News ComputerBase-Leser fragen, Enermax antwortet

Meine Frage:
Wird es in absehbarer Zukunft Netzteile von Enermaxx mit (vollständig) modularen Kabelmanagment und Gold-Zertifizierung im Bereich 300-500W geben, die lüfterlos erscheinen werden.

Hintergrund:
Es gibt bisher nur ein brauchbares NT eines Konkurrenten dazu.

meeee schrieb:
Frage:
1) Ab welcher Hardwarekonstellation würde Enermax das Pro 87+ 500W Netzteil empfehlen?

2) Kann Enermax in Zukunft aktuelle Konfigurationsbeispiele geben, die zu den jeweiligen Netzteilen passen?

Schliesse mich dieser Frage an ! Wäre wirklich gut, wenn einer der qualitativ besseren Hersteller einen vernünftigen Konfigurator anbieten würde und da ich Enermax bevorzuge, würde es mich gerade von diesem Hersteller freuen.

B52er schrieb:
Schliesse mich dieser Frage an ! Wäre wirklich gut, wenn einer der qualitativ besseren Hersteller einen vernünftigen Konfigurator anbieten würde und da ich Enermax bevorzuge, würde es mich gerade von diesem Hersteller freuen.

Enermax bietet einen Konfigurator, der auch etwas besser ist, als der von be quiet, aber immer noch nicht optimal.

1. Finde ich super von euch (ComputerBase), dass ihr mal etwas neues hier einbindet.
2. Meine Frage:Für welchen Anlass werden 1000 Watt-Netzteile konstruiert, die höchste Effizienz aufweisen, die aber für den allgemeinen informierten Endverbraucher niemals in Betracht kommen?

Erstmal: Sehr gute Idee!
Dann stelle ich mal meine Frage an Enermax:

Bedarf es bei der Herstellung eines hocheffizienten Netzteils mehr Energie als bei der, eines weniger effizienten Netzteils? Wie groß ist der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage:

Eure Lüfter sind Fantastisch, Qualität und Leistung und Preis stimmen voll überein.
Habt ihr vor vielleicht auch in den Kühlungsbereich einzusteigen, d.h. CPU Cooler, VGA Cooler usw.

Wird es im Bereich der Kühlung bei Netzteilen auch mal exotischere Modelle geben? Z.B. Öl-Wasserkühlungskombi (Ölgefülltes Netzteil mit wasserdurchflossenem Kühlkörper im Öl "versenkt"); Wassergekühlt; Ionenwind; Peltier für quasi passiv betreibbare Modelle...

Wie sieht es aus mit zukünftigen Standards bei Netzteilen? Ist ATX noch zeitgemäß (besonders in Zeiten von inverted ATX, SFX...)?

Welche Geräte könnte man noch zusätzlich an ein Computernetzteil (das ja oft stark überdimensioniert verbaut wird und daher Reserven hat) hängen und wie? (z.B. Router, Bildschirm, USB-Festplatte, Handyladegerät...) Immerhin laufen ja viele Geräte im PC Bereich mit 12V!

Mehr Intelligenz/Informationen aus dem Netzteil - wird man in Zukunft mehr als nur die Lüfterdrehzahl und Stromstärken im Computer empfangen können? (z.B. aktueller Verbrauch, Temperaturmesswerte...) - "S.M.A.R.T. für Netzteile"?

Schmutz und Staub - wie reinigt man sein Netzteil am Besten und wie werden Netzteile designt um möglichst wenig zu versiffen?

Trendgerät Note-/Netbook: Wie groß ist der Markt für hoch/höherwertige Drittherstellernetzteile?

:daumen: Super Sache, Danke an CB und Enermax.

Zu meiner Frage: Vision 2020, wie sieht das Netzteil von morgen aus? Welche Technologien werden sicher in kommende Generationen verbaut und welche bleiben auf dem Spieltisch im Labor?
Wird es Netzteile mit Monitoring - Funktion geben? Sprich das direkte ablesen von Lüftergeschwindigkeit, Temperatur und natürlich der Spannung!

ulrihess schrieb:
Könnte man nicht ein Netzteil mit USB Schnittstelle anbieten und so die aktuellen Betriebsdaten (Betriebszeit, Lüfterdrehzahl, Belastung in Amp / Watt, Temperatur ...) auslesbar und Lüfter etc. steuerbar machen? Neben dem Spielfaktor wäre das ja auch gut, um beurteilen zu können, ob noch genügend Reserve für die neue(n) Grafikkarte(n) vorhanden ist.
Dafür würden bestimmt viele Käufer auch ein paar Euro drauflegen ...

Meine Idee kommt der von ulrihess recht nahe - meine wäre eben noch ein Anschluss für eine Sensorbox am Netzteil die dann selbstverständlich über USB mit dem System kommunizieren kann - sollte können: Watt gesamt - Ampere Belastung und Volt der einzelnen Schienen - Temp. - Lüfterdrehzahl - und noch zwei Ausgänge für Gehäuselüfter (mehrere) für die man je nach Belastung eigene Lüfterkurven erstellen kann.
Diese Sensorbox sollte zusätzlich zu erwerben sein um nur die Menschen mit Zusatzkosten zu belasten die so etwas brauchen oder wollen.

Wäre so etwas möglich?

Und ein Kabelmanagement wie NesteQ - ist das nicht zu machen?
(Verlängerung - und Stänge von den Laufwerken hintereinander erweiterbar)

Und noch eine Blende für ext. Strom für Laufwerke, um den Aufbau einer Blackbox zu ermöglichen - und wohl Möglich auch noch Gehäuse dafür an zu bieten?

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Aktion sehr gut, denn es gibt tatsächlich etwas das mir so nur Enermax mit Gewissheit sagen kann!

--- Frage Nr.: 1

Ich bin ein glücklicher Besitzer dieses Netzteils: Sapphire FirePSU 625W EPS, ATX12V 2.3

Laut Tests und Berichten zu folge soll es mit dem von Enermax baugleich sein, jedoch konnte mir das im Netz keiner mit Gewissheit bestätigen das es aus dem Hause Enermax kommt. Mit ein bisschen Glück ist bei den meisten NT eine UL-Nummer vorhanden. Leider aber nicht bei der Netzteil-Serie von Sapphire.

Stillt bitte meine Neugier :)

--- Frage Nr.: 2

Die Firma Watercool brachte vor kurzem eine neue Radiator-Serie auf den Markt, den MO-RA 3.

Mit dieser Serie kam auch die Variante mit 4×180 auf den Markt. Jeder Besitzer oder Interessent dieses Radis kennt das Problem das die Auswahl der Angeboten Lüfter sehr sehr rar ist!

Darf man damit rechnen das Enermax auch diese Lüftergröße ihrem Kunden anbieten wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne spezielle Frage:

Klasse Idee von euch! Wenn das von den Herstellern angenommen wird, könnte das richtig gut werden!

Könntet ihr Enermax bitte fragen, was es mit ihrem Logo (Symbol) auf sich hat?
Soll das eine Anlehnung an das Wappen von Nobunaga Oda sein?

(Entschuligt, wenn die Frage schon gestellt wurde)

Leichte610 schrieb:
Wie lange dauert es, bis ein Netzteil auf den Markt kommt? Von der Idee bis zum Auftauchen beim Händler.

Jo!

Meine Frage wäre noch:

Gibt es Mitarbeiter oder eine Abteilung bei der Firma Enermax, welche sich durch das/die Internet/Fachzeitschriften lesen und sich die Beträge von den getesteten Produkten anschauen, welche bewertet wurden und ob dadurch auch evtl. Verbesserungen in die nächste Serie übergehen bzw. legt man viel Wert auf das Feedback der Kundschaft und deren Wünsche?

Zuletzt bearbeitet:
Frage:
wo liegen die großen unterschiede bei den herstellern?
ich rede jetzt nicht von 1% effizienter ode 0,2 sone leise oder 1 pcie anschluss mehr oder farbe oder 2€ preisersparnis usw.,
Gibt es einen Objektiven Grund einen bestimmten Hersteller zu wählen - ich sag mal, dass es 90% egal ist, was es innen drin hat, es soll nur nicht auffallen..
also: alle gut(und nur enemax spitze :-)) oder kann man sagen, dass es ERNSTZUNEHMENDE Unterschiede gibt?
(mir ist schon klar dass die 15€ netzteile nichts taugen, ich meine halt die Markenhersteller)

lg eater

@eater: Was ist der Unterschied zwischen den Automarken? Ich meine jetzt nicht die Effizienz oder das Design. Gibt es einen objektiven Grund einen bestimmten Hersteller zu wählen?
Guck dir Tests an. Da siehst du für jedes Netzteil die Unterschiede zu anderen Netzteilen. Bei dem einen hat man ne schön gleichmäßige Spannung, während das nächste bei 95%iger Last plötzlich nen rapiden Spannungsabfall hat, der dem System schaden könnte.

Zurück
Oben