News Computex 2019: Mainboard-Hersteller werben für neue AMD‑Generation

16 Kerner.. mit 5 Ghz Turbo und Quad-Channel Support und sie kriegen sofort mein Geld!

Ned Flanders schrieb:
Ja, ganze 1.3%. Und beim Durchsatz kommt Intel auch mit 4133MHz nicht mit 3600MHz AMD mit.

Doch tut er.

Ich will es garnicht schön reden, klar könnte die Situation noch besser sein. Aber sie ist halt auch alles andere als schlecht. Es ist nicht mehr April 2017.
Ich habs nachgerechnet: bei 3600 CL15 hast Latenz von 8.333ns, bei 4133MHZ CL17 8.038ns. Damit ist mein Kit (mit 4 Riegeln a 8GB) bei 4133MHZ auf intel 1.3% schneller als Dein Setting mit zwei Riegeln. Und jetzt kommts: auch Du bekommst mit viel Aufwand keine vier Riegel stabil mit niedrigen Latenzen zum laufen. Bei intel reinstecken und läuft und hast Garantie, dass es stabil ist während Deine Angaben diesbezüglich halt fragwürdig bleiben, weil eben Quelle anonym. Ich bezweifle, dass es stabil ist 24x30x12 und selbst mein Kit lässt sich unter intel wahrscheinlich mit wochenlanger Detailarbeit, die Du vermutlich reingesteckt hast, noch schneller betreiben.

Moral: AMDs Memory Controller ist intels meilenweit unterlegen. Wir werden sehen, ob sich das mit Zen 2 grundlegend ändert. Ich glaubs nicht.

Anhänge

• cachemem 20190426.png
    cachemem 20190426.png
    92 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
spawa93 schrieb:
Und jetzt kommts: auch Du bekommst mit viel Aufwand keine vier Riegel stabil mit niedrigen Latenzen zum laufen. Bei intel reinstecken und läuft und hast Garantie, dass es stabil ist während Deine Angaben diesbezüglich halt fragwürdig bleiben, weil eben Quelle anonym.

Intel und der Board Hersteller geben OC Garantie? Ist mir völlig neu! Und grösser 4GHz bei Vollbestückung läuft immer problemlos?

übrigens hier ein Screen vom Kollegen @nospherato mit 4x8gb bei 3533MHz CL14.

Anhänge

• 1556360274797.png
    1556360274797.png
    1,5 MB · Aufrufe: 395
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ned Flanders schrieb:
Intel und der Board Hersteller geben OC Garantie? Ist mir völlig neu! Und grösser 4GHz bei Vollbestückung läuft immer problemlos?
Klar, wenn es unter XMP2 nicht stabil läuft, dann ist im Zweifel der Ram defekt. Unter AMD bist Du verantwortlich, das bestmögliche Setting herauszufinden. Wenn Du Dir keinen Kopf machen willst, betreibst das halt low auf 3200MHZ damit auch alles garantiert stabil bleibt oder Du kaufst Dir halt ein Ryzen certified Kit mit hoher Latenz. Viel Spass!;)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, wenn XMP2 nicht läuft, kann die CPU (IMC) das eventuell nicht mitmachen, das Board nicht mitmachen ... Intel garantiert nur max. 2667MHz auf allen CPUs.

übrigens: vergleich mal deine Durchsatzwerte mit einem beliebigen Dual Channel High End RAM Sys von Intel aus dem Netz.

Ned Flanders schrieb:
Nö, wenn XMP2 nicht läuft, kann die CPU (IMC) das eventuell nicht mitmachen, das Board nicht mitmachen ... Intel garantiert nur max. 2667MHz auf allen CPUs.

übrigens: vergleich mal deine Durchsatzwerte mit einem beliebigen Dual Channel High End RAM Sys von Intel aus dem Netz.
Ned Flanders schrieb:

Sagst Du, aber glaube ich nicht. Denn man hört gefühlt um den Faktor Tausend weniger Probleme bzgl. Ram unter intel als unter AMD / Ryzen.

Es ist meines Erachtens auch nicht nachvollziehbar, wenn jmd. ernsthaft den Fakt bestreitet, daß intels Ramcontroller besser ist als der von AMD. Das ist doch offenkundig.

spawa93 schrieb:
Sagst Du, aber glaube ich nicht.

Vieleicht mag Dir das noch jemand anderes erklären damit du es glaubst :)

Ich sage garnicht, dass der Intel IMC nicht generell via XMP kompatibler ist. Das wundert ja auch nicht, XMP ist ja eine Marke von Intel. Klar geht das auf Intel besser als auf AMD. Allerdings sind die anfänglichen Probs mit dem Ryzen IMC doch schon sehr abgeklungen. Alle typischen Module laufen auf vernünftigen Boards mittlererweile ohne Probleme.

Und High End RAM Module jenseits der 4K laufen auch auf Intel Systemen nicht garantiert. Das ist auch da Board, CPU und kühlungs abhängig.

Mit Top-intel-Boards funktioniert 4Ghz+ XMP problemlos, mit Top-Amd-Boards ist bei 3600Ghz Schluss und Du hast nicht die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit wie unter intel. Dein Beispiel mit 3533MHz CL14: der Typ hat gerade mal 8 Std. Ramtest gemacht. Das sagt genau null darüber aus, ob der Ram stabil läuft mit den Settings, geschweige denn, ob er in unterschiedlichen Szenarien stabil betrieben werden kann, z.B. in unterschiedlichen Spielen. Stabil ist der Ram erst, wenn er unter Vollast in allen denkbaren Lastzenarien 24x30x12 fehlerfrei betrieben werden kann.

Ich hatte schon 12 Std. Ramtest bei 3600Mhz fehlerfrei, aber Bluescreens nach paar Minuten WOT. Und die Software für meinen WaKü stürzte ab.

Zuletzt bearbeitet:
spawa93 schrieb:
Stabil ist der Ram erst, wenn er unter Vollast in allen denkbaren Lastzenarien 24x30x12 fehlerfrei betrieben werden kann.

Yo, und woher nimmst du denn jetzt diese Gewissheit, dass das bei 4GHz+ auf Top Intel Board X stabil ist?

Intel garantiert für die CPU 2667MHz

Asus garantiert beispielsweise beim max Z270 ROG Strix 3866MHz

Und du sagst jetzt das irgendwie 4GHz + grundsätzlich kein Prob wäre und man garnicht auf stabilität testen müsste. Im umkehrschluss sagst du das @nospherato ja "nur" 8 Stunden den RAM getestet hat und mir glaubst du nicht, das die Kiste stabil ist.

Das hat doch jetzt mehr mit Weltbild als mit Realität zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Ned Flanders schrieb:
Yo, und woher nimmst du denn jetzt diese Gewissheit, dass das bei 4GHz+ auf Top Intel Board X stabil ist?

Intel garantiert für die CPU 2667MHz

Asus garantiert beispielsweise beim max Z270 ROG Strix 3866MHz

Und du sagst jetzt das irgendwie 4GHz + grundsätzlich kein Prob wäre und man garnicht auf stabilität testen müsste.
Das ergibt sich aus dem Umstand, dass die einschlägigen Boards nicht überquellen von Meldungen zu Ramproblemen mit Xmp 4GHZ+ unter intel. Im Gegensatz zu dem was man zu Ryzen liest und was ich aus eigener Anschauung bestätigen kann. Ich habe bereits geschrieben, dass 8 h Ramtest nichts über die Stabilität aussagt. Wie lang hast Du getestet? 8h? :p

Und wenn Asus 3866MHZ garantiert ist das schonmal mehr, als alle Amd Boards vermögen.Weil der Ramcontroller von Amd halt unterlegen ist, da können der Ram oder das Board noch so hochwertig sein. Bei wesentlich weniger als 3600MHZ ist bereits Obergrenze

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, ich bestreite garnicht das der Intel IMC mehr Takt erreicht. Aber du hast schon so auf stur geschaltet das du das garnicht mehr mitbekommst.

Klar kannst du mit Glück bei Board und CPU den RAM auf 4500MHz CL19 prügeln und das geht nur bei Intel. Allerdings gewinnst du gegenüber 3600MHz CL14 keine spürbare Performance brauchst aber erheblich mehr Spannung was ganz andere Ansprüche an beispielsweise die RAM Kühlung mit sich bringt. Ganz top aktuell der Artikel zum HyperX mit 4600MHz CL19 bei 1.5V.

3533MHz CL14 oder 3600MHz CL15 erreichst du mit mit etwas Glück auch bei AMD. Darum gehts. Klar wärs super wenn auch 3866MHz CL15 gingen, aber da limitiert nicht nur der Speichercontroler, solche Module musst du erstmal finden - oder gibts das laufend bei Intel Systemen? Die Unterschiede sind so meilenweit aus meiner Sicht nicht.

Wenn Du aber meinst das AMD halt scheisse ist, weil sie nicht mit dem auf den Intel IMC zugeschnittenen XMP out of the box maximal abgehen vulgo es nicht gebacken bekommen, dann hast du halt nicht verstanden worum es beim RAM OC überhaupt geht. Und nein, XMP bedeutet nicht, dass das stabil läuft. OC ist OC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
@spawa93 ist irgendwie lustig.

Der dreht sich doch alles so das es ihm passt.

Erst schafft Intel das alles locker aus dem nichts. Nun erzählt er das die Top-Boards das können.

Aehem..wen interessiert das jetzt ? Intel hatte schon etliche Generationen mehr mit DDR4 Speicher, indem sie den IMC verfeinern konnte, es wäre traurig wenn sie keine höhere Taktraten schaffen würden. Wobei man auch da über die Sinnhaftigkeit sprechen kann.

Da bist du also 1,3% schneller mit deinem 4133er Ram gegenüber dem von Ned, gibst aber halt auch ein vielfaches aus. Sehr sinnvoll !

Ignoriert ihn doch einfach, die Diskussion mit ihm ist doch Sinnlos. Er versucht doch einfach nur in jeden seiner Posts den Satz "AMD's IMC ist Intel's meilenweit unterlegen" reinzubasteln.

Davon ab das er vergisst das man die CPU Architekturen gar nicht miteinander vergleichen kann, da durch erhöhten Ram-Takt bei Ryzen auch der IF mit hochgetaktet wird, was bei Intel nicht passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und drSeehas
@spawa93 Du brauchst doch nur in die Spezifikationen (Speicherspezifikationen) der einzelnen CPUs zu schauen, dort steht was Intel maximal garantiert. Alles andere auf eigene Verantwortung. Des weiteren ist es völlig unerheblich ob Intel oder AMD die 4000 MHz+ schaffen oder nicht, da der Performancezuwachs absolut vernachlässigbar ist.

Am Ende muss zwar jeder für sich selbst wissen ob er für die 1-6 % Performancezuwachs bereit ist, je nach Hersteller, 50-200+ % Aufpreis zu zahlen. Meiner Meinung nach lohnt sich das überhaupt nicht, daher sehe ich das, für die Masse, als eher irrelevant an.

spawa93 schrieb:
Das ergibt sich aus dem Umstand, dass die einschlägigen Boards nicht überquellen von Meldungen zu Ramproblemen

Woher nimmst du die Gewissheit, dass Softwareabstürze, Bluescreens, Spieleabstürze und sonstige Unregelmäßigkeiten aus diversen Plattformen nicht auch zurückzuführen sind auf RAM-Riegel, die über den garantierten Spezifikationen von Intel laufen? Das Problem ist doch, du nimmst an, du glaubst, du bist der Meinung.. Ich möchte dir da nicht zu nahe treten, aber mehr als "bla bla AMD ist scheiße, Intel ist super toll und alles andere interessiert mich nicht und glauben tue ich es erst recht nicht, weil's nicht in mein Weltbild passt“ kommt von dir im Grunde nicht. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, Cassiopea, nazgul77 und 2 andere
Ich hoffe die x570 Boards haben jetzt nicht plötzlich wieder alle eine aktive Kühlung, wie es auf dem Biostarbild zu sehen ist. Ich war echt froh, als dieser Trend vorbei war und alles passiv gekühlt wurde. Ein kleiner, lauter Lüfter ist das Letzte was ich haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und Chaos Theory
spawa93 schrieb:
...bei 4133MHZ auf intel 1.3% schneller...

Moral: AMDs Memory Controller ist intels meilenweit unterlegen. Wir werden sehen, ob sich das mit Zen 2 grundlegend ändert. Ich glaubs nicht.

Ähhhm... Wie lang ist ne Meile nochmal?:stacheln:

Mal eine Glaskugelfrage:
Wenn man keine hohen Ansprüche an ein Mainboard hat (OC,RGB), sollte man jetzt bei günstigen Angeboten zu B450 Boards zuschlagen? Oder auf die B550 Boards warten ? Die neuen B550 Boards werden sicher wieder teurer.
Momentan gibt's Recht gute Angebote für B450 Boards..

Kandira schrieb:
Die neuen B550 Boards werden sicher wieder teurer.
Momentan gibt's Recht gute Angebote für B450 Boards..
An deiner Stelle würde ich warten. Ggf. bieten sie neue Features, die die aktuelle Generation nicht bietet (Beispiel PCI-E 4.0), und falls nicht, dürften die Preise für die aktuelle Generation weiter fallen, sobald die neuen raus sind. Sofern du also aktuell kein neues Mainboard benötigst, lohnt es sich ggf. zu warten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
spawa93 schrieb:
CL17 @4133MHz ist schneller als Dein Setting.
Ned Flanders schrieb:
spawa93 schrieb:
Ich habs nachgerechnet: bei 3600 CL15 hast Latenz von 8.333ns, bei 4133MHZ CL17 8.038ns. Damit ist mein Kit (mit 4 Riegeln a 8GB) bei 4133MHZ auf intel 1.3% schneller als Dein Setting mit zwei Riegeln.
spawa93 schrieb:
Ich dagegen habe nachgerechnet und Deine Behauptung als Unsinn widerlegt.
spawa93 schrieb:
dann würde ich Dir auch glauben, daß Du mit deinen 3600MHZ CL15 eine geringere Latenz hast, als mit 4133 CL17. Ich dagegen habe nachgerechnet und Deine Behauptung als Unsinn widerlegt.

Sensationell!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, demonicron und drSeehas
Aldaric87 schrieb:
Ignoriert ihn doch einfach, die Diskussion mit ihm ist doch Sinnlos

Keine Ahnung warum ich immer wieder auf so Gestalten reinfalle, aber du hast offensichtlich recht.

Zurück
Oben