News Cooler Master-Kühler mit zwei 120 mm Lüftern

hi,

leute nicht vergessen, wenn das mainboard senkrecht steht, dann kann es sein, dass das mainboard brechen kann bei so ein hohen gewicht. wenn man z.b. den pc transportiert.

mfg

Weist du auch, was du schreibst? Der Scythe Inifinty sollte mit seinen rund 960g genauso schlimm sein. Da ich aber noch keinen Test gelesen habe, bei dem das Board gerissen ist, gehe ich mal davon aus, dass das auch keine Probleme macht.
Zwar liegt der Schwerpunkt relativ auf die Gesamthöhe weiter draußen, allerdings ist der Coolermaster auch kleiner, was das ganze wieder kompensiert.

Und wenn du mit deinem Rechner durch die Gegend reist, dann sollte man sich generell überlegen, ob man einem Towerkühler etc. doch nicht abmontieren sollte, bzw. den nur liegend transportiert. ;)

Götterwind schrieb:
Weist du auch, was du schreibst? Der Scythe Inifinty sollte mit seinen rund 960g genauso schlimm sein. Da ich aber noch keinen Test gelesen habe, bei dem das Board gerissen ist, gehe ich mal davon aus, dass das auch keine Probleme macht.
Zwar liegt der Schwerpunkt relativ auf die Gesamthöhe weiter draußen, allerdings ist der Coolermaster auch kleiner, was das ganze wieder kompensiert.

Und wenn du mit deinem Rechner durch die Gegend reist, dann sollte man sich generell überlegen, ob man einem Towerkühler etc. doch nicht abmontieren sollte, bzw. den nur liegend transportiert. ;)

hi,

habe gamestar abo und da wird es öfter hingewiesen . weil die mainboard hersteller max. glaube ich jetzt bis 650 gramm garantie übernehmen. z.B
meistens mit diesen satz : Achtung! Kühler überschreitet die maximale Gewichtsspezifikation für Sockel xxx-Mainboards

mfg

Der Sockel ist bis zu einer bestimmten Belastung ausgelegt. Allerdings kommt das ganz erheblich auf die Lastverteilung an. Wenn der Hebel lang wird, wird auch das Drehmoment groß, welches wirken kann. Somit ist bei großen Konstruktionen die Wahrscheinlichkeit größer, Schäden zu erleiden als bei flachen. Das sollte jedem klar sein.

Jedoch sind die Hersteller auch nicht doof und werden das simulieren und hinreichend testen, sodass die maximalen Kräfte am Sockel nicht überschritten werden. Eine Lastverteilung wird (wenn ich es richtig gelesen habe) über eine Backplate erreicht, welche mit dem Kühler verschraubt ist.

Ich würde jetzt mal mich mit dem Gamestar-Abo nicht zu weit aus dem Fenster hängen. Aber das wird offtopic...

Allerdings hast du Recht, wenn du deine Sorge über die immer weiter ausartenden Kühlkonstruktionen zum Ausdruck bringen willst. Das sehe ich genauso :)

edit: Der Kühler wird mich auch mal interesieren. Im Gegensatz zu den meisten Towerkühlern, wird ja das Board mit belüftet. Mal warten, wie die Kühlleistung so ist im Vergleich zu anderen Kühlern. Wenn sie halbwegs vorn mitspielt, ist das Ding gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu einer 100,- Euro teuren Wasserkühlung ist der Kühler schon eine Überlegung wert. Ob das Teil mit den Heatpipes aber wirklich so gut kühlt als der schlechteste aluminium Wasserkühler bleibt fraglich, zumal der Luftkühler immer den Nachteil hat, dass die warme Luft im Gehäuse bleibt und der Kühler mit warmer Luft auskommen muss. Wichtig wie bei jedem Luftkühler ist da, wie gut das Gehäuse belüftet ist. Hat man nur einen 90er Gehäuselüfter, bringt auch der überirdische 2x120er Lüftkühler nischt. Da ist eine Wasserkühlung mit aussen angebrachten Wärmetauscher schon deutlich besser - auch für alle anderen Komponenten, da die 100 Watt der CPU nicht im Gehäuse landet.

Auch ein Vorteil einer Wasserkühlung: Keine Platzprobleme und eine Wasserkühlung lässt sich immer wieder in einen neuen PC einbauen.

Wichtig wäre vom Hersteller eine Mainboard-Kompatibilitätsliste.

Gruß
SV

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also, bei dem Teil wäre es schon eine Überlegung wert, eine entsprechende Öffnung ins Seitenteil zu schnibbeln und ein FanDuct zu basteln. Dann könnte der Kühler auch gleich die komplette Gehäusebelüftung übernehmen. 2 120er Lüfter sollten, auch wenn sie langsam drehen, genug Luftmenge schaffen denke ich. Zudem könnte der FanDuct gleich noch den Kühler ein bißchen mit abstützen.

Gruß, Andy

Sieht schon sehr fett aus:D

Allerdings bin ich mit meinem Infinity noch ganz zufrieden. Und erstmal abwarten wie er sich in Tests schlägt. Gute Resulate wird er wohl nur erzielen, wenn man ein Loch im Case hat, sonst saugt er einfach nicht so viel und kalte Luft an.

wenn bei der hebelwirkung nur mal nich der ganz cpu-sockel aus dem MB rrausgerissen wird ;) war ja schon bei den großen Zahlmankühlern ein problem und es wurde einem geraten sie bei transport rausbauen. naja, wers braucht :rolleyes:

Eeehm, fällt vor lauter Gewichtsdiskussionen wirklich keinem auf, dass man den/die hinteren Gehäuselüfter mit dem Kühler VERGESSEN MUSS?

https://pics.computerbase.de/1/7/1/9/3/5-1080.148075808.jpg

Kein Wunder ist da keiner drin, es ist schlicht kein Platz mehr da, der linke 120mm berührt praktisch die Rückwand! :freak:
Dabei wäre rechts doch noch genug Platz um das ganze oben 2, besser3 cm nach rechts zu verschieben.

So genial der sicher kühlt und mit z.B. 2 x Aerocool Turbine drauf auch aussieht, aber wer will auf hintere Gehäuselüfter verzichten??
Sorry Coolermaster, (einmal mehr...) nicht viel überlegt, schade um die eigentlich gute Idee!:(

Was würdet ihr für Lüfter drauf Bauen???

@holdrio

Je nachdem wo der CPU Sokel sitzt muss es nicht unbedingt probleme mit hinterem Lüfter geben.

Mag schon sein klar, aber da müsste der Sockel schon ein ganzes Stück weiter rechts sein, da wird so mancher sicher Frust schieben, wenn er nach der Montage merkt da ist kein Platz mehr für Gehäuselüfter hinten.

Für mich ist er so oder so erledigt, denn ich hab genau das Bad Axe Board auf dem Bild.
Schade drum, sonst hätt mich der schon gereizt.

Den Gehäuselüfter außen anbringen. :D

mfg

Warum gibt es das Teil nicht mehr für den guten alten Sockel A?? Dann würde ich den sofort für meinen Wohnzimmerechner nehmen! Der mit zwei ganz leisen 120ern und der Silent-Rechner ist perfekt!
Und da das Board bei diesem Rechner eh liegt, ist das Gewicht auch kein Problem!
Allerdings würde ich den nie in ein "normales" Towergehäuse verbauen! Einfach zu schwer!!

holdrio schrieb:
Eeehm, fällt vor lauter Gewichtsdiskussionen wirklich keinem auf, dass man den/die hinteren Gehäuselüfter mit dem Kühler VERGESSEN MUSS?

https://pics.computerbase.de/1/7/1/9/3/5-1080.148075808.jpg

Kein Wunder ist da keiner drin, es ist schlicht kein Platz mehr da, der linke 120mm berührt praktisch die Rückwand! :freak:
Dabei wäre rechts doch noch genug Platz um das ganze oben 2, besser3 cm nach rechts zu verschieben.

So genial der sicher kühlt und mit z.B. 2 x Aerocool Turbine drauf auch aussieht, aber wer will auf hintere Gehäuselüfter verzichten??
Sorry Coolermaster, (einmal mehr...) nicht viel überlegt, schade um die eigentlich gute Idee!:(

Das ist nicht ganz korrekt! Coolermaster hat hier sehr wohl mitgedacht, genau aus dem Grund kannst du ja die Lüfterhalterung auf dem Kühler nach links oder rechts verschieben. Ich habe mir das Teil bei Caseking bestellt, wenn's nicht passt, kann ich es ja immer noch zurückschicken, immerhin schreibt Caseking ja auch: "Die Lüfterhalterung auf dem Kühlkörper lässt sich flexibel positionieren, so dass der Kühler trotz seiner immensen Ausmaße eine hohe Kompatibilität zu gängigen Hauptplatinen und PC-Gehäusen bietet. "

Ha geiler Kühler :D optisch gefällt er sehr gut :P hmm da komm ich ja ins Grübeln: wollte mir eigentlich den Titan Amanda holen ;D der kostet aber 80 E wenn der Coolermaster von der Leistung gleich oder besser sein sollte werde ich mir aber dann doch den nehmen xD ...

UND: glücklich kann sich der schätzen, der einen Coolermaster Stacker hat, bei dem eh schon 4 Lüfter auf der Seite rausblasen. Dieses Monstrum wird da n1 geil kommen, weil er den Luftstrom nach der Seite unterstützt xD!!!!!!! Bzw alle die einen Lüfter in der Seite haben :D ..kandalf/Armor mit 250 mm Fan, and so on ..mit denen kann man sicher n1 temps erzielen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben