvollziehen von daher habe ich nie Werbung irgendwo blockiert.

Aber im Moment fühle ich mich fast genötigt aus Protest einen Werbeblocker zu installieren und die CB werbung zu blockieren.

TURRICAN schrieb:
Wenn dich etwas auf der Seite belästigt dann besuche sie nicht mehr anstatt die Betreiber um ihre Einnahmen zu bringen.

Bist Du nicht der Meinung, dass es sinnvoller wäre, gemeinsam mit den Betreibern nach Möglichkeiten zu suchen, wie eine für alle Seiten akzeptable Lösung gefunden werden kann?

Die derzeitige Lösung (hins. Werbung) halte ich für nicht akzeptabel (Begründung steht weiter oben).

Zudem finde ich es sehr wichtig, dass das CB-Team hier durch die Aussagen ihrer Boardies auf Misstände hingewiesen wird. Und die Gefahr eines explosionsartigen Anstiegs der AdBlocker-Nutzer ist exorbitant hoch. Dies könnte dazu führen, dass sich die neue Werbestrategie für CB finanziell negativer auswirkt als die vorherige Verfahrensweise.

Konstruktive Vorschläge, wie eine Änderung aussehen könnte, wären natürlich nicht verkehrt.

MfG,
Dominion.

Zuletzt bearbeitet:
TchiboMann schrieb:
Ahm, da widersprech ich mal ganz gern. Als die erste Werbung auf Websites aufkam, waren es teils animierte GIFs, die allerdings wegen der immensen Größe nur wenig genutzt wurde. Alles andre war Text/unanimierte GIF. Dann kam langsam JPEG und Fullsizebanner (468x60px). DANN kamen schon die Adblocker auf.

Die Wurzel liegt NICHT in den ach so überschwenglich animierten Flash-Animationen, denn die gab es zur Zeit der ersten Adblocker NICHT.

Layerads, Nervwerbung etc pp - ist ALLES ein Resultat dieser Adblocker, da sich die Werbetreibenden ständig neue Methoden einfallen lassen MUSSTEN, um noch zum User durchzukommen.

Nicht die Werbung an sich ist das größe Übel, sondern die Art der Werbung.

Ich besuche diese Seite schon viele Jahre und die Werbung hat mich noch nie gestört, und hin und wieder habe ich sogar einen Banner angeklickt weil mich das Produkt interessierte.
Und gerade weil die Werbung nicht agressiv war nutze ich diese Seite regelmäßig.

Und Heute war das allererste was mir negativ aufgefallen ist gerade diese aufdringliche Werbung. Und das muss nicht sein, damit schadet man sich nur selbst.

So manche Seite habe ich bereits hinter mir gelassen weil sie zu aufdringlich wurde.

Obwohl ich das Design grundsätzlich sehr gut finde, kann ich mich mit der fixen Breite einfach nicht anfreunden. Auf der Startseite stört mich das weniger als in den Artikeln. Ich würde es bevorzugen wenn es auch für die Artikel eine variable Breite gäbe.

Der Grund hierfür ist leicht erklärt: Die Displays werden immer größer und in den letzten Jahren mit 16:10 und seit neuestem auch mit 16:9 schwindet die Höhe in der Relation. M.a.W. man hat einen breiten Bildschirm den man dann nur zu einem Drittel ausnutzen kann und der somit seine Vorteile verliert.

TURRICAN schrieb:
Wenn dich etwas auf der Seite belästigt dann besuche sie nicht mehr anstatt die Betreiber um ihre Einnahmen zu bringen.
Klar. Ich bin selbstverständlich Schuld, wenn CB die Finanzen ausgehen.
Wäre es OK, wenn ich gleich noch meine eigene Meinung in einem Safe verschließe?
Im Übrigen würde ich mal richtig lesen und zu verstehen versuchen, nicht nur das herauspicken, was mir paßt. :freak:
(nicht nur) Mich stört es jedenfalls, wenn ich alle paar Sekunden per übergroßer Flash Animation auf die "Vorzüge" mancher Anbieter hingewiesen werde. Es gibt auch Foren mit dezenter und damit akzeptabler Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
okok - wenn ich mir das hier so durchlese und auch die Kommentare der Moderatoren, dann geht es wohl doch nur um das leibe Geld.

CB - wenn ihr Geld braucht und pro Tag wirklich 220 000 nachweislich unterschiedliche Besucher habt, dann verkauft euer Logo auf T-Shirts, Kaffeetassen, Taschenmesser, USB-Sticks, Schlüsselanhänger usw mit 100% Gewinn das geht weg wie warme Semmeln und darüber hinaus bekommt man den ganzen Kram in Berlin recht günstig! Des Weiteren könnt ihr euch ja an einem Printmagazin oder werbefreien Zugang durch Pay-Pal Donation (frei wählbarer Betrag) versuchen - aber bitte nicht so.

Achso bei nem T-Shirt bin ich dabei - Fruit of the Loom in 3XL vllt :P - da gibt man auch gerne mal was aus.

Die ganze Seite wirkt alleine durch das neue "Design" und der aggresiveren Werbung nicht mehr annähernd so seriös wie früher - kein wunder nutzen immer mehr Personen einen Ad-Blocker.

Eon-Deon schrieb:
Mal ganz zu schweigen von einer völlig inakzeptablen Entgleisung eines Mods.

Ich möchte darauf hinweisen, dass der angeschlagene Ton ganz sicher nicht angemessen und alles andere als sachdienlich war. Dies bedaure ich ausdrücklich bzw. bedaure ich darüber hinaus die zuvor bereits z.T. vergiftete und feindselige Atmosphäre in diesem Thread. Es ist in gewisser Weise auch für mich bemerkenswert mit welch abgrundtiefer Unsachlichkeit einige Boardies gegen die Umstellung vorgegangen sind. Damit muss man erst einmal umgehen können bzw. sehen wie man darauf angemessen reagiert. Dieser Thread ist somit kein Ruhmesblatt für unsere Community, und das betrifft alle. Helft bitte mit, dass die Umgangsformen wieder angenehmer und die Diskussionen sachlicher werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr hätte vorher eine Umfrage starten sollen, wie die Leser es gerne hätte, ob feste Breite oder flexibel. Und nicht was ihr für besser/richtig findet.

Zurück
Oben