Kräuterbonbon schrieb:
Ich steige bei der Diskussion jetzt aus.
Ist wohl besser als im Papageienmodus dein "neben mir die Sintflut" zu wiederholen.
Bei den 50.000 Schweinen geht es mir um folgende Rechnung.
50.000 am tag
7 Tage die Woche
52 Wochen im Jahr.
Ergebnis: über 18 mio vergaste Lebewesen ... jedes Jahr ... und das ist nur EIN Betrieb ... ich habe keine Ahnung, wie viele vergleichbare es da gibt ... ich denke aber nicht, dass wir pro Jahr weniger als 50Mio Schweine vergasen.
MIR wird dann Unmenschlichkeit vorgeworfen, wenn ich DAS mit dem Holocaust vergleiche?
Und du willst mir das, was diese Perversion (ich KANN es nicht anders nennen) als notwendig erscheinen lässt, auch noch als gutes System verkaufen?
Wenn DAS ein gutes System ist, dann hatten die Nazis wohl auch eins ... denn zumnindest für die Deutschen hat das Jahrelang viel zu gut funktioniert.
Und wozu ... genau wie bei den Nazis damals ... ist einfach billiger.
DAS akzeptiere ich NICHT als Entschudigung für JEDE Schweinerei. Es war bei den Nazis damals nicht OK ... und bei nicht menschlichen, aber fühlenden Lebewesen soll das plötzlich kein Problem sein ... auch wenn wir davon jährlich systematisch und industriell mehr vernichten, als Hiter, Stalin und Mao zusammen an Menschen getötet haben ... in insgesamt 30 Jahren?
Mein moralischer Kompass kommt dann mit deinem Super System einfach nicht mit ... denn ich finde es einfach ekelerregend ... egal wer oder was darunter "leider" zu leiden hat.
Industriell organisierte Massentötungen lehne ich ab.
Ich habe Respekt vorm Leben ... und das umfasst eben nicht nur meine eigene "Rasse".
Ich bin bedingungslos gegen den Freihandel, WEIL ich an Adam Smith glaube .. nur nicht so wie BWLer ... ich habe das Zeug nämlich wirklich gelesen.
Bring Argumente, oder lass es ... einer Schallplatte mit Sprung höre ich auch nicht besonders gerne zu.
Kräuterbonbon schrieb:
immer wieder wird eine neue Sau
durchs Dorf getrieben
Was kann ich dafür, wenn du nur die Säue siehst ... mir gehts da eher um das Dorf ... und ja, es gibt verdammt viele Säue, die wir da eigentlich durchtreiben MÜSSEN, damit Menschen wie du endlich mal aufwachen.
Das PRINZIP "billger" (aka Geiz ist geil) sorgt überhaupt erst dafür, dass solche Schweinereien für Konkurenzfähigkeit NOTWENDIG werden.
Wäre die Menschheit darauf nicht so unglaublich blind angesprungen (allen voran die Wirtschaft), bräuchten wir heute keinen Mindestlohn, weil sowieso überall mehr gezahlt werden würde, als €10,- pro Stunde.
Leider sind uns unsere Lebensmittel offensichtlich eher nur 2,50 die Stunde wert ... ist ja auch vielen scheißegal, solange nur andere zu einem Hungerlohn arbeiten müssen, und sie dadurch schön billig einkaufen können, obwohl sie es bei ihrem Gehalt nichtmal nötig hätten, großartig zu sparen.
Aber der Kunde will sparen ... und wenn das dabei hilft, dann werden in den Schlachtereien eben auch international geächtete Massenvernichtungswaffen eingesetzt, der Kunde muss im Supermarkt ja nicht sehen, wie sein Steak verendet ist ... oder dass Kinderhände seine Ghia-Samen ernten.
In weiten Teilen der Welt ist Kinderarbeit trotz der Ächtung noch heute völlig normal, denn sie hilft eben dabei, uns die absolut billigsten Produkte zu verkaufen.
Und deswegen war die Bemerkung von Corto auch nicht eine andere Sau ... es war exakt die selbe.
Wenn es nur darum geht, irgendwas noch billiger als die Konkurenz anbieten zu können, dann schickt man auch Kinder unter Tage ... oder zwingt Menschen dazu, sich zu tode zu schuften, wie das die Nazis getan haben.
Beim Konsumenten kann man sich drauf verlassen, dass der auch dann nichts davon gewusst haben will, wenn er mitten zwischen Leichenbergen steht.