News ComputerBase-Leser fragen, Enermax antwortet

Casi030 schrieb:
Besonderes interesse gilt dem Bereich zwischen 150 und 350Watt?
Genau den Ansatz möchte ich auch aufgreifen und zwei konkrete Fragen stellen=

1. Da es durchaus einen gewissen Bedarf an Netzteilen mit Leistungen von 200-250 Watt (für Brot- und Butter-PCs) gibt, wird es solche Modelle mit 80plus in Zukunft geben?
  2. Wie wäre es, eine Netzteilreihe aufzulegen, die ein von der Länge her auf mATX-Gehäuse abgestimmtes Hauptstromkabel besitzen werden? Kann entweder über die Produktion von Netzteilen mit komplettem Kabelmanagement gelöst werden oder aber es wird ein bestimmter Anteil der Produktion mit den kurzen Kabeln gefertigt.

ATI Soldat schrieb:
Was macht Enermax deutlich besser?
Also früher war es zumindest die Verarbeitungsqualität und die daraus resultierende Zuverlässigkeit. Wie es heute ist, kann ich nicht sagen.

Aber mein erster PC von 2001 mit einem 350er Enermax läuft heute noch problemlos mehrere Stunden am Tag ohne Ausfälle bei einem Bekannten als NaS.

Wie hoch ist die Umweltbelastung der Pro87+/Modu87+ Serie im Vergleich zur Pro82+/Modu82+ Serie in der Herstellung?

Kein Plan schrieb:
Soetwas macht P3D schon seit einiger Zeit. Kürzlich auch mit Enermax, auch die Frage wurde schon gestellt :)
Umso häufiger Fragen dazu gestellt werden, umso mehr merken die Hersteller die Resonanz :)

Quackmoor schrieb:
Frage 2: Ist es richtig, dass es nicht wirtschaftlich wäre, ein 80+ Gold Netzteil unter 400W zu bauen, da die Komponenten zu teuer für den Marktpreis wären?

/signed

silent-efficiency schrieb:
Wird es irgendwann (in nicht allzu ferner Zukunft) Netzteile geben, die nicht erst von 20 bis 100 Prozent 80 Plus zertifiziert werden können, sondern z.B schon bei 10 bis 100 Prozent, oder 5 bis 100 Prozent.... und wie steht so ein Netzteilunternehmen überhaupt dazu. Die Unterschiede zwischen Idle-Werten und "Full-Power" werden ja immer größer bei der Hardware und deren ausgefallenen Stromsparmechanismen und "Turbo-Modi".....

/signed.

Oder ist eine Technik geplant die eine Art 2 Netzteile verwenden.
Denn der momentane Grafikkartenmarkt geht zu immer kleineren Idle Verbrauchswerten und immer höheren Last werten.
Bei besonders stromsparende Nutzer wird evtl sogar AMDs Fusion Technik eingesetzt, wenn diese ein ausschalten der dedizierten Grafikkarte ermöglicht
Ergänzung ()

The_Virus schrieb:
Wird es in Zukunft neue Enermax Netzteile im Bereich 300W bis 400W mit 80Plus Gold Zertifizierung geben? Wenn ja, evtl. auch passive / semipassive Modelle?

/signed

Frage:

Was unternimmt Enermax, abgesehen von der 80plus Zertifizierung, für den Umweltschutz? Setzt Enermax DEHP als Weichmacher ein? Wird auch in der Produktion für ausreichenden Arbeitnehmerschutz gesorgt?

Ich wäre gerne dazu bereit, mehr Geld für "politisch korrekte" Netzteile auszugeben.

@CB: Klasse Idee!

In diese Richtung geht auch meine Frage: Warum werden Netzteile nicht grundätzlich in einer, mit modularen Kabelmangement, Standardversion angeboten, so, das der Kunde seine tatsächlich benötigten Kabel hinzukaufen/ordern kann? Dies würde viele Resourcen einsparen , denn viele User haben oft überflüssiges Kabelmaterial rumliegen. Der 2. Vorteil wäre, Kabel in verschiedenen Längen anzubieten, denn leider ist es oft so, dass manches zu kurz, manches zu lang gerät.

Achja, CB- gute Idee!! das

Jocotty schrieb:
Wie hoch ist die Umweltbelastung der Pro87+/Modu87+ Serie im Vergleich zur Pro82+/Modu82+ Serie in der Herstellung?

Möchte meine Frage nochmal etwas konkretisieren, da ich glaube, dass kleine Gold-Netzteile mehr Umweltbelastung hervorrufen, weil es einfach schwieriger ist sie herzustellen.

Besonders im Bezug auf 500W unter kleiner.

Um wieviel Prozent teurer wären Enermaxprodukte, wenn man diese nicht in Asien sondern in einem Hochlohnland wie beispielweise Deutschland produzieren würde? =)

Hochlohnland wie beispielweise Deutschland

Hochlohnland?, Sie sind wohl Manager/Director/Consult....

Aber Intressieren würden mich die Stundenlöhne von Enermax Zulieferbetrieben auch. Insbesondere was Arbeitszeit und Schutz vor Umweltgiften angeht. Und wie teuer die Geräte werden würden sie in Deutschalnd hergestellt werden?

finde ich eine super sache von CB!!! weiter so.

leider fällt mir keine frage ein (netzteile bin ich nicht so belesen -.-)

Ich habe auch eine Frage, die in eine Umweltpolitsche Richtung abzielt:
Ein Netzteil herzu stellen kostet viel Energie und verbraucht kostbare Rohstoffe. Gleichzeitig ist es nur schwehr korrekt zu entsorgen (meist wird die Elektronik von heute von afrikanischen Kindern zur "Wiederverwertung" auseinandergebaut, die schon früh an Schwehrmetallvergiftungen sterben).
Daraus resultiert für mich folgende Frage:
Werden Netzteile die mit kleinen Schäden (ein Teil müsste aus der Platine herausgelötet und ausgetauscht werden z.B. ein Elko) bei eurer RMA Abteilung eintreffen, dort repariert oder weg geworfen und in wie weit sind Netzteile überhaupt reaprierbar bei dem ganzen Heißkleber?

mfg Verata

Zuerst möchte ich mich bei CB & Enermax bedanken :daumen:

Nun zu meinen Fragen:

1. Ihr habt ja einige Netzteile im Programm, die fremdgefertigt werden wie z.B. die Tomahawk Serie die bei CWT vom Band läuft, warum bietet ihr diese nicht auch in Deutschland an?

http://www.enermax.fr/fr/cyclops/141-1-c.html

2. Es gibt Gerüchte, dass ihr Verbindungen zu Andyson haben sollt, so z.B. bei der Entwicklung der Geräte helfen, während im Gegenzug preisgünstigere Produkte (ECO Serie?) von Andyson gefertigt werden sollen.

Wenn dem so ist, warum fertigt ihr nur einen Teil selbst?
Und wird sich diese Zusammenarbeit auf zukünftige Produkte auswirken?
Werden nur noch die Premium Serien von Enermax selbst stammen?

4. Wird es ein Update der Modu/Pro82+ Serien mit 80+ Silver geben?

5. Aktuell weiten viele Hersteller ihr Produktpalette aus, BQT will Kühler anbieten, Scythe, Powercolor, GeiL betreten denn NT Markt.

Werdet ihr entsprechend eure Produktpalette erweitern?

6. Werden eure Netzteile bei 50°C (Hot Box) getestet und zertifiziert?

7. In letzter Zeit steigt in vielen Foren die anzahl von Offiziellen Ansprechpartnern,

wie steht Enermax dazu, wird es vielleicht in näherer Zukunft zB hier auf CB auch einen Offiziellen Enermax Mitarbeiter geben?

Wenn nein, warum?

Vielen Dank
Tinpoint

EDIT

Meine Fragen wurden schon beantwortet Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Frage an Enermax
1:
Angenommen ich habe die Wahl zwischen einem Arctic 550 ab 41€, das in allen Tests gut abschneidet und durch zahlreiche Awards ausgezeichnet ist und einem Modu87+ 500W, das ebenfalls in allen Tests gut abschneidet und ab 122€ zu haben ist - also den dreifachen Preis.

Welches soll ich nehmen bzw was sind ihre Argumente für das Modu87?

edit:
2: Was für einen Sinn haben eurer Meinung nach 1200W Netzteile?

Zuletzt bearbeitet:
Zu gehäusen:
Wäre ein gehäuse-konfigurator möglich in dem ein Gehäuse individuell angepasst werden kann?
Beispiel Seite mit Fenster, Schwarz matt; Front aus gebürstetem Aluminium, Innen lackiert, Lüfter XYZ vorinstalliert.

MfG
Damon

Tinpoint schrieb:
7. In letzter Zeit steigt in vielen Foren die anzahl von Offiziellen Ansprechpartnern,

wie steht Enermax dazu, wird es vielleicht in näherer Zukunft zB hier auf CB auch einen Offiziellen Enermax Mitarbeiter geben?

Wenn nein, warum?
/signed

Kein Plan schrieb:

Dir ist aber klar, das das Netzteil eine Effizienz hat, die unter dem Niveau der Pro82+/Modu82+ Reihe liegt?

Das solltest du nicht mit der 87+ Reihe vergleichen...

Frage:

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein 87+ Pro mit 500 Watt in meinem System verbaut. Wenn ich jetzt den PC ausschalte dreht sich der Lüfter wie angedacht ca. eine halbe Minute weiter. Aber dabei kommen vom Lüfter klacker-Geräusche.
Ist das normal wenn er im Heat-Guard Modus betrieben wird, das er solche Geräusche von sich gibt?

Ansonsten bin ich von dieser PSU positiv überzeugt, abgesehen vom Preis aber Qualität kostet nunmal. ;-)
Hing auch schon an einem System bei welchem die Spannungswandler auf dem Motherboard einer nach dem anderen aufgeplatzt sind und hat keinen Schaden genommen.
Sollte man das evtl. noch mal nachprüfen?
Aber dafür sollten doch die ganzen Schutzmechanismen wirken und die PSU so etwas schadlos überstehen lassen.

€: Wie sieht es bei euch mit dem Support von OC-Teams auf HWBot aus? Ab wann macht ihr das? Bestimmte Punktezahl, Medallien, Mitglider?

Grüße und Danke für eine Antwort

Mursk

@CB: Wo werden die Antworten veröffentlicht? Habe diesbezüglich leider nichts lesen können.

Zuletzt bearbeitet:
sehr gute idee.
könnte ein grundstein für ein komplexes fragen-antwort-faq sein.

bin von begeistert

Hallo zusammen,

ich würde gern wissen :

- Wird die Firma Enermax weiterhin Esport-Teams unterstützen oder diese Unterstützung in der Zukunft ausbauen ?

- Wird das Angebot an Gehäuselüfter weiter ausgebaut ?

mfg Phnxz.

Hallo,

hier meine Frage:

Seasonic hat seit einiger Zeit lüfterlose ATX-Netzteile auf dem Markt, wie seht ihr die Zukunft. Werden lüfterlose Netzteile im Mainstream Bereich(300-600 Watt) in Zukunft häufiger bis beherrschend anzutreffen sein?

MfG

G3cko schrieb:
Wenn man einen leuchtenden Lüfter haben möchte kauft man sich einen mit LEDs. Wenn man einen nichtleuchtenden haben möchten ohne. Mich würde ein zusätzliches Kabel eher stören und wäre in meinen Augen auch unnötig.

Ich denke, das er vielleicht daran gedacht hat, das man die LEDs auch blinken lassen kann.

Zurück
Oben