Conroe Temperatur

Ahja, danke!
Also wenn ich das richtig verstehe, ist die 1. Temperatur die in der Mitte von der Metallplatte, wo der Lüfter draufkommt, und die darf nicht über 60,1° heiß werden.
Die beiden Kerne dürfen dann bis zu 85° heiß werden. Richtig?
Laienhaft gesagt :D

marcel- schrieb:
Ahja, danke!
Also wenn ich das richtig verstehe, ist die 1. Temperatur die in der Mitte von der Metallplatte, wo der Lüfter draufkommt, und die darf nicht über 60,1° heiß werden.
Die beiden Kerne dürfen dann bis zu 85° heiß werden. Richtig?
Laienhaft gesagt :D
theoretisch ja, praktisch kann dort aber kein Sensor sein, aber es könnte der Wert von dieser Position emuliert werden. Die 85° sollte man aber tunlichst niemals erreichen, wobei bei jemandem schon bei 70° Core die CPU abgeschaltet hat (ohne dabei zerstört worden zu sein) :freaky:

@ HeinzS: Bei mir aber net, die lief munter mit 79-80° ;)
Auch nicht das geringste Anzeichen einer ungenügenden Stabilität, im Gegenteil, alles lief super ;)

Aber nu kann ich eigentlich glücklich sein, ich bin schlauer geworden, was Core2 CpUs betrifft.

Manche Spiele wollen einfach net so laufen wie ich das will, aber die sind wohl schlecht programmiert hehe
Meine Leistung entspricht ja der von andren Usern hier, mit selben Komponenten.
Also muss rein hardwaretechnisch alles passen ;)

Hallo,

mein E6700 hat im im Idle laut Asus Probe 34°C, laut Everest 38/37°C pro Kern.
Wenn ich nun Orthos oder einen anderen Stresstest starte, steigt die Temperatur innerhalb von 10sec bei beiden Programmen auf 47°C bei Probe und 50/52°C bei Everest.

Wenn ich nun Orthos auschalten, fällt die Temperatur bei Probe sofort auf 35°C und bei Everest auf 37/40°C.

Der Kühler sitzt richtig, Thermalright SI-128 mit SilenX 120 14db.

Wie kommt der starke Anstieg und Abfall zu stande?

Hallo Leute,

ich habe weiter oben geschrieben, dass ich folgendes probieren will:

""Thermaltake Extreme Spirit II draufbasteln. Ist zwar eigentlich für die NB, sollte aber ohne großen Aufwand draufgehen.""

Auf Grund des Lochabstandes im MB (Asus P5W DH Del.) konnte ich den Thermaltake nicht montieren, ich hatte auch keine Lust das MB auszubauen... .

Aber, nachdem ich vorsichtig die " schönen Asus-Bleche " (nur geklebt) von NB und SB entfernt habe, kommen tolle Kupferkühlkörper zum Vorschein! Jetzt noch einen 40ger Lüfter auf den Kühlkörper der SB geklebt und neue WLP (Cool Laboratory) unter den Skythe Mine gemacht und es sieht Tempi mäßig "cool" aus!
Laut Everest: CPU (Kern) unter Last max 40°C Leerlauf 23°C und das MB 35°C (nicht mit OC belastet), dass sollte für mein Gehäuse in Ordnung gehen!

Übrigens, weiter oben wurde gepostet, das Everest die "Core-Geschwindigkeit" mit 1,6 GHz und Multiplikator 6 angibt, das ist korrekt!
Wenn im Bios (bei Asus-Boards) AI-Quit aktiviert ist fährt im Leerlauf die CPU runter. Erst unter Last geht die CPU auf ihre Nennfrequenz zurück.
Quasi die CPU gibt Gas, wie beim Auto... .:D
Mit CPU-Z Vers. 1.35 war dies noch schön zu beobachten.

Tschü Karsten :)

Zuletzt bearbeitet:
@Crux

so wie ich die Dukumentation von >> Intel << verstanden habe wird zu der gemessenen Temparatur noch die Belastung(=mehr Wärmeabfuhr nötig) als Delta T hinzugefügt und das Ergebnis darf dann die 61°C nicht überschreiten. Wenn du also Orthos startest werden auf beide CoreTemps ein paar zusätzliche Grad draufgeschlagen da durch die zusätzliche Belastung ja mehr Wärme abgeführt werden muss.

Ich hab gestern mal beide Kerne mit Prime95 voll ausgelastet und komme mit meinem Scythe Infinity + Scythe 120er Lüfter @ 1200 rpm niemlas über 50 Grad. in der Regel eher so um die 42-43 Grad load, idle knappe 35.
Ausgelesen mit Everest und Core Temp.

Also ich hab im Q-Fan Silent Modus

IDLE: ca. 42°C
LAST: maximal 53°C (2 Stunden Hot CPU Tester)

Cheers

undervoltet jemand von euch seinen conroe/allendale? ich würde gerne eine allendale @ 3ghz passiv betreiben und vermute mal, dass das ganze nur möglich ist, wenn ich zusätzlich undervolte. wäre mal interessant, was es wirklich bringt, wie wenig volt es in etwa sein sollten und ab wann sich an der temperatur nichts mehr verändert. übrigens steht auf www.hardtecs4u.com ein netter artikel, in dem der e6300 und e6400 getestet wurden (mit verschiedenen kühlern, übertaktbarkeit etc.)

@ Dey

das gehört nicht hier ins Forum

darüber hianus glaube ich nicht, dass beim 6300er oder 6400er @ 3000 Mhz möglich ist, passiv zu kühlen. Um die CPU entstehen Hotspots mit Stauwärme. Dann brauchst du wieder einen Gehäuselüfter der das unterbindet. Da kannst du gleich einen leisen Lüster am Kühler befestigen.

domian schrieb:
@ Dey

das gehört nicht hier ins Forum

darüber hianus glaube ich nicht, dass beim 6300er oder 6400er @ 3000 Mhz möglich ist, passiv zu kühlen. Um die CPU entstehen Hotspots mit Stauwärme. Dann brauchst du wieder einen Gehäuselüfter der das unterbindet. Da kannst du gleich einen leisen Lüster am Kühler befestigen.

finde schon, dass das in diesen thread passt. jedenfalls hat man, wie im artikel zu lesen ist, festgestellt, dass der verwendete Scythe Ninja kaum warm wurde, aber die temperatur dennoch nicht wesentlich besser gesenkt werden konnte als beim Arctic freezer. daraus könnte man schließen, dass der kühler noch genügend reserven hat und auch einen passiv betrieb möglich macht (wenn die wärme schnell genug weitergeleitet werden kann).

der allendale/conroe erzeugt gar nicht so viel wärme, jedoch hat er aufgrund der 65nm-fertigung vermehrt hot spots. wie man die am effektivsten kühlt weiß ich nicht und auch im artikel hat man keine antwort darauf gefunden, da man zu wenig kühler verwendete.

Hallo,
passt vielleciht nicht in diesem Thread (finde aber keinen und bei meinem thread antwortet keiner).
habe ein Msi i975X platinum PowerUp Edition.(weitere siehe Sig.)
Nun habe ich noch ein DualChannel kit von Geil(2 x 1024).
Nun weiß ich nicht wo man die beiden Rams einbaut. In der Beschreibung habe ich auch nichts (eindeutiges) gefunden.
Platz 1 und 2 sind eine Farbe und Platz3 und4 eine Farbe. Hat das da nun etwas mit zu tun oder gilt die alte regel : 1 und 3 bzw 2 und 4 für Dualchannel???

mfg

Das sollte aber definitiv im Handbuch stehen. ;) Muss es sogar.

mFg tAk

falls nicht, einfach ausprobieren. das einzige was du falsch machen kannst ist die ram riegel so einzubauen, dass du kein dualchannel hat. laufen wird dein system so oder so.

Jup. Ich nehme an, es sind die beiden gleichfarbigen Slots resp. bei der Besetzung dieser Slots sollte der RAM im DualChannel laufen.

mFg tAk

Was hat denn das noch mit dem Thema zu tun? Dann schreiben wir hier doch gleich alles rein! Ich als User muss mich dann wieder durch 100 Seiten Kokolores hangeln...

domian schrieb:
Was hat denn das noch mit dem Thema zu tun? Dann schreiben wir hier doch gleich alles rein! Ich als User muss mich dann wieder durch 100 Seiten Kokolores hangeln...

indem du auf jeden post, der auch nur ein klitzekleines bisschen am thema vorbei geht, deine blöden kommentare davon gibst, wird der thread auch nicht übersichtlicher.

Aber domian hat recht *Thread mit meinem Post noch unübersichtlicher mach*
Kannst domian ja mal heut nacht anrufen, hat bestimmt wieder Sendung heut Nacht :D

@HeinzS, Vielen Dank für den Link, sehr informativ und teil kann ich diese Erfahrungen auch bestätigen.

[EDIT]
Apropo, wo wir ja jetzt alles hier rein schreiben, ich hab 4 Sommerreifen abzugeben, hat jemand Interesse. NUR SPAß, NUR SPAß :lol:

10tacle schrieb:
Aber domian hat recht *Thread mit meinem Post noch unübersichtlicher mach*
Kannst domian ja mal heut nacht anrufen, hat bestimmt wieder Sendung heut Nacht :D

@HeinzS, Vielen Dank für den Link, sehr informativ und teil kann ich diese Erfahrungen auch bestätigen.

[EDIT]
Apropo, wo wir ja jetzt alles hier rein schreiben, ich hab 4 Sommerreifen abzugeben, hat jemand Interesse. NUR SPAß, NUR SPAß :lol:

hihi :D bekomme ich nicht auch ein danke? ich habe den artikel gefunden :daumen:

was ich nicht ganz verstehe: Warum hat der E6400 mit seinen 2,13 Ghz eine fast genauso hohe verlustleistung wie der höher getaktete E6700 mit seinen 6.67 ghz (1 Watt weniger)?

Zurück
Oben