News Computex-2019-Pre-Event: Ice Lake schlägt AMD Picasso laut Intel in Grafiktests

Gnah schrieb:
Aber euch hier zum Propagandaorgan Intel's zu machen und wirklich einfach nur nachzuplappern wie vorgegeben, das ist echt unter eurer Würde. Ich hoffe ihr schämt euch wenigstens ein bisschen.

Man muss das ganze ein wenig differenzierter betrachten. Alle drei News zu Intel stammen aus der Feder eines Autors, nämlich aus der von @Volker

Der gleiche Autor schreibt in der News zum i9-9900KS folgendes:

Dass Intel vorlegt, dürfte darauf hindeuten, dass AMD am Montag dem Core i9-9900K eventuell nicht nur nahe kommt, sondern einem Ausblick auf die Leistung von Ryzen 3000 gibt, die Intels Führung ernsthaft gefährdet.

Das klingt für mich nicht gerade nach Intel Base, auch wenn das einigen sicherlich gut ins Bild passen würde.

Auf einer so großen Messe, mit so vielen Terminen und so zahlreichen neuen Produkten, Pressekonferenzen und Keynotes, wird in der Kürze der Zeit darüber berichtet was der Hersteller [in dem Fall Intel] verlautbaren lässt, hier findet weniger eine Wertung statt, da ja zudem noch überhaupt kein Produkt präsentiert wurde.

Eine ausführliche Nachlese wird’s ganz sicher im Anschluss an die Comptex geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, Damokles, floh667 und 4 andere
Wer die Entwicklung und die Personal/Entwickler-Rochaden der letzten Jahre verfolgt hat, ist jetzt nicht überrascht. Der größte Schachzug war der Wechsel von Raja Koduri von AMD (wo er Chef der Grafikentwicklung war) zu Intel. Raja Koduri ist heute Grafik-Entwicklungschef von Intel und das GPU-Mastermind und er brachte von AMD ein Team mit. Ich gehe davon aus, dass das bei Intel erst der Anfang eines Grafikangriffs vermutlich auf allen Ebenen sein wird. Die Manpower ist vorhanden, und eine konkurrenzfähige GRafiklösung entwickelt man eben nicht von heute auf morgen. Wenn ich mich richtig erinnere kam Kodure Ende 2017 von AMD zu Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja!
Also unter Verwendung eines speziellen Zusatzfeatures, das in der Praxis keine Rolle spielt, und mit rund 1300MHz schnellerem RAM ist Intels iGPU "schneller"...

Joa.... Mein Opa ist auch fixer als ich - beim Die-Treppe-runterfallen...

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Chismon schrieb:
Kunststück, eine 10nm Ice Lake Mobil-CPU liegt vor einem 12nm Picasso Prozessor gleicher Leistungsstufe, wie wär's mit einem fairen Renoir (RyZen Mobile 2) Vergleich, da erst 7nm TSMC etwa vergleichbar mit 10nm Intel Fertigung sein dürfte.

Dann darf man Zen 2 in 7nm auch nicht mit Intels 14nm Coffeelake vergleichen?
Wie wäre es da mit einem fairen Vergleich mit Tigerlake? Ach, Tigerlake ist gar nicht draußen.
Chismon schrieb:
Stattdessen werden wieder einmal marketingträchtig Äpfel mit Birnen verglichen, anstatt den Kunden reinen Wein einzuschenken :rolleyes:.

Klar, eine Firma vergleicht ihre aktuellen Produkte mit zukünftigen Produkten der gegnerischen Firma.
Macht eindeutig Sinn.
Chismon schrieb:
So so, VRS soll das neue Grafikwunder-Feature/Buzzword der iGPUs von Intel sein ...

Das ist eine Standard von Directx12, ein sehr wichtiger übrigens und in den Benchmarks wird es nur unter 3D Mark genutzt...
Chismon schrieb:
... naja, wer sich (von Intel) blenden lassen will :p.

Du postest oft und sehr viele Falschinformationen/Falschdarstellungen.
Sehr schade, wieso kann man sich nicht neutral austauschen?

demonicron schrieb:
Wurden sie Benchmarks wieder von dieser komischen Firma durchgeführt, Die schon bei den Ryzen die verkackt haben?
Die heißen Principled Technologies. Und einer der größter Anteilseigner ist ... na ...genau :)

Klassikfan schrieb:
Also unter Verwendung eines speziellen Zusatzfeatures, das in der Praxis keine Rolle spielt, und mit rund 1300MHz schnellerem RAM ist Intels iGPU "schneller"...
Dieses Zusatzfeature ist aber gearde für diese APUs extrem interessant und das Intel solch schnellen Speicher offiziell unterstützt ist auch eine Sache bei der AMD erst mal noch nachlegen muss (denn gerade in Notebooks kriegt man ja maximal das ans laufen was die APUs offiziell können... RAM OC geht da so gut wie nie)

Klassikfan schrieb:
Ah ja!

Das "Zusatzfeature" wird nur in 3D Mark genutzt, in den anderen Spielen benötigt es dazu erst ein Update.
Der RAM gehört zum Ökosystem von Intel und daher ist das völlig in Ordnung, AMD könnte auch LPDDR unterstützen, tun sie aber bisher nicht.

Jesterfox schrieb:
Dieses Zusatzfeature ist aber gearde für diese APUs extrem interessant und das Intel solch schnellen Speicher offiziell unterstützt ist auch eine Sache bei der AMD erst mal noch nachlegen muss (denn gerade in Notebooks kriegt man ja maximal das ans laufen was die APUs offiziell können... RAM OC geht da so gut wie nie)
Na ja....

Für den Test wurden ein nicht näher definierter Ice-Lake-Prozessor mit 15 und 25 Watt dem Whiskey-Lake-Prozessor Core i7-8565U (15 Watt) und dem Ryzen 7 3700U (25 Watt) gegenüber gestellt, wie Intel in den Fußnoten zu den Benchmarks erklärt. Unabhängig bestätigt werden konnten die Messwerte noch nicht. Ice Lake konnte dabei auf 8 GB LPDDR4X-3733 zurückgreifen, Whiskey Lake auf 16 GB DDR4-2400 und Ryzen auf 8 GB DDR4-2400. Ob Single- oder Dual-Channel-Konfigurationen zum Einsatz kamen, erklärt Intel nicht. Auch wird nicht ersichtlich, ob Ice Lake wirklich mit einem Speichertakt von 3.733 MHz auf den Markt kommen wird.

Soviel dazu....

Teralios schrieb:
IceLake schlägt die Vega10 einer 3700U nur dann, wenn teurer LPDDR4x-RAM mit 3733MT/s genutzt wird, die Transferrate gegenüber DDR4-2400 mit 2400MT/s ist also mal schlappe 55% höher.
Ich Persönlich kenne kein Notebook was mit ein Ryzen über DDR4-2400 Unterstützt.
Geschweige denn mit ein höheren DDR4 Takt verkauft wird.

Von daher ist der Vergleich als realistisch zu werten.

Ghostshield schrieb:
Von daher ist der Vergleich als realistisch zu werten.
Falls der Intel tatsächlich mit dem Takt kommt, da muss ich @Klassikfan mit seinem Einwurf Recht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan und nazgul77
TheTrapper schrieb:
Intel I7 8565 1,5 GHz -> 4,6 GHz Turbo 20W TPD
LPDDDR4X 3733 MHz
Intel SSD 760P

VS

AMD Ryzen 7 3700U 2,3 GHz -> 4,0 GHz Turbo 15W TPD
DDR 4 2400
SK Hynix BC 501 SSD

Ist echt ein sehr fairer vergleich 😂

Vor allem, weil wir wissen, dass Intels TDP für den Basistakt "definiert" ist, also für 1,5 Ghz :)

Ich finde die Ergebnisse ja extrem ernüchternd, ganz unabhängig davon, auf welche Weise die benches zustande gekommen sind.
Man schlägt dann also im Herbst(?) eine zwei Jahre alte APU (erste gen war ja grafiktechnisch kaum langsamer) um eine Handvoll %, wobei man mit einer deutlich überlegenen Fertigung und schweineteurem Speicher antritt. Eigentlich ein armutszeugnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Iarn schrieb:
Die Überschrift suggeriert, dass CB das auch selbst verifiziert hat. Ansonsten würde jeder gute Journalist Wörter wie "angeblich" oder "laut Intel" mit verwenden.

Das mit der journalistischen Distanz klappt bei Intel Überschriften nicht so wirklich:
https://www.computerbase.de/2019-05/intel-project-athena/

Und lesen sie morgen auf Computerbase: Intel macht die Welt zu einem besseren Ort 🌈

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Wadenbeisser schrieb:
Gibt es überhaupt eine JEDEC Spezifikation für LPDDR4X-3733 oder läuft das schon unter OC Speicher?

Wo es mir noch auffällt....was ist unter "Commercially available OEM System with AMD Ryzen 7 3700U" zu verstehen?

Bei DDR4-3200 ist laut offizieller JEDEC Schluss. Alles andere ist Overclock und nicht spezifiziert.
Intel und Overclock auf einer Computex? Da war doch was ...

"Commercially available OEM system" könnte auch ein ALDI-Laptop mit Ryzen 7, einem Speicherriegel Billig-DDR4 und CL20-20-20-50 sein .... die Wahrheit verschweigt uns Intel.

bensen schrieb:
w, jetzt hast du es mir aber gegeben. Wie wäre es selber mal mit etwas nachdenken? Ice lake kommt deutlich vor Renoir.
Deutlich? Wenn ich das richtig verstehe, wird es Icelake erst zu 'Holiday 2019' zu kaufen geben. AMD wird die nächsten APUs wohl spätestens zur CES 2020 bringen. Also vielleicht ein Quartal Abstand, eher weniger.

Marius90 schrieb:
Thamic schrieb:
Macht euch das nächste Mal die Mühe und vergleicht das Setup der Systeme bevor ihr euch von Intel mal wieder pudern lasst und so einen BS schreibt. Um CB kann man nur noch einen großen Bogen machen, wenn bestimme Autoren am Werk sind...

i3 > R7 Facepalm deluxe
Was macht ihr dann noch hier? Wenn es euch nicht passt, geht! Solche "Fans" wie euch braucht keiner.

Eure Texte entgleisen derart, dass man sie nicht einmal als Kritk werten kann.

Ghostshield schrieb:
Ich Persönlich kenne kein Notebook was mit ein Ryzen über DDR4-2400 Unterstützt.

Ich habe mein Lenovo ThinkPad E585 direkt bei Lenovo über den Lenovo/Crucial Upgrade Service von 8 GB DDR4-2400 CL18 Single Channel auf 16 GB DDR4-2666 CL17 Dual Channel upgraden lassen und bin sehr zufrieden damit.

Der offizielle Upgrade Service bei Lenovo [über Crucial] bietet mittlerweile gar DDR4-3200 an. Leider halten die sich penibel genau an die JEDEC Standards, also DDR4-3200 CL22.

Für den GPU-Part der APU bringt es aber trotz der hohen CAS-Latency einiges.

Mehr dazu: Hier!

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, AssembIer und aldaric
Zurück
Oben