News Computex 2019: Mainboard-Hersteller werben für neue AMD‑Generation

cookie_dent schrieb:
Bleibt noch die Frage offen was die neuen 500er Boards besser können als die 400er oder gar die 300er.

Neben PCIe4.0 und dem Support spezieller Zen 2 Features wie beispielsweise mögliche Nachfolger von XFR2 liest man in Foren immer mal wieder Äußerungen darüber, dass höhere RAM-Taktraten wünschenswert sind. Dabei verhält es sich aber so, dass abgesehen von der Signalqualität der Lanes und BIOS-Features sowie Spannungsversorgung das Board selbst völlig unbeteiligt ist am OC Erfolg des RAMs. Ist ist der IMC und bei Zen der snychron taktende IF, welche maßgeblich limitieren.

Daher habe ich die Hoffnung, auch mit meinem AsRock X470 Taichi Taktraten jenseits der 3400MHz zu erreichen, denn hier wartet schon ein 4000er Kit von G.Skill darauf, mal richtig entfesselt zu werden. Das hat mich zwischendurch sogar fast schwach werden lassen, in dem Sinne, dass ich mir einen 9900k mit Z390 Board zugelegt hätte. Aber nur fast, dann siegte zum Glück die Vernunft. Das Taichi will ja ebenfalls entfesselt werden... ^^

Ich freue mich auf den neuen 3700X und hoffe auf einen ordentlichen Schub bei der Gaming-Leistung. Kann ich wirklich gebrauchen so allmählich.

Ich finde es noch gar nicht schlimm, dass die Mainboardbezeichnungen mehr als kryptisch sind. Was ich viel wichtiger finde, ist die Vielfalt der Mainboards.
Je mehr unterschiedliche Mainboards auf dem Markt mit dem x570 Chipsatz sind, um so eher glauben die Hersteller an den Erfolg der neuen Ryzens, sprich, um so besser wird dieser sein.
Es ist positiv zu sehen, dass die Premium-Brands der Hersteller nun nicht nur für Intel, sondern auch für die Mainstream-AM4 bereitgestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
cookie_dent schrieb:
Bleibt noch die Frage offen was die neuen 500er Boards besser können als die 400er oder gar die 300er.
Mit ziemlicher Sicherheit können sie auch ohne BIOS-Update mit Ryzen 3000 umgehen. Es macht sicher nicht viel Sinn, von einem 400er auf ein 500er Board zu wechseln nur wegen des neueren Chipsatzes. Aber wenn man ohnehin ein neues System plant, dann sollte man auch gleich zum 500er Board greifen und nicht 10-15 € durch ein 400er (oder gar 300er) Board in der Anschaffung zu sparen, nur um dann erst mal eine ältere CPU zum Flashen besorgen zu müssen.

ich denke die X570 Boards werden etwas teurer = der Unterschied etwas größer weil ein PCIe 4.0 Signal nur ca 6 Inches = ca 15 cm weit reicht , das reicht für den 1 PCIe Slot , aber danach bracht man Verstärker , sogenannte " Redriver " , dazu kommt das der Chipsatz mit vier 4.0 PCIe Lanes angebunden wird , eine Bandbreite die bei 3.0 8 Lanes erfordert ... , d.h wenn man will , kann man wesentlich mehr an den Chipsatz hängen , ohne das sich die angeschlossenen Geräte gegenseitig ausbremsen .
Ich rechne damit das zumindest ein Premium Board pro Hersteller 10 Gbit Lan bekommt , auch mit einer 2 ten NVME M2 nur über Chipsatz rechne ich

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Heschel
Wow, die Anzahl an X570-Boards ist ja echt hoch. Für den Top-Chipsatz soviele Modelle überrascht mich doch etwas.
Denke, der Chipsatz wird echt interessant und Zen2 wird wohl auch stark einschlagen. War doch in der Vergangenheit das Interesse der Hersteller doch eher etwas gering und die Boardauswahl oft stiefmütterlich

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Dass die Hersteller hier primär eine breitere Produktpalette aufsetzen werden liegt in erster Linie daran, dass AMD höchstwahrscheinlich die Boardpartner mit liquiden Mitteln dazu motiviert hat. Intel würde an so einen Gedanken nie Zeit verschwenden.

yummycandy schrieb:
Was so schnell auch nicht gehen wird. Die JEDEC zertifiziert nur bis 3200MHz. Alles darüber ist Intel XMP2 Standard, zu dem AMD keinerlei Zugang hat.
Fakt ist, daß die memory controller in den intel CPU's wesentlich fortschrittlicher sind, als die in den AMD CPU's. Und das hat sich AMD selbst zuzuschreiben, dafür ist niemand anderes verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: chripa
SKu schrieb:
dass AMD höchstwahrscheinlich die Boardpartner mit liquiden Mitteln dazu motiviert hat
:freak: Wie kommt man auf so eien Quatsch
Ergänzung ()

spawa93 schrieb:
in den intel CPU's wesentlich fortschrittlicher sind,
Bitte was? :D Was ist daran bitte "fortschrittlicher"?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und SVΞN
Für jeden der sich davon überzeugen möchte welchen Einfluss das Mainboard und Boardlimits [in Sachen RAM OC] haben, dem sei der großartige Leserartikel von @Reous aus dem HWLuxx wärmstens ans Herz gelegt.

Eine echte Pflichtlektüre.

Ich denke, es spricht für großes Vertrauen in und gute Vorzeichen für ZEN2, dass die Mainboardhersteller ihr Portfolio so breit aufstellen.

Offensichtlich rechnet man mit hohen Verkaufszahlen.

SKu schrieb:
Dass die Hersteller hier primär eine breitere Produktpalette aufsetzen werden liegt in erster Linie daran, dass AMD höchstwahrscheinlich die Boardpartner mit liquiden Mitteln dazu motiviert hat. Intel würde an so einen Gedanken nie Zeit verschwenden.

Oha, wie kommt man denn bitte auf dieses schmale Brett? Das ist doch von Haus aus die Taktik des Weltmarktführers. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, latexdoll, Heschel und eine weitere Person
spawa93 schrieb:
Fakt ist, daß die memory controller in den intel CPU's wesentlich fortschrittlicher sind, als die in den AMD CPU's.
Man munkelt, daß der IMC von RAMBUS stammt, also wäre ich da vorsichtig.

rg88 schrieb:
Wow, die Anzahl an X570-Boards ist ja echt hoch. Für den Top-Chipsatz soviele Modelle überrascht mich doch etwas.
Denke, der Chipsatz wird echt interessant und Zen2 wird wohl auch stark einschlagen. War doch in der Vergangenheit das Interesse der Hersteller doch eher etwas gering und die Boardauswahl oft stiefmütterlich

Ich denke eher das die Anzahl so groß ist, da die Hersteller hoffen die Verkäufe mit AMD etwas anzukurbeln. Mit Intel lässt sich ja, sofern die Roadmap stimmt, nix mehr gewinnen. Ich werde jedenfalls keinen neuen Z470/490 kaufen für die albernen 10 Kerner die noch immer auf Skylake basieren.

Es kommt AMD jetzt voll zu gute, dass Intel viele Käufer mit der fragwürdigen Modellpolitik der letzten Jahre vor den Kopf gestoßen hat. Wenn der neue Ryzen liefert lohnt es sich halt auch wieder richtige Enthusiasten Mobos zu produzieren wo die Marge auch stimmt :)

yummycandy schrieb:
Man munkelt, daß der IMC von RAMBUS stammt, also wäre ich da vorsichtig.
Wenn intel cpus DDR4 jenseits von 4GHZ stabil (d.h. absolut ohne Fehler) betreiben können und bei AMD bereits 3600MHZ die Obergrenze ist und dann nichtmal halbwegs ohne Ramtestfehler, dann hat AMD im Vergleich zu intel offensichtlich die minderwertige Lösung.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Für jeden der sich davon überzeugen möchte welchen Einfluss das Mainboard und Boardlimits [in Sachen RAM OC] haben, dem sei der großartige Leserartikel von @Reous aus dem HWLuxx wärmstens ans Herz gelegt.

Eine echte Pflichtlektüre.

Ich denke, es spricht für großes Vertrauen in und gute Vorzeichen für ZEN2, dass die Mainboardhersteller ihr Portfolio so breit aufstellen.

Offensichtlich rechnet man mit hohen Verkaufszahlen.

Oha, wie kommt man denn bitte auf dieses schmale Brett? Das ist doch von Haus aus die Taktik des Weltmarktführers. ;)
Man kann die Topologie der Boards optimieren, wie das MSI und Asus machen und dennoch ist bei Ryzen bereits bei 3600MHZ Schluss, darüber geht es kaum. Wärend intel CPUs DDR4 locker über 4GHZ betreiben, bei voller Stabilität. Das liegt offensichtlich an den Unterschieden bei den Ramcontrollern.

Zuletzt bearbeitet:
spawa93 schrieb:
Wenn intel cpus DDR4 jenseits von 4GHZ stabil (d.h. absolut ohne Fehler) betreiben können und bei AMD bereits bei 3600 die Obergrenze ist und dann nichtmal halbwegs ohne Ramtestfehler, dann hat AMD im Vergleich zu intel offensichtlich die minderwertige Lösung.
was wohl weniger an dem IMC liegt sondern daran das der Ram Takt an den IF Takt gekoppelt ist bei Ryzen 1/2 , Zen2 bzw der I/O Die IMC soll einen Teiler erhalten der den IF Takt vom Ram Takt entkoppelt .
Bis jetzt ist es jedoch so das man die CPU mit übertaktet wenn man den Ram Takt hochsetzt , deswegen profitiert der Ryzen ja auch deutlich stärker von höheren Ram Takt als ein Intel ...

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, drSeehas, latexdoll und 2 andere
MK one schrieb:
was wohl weniger an dem IMC liegt sondern daran das der Ram Takt an den IF Takt gekoppelt ist bei Ryzen 1/2 , Zen2 bzw der I/O Die IMC soll einen Teiler erhalten der den IF Takt vom Ram Takt entkoppelt .
Bis jetzt ist es jedoch so das man die CPU mit übertaktet wenn man den Ram Takt hochsetzt , deswegen profitiert der Ryzen ja auch deutlich stärker von höheren Ram Takt ...
Ja, das kann möglich sein. Wir werden es ja bald sehen.

@SKu jedes mal, wenn ich dein Ryzen 3337X @7GHz, mit nem (vermutlich) boxed Kühler lese, bin ich neidisch.
Denkst du wirklich, dass AMD den Boardpartner was zuschiebt, oder trollst du nur?

spawa93 schrieb:
Man kann die Topologie der Boards optimieren, wie das MSI und Asus machen und dennoch ist bei Ryzens bereits bei 3600MHZ Schluss, darüber geht es kaum. Wärend intel CPUs DDR4 locker über 4GHZ betreiben, bei voller Stabilität. Das liegt offensichtlich an den Unterschieden bei den Ramcontrollern.

Äh, ja.

Ich habe mich doch gar nicht über den IMC von Intel geäußert, sondern nur den Artikel von @Reous zum Thema empfohlen.

Mir ist bewusst dass der IMC in aktuellen Core CPUs weitaus höhere Taktfrequenzen zulässt und bin bis heute nie müde geworden dies zu betonen. [Übersicht!]

Wie dem auch sei, hier geht’s ja um X570 Portfolios diverser Hersteller, wüsste nicht was das mit Intels IMC zu tun hat. ;)

RYZ3N schrieb:
Äh, ja.

Ich habe mich doch gar nicht über den IMC von Intel geäußert, sondern nur den Artikel von @Reous zum Thema empfohlen.

Mir ist bewusst dass der IMC in aktuellen Core CPUs weitaus höhere Taktfrequenzen zulässt und bin bis heute nie müde geworden dies zu betonen. [Übersicht!]

Wie dem auch sei, hier geht’s ja um X570 Portfolios diverser Hersteller, wüsste nicht was das mit Intels IMC zu tun hat. ;)
Ja, weiss ich, wollte auch nur meinen Senf dazugeben. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das eine Board von Gigabyte heißt „X570 Gaming X“. So langsam gehen ihnen wohl die Namen aus, wenn man an die rotschwarzen Grafikkarten von msi und daran denkt.

Zurück
Oben