Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Computex 2019: Mainboard-Hersteller werben für neue AMD‑Generation
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Computex 2019: Mainboard-Hersteller werben für neue AMD‑Generation
MK one
Banned
was verlangst du ? Intel deaktiviert ECC komplett im Mainstream bis auf stark beschnittene Celerons , Pentiums usw die dann jedoch wiederrum einen speziellen Chipsatz benötigen um ECC zu nutzen .TechX schrieb:Ich wünschte sie würden ECC vollumfänglich supporten - würd mir sofort ein neues System mit AMD aufsetzen.
Intel würd an sowas zu knabbern haben u. deren Kalkulation den Bach runterrutschen.
Quasi alle Ryzen beherrschen ECC ( Dimms ohne Reg ) , wer unbedingt ein Zertifikat haben will das er sich an die Arschbacke nageln kann , muss auch bei AMD zum EPYC greifen , jedoch ist die Wahrscheinlichkeit das es beim Ryzen ausgerechnet den IMC im Bereich ECC mit einem Fehler trifft der nicht den kompletten IMC lamlegt sondern nur die ECC Auswertung sehr sehr sehr gering , nicht gleich 0 aber vermutlich im 0,001 % Bereich oder darunter ...
AMD deaktiviert das ECC Feature nicht , du musst nur ein MoBo benutzen das ECC unterstützt ( nicht nur auch ECC Riegel akzeptiert , sondern ECC auch auswertet )
R
RalphS
Gast
Wenn ich mir diese Auswahl an Boardnamen so anschau, dann hoff ich inständig, daß das nicht repräsentativ ist.
Gamerboard hier, Gamerboard da, Gamerboard überall. Wenn eins dabei sein sollte, was keins ist, dann geht's in der Masse (der genannten Beispiele) unter.
Ich find's super, daß jetzt endlich mal die Boardhersteller auf Trab zu kommen scheinen. Aber Gamerboard ist und bleibt jenseits der Einkaufsgrenze, egal welcher Name dransteht und egal welcher Sockel draufgepappt wurde.
Bin echt mal gespannt, ob es in naher Zukunft für AMD kaufbare Mainboards geben wird, wo man dann auch eine AMD-CPU draufschnallen kann. Bis dahin bleib zumindest ich noch bei meinem ollen Intel (Z77) und wenn ich jetzt kaufen "müßte", dann würde es wohl notgedrungenermaßen irgendwas aus dem Workstation-Segment sein müssen, weil anderswo kriegt man ja nix mehr. Und da bezahlt man natürlich nochmal extra.
Threadripper? Über den Namen bin ich ja nun langsam weg (darf nur nicht drüber nachdenken ;D) aber die Boardauswahl geht gegen Null und wenn ich kein TR4-Board finde, wo ich sagen kann, ja, das nehm ich gerne, ... naja, dann kann ich mir auch keinen AMD Threadripper kaufen.
Wer weiß? Vielleicht ändert sich das ja. Und wenn auch andere so denken, dann kann das für AMD eigentlich nur vorteilhaft sein.
Gamerboard hier, Gamerboard da, Gamerboard überall. Wenn eins dabei sein sollte, was keins ist, dann geht's in der Masse (der genannten Beispiele) unter.
Ich find's super, daß jetzt endlich mal die Boardhersteller auf Trab zu kommen scheinen. Aber Gamerboard ist und bleibt jenseits der Einkaufsgrenze, egal welcher Name dransteht und egal welcher Sockel draufgepappt wurde.
Bin echt mal gespannt, ob es in naher Zukunft für AMD kaufbare Mainboards geben wird, wo man dann auch eine AMD-CPU draufschnallen kann. Bis dahin bleib zumindest ich noch bei meinem ollen Intel (Z77) und wenn ich jetzt kaufen "müßte", dann würde es wohl notgedrungenermaßen irgendwas aus dem Workstation-Segment sein müssen, weil anderswo kriegt man ja nix mehr. Und da bezahlt man natürlich nochmal extra.
Threadripper? Über den Namen bin ich ja nun langsam weg (darf nur nicht drüber nachdenken ;D) aber die Boardauswahl geht gegen Null und wenn ich kein TR4-Board finde, wo ich sagen kann, ja, das nehm ich gerne, ... naja, dann kann ich mir auch keinen AMD Threadripper kaufen.
Wer weiß? Vielleicht ändert sich das ja. Und wenn auch andere so denken, dann kann das für AMD eigentlich nur vorteilhaft sein.
MK one
Banned
Kleiner Tipp : LED Gedöns kann man im UEFI deaktivierenRalphS schrieb:Bin echt mal gespannt, ob es in naher Zukunft für AMD kaufbare Mainboards geben wird, wo man dann auch eine AMD-CPU draufschnallen kann. Bis dahin bleib zumindest ich noch bei meinem ollen Intel (Z77) und wenn ich jetzt kaufen "müßte", dann würde es wohl notgedrungenermaßen irgendwas aus dem Workstation-Segment sein müssen, weil anderswo kriegt man ja nix mehr. Und da bezahlt man natürlich nochmal extra.
einfach nur albern ist es wenn man sich nur an dem Wort " Gamer " stößt , während der Rest der Ausstattung paßt .
Vermessen ist es jedoch wenn du auf einem Mainstream MB die Ausstattungsvielfalt einer HEDT Plattform erwartet .
Eben - ich wünschte, sie (die Motherboard-Hersteller) würden das APU-Feature vollumfänglich unterstützen - in breiter Masse ohne exorbitant teuere "spezial" Serverhardware (wie bei Wintel) kaufen zu müssen.MK one schrieb:du musst nur ein MoBo benutzen das ECC unterstützt ( nicht nur auch ECC Riegel akzeptiert , sondern ECC auch auswertet )
Brauch ich keine grosse Rechenleistung, aber sichere ECC-Auswertung, bin ich derzeit m.M.n. nur bei Intel auf der sicheren Seite. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, auf spezielle Config Wert zu legen u. dann glauben müssen, dass es so wäre. ECC macht man nicht aus Jux u. Tollerei.
Wobei ich bei aktuellen u. zukünftigen Dimensionen von Speicherplatz u. Arbeitsspeicher es angebracht fände, ECC würde Standard u. man würde wieder zu vernünftigen Pfaden zurückkehren, wie es war, bevor man Apples Kundenverarsche folgte.
MK one
Banned
vom Threadripper wohl noch nie gehört ? da bekommst du deine Garantie seitens AMD , den 12 C 1920 x gibt es für 382 Euro ... https://www.amazon.de/dp/B074CBJHCT...f0&ascsubtag=f1c812204d3002159dc92d962373e83dTechX schrieb:Brauch ich keine grosse Rechenleistung, aber sichere ECC-Auswertung, bin ich derzeit m.M.n. nur bei Intel auf der sicheren Seite. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, auf spezielle Config Wert zu legen u. dann glauben müssen, dass es so wäre.
https://www.amd.com/en/products/ryzen-threadripper
Quad-Channel DDR4 ECC Memory Support
With the most memory channels you can get on desktop, the Ryzen™ Threadripper™ processor can support Workstation Standard DDR4 ECC (Error Correcting Mode) Memory to keep you tight, tuned and perfectly in sync.4
aber klar , greif ruhig zu einem beschnittenen Billig Intel , wo du dann das was du bei der CPU gespart hast für das MoBo drauflegen darfst ...
ECC ist übrigens ECC , da unterscheidet sich nichts zwischen Intel und AMD ...
Zuletzt bearbeitet:
Das Update ist an Asus dann wohl vorbei gegangen.nazgul77 schrieb:Unsinn. Ist seit fast zwei Jahren kein entscheidendes Problem mehr..
Meine Speicher 3200 CL14 laufen nur mit 2933 MHz. Darüber bootet das x370 Prime nicht.
Nichtmal mit den Safewerten aus dem Ryzen Calculator.
MK one
Banned
wobei das am Mobo liegen könnte , ich hatte das B350 Prime plus , mit meinen 3200 er CL16 Ripjaws V gingen da zu Anfang auch nur 2933 später 3066
bei meinem B450 Gaming - F bin ich jetzt bei 3200 mit CL14 .... ( dieselben Ripjaws , OK , bei 1,405 v ... )
Falls du Hynix Speicher hast versuchs bei TRC erst mal mit 72 und taste dich runter , bei 3200 nutze ich 62
bei meinem B450 Gaming - F bin ich jetzt bei 3200 mit CL14 .... ( dieselben Ripjaws , OK , bei 1,405 v ... )
Falls du Hynix Speicher hast versuchs bei TRC erst mal mit 72 und taste dich runter , bei 3200 nutze ich 62
Ne, sind Samsung B-DiesMK one schrieb:Falls du Hynix Speicher hast versuchs bei TRC erst mal mit 72 und taste dich runter , bei 3200 nutze ich 62
R
RalphS
Gast
Möglich, aber am Ende kauf ich ein Board weil ich es haben will, weil es mir mit dem was es hat zusagt und weil es das, was ich möchte, liefert.MK one schrieb:Kleiner Tipp : LED Gedöns kann man im UEFI deaktivieren
einfach nur albern ist es wenn man sich nur an dem Wort " Gamer " stößt , während der Rest der Ausstattung paßt .
Es heißt doch immer, man möge mit seiner Geldbörse wählen. Exakt das tu ich.
Vermessen ist es jedoch wenn du auf einem Mainstream MB die Ausstattungsvielfalt einer HEDT Plattform erwartet .
HEDT ist imo nicht synonym mit Gaming.
Ich denk auch, es wird am Ende ein Workstationboard werden, aber - hier der Gag -- die Dinger sind teurer als die Gamerboards. Und um wieder zurückzukommen auf den Teil mit "ich wähle mit der Geldbörse", nun ja, meinst Du nicht, daß das in irgendeiner Form eine Ansage sein könnte?
Besonders, da von der Sache her "eigentlich" für mich ein Board aus der oben Mittelklasse reichen würde.
Ja, ich kann's abschalten. Ja, darauf könnte es ggfs. auch rauslaufen. Aber dann kommen wir irgendwann zum Win7-Win10-Argument: Warum soll ich mir ein neues Board kaufen mit 99 Features, von denen ich zuallererstmal 98 Features wieder abstellen muß, damit es "genehm" ist? Das wäre doch albern.
Ned Flanders
Fleet Admiral
Tomsenq schrieb:Ne, sind Samsung B-Dies
8gb oder 16gb Module?
MK one
Banned
na dann mußt du halt ein bissl mehr ausgeben , vielleicht das Doppelte ? , wenn es dir zuviel ist ein oder 2 Funktionen im Uefi auszuschalten ... , deine Entscheidung .RalphS schrieb:Ja, ich kann's abschalten. Ja, darauf könnte es ggfs. auch rauslaufen. Aber dann kommen wir irgendwann zum Win7-Win10-Argument: Warum soll ich mir ein neues Board kaufen mit 99 Features, von denen ich zuallererstmal 98 Features wieder abstellen muß, damit es "genehm" ist? Das wäre doch albern.
highwind01
Commander
Soll ich mal den Timer stoppen, wie lange du brauchst um zu realisieren, dass sich die geschwungene Sarkasmuskeule sich bei objektiver Betrachtung des Marktes als wunderbares Eigentor entpuppt?Aldaric87 schrieb:Soll ich mal den Timer stoppen, wie lange du brauchst um zu realisieren das SKu hier die Sarkasmus-Keule schwingt ?
Die Kristallkugel - des AMD-Jüngers bester Freund seit 199xAldaric87 schrieb:Oh, du weißt schon wieviel Zen2 leistet? Also ich weiß, dass Zen2 zumindest ~15-20% mehr leistet als Zen+ in CB, dass bei einem DEUTLICH reduzierten Verbrauch.
Also irgendwie siehts nicht nach dem 3%-Sauna-Aufguss von Intel aus.
M
muzafferamg58
Gast
Laut Gerüchten bekommt nur X570 PCIe 4.0 und die A320 Boards werden nicht Zen 2 unterstützen.
Die Zen 2 Samples, welche für für die Mainboard Hersteller verschickt wurden (Q1 2019) sollen bis zu 4.5Ghz Takt haben und 15% mehr IPC.
Die Zen 2 Samples, welche für für die Mainboard Hersteller verschickt wurden (Q1 2019) sollen bis zu 4.5Ghz Takt haben und 15% mehr IPC.
Und was soll ich mit der Rechenleistung u. einer mind. 3mal zu teueren und völlig überdimensionierten CPU nur damit ich sicher ECC habe?MK one schrieb:vom Threadripper wohl noch nie gehört ? da bekommst du deine Garantie seitens AMD , den 12 C 1920 x gibt es für 382 Euro ..
Beschnitten?Bei einem Gesamtpacket das wirklich liefert u. in Summe auch noch günstiger ist?MK one schrieb:aber klar , greif ruhig zu einem beschnittenen Billig Intel , wo du dann das was du bei der CPU gespart hast für das MoBo drauflegen darfst ...
Aber nur, wenn alle Komponenten das auch gänzlich supporten und nicht nur blos laufen - ohne es wirklich zu verwenden.MK one schrieb:ECC ist übrigens ECC , da unterscheidet sich nichts zwischen Intel und AMD ...
MK one
Banned
Blödsinn , hast du auch nur einen Beweis das ECC beim Ryzen nicht läuft mit einem geeigneten MoBo ?TechX schrieb:Aber nur, wenn alle Komponenten das auch gänzlich supporten und nicht nur blos laufen - ohne es wirklich zu verwenden.
aber greif ruhig zu den etwas schwachbrüstigen Intel CPUs bei denen ECC nicht deaktiviert wurde .... , und wende dich an Intel mit der Beschwerde warum sie ECC den stärkeren Mainstram CPU s nicht belassen , aber hör auf dich über AMD zu beschweren weil sie das ECC Feature bei allen Ryzen CPUs eben nicht entfernen .
Mein MoBo unterstützt ECC , siehe Foto oben , bei meinen Ryzen wurde das ECC Feature nicht entfernt = ECC wird laufen ....
1. habe ich mich nicht beschwert (da reicht aber dein Textverständnis wohl nicht dafür) sondern geäußert, ich wünschte, dass mehr geeignete Boards Intel das Leben schwer machen würden -> KonkurenzMK one schrieb:aber hör auf dich über AMD zu beschweren
2. sowohl deine Wortwahl, wie auch dein Avatar zeigt, dass mit Dir keine objektive Diskussion möglich ist
3. mit Fanboys, jeglicher Art, zu diskutieren ist Zeitverschwendung, da diese ohnehin nur ihren hl. Gral verteidigen, ob nötig oder nicht.
Banned
Admiral
@muzafferamg58
Wenn das hier stimmt
https://www.computerbase.de/forum/t...chnischen-detail.1869119/page-6#post-22582702
und man den CB-Testparcour zugrundlegt, wird Zen bei Spielen zwischen einem 8700K und einem 9700K liegen. Bei Anwendungen wird man bei gleicher Kernzahl nahezu gleichziehen, und wenn 12 und 16 Kerne kommen, natürlich weit davonziehen.
Bei Spielen wird aber auch die Latenz von großer Bedeutung sein, sofern es da Verbesserungen gegeben hat.
Ich halte den Leak für äußerst realistisch. An die 5GHz habe ich persönlich nie wirklich geglaubt.
Wenn das hier stimmt
https://www.computerbase.de/forum/t...chnischen-detail.1869119/page-6#post-22582702
und man den CB-Testparcour zugrundlegt, wird Zen bei Spielen zwischen einem 8700K und einem 9700K liegen. Bei Anwendungen wird man bei gleicher Kernzahl nahezu gleichziehen, und wenn 12 und 16 Kerne kommen, natürlich weit davonziehen.
Bei Spielen wird aber auch die Latenz von großer Bedeutung sein, sofern es da Verbesserungen gegeben hat.
Ich halte den Leak für äußerst realistisch. An die 5GHz habe ich persönlich nie wirklich geglaubt.
Zuletzt bearbeitet:
Heschel
Lt. Commander
Banned schrieb:Ich halte den Leak für äußerst realistisch. An die 5GHz habe ich persönlich nie wirklich geglaubt.
Die 4,5 GHz kommen in yummycandy's Kommentar von den Engineering Samples. Diese Samples gab es auch schon bei Summit Ridge und dort sind die 8-Kerner mit 3 GHz base und 3,5 GHz Turbo gelaufen. Mein 1800x läuft mit 3,6 GHz base und 4 GHz Turbo + 0,1 GHz XFR. Selbst der 1700 hatte einen Turbo von 3,7 GHz (sprich 200 MHz mehr als der Sample) - welchen man noch übertakten konnte.
Ach ja, weshalb sollte AMD bei PCIE4.0 40 Lanes im Desktop anbieten? 16 Lanes reichen da vollkommen aus, wer mehr braucht, wird wohl zum TR greifen müssen.