News Computex 2019: Mainboard-Hersteller werben für neue AMD‑Generation

Ist schon etwas bekannt, ob auch der kleinste chip eine Neuauflage bekommt in Form eines A520?

Banned schrieb:
3x m.2 klingt nach einem erweiterten Chipsatz.

Das ist schon mal gut.

Aktive Kühlung hingegen ist nicht so toll:

https://www.pcgameshardware.de/Main...AMD-Ryzen-3000-Biostar-X570-Computex-1280665/
wenn sie Temperaturgesteuert ist , was solls , ich glaub nicht das der kleine Lüfter wie ne Turbine losheult , wenn da drei M2 Slots sind , von denen vermutlich 2 über Chipsatz realisiert werden , werden nur mal hohe Datenmengen durchgeschaufelt , im IDLE sollte der Lüfter ausgeschaltet sein , alles andere wäre nicht mehr zeitgemäß

Kann man nur hoffen.

Bei X79 war's wohl nicht das Gelbe vom Ei.

Vor allem blöd, wenn so ein Lüfter mal den Geist aufgibt.

man kriegt für alles Ersatz , aber wenn das Teil nur unter Last läuft und nicht permanent ( was ich nicht glaube ) geht der auch nicht so schnell kaputt .
abgesehen davon , hast du den Mini CPU Lüfter auf den Mini ITX Board gesehen , sieht fast aus wie ein Chipsatz Kühler , müßte aber der CPU Kühler sein ... , 65 W TDP ? 8 Kerner ? , das Teil ist in etwa so groß wie der Chipsatz Kühler beim ATX Board , 65 Watt traue ich dem eigentlich nicht zu ...

776450

Zuletzt bearbeitet:
Arcturus128 schrieb:
X570 Aorus Xtreme
X570 Aorus Master
X570 Aorus Ultra
X570 Aorus Elite
X570 Aorus Pro

Was für abstoßende Bezeichnungen.

Es fehlt noch:
X570 Aorus Bullshit
Um das Portfolio abzurunden.

Zu den Ramtimings:
Xmp bringt dir etwa 80% vom Tuning was so geht. Stabil ist es auch. Dann noch etwas pimpen und du hast noch mal 7% mehr. Der Rest ist aber total brutal und du musst Settings sichern für Bios Updates usw. bäääh!

Wäre wohl auch der bequeme pimped-flare-Käufer, wenn der Krams so halbwegs cool im Spd drin steht.

Topic: hab ja gesagt vor Mitte Juni wird’s da nix zu kaufen geben.
Und Ryzen2 wird auch höchstens ca 25% mehr Power bringen und auch nur, wenn die Richtung Fabric io (glued together -> glued trought ^^ )rumgefummelt haben.

Vermutlich ansonsten überbewertet, mal in Ruhe abwarten.

TopAce888 schrieb:
X570 Aorus Xtreme
X570 Aorus Master
X570 Aorus Ultra
X570 Aorus Elite
X570 Aorus Pro
... Topmodell? Lässt sich an der Bezeichnung ja nicht wirklich ablesen.

Wird es für Matisse, CastlePeak & Co. nur noch Aorus Gaming-Marke Boards von Gigabyte geben oder auch noch ("normale") Gigabyte Boards für die "Nicht-Neuzeit"-Gamer/-BlingBlingler (ähnlich wie bei den GPUs)?

Diese Aufpreis-Grütze mit diesen Gaming-Marken, in ASUS ROG Fußstapfen wandelnd (die haben diesen Mist mit Ihren Fanboys ja zuerst etabliert), sehe ich jedenfalls nicht ein mit zu finanzieren, wenn es sich noch irgendwie vermeiden lässt.

Wenn nicht, dann läuft es bei mir wieder einmal auf MSI hinaus, wobei ich erste (vermutlich deutlich spätere) BioStar Tests abwarten werde (da diese preis-leistungstechnisch doch interessant ausfallen könnten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Banned schrieb:
3x m.2 klingt nach einem erweiterten Chipsatz.

3x m.2 klingt für mich eher nach viel Lane sharing

cookie_dent schrieb:
3x m.2 klingt für mich eher nach viel Lane sharing
warum ? von der Bandbreite her sin 4 PCIe 4.0 Lanes ( mit denen der Chipsatz angebunden ist ) in der Lage zwei M2 Slots mit je vier 3.0 Lanes voll anzubinden , der dritte M2 Slot kommt eh von der CPU

Klar , alles was sonst noch am Chipsatz hängt wird bei einer NVME etwas Bandbreite klauen falls es gleichzeitig aktiv ist , aber schau dir Intel an ... , da hängt immer alles am DMI 3.0 der nur 4 mal 3.0 Lanes hat

SKu schrieb:
Leider wird AMD wieder einmal nicht an die grandiose Leistung des Markt- und Innovationsführers Intels stoßen können.
Macht ja nichts, billig genug verkauft sichs ja trotzdem irgendwie an die entsprechende Klientel

Und dass die IT-Robin-Hoods die 5% Mehrleistung des neuen Aufgusses wie den heiligen Gral feiern werden, nachdem sie die letzten 8 Jahre damit verbracht haben, die Konkurrenz genau dafür mit Hasstiraden einzudecken, sollte eh klar sein

highwind01 schrieb:
Und dass die IT-Robin-Hoods die 5% Mehrleistung des neuen Aufgusses wie den heiligen Gral feiern werden, nachdem sie die letzten 8 Jahre damit verbracht haben, die Konkurrenz genau dafür mit Hasstiraden einzudecken, sollte eh klar sein

Soll ich mal den Timer stoppen, wie lange du brauchst um zu realisieren das SKu hier die Sarkasmus-Keule schwingt ?

Oh, du weißt schon wieviel Zen2 leistet? Also ich weiß, dass Zen2 zumindest ~15-20% mehr leistet als Zen+ in CB, dass bei einem DEUTLICH reduzierten Verbrauch.

Also irgendwie siehts nicht nach dem 3%-Sauna-Aufguss von Intel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
@spawa93

Als ob Takt entscheidend wäre. Wie läuft denn Dein RAM?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Ned Flanders schrieb:
@spawa93

Also ob Takt entscheidend wäre. Wie läuft denn Dein RAM?
3533 Mhz CL16 mit Gigabyte. Mit MSI oder Asus, deren Top- Boads die fortschrittlichere Topologie haben, wären vermutlich 3600 drin, das wars aber auch schon. Mit intel liefe derselbe Ram mit 600MHz mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also, viel besser wirst du auch bei Intel nicht ohne mit langen Latenzen zu arbeiten. Zumal bei Intel der Durchsatz bei gegebenem Takt wirklich sehr sehr niedrig ist.

Meiner läuft 3600MHz CL15-15-11-14-28-42 und ich glaube nicht das 4500MHz CL19 schneller wäre.

Ned Flanders schrieb:
Also, viel besser wirst du auch bei Intel nicht ohne mit langen Latenzen zu arbeiten. Zumal bei Intel der Durchsatz bei gegebenem Takt wirklich sehr sehr niedrig ist.

Meiner läuft 3600MHz CL15-15-11-14-28-42 und ich glaube nicht das 4500MHz CL19 schneller wäre.
CL17 @4133MHz ist schneller als Dein Setting. Und sowieso läuft Dein Ram nicht fehlerfrei 24x30x12. Und das erwähnte mit 4x8Gb stabil auf intel und als zertifiziertes Kit. Mit zwei Riegeln wäre noch weniger Latenz möglich. Ohne Rumgequäle und Zweifel, ob der Computercrash nicht doch am Ram lag. Es muss gar nicht nal crashen, der Computer macht auch ohne Crash seltsame Sachen, wenn es dem AMD Controller zuviel wird.

Zuletzt bearbeitet:
spawa93 schrieb:
CL17 @4133MHz ist schneller als Dein Setting.

Ja, ganze 1.3%. Und beim Durchsatz kommt Intel auch mit 4133MHz nicht mit 3600MHz AMD mit.

spawa93 schrieb:
Und sowieso läuft Dein Ram nicht fehlerfrei 24x30x12.

Doch tut er. Wobei mir unklar ist woher du weisst ob das bei einfachem setzen des XMP auf Intel bei 4133MHz CL17 auch so wäre. Um Testen kommst du so oder so nicht rum. Übertakten ist beides.

Ich will es garnicht schön reden, klar könnte die Situation noch besser sein. Aber sie ist halt auch alles andere als schlecht. Es ist nicht mehr April 2017.

So siehts aktuell etwa aus.

776719

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Cyberbernd
Zurück
Oben