News Cooler Master-Kühler mit zwei 120 mm Lüftern

Mir ist ein Fehler unterlaufen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler gehört wo anders hin!)
Gefällt mir sehr gut dagegen ist mein Zalman 9500 ja ein echter Winzling!Hoffe bloß das da noch genügend Platz bleibt für meinen 120mm Gehäuselüfter(blau beleuchtet) Platz genug habe Ich ansonsten im Gehäuse Chieftec Mesh Big Tower!!!!!!
 
ein so großer kühler bei dem die lüfter zur seitenwand hinzeigen, ist IMO nimmer so toll.
da ist kaum platz zum ansaugen -> weniger frische lift und (störende) verwirbelungen.

scheinbar einem infinity ebenbürtig, trotzdem sind mit tower-kühler lieber.
wobei für den preis? aber ohne lüfter 40€ ...

cYa
 
Das Teil ist groß genug um... Wie sieht das wohl aus auf einem Board mit zwei CPUs(4x4)? Zwei von den Teilen? Dürfte lustig aussehen... Von Platzproblemen ganz zu schweigen. :)
 
und wenn er mal ausgedient hat, kann man locker noch 20 euro schrottwert fürs aluminium und kupfer bekommen :D
 
Ganz nett der Kühler der sitzt schon ziemlich sicher in meinem nexten PC.
Ich dachte bis vor wenigen Minuten noch das mein Thermalright Si 120 groß wäre aber so was :D . Mir sagt er sofort zu.
 
Vom konstruktiven Ansatz wirkt der Gemin II aus meiner Sicht sehr interessant:

Durch die große Fläche des Kühlers dürfte, ähnlich wie bei Thermalright-Produkten, ein semi-passiver und damit im Idle völlig lautloser Betrieb möglich sein. Indem man völlig frei sowohl bei der Anzahl (1 oder 2) als auch der Stärke der 120er-Lüfter ist, sollte jeder für sein individuelles System eine optimale Synthese aus Kühlleistung und Lautstärke realisieren können. Ferner ist, wenn ich es richtig verstanden habe, die Position der Lüfter auf dem Kühler variabel, man kann also die Lüfter gezielt über "hot spots" auf dem MoBo positionieren.
Der große Vorteil sowohl gegenüber Tower-Kühlern wie Infinity, Ninja und Noctua als auch auch den Zalmännern CNPS 9500/9700 dürfte die parallele Ausrichtung der Lüfter zum MoBo sein, so dass sie zumindest die gesamte obere Hälfte des Boards mitkühlen. Das dürfte sich z.B. nachhaltig auf die Temperaturen von Spannungswandlern, aber auch RAM-Modulen auswirken (bei den x-bit-labs hat z.B. der ähnlich aufgebaute, aber kleinere Thermaltake Big Typ(hoon) bessere Kühlleistungen erreicht als der Infinity!)
Die vorgesehene Montage der Lüfter ist lt. Abbildung so, dass der Luftstrom auf die CPU und das Board gerichtet ist; ideal ist dies bei allen Gehäusen mit einem seitlichen Blow-hole, so dass von dort direkt frische Luft angesaugt werden kann. Beispiel wäre z.B. mein CM Praetorian 732, aber auch ein Stacker und viele andere ATX-Tower.
Da der Kühler, wie zu lesen steht, generell auf dem Board verschraubt wird, sehe ich auch keien Stabilitätsprobleme; es gibt immerhin noch schwerere Luftkühler, z.B. die TEC-Kühler.
Das einzige wirkliche (Kompatibilitäts-)Problem könnte m.E. in der von RubyRhod in #57 angesprochenen Beschränkung auf Boards mit "quer" eingebautem CPU-Sockel bestehen, denn der Kühler kann zweifellos nur waagerecht und nicht senkrecht verbaut werden, da er selbst in einem Big Tower und unten am Boden sitzenden Netzteil zumindest mit der GraKa kollidieren würde. Ich hoffe, CM hat dieses Problem berücksichtigt und trägt ihm durch entsprechend flexibel ausgelegte Retention-Module bzw. Backplates angemessen Rechnung.
Ansonsten bin auch ich schon sehr auf erste Test gespannt!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
JogLe>Y schrieb:
Ich hätte angst das der riesen Lüfter mir das Mainboard zerreist....

Du bist bisher der zweite von dem ich gelesen habe, dass das Ding das Mobo kaputtmachen soll aber das ist schwachsinn. Warum kaufen dann so viele Leute den Scythe Infinity ? Der wiegt noch mal nen gutes Stück mehr also bitte, sowas ist echt nur Paranoia oder Schlechtmacherei.

Davon mal abgesehn, tragt ihr euren PC immer durch die Wohung oder wat ?
 
Mir fällt nur ein: Hilfe! Meine Hauptplatine fliegt gerade weg! :lol:
Es sieht wie Hubschrauber aus. :evillol:

Sorry, wenn es Off-Topic ist. :D
 
Sehr, sehr schick. Da komme ich mir mit meinem GoldenOrbII ja richtig ärmlich vor :lol: . Die Kühlleistung wird wohl gigantisch sein, auch das "Fächerkrümmer"-Design der heatpipes sieht richtig gut aus.

Mfg
 
RubyRhod schrieb:
Ist euch mal aufgefallen, dass nur auf Sockel 939/AM2-Motherboards der Kühler sinnvoll eingesetzt werden kann?
Die Halterung scheint sich, im Gegensatz zur Intel-Halterung, nicht um 90° drehen zu lassen, d.h., wenn die Nasen des Retentionmoduls nicht nach oben und unten, sondern nach links und rechts zeigen, kann man den Kühler nur IN DAS NETZTEIL REINbauen oder DURCH DIE GRAFIKKARTE DURCHdrücken...

:evillol: viel Spaß beim Modden! :evillol:

Nicht ganz, die publizierten Fotos zeigen den Kühler auf einem Intel Bad Axe. Und da wird das Netzteil nicht "gemodded". Das sollte also schon gehen. Aber man kann nur hoffen, dass dafür eine Rückplatte mitgeliefert ist, damit das Ungetüm auch entsprechend sicher befestigt werden kann. Die Push-Pins, auf die man zum Glück ja schon verzichtet, sind eine Katastrophe ... :rolleyes:

Der Sinn ist mir aber schleierhaft. Eigentlich kann es nur in die Richtung gehen, den Einsatz einer Wakü überflüssig zu machen, aber ob das gelingt, erscheint mir fraglich. Ansonsten leisten kleinere Kühler wie der Ninja oder der Infinity genug, um auch sehr hohe Übertaktungen zu kompensieren.

@Haunebu2: Ich meine, es wäre das da: http://geizhals.at/deutschland/a239168.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll fett man! Im warsten Sinne des Wortes!
Bin mal gespannt was der so leistet, bzw ob der meinem Scythe Infinity paroli bieten kann.
 
@hippiemanuide: davon gehe ich doch mal aus. Aber allein mein Scythe Infinity hat ja schon einiges an Einbauarbeit gekostet. Es gibt nämlich fast nur eine Reihenfolge in der ich alles einbauen kann. Z.B. mus ich um mein Netzteil (ein relativ kleines 250 Watt-Teil) entweder den CPU-Lüfter entfernen oder mein DVD-Laufwerk. Außerdem hätt ich meine Graka fast nichtmehr reinbekommen, weil die so eine fette Kühlung hat. Bei diesem Monster wird man also noch ein bisschen mehr frickeln müssen.

Und mit dem Luftstrom hätte auch ich meine bedenken. Da würde ich entweder mein Gehäuse offen lassen (was ich aber vermeiden will) oder mir nen Loch in die Seitenwand bohren. Aber egal. Bin mal gespannt wie laut der ist. Hauptsache leiser.
 
Hm, wenn hier die Kühlleistung proportional zur Größe sein sollte, ist das für den Preis ein prima Teil! Klar, es braucht Platz, aber in Kombination mit etwas enegriesparenderen Prozzis könnte man - eben die Kühlleistung vorausgesetzt - sogar an einen passiven Einsatz denken. Oder eben zwei leise 12cm-Lüfter à ~1000 U/Min. Das wäre fein.

Ich befürchte jedoch, dass das Teil nicht halten kann, was der martialische Auftritt verspricht; bei Coolermaster bin ich immer skeptisch.
 
Zurück
Oben