Z
ZeroStrat
Gast
cookie_dent schrieb:Bleibt noch die Frage offen was die neuen 500er Boards besser können als die 400er oder gar die 300er.
Neben PCIe4.0 und dem Support spezieller Zen 2 Features wie beispielsweise mögliche Nachfolger von XFR2 liest man in Foren immer mal wieder Äußerungen darüber, dass höhere RAM-Taktraten wünschenswert sind. Dabei verhält es sich aber so, dass abgesehen von der Signalqualität der Lanes und BIOS-Features sowie Spannungsversorgung das Board selbst völlig unbeteiligt ist am OC Erfolg des RAMs. Ist ist der IMC und bei Zen der snychron taktende IF, welche maßgeblich limitieren.
Daher habe ich die Hoffnung, auch mit meinem AsRock X470 Taichi Taktraten jenseits der 3400MHz zu erreichen, denn hier wartet schon ein 4000er Kit von G.Skill darauf, mal richtig entfesselt zu werden. Das hat mich zwischendurch sogar fast schwach werden lassen, in dem Sinne, dass ich mir einen 9900k mit Z390 Board zugelegt hätte. Aber nur fast, dann siegte zum Glück die Vernunft. Das Taichi will ja ebenfalls entfesselt werden... ^^
Ich freue mich auf den neuen 3700X und hoffe auf einen ordentlichen Schub bei der Gaming-Leistung. Kann ich wirklich gebrauchen so allmählich.